Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifendrucksensoren


Skalp

Recommended Posts


Jetzt hat sich gerade mein kleines Logikabteil im Hirn gemeldet und eingeworfen, das wenn das Auto die Nummer abgleichen, also auslesen und mit den im Speicher hinterlegten abgleichen kann, sollte das doch wohl auch einer Lexuswerkstatt möglich sein. Oder ist das zu einfach gedacht?

bearbeitet von Ralf K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sensoren in Ordnung sind, kann man die ID auslesen ohne den Reifen von der Felge zu nehmen. Das behauptet die Lexus-Werkstatt.

Entweder ist das eine Funktion die es erst mit den neuesten Reifen-ECU's gibt oder da gibt es ein Mißverständnis.

Mit dem IT2 an meinem SC430 z.B. lässt sich die ID nicht durch auslesen ermitteln.

Ich kann mir mit dem IT2 die ID, die einmal in die Reifen-ECU einprogrammiert wurden, angezeigen lassen. Das hat aber nichts mit auslesen des Sensors zu tun.

Man muß die ID am Sensor vorher ablesen, bevor der Reifen auf die Felge montiert wird !! Diese Nummer wird dann am IT2 manuell eingegeben und somit der Sensor registriert.

Einfach montieren und dann auslesen und registrieren funktioniert nicht.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist das eine Funktion die es erst mit den neuesten Reifen-ECU's gibt oder da gibt es ein Mißverständnis.

Mit dem IT2 an meinem SC430 z.B. lässt sich die ID nicht durch auslesen ermitteln.

Ich kann mir mit dem IT2 die ID, die einmal in die Reifen-ECU einprogrammiert wurden, angezeigen lassen. Das hat aber nichts mit auslesen des Sensors zu tun.

Man muß die ID am Sensor vorher ablesen, bevor der Reifen auf die Felge montiert wird !! Diese Nummer wird dann am IT2 manuell eingegeben und somit der Sensor registriert.

Einfach montieren und dann auslesen und registrieren funktioniert nicht.

Wenn ich richtig verstanden habe, hat das mit IT2 nichts zu tun. Man macht das mit einem anderem Gerät.

Dafür ist die Sendeleistung (gute Batterie) sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim Vorbesitzer der Räder mal nachgefragt , ob er sich zufällig die Codes notiert hätte. Leider nein, aber er hat die Info, das ihm der Meister des Forum Düsseldorf gesagt hat, das es mittlerweile möglich ist diese von den Rädern auszulesen ohne den Reifen demontieren zu müssen.

Deckt sich ja mit euren Aussagen.

Zusätzlich habe ich versucht die Codes auf den Aufklebern zu entziffern. Kann das sein, das die sowohl 6 als auch 7 Stellen haben können. Habe zweimal 6 Stellung und zweimal 7 stellig.

Schaum wer mal.

Frohen 4. Advent euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Üblicherweise sind in den Felgen innen Aufkleber mit den Codes eingeklebt. Bei mir leider nicht mehr deutlich lesbar.

Aufkleber in den Felgen?

Ich denke nicht, zumindest sind die Aufkleber nicht für die Sensoren.

Da jeder Sensor seine eigene einmalige ID hat, ist diese auf den Sensoren aufgedruckt und kann nicht mechanisch unleserlich gemacht werden.

Beispiele:

TPMS_front_side.jpg

reifendrucksensor-reifendruckmesser-sens

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufkleber in den Felgen?

Ich denke nicht, zumindest sind die Aufkleber nicht für die Sensoren.

Warum denn nicht?

Ich habe sogar Aufkleber mit den Sensor-IDs in den Türholmen. Das sind exakt 2 Aufkleber mit jeweils 4 Nummern, also 4x Sommer und 4x Winter.

Diese Aufkleber hat der Werkstattmeister meines Forums mit meinem Einverständnis dort hin geklebt, damit es künftig nicht zu irgend welchen Suchereien kommen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man neue Rad bestellt(z.B. Rav4 ), gibt's auch ein Aufkleber mit ID Nummer auf Innenseite.

Ob mit IT2 die ID Nummer auslesen kann, bin mir nicht ganz sicher (bevor ich falsche Info gebe ).

Eventuell bei neue Programmierung zeigt er Aktuellen Code, muss man halt probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht?

Ich habe sogar Aufkleber mit den Sensor-IDs in den Türholmen. Das sind exakt 2 Aufkleber mit jeweils 4 Nummern, also 4x Sommer und 4x Winter.

Diese Aufkleber hat der Werkstattmeister meines Forums mit meinem Einverständnis dort hin geklebt, damit es künftig nicht zu irgend welchen Suchereien kommen muss.

Aber irgendwo müssen die ID's ja herkommen und die stehen auf den Sensoren.

Es ist gut wenn ein Werkstattmeister mitdenkt, die ID's notiert und irgendwo sichtbar hin pappt. Nur wozu? Man kann die einmal registrierten ID's doch einfach mit dem IT2 auslesen, dazu braucht es keinen Aufkleber.

Wenn man die Sensoren austauschen muss, dann nutzt einem der Aufkleber am Türholm auch nichts denn dort steht nicht die neue ID die in die ECU einprogrammiert werden muss.

Es ist sehr gut wenn man vor der Reifenmontage auf einer Felge die ID notiert und aussen an die Felge anbringt. So kann man komplett montierte Räder vorrätig halten und die Sensor-ID am Aufkleber ablesen und in die ECU registrieren. Anschließend kann der Aufkleber davon fliegen, man braucht ihn nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man, seine Räder verkauft, oder kaum gebrauchte Kompletttäder günstig kauft, wäre es doch noch schöner, wenn man nicht erst die Reifen von den Felgen ziehen muss um an die IDs zu kommen.

Ein großes Problem ist das auch nicht, aber einfacher wäre es ohne. 😏

bearbeitet von Ralf K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man, seine Räder verkauft, oder kaum gebrauchte Kompletttäder günstig kauft, wäre es doch noch schöner, wenn man nicht erst die Reifen von den Felgen ziehen muss um an die IDs zu kommen.

Völlig richtig.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man Sensoren überhaupt registrieren muss. Das System ist an meinem SC430 simpel und einfach gestrickt. Es registriert das irgendwo Luft fehlt und schaltet ein Lämpchen ein. Es zeigt mir nicht an in welchem Rad Luft fehlt. Da muss ich dann selber suchen.

Man kann ja die Räder untereinander wechseln, von vorne nach hinten und von links nach rechts, da müssen die Sensoren ja auch nicht neu registriert werden bzw. der ECU bekannt gegeben werden wo welcher Sensor ist.

Selbst bei den System die anzeigen welches Rad keine Luft mehr hat kann ich Räder untereinander wechseln ohne neu registrieren zu müssen.

Wozu also die Registrierung? Es würde doch völlig genügen wenn ein Empfänger die Signal innerhalb eine Radius von 50 cm empfängt und an die ECU weiter gibt. Somit würde jeder Empfänger nur einen Sensor empfangen und somit wäre seine Position eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut wenn ein Werkstattmeister mitdenkt, die ID's notiert und irgendwo sichtbar hin pappt. Nur wozu?

Weil nicht jeder LEXUS ein SC430 ist und es da schon gravierende Unterschiede gibt.

Bei meinem GS zum Beispiel kann man nur einen Satz einprogrammieren, also maximal 4 Sensoren. Da muss beim Wechsel zwischen Sommer und Winter schon jede ID neu geschrieben werden.

Ob das Lexus nur zum Geld verdienen gemacht hat, weiß ich nicht. Aber es ist so.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man Sensoren überhaupt registrieren muss. Das System ist an meinem SC430 simpel und einfach gestrickt. Es registriert das irgendwo Luft fehlt und schaltet ein Lämpchen ein. Es zeigt mir nicht an in welchem Rad Luft fehlt. Da muss ich dann selber suchen.

Und auch da gibt es Unterschiede von Lexus zu Lexus.

Beim LS schon lange und beim GS seit den aktuellen Modell wird der exakte Luftdruck pro Reifen und auch die Reifenposition im Display angezeigt.

Deine Erfahrungen sind also nicht auf alle anderen Lexus übertragbar.

Und mal ehrlich: Ich möchte nicht den Luftdruck vom neben mir parkenden Auto angezeigt bekommen, nur weil dessen Batterie eventuell noch etwas mehr Leistung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil nicht jeder LEXUS ein SC430 ist und es da schon gravierende Unterschiede gibt.

Bei meinem GS zum Beispiel kann man nur einen Satz einprogrammieren, also maximal 4 Sensoren. Da muss beim Wechsel zwischen Sommer und Winter schon jede ID neu geschrieben werden.

Ja und?

Man tauscht doch einfach nur ein Rad mit Sensor gegen ein anderes Rad mit Sensor aus der ständig Luftdruckdaten sendet und das von einem Empfänger in unmittelbarer Nähe entgegen genommen wird.

Wozu die ID-Registrierung?

Beim LS schon lange und beim GS seit den aktuellen Modell wird der exakte Luftdruck pro Reifen und auch die Reifenposition im Display angezeigt.

Die Radposition wird durch die Position des Empfängers im Radkasten festgelegt und nicht durch den ID-Code des Sensors. Von daher spielt es keine Rolle welcher Sensor an welcher Ecke des Fahrzeuge montiert ist.

Und mal ehrlich: Ich möchte nicht den Luftdruck vom neben mir parkenden Auto angezeigt bekommen, nur weil dessen Batterie eventuell noch etwas mehr Leistung hat.

OK, das Argument ist (fast) einleuchtend. Aber wer parkt denn so dicht nebeneinander? Die Reichweite eines Sensor geht nicht soweit das der Nachbarempfänger die Daten noch empfangen könnte. Und selbst wenn ein "Fremdsensor" den eigenen Sensor, überstrahlen könnte, sobald man den Parkplatz verlässt ist der eigene Sensor der stärkere und zeigt während der Fahrt den Druck des eigenen Rades an.

Also irgendwas haben sich die Programmierer/Ingenieure bei der Registrierung von Radsensoren gedacht, allerdings erschliesst sich mir deren Logik nicht.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radposition wird durch die Position des Empfängers im Radkasten festgelegt und nicht durch den ID-Code des Sensors. Von daher spielt es keine Rolle welcher Sensor an welcher Ecke des Fahrzeuge montiert ist.

Nein. Das stimmt so nicht.

Bitte erst mal hier weiterlesen: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/33770-reifen-luftdrucksensoren

Und seit dem bekannt ist, das man auch alle 4 Sensoren zusammen in das Ersatzrad im Kofferrraum liegend rein bauen kann, um ohne Fehlermeldung mit Rädern ohne Sensoren fahren zu können.... Ist auch klar, das mit deiner 50 Zentimeter Vermutung etwas nicht stimmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 23.12.2014 um 17:25 schrieb Ralf K.:

So, ich habe die neuen Räder im System. Alle Sensorencoes konnten im Forum ohne Demontage der Reifen ausgelesen werden.

 

Hat das wirklich funktioniert??? Bei mir scheint ein Sensor defekt zu sein, wahrscheinlich Batterie alle. Welche der 4 Nummern betroffen ist, kriege ich wahrscheinlich raus. Aber: Ich weiß nicht, in welchem Rad sich der Sensor versteckt.

 

Habe gerade neue Reifen auf frisch lackierten Felgen montieren lassen. Wenn man einzeln am Rad den Code auslesen könnte, wäre mein Problem gelöst. Ich habe bis jetzt aber immer verstanden, dass das nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb francis123:

 

Hat das wirklich funktioniert??? Bei mir scheint ein Sensor defekt zu sein, wahrscheinlich Batterie alle. Welche der 4 Nummern betroffen ist, kriege ich wahrscheinlich raus. Aber: Ich weiß nicht, in welchem Rad sich der Sensor versteckt.

 

Habe gerade neue Reifen auf frisch lackierten Felgen montieren lassen. Wenn man einzeln am Rad den Code auslesen könnte, wäre mein Problem gelöst. Ich habe bis jetzt aber immer verstanden, dass das nicht funktioniert.

 

Doch...das geht...zumindest wenn Du ein Auslesegerät hast oder in Deiner Lexus-Werkstatt...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung