Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ausbau Handschuhfach


Recommended Posts

Hallo,

hat das schonmal jemand gemacht? Habe blöderweise beim Wechsel des Klimaanlagenfilters die Klappe über dem Filter ausgehakt, wird beim Wechsel zwischen Frischluft und Umluft nicht mehr bewegt, habe jetzt quasi immer Frischluft oder Umluft.

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2006_LEXUS_GS30~35~43~460_UZS190L-BETQKW_8714.html

Gruß Frank

bearbeitet von francis123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin :)

nur ausgehakt = Glück, einhaken ist kein großes Problem

nicht nur ausgehakt, sondern gebrochen = großes und teures Problem, weil I Tafel raus...

siehe auch hier

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/36448-umluftklappe/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

nur ausgehakt = Glück, einhaken ist kein großes Problem

nicht nur ausgehakt, sondern gebrochen = großes und teures Problem, weil I Tafel raus...

siehe auch hier

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/36448-umluftklappe/

Größte Sorge war, dass man da so einfach gar nicht herankommt, aber im amerikanischen Form gab's eine bebilderte Anleitung. Beim Klappe hochdrücken hat zwar nichts geknackt, ich gehe aber mal davon aus, das da was "abgeschert" ist. Naja, das Wochenende wird's zeigen. Warum guckt man auch nicht ins Buch :bored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Größte Sorge war, dass man da so einfach gar nicht herankommt, aber im amerikanischen Form gab's eine bebilderte Anleitung. Beim Klappe hochdrücken hat zwar nichts geknackt, ich gehe aber mal davon aus, das da was "abgeschert" ist. Naja, das Wochenende wird's zeigen. Warum guckt man auch nicht ins Buch :bored:

Hab's repariert. War natürlich nicht nur ausgehakt, sondern "abgeschert". Der Hebel, der von einem Motor die Klappe über dem Luftfilter steuert, ist nicht sonderlich stabil mit der Klappe verbunden. Im amerikanischen Forum hat jemand eine Schraube durch den Hebel in die Klappe geschraubt und so repariert. Hat bei mir nicht funktioniert. Der Hebel war dann zwar wieder mit der Klappe verbunden, die Schraubverbindung war jedoch nicht "stramm" genug, um auch die Klappe wieder mit vor- und zurückzunehmen, dafür sind die Scher-Strinflächen zu klein. Man hat auch nicht ewig viel Versuche, immer wieder andere Schrauben zu versuchen und Loch in verschiedenen Tiefen und Durchmessern vorzubohren, da ist kaum genug Material vorhanden.

Habe die Schraube dann dringelassen, die Klappe in "Offen"-Stellung gebracht, den Luftfilter entfernt, Steuerungshebel in korrekte Stellung zur Klappe gebracht und dann von der Seite der Klappe mit einem Dremel durch die zusammengeschraubte Verbindung gebohrt, jeweils 2 mal und dann die Klappe mit dem Hebel verstiftet (zum Verstiften habe ich 2 Bohrer benutzt). Schraube hält dann den Hebel an der Klappe und die Stifte übertragen die Drehbewegung. Funktioniert 100%ig. Klappe "Offen"-Stellung (in der wechselt man den Inneraumfilter, Klappe "Zu" ist die Frischluft-Funktion.

Die Demontage des Handschuhfachs, Knieairbag und ein Teil der Verkleidung aus dem Fußraum ist äußerst einfach, weniger als 10 Schrauben sind zu lösen.

bearbeitet von francis123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch Fotos von der Aktion gemacht? Da könnte man deine Arbeitsschritte noch viel besser nachvollziehen.

Ne, leider nicht. Ich war sowas von gefrustet, weil das nicht so funktioniert hat, wie ich mir vorgestellt hatte (und weil es einfacher im Ami-Forum beschrieben war). War bei jemandem zu Besuch und hatte nur 2 Stunden eingplant, letzten Endes sind 5 draus geworden.

Habe mal eine Skizze gemacht, da sollte man alles drauf erkennen. Der Arm kann auch in einem etwas anderen Winkel zur Haube stehen, wollte eben mal bei Toyodiy nachsehen, leider sind aufgrund eines Verbotes von Toyota alle Grafiken entfernt worden.

Ausbauanleitung gibt's hier:

http://s1213.photobucket.com/user/Nitish_Koppiker/library/New%20DIY%20Denso?sort=3&page=1

Fertig repariert:

http://s247.photobucket.com/user/tbilisi79/media/IMG_18231.mp4.html

Hat bei mir leider nicht funktioniert, deshalb habe ich die beiden Teile gegeneinander verstiftet.

post-3016-0-09146000-1394046760_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Bei mir ist dieser Hebel auch abgebrochen :sad:

Ich habe auch schon das Handschuhfach auf der rechten Seite gelöst aber links klemmts... weiß auch nicht wie der untere Airbag abmontiert wird... hat jemand ein Foto? Auf den Bildern im Link kann ich nichts erkennen da irgendwie das Format nicht passt (zu klein)

PS: wie kommt man an die Klappe um sie zu bohren? Muss sie auch raus oder haste ne Winkelbohrmaschine benutzt? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ganze Haube gewechselt und nicht repariert werden soll, muss deutlich mehr ausgebaut werden, als in  der Anleitung beschrieben.. Ob das die Mühe wert ist? Die Haube ist nicht heruaszukriegen, hab ich mehrfach probiert, war aber kurz vor Bruch. Selbst wenn sie dann raus ist, wie kriegt man die neue rein?

 

Anhand der Beschreibung aus dem Link hat der Ausbau bei mir prima geklappt, kann die Bilder größer runterladen und dir schicken. Winkelborhmaschine habe ich nicht gebraucht, den kleinen Hebel kannst einzeln bohren (der ist ja abgbrochen), allerdings brauchst einen ganze kurzen Schraubendreher, sonst kriegst die Schraube nicht durch den Hebel in die Haube geschraubt. Die Löcher für die Schraube und die Stifte in der Haube habe ich mit einer kleinen Bohrmaschine gebohrt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb francis123:

Wenn die ganze Haube gewechselt und nicht repariert werden soll, muss deutlich mehr ausgebaut werden

Nein, muss nicht.

0_c2a08_44bb9271_XXL.jpg

In der Mitte soweit wie es nur geht trennen, dann erst die rechte Seite einstecken.

Mein bekannte hat es auch vor ein Paar Wochen gemacht. Das war ein IS250, aber die selbe Problem und Teile.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb francis123:

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Gehäuse getrennt werden kann, wenn das so ist, ist das die natürlich die bessere Variante! Wieder was gelernt.

Und wie gesagt:

erst die rechte:

0_c2a06_2840534e_XXL.jpg

und dann die linke Seite:

0_c2a05_79043a95_XXL.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Umluftklappe repariert! 

Hab den abgebrochenen Pin der Umluftklappe mit schraube und 2K kleber repariert und wie alexweb2 beschrieben hat in die löcher rechts dann links eingefedelt nachdem das Gehäuse gelöst war. 

20160928_174432.jpg

20160928_173629.jpg

20160928_172648.jpg

20160928_172534.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung