Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS 300h F-Sport mit Winterreifen


PIT

Recommended Posts

Lexus bietet folgendes an:

Ich bekomme 2 neue Vorderreifen gegen Bezahlung, schicke die momentan montierten zurück, die von Bridgestone getestet werden.

Sollte der Test negativ ausfallen, bekomme die alten Reifen zurück, so dass ich auf zwei Winterreifen von Bridgestone, in der Größe 225/40 R18 sitzen bleiben würde, was einen Kostenanteil von ca. 320 ausmacht.

Ich nahm an, dass auch die Reifen unter die Garantie fallen???

Hat jemand einen fachmännischen Rat?

PIT

Hallo Pit,

erstmal bietet dir hier Lexus garnichts an das Angebot mit neuen Reifen kaufen und die mit Fehler einschicken ist das Verfahren was Bridgestone so macht. Ich kenne das vom Mototrrad her dort verfahren sie genauso. Heisst entweder du lässt das Gerät (Auto oder Moped ) sthen und schickst die Reifen ein und wartest bis sie die geprüft haben. Oder du musst dir wie dir vorgeschlagen wurde neue kaufen um mobil zu bleiben.

Lexus selber wird sich da raus halten weil du den IS nur mit Sommerrädern ab Lexus kaufen kannst. Folglich etwas was zwischen dir und deinem Händler zu klären ist. Selbstverständlich haben Reifen auch Garantie bzw. gesetzliche Gewährleistung. Der Ansprechpartner für die Gewährleistung ist dein Händler ,für die Garantie ist das Bridgestone. Es ist ein übliches Verfahren den Kunden erstmal auf Garantie des Herstellers zu verweisen weil der Händler damit die Sache los ist.

Ich würde in deinem Fall den Händler auffordern eine Nacherfüllung in Form einer Neulieferung zu veranlassen. Das Auto hat ihm ja zur feststellung des Mangels zur verfügung gestanden? Gggfs. muss das noch erfolgen. Lehnt der Händler dies ab kannst du nur die Garantie von Bridgestone in anspruch nehmen (würde ich nicht tun) oder du musst ein Gutachten von einen AAs (amtlich anerkannten Sachverständigen) erstellen lassen und kannst den Händler dann verklagen.

Das sind die Möglichkeiten die bestehen.

Ein Händler der nicht ganz dämlich ist und seinen Kunden behalten will wird es nicht so weit kommen lassen und die Reifen vorher tauschen.

Falls noch fragen sind bitte melden.

Gruß und Gute Fahrt,Michael.

P.S : Auf meinem IS 300h luxury sind die original Lexus Winterräder drauf , perfekt da ist nicht anders wie mit den Sommerrädern. Nur ein etwas höheres Laufgeräusch, was bei winterrädern aber normal ist. ( Kann ich beurteilen da ich vom fach bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Serienfelgen fallen unter die Lexus Werksgarantie... zugekaufte Winterreifen fallen unter die Garantie vom jeweiligen Reifenhersteller.

Das hat mir der Verkäufer auch alles sachlich erklärt.

Ich habe die A-karte gezogen, weil ich den IS aus 700 km Entfernung gekauft habe und wegen der Sache nicht mal eben dorthin fahren kann und nicht bereit bin über 300 für 2 Reifen zu bezahlen und am Ende auf noch 2 Reifen zu sitzen, die kein Mensch mehr haben will.

Der Verkäufer hat sich is jetzt sehr um alles bemüht und mir versprochen, dass wir auch hier eine Lösung finden werden.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S : Auf meinem IS 300h luxury sind die original Lexus Winterräder drauf

Hallo Michael,

welche Reifengröße und vor allem welcher Reifenhersteller ist denn auf deinem IS montiert?

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

welche Reifengröße und vor allem welcher Reifenhersteller ist denn auf deinem IS montiert?

PIT

Hallo Pit,

auf meinem IS sind ( Luxury Line ,kein F-Sport) 225/45-17 Reifen auf 7,5jx17 Alufelgen mit Reifendrucksensoren original von Lexus geliefert und verkauft. Die Reifen sind Dunlop Winter Sport 4D. Im Laufverhalten fast kein Unterschied zu den Orig. Sommerrädern. Nur etwas höheres Abrollgeräusch was bei Winterrädern normal ist. Verbrauch geringfügig erhöht (+0,2l) was aber auch an den kälteren Temperaturen liegen kann.

Viele Grüße und Gute Fahrt sowie viel Glück beim lösen des Problems.

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer bietet mir die originalen Sommerreifen als "Schadensersatz" an, wenn ich mit dem "Mangel" an der VA leben kann.

Alles andere würde die Sache nur noch mehr verkomplizieren.

Ich denke, der Deal ist okay. :)

Neue Sommerreifen kosten ca. 600 , zwei neue Winterreifen für die VA kosten ca. 300 .

Nun muss ich mir überlegen, ob ich den F-Sport im Sommer auf 18" stehen lasse, für die Winterreifen neue Felgen kaufe oder die Sommerreifen verkaufe und doch noch 19" montiere.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer 18ner Winterreifen-Besohlung des neuen IS, würde ich eine symmetrische Reifenwahl bevorzugen. In diesem Fall die 225/40 R18 (GS 235/40 R19) rundum.

Bei einem F-Sport halte ich die Michelin Pilot Alpin PA4 für eine interessante Alternative!

Vielleicht ein wenig spät, aber dennoch hoffe ich, dass es eine Hilfestellung darstellen kann.

bearbeitet von Mr. Intangible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

habe an meinem IS300h F ebenfalls Blizzak 32 Winterreifen auf den Standardfelgen (IS300h, nicht F Model) montiert und ebenfalls Vibrationen festgestellt.

Allerding treten bei mir die Vibrationen immer dann auf, wenn sich der Verbrennungsmotor zuschaltet und besonders stark werden sie bei 1300 bis 1600 Upm, was ungefähr den geschilderten 80 bis 90 km/h entspricht.

Sobald beim Gleiten mit Tempomat der Verbrennungsmotor abstellt, sind die Vibrationen weg.

Wenn er wieder zuschaltet, sind sie wieder da. Daher denke ich, dass die Vibrationen vom Verbrennungsmotor ausgehen.

Eine Vermutung wäre noch das die Vibrationen durch Resonanzerscheinungen verstärkt werden, was erklären würde warum sie bei Drehzahlen außerhalb des beschriebenen Bereiches nicht oder kaum spürbar sind. In Verdacht steht ein grosses 3-eckiges Blech was unter den Rahmen kurz hinter den Rädern verschraubt ist und eine vergleichbare Resonanzfrequenz hat.

Hat denn jemand diesen Effekt auch bei Sommerreifen?

Tritt der Effekt auch bei dem "normalen" Modell auf oder nur beim F-Sport Model vom IS300h?

Habe den Wagen nun mal reklamiert und mein Lexus Händler will sich da mal reinknien, mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß kufu4113

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe an meinem IS300h F ebenfalls Blizzak 32 Winterreifen auf den Standardfelgen (IS300h, nicht F Model) montiert und ebenfalls Vibrationen festgestellt.

Allerding treten bei mir die Vibrationen immer dann auf, wenn sich der Verbrennungsmotor zuschaltet und besonders stark werden sie bei 1300 bis 1600 Upm, was ungefähr den geschilderten 80 bis 90 km/h entspricht.

Sobald beim Gleiten mit Tempomat der Verbrennungsmotor abstellt, sind die Vibrationen weg.

Wenn er wieder zuschaltet, sind sie wieder da. Daher denke ich, dass die Vibrationen vom Verbrennungsmotor ausgehen.

Eine Vermutung wäre noch das die Vibrationen durch Resonanzerscheinungen verstärkt werden, was erklären würde warum sie bei Drehzahlen außerhalb des beschriebenen Bereiches nicht oder kaum spürbar sind. In Verdacht steht ein grosses 3-eckiges Blech was unter den Rahmen kurz hinter den Rädern verschraubt ist und eine vergleichbare Resonanzfrequenz hat.

Hat denn jemand diesen Effekt auch bei Sommerreifen?

Tritt der Effekt auch bei dem "normalen" Modell auf oder nur beim F-Sport Model vom IS300h?

Habe den Wagen nun mal reklamiert und mein Lexus Händler will sich da mal reinknien, mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß kufu4113

Hallo Kufu,

ich habe an meinem IS300h luxury originale Winterräder mit 225/45-17 Dunlop D4. Ich habe keinerlei vibrationen weder mit sommer noch mit winterrädern. Ich kann nur sagen das mein Auto absolut in Ordnung ist.

Viele Grüße und gute fahrt, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kufu,

ich habe an meinem IS300h luxury originale Winterräder mit 225/45-17 Dunlop D4. Ich habe keinerlei vibrationen weder mit sommer noch mit winterrädern. Ich kann nur sagen das mein Auto absolut in Ordnung ist.

Viele Grüße und gute fahrt, Michael.

Hallo Michael,

das bestätigt meinen Verdacht das es sich auf das F-Sport Model konzentriert. Habe mein Auto indessen wieder abgeholt. Die Vibrationen sind an Lexus gemeldet worden und offensichtlich indessen bekannt. Sobald die was rausfinden bekomme ich Bescheid.

Gruß Kufu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@kufu, was gibt es denn neues bei dir?

Am Donnerstag kommen beim "F-Sport" die Sommerpneus drauf und ich bin mehr als gespannt, ob es an den Winterreifen gelegen hat.

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe meinen IS 300h F-Sport mit Sommerreifen und original Alu's ausgeliefert bekommen und aufgrund des nicht vorhandenen Winters heuer, bin ich auch schon unterwegs gewesen. Es waren zwar nur 400km konnte aber bei meinem keine Vibrationen feststellen. Bin jetzt beruflich im Ausland komme aber am Montag heim und dann werde ich mal sofern's das Wetter zulässt ausgiebig Probe fahren und dabei fühlen und lauschen.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael und Martin,

hab bis jetzt nichts neues von Lexus gehört, hab aber noch die Winterreifen drauf, werde erst im April wechseln da ich öfter auf den Schweizer Pässen unterwegs bin und da immer noch mal Schnee kommen kann.

Bei mir ging die Sache auch erst nach ca. 4000 km spontan von einem Tag auf den anderen los, nachdem ich schon ca. 4 Wochen die Winterreifen drauf hatte.

Na wenn Ihr neue Erkenntnisse habt dann schreibt mal. Ich hoffe Lexus meldet sich auch bald mal.

Also bis bald und ansonsten viel Spaß mit dem Auto, ich für meinen Teil bin ansonsten super zufrieden und alle gucken sich nach dem Auto um.

Gruß kufu4113

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem hat sich mit dem Wechsel auf Sommerreifen (Bridgestone Turanza-gleiche Größe wie Winterreifen) vorerst erledigt. :)

Bei meinem IS war es der vordere linke Reifen, der die Geräusche und Vibrationen verursacht hat. Festgestellt haben wir das, in dem wir zuerst diesen Reifen getauscht und anschl. gleich eine Probefahrt gemacht haben.

Auf Anraten des Reifenhändlers wollen wir nun vor der nächsten Wintersaison die beiden vorderen Winterreifen gegeneinander austauschen und schauen, wie sich's dann anfühlt.

Im schlimmsten Fall müssen halt zwei neue Winterreifen auf die VA.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Das Foto ist nun schon wieder zwei Jahre alt, wird wahrscheinlich auch das vorerst letzte Lexus Forum Kalenderfoto sein, wenn ich es richtig verfolgt habe? 

 

Finde es echt schade, dass die Kalendertradition nicht fortgeführt wird, auch wenn ich keinen LEX mehr besitze. Es gibt doch so viele schönen Lexen, die man gern auf dem Kalender sieht.

 

Gebt Euch mal nen Ruck und "zeigt her eure LEXEN". :)

 

PIT

Kalenderfoto 12 2016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Konzept war ja hier schon vorhanden und auch zuverlässige Leute, die sich m.M. nach hervorragend darum bemüht haben, nur fehlt es an Fotoeinsendungen und schlussendlich an Käufern, wenn ich mich recht entsinne. ;)

 

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung