Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifendrucksensoren


Skalp

Recommended Posts

Naja, ich bin gerade nicht da, deswegen "wieviel Zeit"

Ja, hab das Gerät-jetzt muß ich nur mal sehen was da in der Ecke sonst noch ist? Psaiko vielleicht??? :D

Und wann biste wieder da? :P

Fahre am Samstag zu Toyota bzw. Lexus und frage nach dem Preis^^

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Leider ohne Erfolg :(

Was denn?

Die Lexus Werkstatt kann dir keinen Preis sagen, was das einlesen der 4 Reifen-Sensorcodes in den Bordcomputer kosten wird?

Kaum zu glauben.

Wer hat denn nun noch in deiner Nähe einen IT2 und kann unkompliziert helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war am Samstag bei Lexus. War keine Sau da im Kunden-Service, nur Verkäufe... danach bin ich zu einem anderen Toyota Händler. Der wusste nichts von und meinte ich solle heute anrufen, gut habe da heut angerufen und der meinte die hätten das Gerät nicht da nur den Tester und ich solle beim Burkhardt Reifenhändler vorbeifahren... das habe ich heute getan und die konnten es auch nicht machen. Ich denke Morgen nach der Arbeit schmeiße ich die Reifen runter und schreibe mir die Codes auf und fahr zu Toyota... Leider weiss ich den Preis immer noch nicht! Weiss einer was es kosten könnte?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war am Samstag bei Lexus. War keine Sau da im Kunden-Service, nur Verkäufe...

Service mit Premiumanspruch ist das aber nicht. Schrecklich, so was lesen zu müssen.

Wenn die dort wenigstens deine Frage aufgenommen hätten und am Montag dann der Werkstattmeister einen Rückruf gestartet hätte...

Kopfschüttel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das war so. Habe am Kunden Service ca 15 min. gewartet. Und im ganzen Laden waren glaube ich nur 2 Leute da, einer lief an mir mal vorbei. Dann bin ich wieder weg! Egal macht nichts! Einen Kunden weniger :D

bearbeitet von Sanjav6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute. Bin kurzerhand mal zu Toyota gefahren. Der Mechaniker hatte gezweifelt das es mit deren Gerät funktioniert aber am ende hats geklappt. Ich war wohl zur rechten Zeit bei dem richtigen Mechaniker gelandet. So zahlte ich grad mal 10€ in die Kaffeekasse... *Freu*

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute. Bin kurzerhand mal zu Toyota gefahren. Der Mechaniker hatte gezweifelt das es mit deren Gerät funktioniert aber am ende hats geklappt. Ich war wohl zur rechten Zeit bei dem richtigen Mechaniker gelandet. So zahlte ich grad mal 10 in die Kaffeekasse... *Freu*

Gruß,

Alex

Sag ich doch, mit IT2 kann man fast alles machen (halt Toyota Technik) ;)

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gerade gefunden:

Wer auf der Suche nach neuen, günstigen und original Drucksensoren ist-habe da gerade was gefunden

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/reifendrucksensoren-lexus-is-250-300h-gs-450h-rx-rdks/233210464-223-16377?ref=search

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gefunden:

Wer auf der Suche nach neuen, günstigen und original Drucksensoren ist-habe da gerade was gefunden

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/reifendrucksensoren-lexus-is-250-300h-gs-450h-rx-rdks/233210464-223-16377?ref=search

Da steht nicht dabei, ob die für deutsche oder für amerikanische Funkfrequenzen geeignet sind. Also Vorsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Neue Erkenntnisse:

1.

Am besten Universalsensoren kaufen(Schrader,Cub,Aligator...).Die Originalsensoren klonen lassen (falls es die Werkstatt hinkriegt) und fertig.Durch das Klonen bleiben die SensorIDs der Reifen identisch und man muß den Knopf unter dem Armaturenbrett beim Räderwechsel nicht mehr betätigen und die neuen IDs müssen nicht in das Steuergerät eingegeben werden.

2.

Ich Habe jetzt Schrader EZ Sensoren online gekauft. Die Programmierung oder die IDs hat der Wagen leider nicht akzeptiert (warum auch immer).Habe die Sensoren dann bei ATU neu programmieren lassen (3,90 Eur pro Rad).Mittels Toyota IT2 die neuen IDs eingegeben (Chassis wählen,dann Tire Pressure Monitor,Utility antippen und dann ID Speichern).Die IDs müssen in Hexadecimalemformat sein und maximal 7 stellig.Notfalls einen Onlineconverter Dec to Hex benutzen.So wird dann aus

239050 = 3A5CA.

Die EZ-Sensoren kosten bei ATU 49,90.Ich habe ca 70 EUR bezahlt.Was lerne ich daraus.Online ist nicht immer billiger.

Sollte Fehlercode C2126 (Hauptradsatz) ode C2127 (2 Radsatz) anstehen lässt er sich nicht löschen.Der Fehlercode geht erst weg wenn mit den Sensoren alles in Ordnung ist. Oder wenn die Sensoren von einem Radsatz in Ordnung sind,bei beiden Radsätzen die selben IDs eingeben.Dann geht der Fehlercode auch weg.

Wenn einer in meiner Nähe ist kann ich die IDs auch eintragen.Dauert 5 min mit dem Anschliessen und dem Starten des IT2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein EZ-Sensor von Schrader (ist OEM-Lieferant und erfinder von TPMS-Technologie) kostet 49,90.Was dann der Einbau kostet habe ich nicht gefragt.

Den Sensor im Steuergerät anlernen hat diese Werkstatt nicht machen können (wird vom benutzten TPMS-Programmierer Bartec TECH500 noch nicht unterstützt).

Die Sensorprogrammiergeräte können den Sensor beim Fahrzeug aktivieren.Beim GS450h werden die IDs über den Programmierer zuerst ausgelesen und dann ins Steuergerät eingetragen.

Dafür ist eine OBD Schnitstelle vorhanden.Bei anderen Fahrzeugen (die öfters verkauft wurden) funktioniert es bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich wenn mir ein Sensor abstirbt das ville Programm bei Atu machen lassen kurz und knapp gesagt ?

Ja. Wenn Du Sensor-ID hast (von abgestorbenen), dann soll sogar möglich sein, eine eins zu eins Kopie zu erstellen. Man braucht dann nichts im BC ändern bzw. neue ID eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mit dem Toyota IT2 auslesen. Chassis,Tire Pressure Monitor und dann statt auf Utility auf Details anzeigen.Da werden dann die IDs der grade aktiven (1 oder 2 Radsatz) Räder angezeigt.

Oder gehst zum Reifenhändler.Er kann sie mit dem entsprechendem Programmiergerät auch auslesen.Nur aufpassen ob Hexsystem oder Decsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wollte mich in die Reifendrucksensorengeschichte auch mal einklinken:

Nach dem Aufziehen neuer Sommerreifen dieses Jahr ging nach 2 Wochen die Reifendruckwarnung an - also, Druck geprüft - alles OK. Die Warnung ging aber nicht aus...

Druck wieder geprüft, alles immer noch OK.

Bin dann beim Reifenhändler vorgefahren, die konnten alle Sensoren auslesen, alle Batterien zeigen gute Ladung. Druck passt auch - wo liegt also das Problem?

Vermutung vom Reifenhändler: eine der Antennen im Radkasten ist defekt...

Da jetzt beim Umstecken auf Winterreifen und umschalten auf Wintersensoren die Druckwarnung auch nicht ausgeht, scheint sich das zu bestätigen.

Was meint die Lexus-Gemeinde? Wie kann den die Antenne kaputt gehen, wenn am Auto nichts gemacht wurde?

Schätze, ich komme um einen Besuch beim Lexus Forum nicht herum...

Falls hier Sherlock Holmes's anwesend sind, bin ich für stichhaltige Schlußfolgerungen dankbar!

Ich mache auch gerne einen neuen Thread auf, wenn das für mehr Mitglieder hier interessant sein sollte.

Gruß,

CHarlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze, ich komme um einen Besuch beim Lexus Forum nicht herum...

Genau das würde ich auch so einschätzen.

Nur dort kann man dir sagen, ob die Code-Nummern deiner Sensoren nur nicht ordentlich im System eingetragen sind oder ob es wirklich ein Defekt ist.

Nur zur Sicherheit: Den Knopf Sommer-/Winter-Radsatz hast du gedrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sag ich doch, mit IT2 kann man fast alles machen (halt Toyota Technik) ;)

Nur für mich zur Sicherheit. Man kann also ohne den Reifen von der Felge zu nehmen die Nummer des Luftdrucksensors auslesen? Mein ehemaliges Lexusforum sagte mir am Telefon, das ginge nicht und die Reifen müssten runter. Ich zweifelte das an und warf noch den Begriff IT2 ein aber nein das geht nicht.

Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann also ohne den Reifen von der Felge zu nehmen die Nummer des Luftdrucksensors auslesen?

Da es für verschiedene Lexus Modelle und Baujahre auch völlig unterschiedliche Sensoren gibt, wird es keine eindeutige Antwort geben. Einige Sensortypen lassen sich wohl aus der Ferne auslesen, andere nicht.

Übrigens gibt es auch unterschiedliche Sensoren für ein und das selbe Lexusmodell, wenn es in unterschiedlichen Ländern erstzugelassen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung