Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS 300h F-Sport mit Winterreifen


PIT

Recommended Posts

An die IS 300h Fahrer im Forum!

Mein "F" wurde mit den Winterreifen Modell "Blizzak" von Bridgestone (DOT 24/12) ausgerüstet.

Von Beginn an hatte ich ein leichtes vibrieren an der VA, so dass ich mich genötigt fühlte, die Räder nach ca. 2000 km mal wuchten zu lassen.

Die Felgen waren leicht unwuchtig, wurden vom Reifenfachmann neu gematcht und schon war ich wieder auf der Straße, um zu testen.

Das vibrieren ist etwas besser geworden, jedoch noch nicht ganz verschwunden.

Jetzt habe ich die Vermutung, dass der Reifensatz vielleicht nicht ganz i.O. ist.

Welche Winterreifen sind bei euren IS montiert und gibt es ähnliche Erfahrungen?

Reifenkombi: VA - 225/40 R18, HA - 255/35 R18

PIT







post-7780-0-96518500-1388654580_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ui, da kommen mir schlechte Erinnerungen: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/16638-unwucht-bei-bridgestone-lm25/

Das kann ein Ende-Nie-Projekt werden, wie bei mir damals.

Schau am besten, dass dieser Mangel gleich beim Verkäufer deponiert wird, damit du neue Reifen bekommst.

Btw. bin ich etwas überrascht, dass du noch LM25 bekommst, das ist doch ein alter Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Welchen DOT haben die Reifen?

siehe 1. Post. ;)

DOT 24/12

Der DOT steht auf der Innenseite des Reifens, deshalb ist er nicht auf dem Foto zu sehen.

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael

Ich habe mir mal den Thread durchgelesen. Konntest du denn die Kostenfrage klären?

Ich habe übrigens heut gleich mal mit dem Verkäufer meines IS telefoniert und angefragt, ob es denn ähnliche "Beschwerden" zu diesen Reifen gegeben hat und wie wir weiter verfahren können.

Prinzipiell wurde schon mal ein Reifentausch in Betracht gezogen, da ich erst 2000 km mit diesen Reifen gefahren bin.

Hoffe auf baldigen Bescheid.

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PIT,

was die Kosten angeht, auf die bin ich sitzen geblieben.

Hab die Reifen dann aber im Internet billig verkauft, mit entsprechendem Hinweis.

Ich hab meinen IS220d bei Lexus K. in Wien gekauft, zusammen mit den Winterreifen.

Die ersten Wuchtversuche hab ich ebenfalls dort durchführen lassen.

Meine Winterreifen gingen dann sogar zur Bridgestone-Vertretung in der Laxenburgerstraße in Wien, wo sie zwar für einwandfrei erklärt wurden, trotzdem interessanterweise nochmals nachgewuchtet werden mussten.

Der Reifenhersteller wäre fast schon so weit gewesen, mir entgegenzukommen und das Problem zu lösen, leider jedoch war der Meister von Lexus K., ein gewisser Herr R., nur auf der kontraproduktiven Schiene unterwegs und hat Bridgestone erklärt, die Reifen wären in Ordnung, es gäbe keine Beanstandungen mehr, obwohl das nicht der Realität entsprochen hat.

Nur so am Rande, mir wurden Steuergerät-Update, Schiebedach-Dichtungsgummi sowie Getriebereparatur während der Garantiezeit bei Lexus K. ebenfalls verweigert.

Bin deshalb in die Lexus Hall gewechselt, wo es solche Kindereien nicht gibt. Aber das nur als Hintergrundinfo.

Nachdem du erst 2000 km gefahren bist, sollte es normal gepolten Leuten eigentlich möglich sein, das Problem aus der Welt zu schaffen.

Vielleicht tauscht ihr mal die Vorderreifen, im schlimmsten Fall auch noch die Hinterreifen.

Ich bin da eigentlich zuversichtlich.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ein gewisser Herr X.

Du solltest eventuell den Klarnamen des Herrn unkenntlich machen!

Oder hast du von ihm die schriftliche Erlaubnis, seinen Namen öffentlich verwenden zu dürfen?

So was kann, wenn gegen den Willen des Herrn veröffentlicht, ganz schnell zum teuren Boomerang werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Lex nie ganz vibrationsfrei bekommen (Schwerpunkt zwischen 95 und 115 Km/h), egal,

welche Reifen, Felgen oder Bremsscheiben montiert waren/sind.

Lexibär

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das nicht ein normaler Gewährleistungsfall sein ? Gehört ja zum Fahrzeug und der Kauf ist nur ein paar Wochen her, oder ?

Also vollkommen egal wie man sich da rausreden will als Verkäufer, Garantie hin oder her.

Auch ein unding, dass der mit den Jahrealten völlig überholten LM 25 ausgeliefert wurde. Das Profil ist doch mindestens 6 Jahre alt. Aktuell müsste der LM 32 sein, 2 oder 3 Generationen weiter.

bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das nicht ein normaler Gewährleistungsfall sein ? Gehört ja zum Fahrzeug und der Kauf ist nur ein paar Wochen her, oder ?

Also vollkommen egal wie man sich da rausreden will als Verkäufer, Garantie hin oder her.

Auch ein unding, dass der mit den Jahrealten völlig überholten LM 25 ausgeliefert wurde. Das Profil ist doch mindestens 6 Jahre alt. Aktuell müsste der LM 32 sein, 2 oder 3 Generationen weiter.

Laut seiner angegebenen DOT ist der Winterreifen (trotz alter Generation) 1,5 Jahre alt...

Die Gummi-Mischung sollte also noch ok sein... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut seiner angegebenen DOT ist der Winterreifen (trotz alter Generation) 1,5 Jahre alt...

Die Gummi-Mischung sollte also noch ok sein... ;)

Gruss vom Todde

Ok sicherlich. Trotzdem ist die Mischung alt und der Reifen völlig überholt. Zumal er damals schon nicht zu den besten gehörte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schon komisch, dass es angeblich so viele Generationen von einem Hersteller gleichzeitig auf dem Markt gibt... :g:

PIT ist doch auch eigentlich Einer, der sehr auf gute Reifen achtet... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LM 25 wurden weiter produziert um im günstigen Einsteigerbereich mitzumischen.

Conti hat dafür Semperit und Barum, Michelin Kleber und BFGoodrich, usw.

Bridgestone hat keine Tochter, daher deren Strategie alte Mischungen einfach weiter zu produzieren und die deutlich günstiger anzubieten.

Viele lassen sich dann von dem Namen blenden. Obwohl die Reifen eher in Konkurrenz zu Barum/Kleber fahren statt Conti/Michelin

bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bridgestone hat keine Tochter, daher deren Strategie alte Mischungen einfach weiter zu produzieren und die deutlich günstiger anzubieten.

Doch: Firestone.

Den LM25 gibt's in Österreich nicht mehr, auf der deutschen Homepage von Bridgestone finde ich ihn auch nicht mehr.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael

Firestone produziert und entwickelt noch heute eigenständig seine Produkte. Was nicht zuletzt an deren starken Marktanteilen in den USA liegt.

Insgesamt völlig anders als bei Barum bspw. BF Goodrich ist gar nur noch ein Markenname, Semperit war nie was anderes.

bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PIT ist doch auch eigentlich Einer, der sehr auf gute Reifen achtet... :g:

Das ist korrekt, nur hatte ich beim RX keine Probleme mit den Reifen und bin davon ausgegangen, dass das beim IS genauso sein wird.

Man kann eben nicht alles wissen. ;)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PIT: Tritt es nur bei einer gewissen Geschwindigkeit auf? Auf Last, gleiten oder "Schiebebetrieb"? Schon die Möglichkeit in Betracht gezogen die Räder am Fahrzeug zu wuchten?

@ michael: Warum hat die Firma K. das abgelehnt? Gegen was war das update bzw. welches Fehlercode hattest du? Und welche Beanstandung hattest du mit deinem Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma K. im 20. Wiener Gemeindebezirk wollte mir das Softwareupdate, das Lexus im Laufe der Zeit rausgebracht hat, nicht auf das Motorsteuergerät draufspielen.

Fehlercodes hatte ich keine.

Soweit ich mich erinnern kann, betraf das damals die 5. Einspritzdüse. Der Wagen ist danach auch besser gegangen.

Beim Getriebe hatte ich Schaltgeräusche, besonders im 2., aber auch im 3. Gang.

Die Lexushall Vienna hat mir später ein Additiv eingefüllt, was die Sache wesentlich verbessert hat.

Warum die Firma K. das alles verweigert hat?

Ich kann's dir nicht sagen. Ich hab alles daran gesetzt, die offenen Punkte erledigt zu bekommen.

Die sind mit Argumenten dahergekommen wie "wenn es keine Probleme gibt, spielen wir kein Update rein, auch wenn es von Lexus wäre", "beim Getriebe können wir keine Mängel feststellen", "die Schiebedachdichtung schaut in Ordnung aus, eine Probefahrt ist nicht erforderlich", usw.

Lexus K. wirbt mit "Freude für's Auto".

Wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ILSAC

Mein erster Weg war zum Reifenprofi, um die Räder wuchten zu lassen, aber danke für den Hinweis.

Ein paar Tage nach dem wuchten, habe ich den Filialleiter der Reifenfirma an Bord gebeten, um sich die Geräusche mal anzuhören.

Er meint, das liegt am Profil des Reifens und wird sich auch im Laufe der Zeit nicht verlieren.

Das Geräusch stellt sich bei ca. 80 km/h ein und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter.

Ich hoffe, dass ich diese Woche eine Rückmeldung vom LF bekomme.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus bietet folgendes an:

Ich bekomme 2 neue Vorderreifen gegen Bezahlung, schicke die momentan montierten zurück, die von Bridgestone getestet werden.

Sollte der Test negativ ausfallen, bekomme die alten Reifen zurück, so dass ich auf zwei Winterreifen von Bridgestone, in der Größe 225/40 R18 sitzen bleiben würde, was einen Kostenanteil von ca. 320 ausmacht.

Ich nahm an, dass auch die Reifen unter die Garantie fallen???

Hat jemand einen fachmännischen Rat?

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nahm an, dass auch die Reifen unter die Garantie fallen???

Garantie vielleicht nicht, aber Gewährleistung, und die ist gesetzlich vorgeschrieben.

Wenn man es nüchtern betrachtet, liegt bei der gekauften Ware seit Produktübergabe in Mangel vor.

Der Verkäufer hätte nun drei Versuche, den Mangel zu beseitigen, andernfalls stünde dir ein Preisnachlass oder die Wandlung zu.

Soviel rein rechtlich gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kein Rechtsanwalt bin, schreibe ich hier nur meine eigene ganz private Meinung nieder:

Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Händlers oder eines Herstellers. Darauf würde ich bei einer Neuanschaffung in den ersten 6 Monaten auf gar keinen Fall eingehen.

Ich würde da eher auf die Gewährleistung pochen. Gewährleistung ist im Gegensatz zur Garantie eine Pflichtleistung deines Verkäufers. Der Verkäufer muss dir nachweisen, das der Fehler beim Verkauf noch nicht bestand. Kann er das nicht nachweisen, dann muss er den Schaden oder Fehler auf seine Kosten beheben (lassen).

Wie wäre es denn, wenn du dir die Sommerräder (beim derzeitigen Wetter sicher möglich) drauf machen lässt und dem Händler 2 Wochen Zeit zur Untersuchung der Winterräder gibst? So muss keiner der Beteiligten extra Geld bezahlen, ehe das Problem untersucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den IS nur mit Winterreifen gekauft, weil die Sommerbereifung eine Nummer größer ausfallen soll.

Verhandlungen laufen noch!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung