Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Adaptiver Tempomat mit radargesteuertem Pre-Crash-System


Heaven

Recommended Posts

Hallo zusammen

Habe mit der Suchfunktion in diesem und im englischen Lexus-Forum gelesen, jedoch bleiben mir ein paar Fragen zum ACC und PCS:

  • Wie hoch ist ungefähr der Mehrverbrauch bei aktiviertem ACC und PCS (nehme an ACC lässt sich ein- und ausschalten, unter 30km/h automatisch abschaltend; PCS immer aktiv)? Ein halber Liter Benzin?
  • Wenn im Stadt-Stauverkehr ein Fussgänger oder Fahrradfahrer vorne vorbeirennt/-fährt (ungefährliche Situation angenommen): Ertönt dann immer gleich ein Alarm und wird eine automatische Vollbremsung ausgelöst? Je nach dem habe ich ja gleich eine Kollision vom hinterherfahrenden Auto.
  • Autobahn in Schweiz (120 km/h), ACC aktiviert: Ein Auto spurt schnell relativ nahe vor mir ein. Ich nehme an, das ACC verringert sofort meine Geschwindigkeit. ACC sollte doch ein möglichst entspanntes und flüssiges Autobahnfahren versprechen. Bei einer stark befahrenen Autobahn doch eher störend?

Vielen Dank für deine Erfahrungen bzw. Antworten!

Gruss, Heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du den Tempomaten einschaltest, ist immer automatisch das PCS mit an.

Du kannst es aber abschalten, Hebel 1sec. nach vorne drücken. Dann hast du einen normalen Tempomat ohne PCS.

Mehrverbrauch kann ich bei mir nicht feststellen, eher weniger. Der Tempomat fährt automatisch sparsamer als der menschliche Fuß.

Und bei einscherenden schnelleren Autos reagiert er nicht, nur bei Autos die langsamer sind als man selbst. Da bremst er bis man seinen Mindestabstand wieder hat.

Zu guter letzt: in der Stadt macht der Tempomat beim Lexus nicht wirklich Sinn. Man kommt einfach zu oft unter 40km/h und dann schaltet er ja bekanntlich jedesmal ab. Ich nutze ihn also eher außerorts und auf der AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Tempomaten einschaltest, ist immer automatisch das PCS mit an.

Du kannst es aber abschalten, Hebel 1sec. nach vorne drücken. Dann hast du einen normalen Tempomat ohne PCS.

Mehrverbrauch kann ich bei mir nicht feststellen, eher weniger. Der Tempomat fährt automatisch sparsamer als der menschliche Fuß.

Und bei einscherenden schnelleren Autos reagiert er nicht, nur bei Autos die langsamer sind als man selbst. Da bremst er bis man seinen Mindestabstand wieder hat.

Zu guter letzt: in der Stadt macht der Tempomat beim Lexus nicht wirklich Sinn. Man kommt einfach zu oft unter 40km/h und dann schaltet er ja bekanntlich jedesmal ab. Ich nutze ihn also eher außerorts und auf der AB.

Interessant. Es sind aber nicht alle Lexus genauso gesteuert. Beim LSh geht ACC bis zum Stand. In der Stadt ein reines Vergnügen, automatisch den passenden Abstand zum Vordermann bei Stop-and-Go zu haben. Die Regelung ist nicht so perfekt wie wenn ich fahre. Das Zusammenspiel Elektro-und Benzinantrieb ist besser (ich kann es ohne ACC ja nicht befehlen), aber so enorm Beschleunigen und Abbremsen würde ich oft nicht und manchmal aber auch mehr, sonst ist ja ständig einer dazwischen reingeschlichen. Nicht, dass Spurwechel von anderen unterbunden werden sollte, die Praxis sieht aber anders aus als die drei einstellbaren Abstandswerte es zulassen. Da nervt manch anderen, dass soviel "Platz" verschenkt wird.

Der Tempomat fahrt nicht automatisch sparsamer, nur sparsamer als die, die nicht gut vorausschauend fahren können oder wollen weil gerade Trance-Musik die Luft innen bewegt und damit auf das Gaspedal drückt über Humanoidadapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!
Meine Frage galt dem RX 450h (neustes Modell).

Ich nahm an, dass die ausgestrahlten Radarwellen (beim PCS nicht abschaltbar) einen Mehrverbrach schlussfolgern.

Scheint demnach nicht der Fall zu sein.

Ich wünsche euch frohe Festtage!
Gruss, Heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

entschuldigung wenn ich die falsche Rubrik genommen haben sollte, aber ich habe nur diese Diskusion beim suchen gefunden

Frage: Ich fahre einen RX450h (Erstzulassung 2010, Nr: 6 im Schein Jahr 2009) ohne das automatische Abstandsystem. Weiss jemand, ob es bei allen Autos verbaut ist und ob man es nur aktivieren muss, oder ob man es komplett neu einbauen muss und was es dann kosten würde ??

Danke und ein schönes Wochenende.

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2015 um 13:01 schrieb Marko Stama:

Frage: Ich fahre einen RX450h (Erstzulassung 2010, Nr: 6 im Schein Jahr 2009) ohne das automatische Abstandsystem. Weiss jemand, ob es bei allen Autos verbaut ist und ob man es nur aktivieren muss, oder ob man es komplett neu einbauen muss und was es dann kosten würde ??

 

Willkommen im LOC :clap: 

 

Es gibt Lexus mit Tempomat, aber ohne Radar und PCS. Und es gibt Lexus mit Tempomat incl. Radar und PCS.

Eine Nachrüstung solltest du ganz schnell vergessen, ist viel zu teuer, weil einige Steuergeräte komplett ausgetauscht werden müssen. Da ist es sicher kostengünstiger, wenn u deinen RX ohne PCS gegen einen RX mit PCS eintauschst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Tempomat verbraucht bei mir klar deutlich mehr wie mein Gasfuss. Der Tempomat zieht völlig gnadenlos die eingestellte Geschwindigkeit durch, beschleunigt gemäss Computer ohne die Situation einzubeziehen. Also das kann ich viel besser. Der Tempomat entlastet mich beim Fahren, ist also eine Komfortfunktion, aber mit einem spürbaren Mehrverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Tempomat verbraucht bei mir klar deutlich mehr wie mein Gasfuss. Der Tempomat zieht völlig gnadenlos die eingestellte Geschwindigkeit durch, beschleunigt gemäss Computer ohne die Situation einzubeziehen. Also das kann ich viel besser. Der Tempomat entlastet mich beim Fahren, ist also eine Komfortfunktion, aber mit einem spürbaren Mehrverbrauch.

Kann ich nur bestätigen. ist bei mir das selbe. Weil wir einfach genug Gefühl im Fuß haben B)

Ich denke bei manchen, die es nicht fertig bekommen den Fuß gleichmäßig auf dem Gaspedal zu halten, kann es schon sein dass man mit Tempomat weniger braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo

 

Habe eine ergänzende Frage.

Sind das PCS und das ACC nur gemeinsam aktiv oder ist das PCS generell aktiviert und den Tempomat kann ich dann dazu schalten?

Eigentlich macht das doch nur so Sinn, oder? Denn das PCS soll doch eine Kollision verhindern helfen, warum also sollte man das deaktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PCS ist auch ohne ACC aktiv.

Hat sich gestern wieder bei mir gemeldet.

Um auf die linke Spur zu kommen, musste ich vorher noch auf der rechten Spur Beschleunigen.

PCS hatte Angst, dass ich mit voll Karacho in den vor mir bremsenden LKW fahre und hat Alarm gegeben.

bearbeitet von NightRodRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung