Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS UMBAU auf GAS


ls430oguz

Recommended Posts

Habe im Januar auch meinen Lex umrüsten lassen und bin damit bis jetzt zufrieden.Hoffe das bleibt so!

Habe eine AEB OBD-King mit Zavoli Verdampfer, Matrix HD Einspritzdüsen und elektr. Additiv einspritzung.

Lexus_GS430_LPG-Einbau_AEB.jpgLexus_GS430_LPG_mini_Tankeinfuellstutzen

bearbeitet von The Renegade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo und guten Tag an Alle.

Seit einer Woche im Lexus LS 430 unterwegs, macht schon Spaß.

Zum Thema Autogas:

Ich hatte vorher einen Volvo 940 , Bj. 1996, den ich bei 160.000 Km auf Gas

umgerüstet habe. Jetzt habe ich das Auto mit 350.000 Km an meine Freundin

weitergegeben, es gab nie Probleme, der lief einfach. Einmal wurde ein Filtersieb

der Anlage getauscht und gut war.

Für die Ventilschmierung wurde Flashlube verwendet.

Klar, dass ich mich auch für den Umbau des Lexus interessiere, doch ein

Meister des Lexus- Forums in Dortmund meinte, sie hätten nur Ärger mit den

umgebauten Autos.

Ist das denn tatsächlich so?

Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jeder predigt seine Relegion.

Benutze suche im forum, oder am besten im LPG forum.

Hier gibt es glückliche LPG Fahrer und LPG gegner. Suche dir aus was du sein willst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

eher keine Antwort, sondern eine Frage:

Kennt jemand einen guten LPG Umrüster in der Nähe von Dortmund?

Eigene Erfahrungen dort gemacht?

VIelen Dank für Hinweise.

Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@juri

Nur das die Gegner, für gewöhnlich, selbst gar kein Gas Fahrzeug fahren.

Meiner hat meine Prinz VSI im Oktober bekommen. Bin seither 20.000 km gefahren, keinerlei Probleme. Und diese Anlage hat bereits 250.000 km in einem BMW 540i und 150.000 km in einem Audi A8 hinter sich gebracht. Alles ohne jegliche Probleme!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand einen guten LPG Umrüster in der Nähe von Dortmund?

Stell diese Frage lieber in einem Gasforum. Z.b www.lpgforum.de

Dort bekommst du mit Sicherheit eine passende Antwort/Empfehlung.

Hier fahren sehr wenige mit Gas und es wäre Zufall wenn es auch noch einer in deiner Nähe wäre.

Ich selber fahre sei 02/2012 mit Gas. Umgerüstet in der Nähe von Tübingen/Reutlingen. Eingebaut wurde eine BRC und die läuft perfekt seit über 48.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

etwas spät.... aber neu im Forum

bin genau Deiner Meinung. Meiner läuft (genau mus ich mal gucken) seit 180.000 auf Gas (davon nur einer kleiner Teil von mir erfahren).

Nun kurz mein Problem:

ich benötige eine wegen Rabattübernahme eine neue Versicherung. Die bisher angebotene scheint mir mit 1100 Euro für Haftpflicht und Voll zu teuer wenn ich mir so einige Beiträge durchlese.

Hast Du eine Idee bzw. weisst wer helfen kann

Für eine ganz schnelle Antwort wäre ich dankbar

Beste Grüße

Hagen

Völlig richtig. Das hat mit Objektivität nichts zu tun, eher mit Hexenjagd.

Meine Güte, werden da Argumente rausgekramt die völliger Blödsinn sind und sich aus den Fingern herausgesogen werden.

Tankadapter, kullern im Handschuhfach rum oder müssen im Kofferraum gesucht werden. Zum Tanken kriecht man auf dem Boden rum oder behauptet einfach mal so lapidar das überdachte Gastankstellen verboten sind. Und es wird mit einer Sturheit immer wieder behauptet das ein Gasmotor generell kaputt zu gehen hat und das Gas heißer verbrennt als Benzin.

Soll ich darüber jetzt herzhaft lachen oder weinen über soviel Blödsinn? Hier werden nur Ängste geschürt, aus Unwissenheit oder schlechten Erfahrungen durch Pfuschumbauten.

Verdampferanlagen die schneller verschleisen als Flüssigeinspritzer?

Schmarrn. Im Gegenteil. Die Gaspumpe im Tank unterliegt einem hohen Verschleiß und eine Reparatur/Erneuerung bedeutet Gas ablassen, Pumpe erneuern. Kostenpunkt so um die 600,- €.

Ein Verdampfer unterliegt keiner mechanischen Belastung und ein Verschleiß ist bei den heute verbauten Verdampfern ausgeschlossen aber für den Fall der Fälle gibt es einen Reparatursatz (Membranen/Dichtungen) für rund 35,- €.

Motorenprobleme:

Es ist richtig das die Ventilsitzringe durch den Gasbetrieb einem höheren Verschleiß unterliegen als im Benzinbetrieb. Das liegt aber nicht an angeblichem höheren Verbrennungstemperaturen (die nachgewiesenermaßen gar nicht existieren, im Gegenteil) sondern am fehlenden Additiv das sich im Benzin befindet. Gas ist pfurztrocken und beinhaltet keine verschleißmindernden Additive.

Also führt man die Additive auf anderem Wege dem Motor hinzu, entweder durch einen Benzinanteil (meine Gasanlage spritzt nicht dauerhaft Benzin ein sondern nur bei Vollast und nur über 3.200 U/min; Benzinverbrauch nur 1,5 L/100 km) oder durch ein zusätzliches Additivsystem. Voila, schon sind die Ventilsitzprobleme wie weggeblasen und die Motoren halten genau so lange wie im reinen Benzinbetrieb.

Eines ist aber sehr wichtig bei einer Gasumrüstung: erstklassiger Einbau und eine bewährte Gasanlage.

Wer auf den Cent schaut und billig einbauen läst, bekommt auch nur einen billigen Einbau. Pfusch.

Mein Subaru Forster fährt seit der ersten Minute mit Gas. Jetzt hat er über 193.000 km auf der Uhr und der Motor hat nicht das kleinste Problem. Bei 105.000 km wurden die Ventile neu eingestellt (gemäß Gas-Wartungsplan), das hat ca. 850,- € gekostet. Bis heute hab ich über 12.000,- € an Kraftstoffkosten eingespart (nachweisbar durch Buchführung).

Meinen Lexus SC430 hab ich mit einer BRC P&D Gasanlage ausrüsten lassen und die lief ab der ersten Minute absolut perfekt und nach über 43.000 km kann ich sagen: nicht das geringste Problem. Sie hat sich auch mittlerweile amortisiert und meine Kraftstoffersparnis beträgt ziemlich genau 47 %. Dazu kommt dann alle 20.000 km eine Gaswartung (neuer Gasfilter) hinzu (25,- €). Steuerersparnis hab ich keine da meine Autos noch nach Hubraum berechnet werden. Bei Neuwagen allerdings schon (geringerer CO²-Ausstoss) und manche Versicherung gibt Rabatt für Gasautos. Und im Gegensatz zu den Benzinpreisen sind die Gaspreise sehr stabil und ändern sich nicht alle 5 Minuten. Ich tanke für 0,77 €. Ersparnis pro Liter z.Zt. zwischen 0,76-0,66 € und wenn ich dann den Merhverbrauch von 15 % durch den Gasantrieb berücksichte beträgt die Ersparnis 0,65-0,56 € (und nicht lächerliche 5 Cent).

Auch die Toyota-Werkstatt hat keinerlei Bedenken an mein Gasfahrzeug Hand anzulegen. Sämtliche Wartungsarbeiten, incl. Kerzenwechel, werden genau so ausgeführt wie ohne Gasanlage und kosten auch keinen Cent mehr (kein Mehraufwand).

Dank 72 Liter-Tank (brutto) tanke ich einmal die Woche. Verbrauch: 14l/100 km. Würde ich mit Benzin fahren bräuchte ich 12L/100 km und müsste ebenfalls einmal die Woche tanken. Der Tankvorgang ist minimal länger und nicht 5-fach. Wenn ich den Schalter mal kurz loslasse kann ich einfach wieder weitertanken ohne erst zum Tankwart laufen zu müssen. Der Tankvorgang läuft genau so ab wie mit Benzin, man muß nur einen Knopf drücken, das ist alles. Das dies zur eigenen Sicherheit dient vergessen die meisten.

Gleich im Voraus einen neuen Zylinderkopf einzukalkulieren ist zwar möglich aber völliger Blödsinn. Dann dürfte niemand einen Diesel fahren (Kostenaufwand für einen neuen Partikelfilter (Verschleißteil) 3.000,- €) oder einen Benziner, denn der hält auch nicht ewig.

Wie gesagt: eine bewährte sehr gute Gasanlage (BRC, Prins, Landirenzo (die können nicht falsch abgestimmt werden; Flüssigeinspritzer empfehle ICH NICHT)), einen sehr guten Einbau und eine sequentielles Additivsystem und der Motor hält genau so lange wie im Benzinbetrieb.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benötige eine wegen Rabattübernahme eine neue Versicherung. Die bisher angebotene scheint mir mit 1100 Euro für Haftpflicht und Voll zu teuer wenn ich mir so einige Beiträge durchlese.

Hast Du eine Idee bzw. weisst wer helfen kann

Versicherungsbeiträge hängen von den persönlichen Voraussetzungen ab (z.B. Freiheitsrabatt, Kilometerleistung, Fremdfahrer, usw.) und kann deshalb nie pauschal als günstig oder teuer beurteilt werden.

Dir bleibt nichts anderes übrig als Vergleiche mit den jeweiligen Versicherungsgesellschaften und ihren Angeboten mit deinen persönlichen Daten durchzuführen.

Ich bin bei der HUK24 die in meinem Falle günstig im Preis und meine Bedingungen (Folgeschäden bei Marderschäden, Rabatterhalt bei einem Schaden, usw.) erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherungsbeiträge hängen in erster Linie von der finanziellen (auch "sozial" genannt) Stellung ab:

Kannste Dir was eigenes zum Wohnen leisten?

Ein-/Zweifamilienhaus oder schlechter?

Nicht Eigenes? Schlecht!

Kannst Du Dir zumindest eine Garage leisten, wenn auch nur zur Miete?

Danach folgt die Fahrleistung und die Region als Kriterium.

Angewandt wird dann die SF-Klasse, die von Versicherung zu Versicherung auch unterschiedlich ist.

Übrigens, die Rückstufung nach einem Unfall erfolgt auch unterschiedliche hart!

Mein LS 430 kostet rd. 490 EUR mit VK 300/150.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherungsbeiträge hängen in erster Linie von der finanziellen (auch "sozial" genannt) Stellung ab:

Kannste Dir was eigenes zum Wohnen leisten?

Ein-/Zweifamilienhaus oder schlechter?

Nicht Eigenes? Schlecht!

Kannst Du Dir zumindest eine Garage leisten, wenn auch nur zur Miete?

Danach folgt die Fahrleistung und die Region als Kriterium.

Angewandt wird dann die SF-Klasse, die von Versicherung zu Versicherung auch unterschiedlich ist.

Übrigens, die Rückstufung nach einem Unfall erfolgt auch unterschiedliche hart!

Mein LS 430 kostet rd. 490 EUR mit VK 300/150.

So um den Dreh zahle ich auch, alle Kriterien erfüllt... ;-)

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut aber wie gesagt, kommt auf die Bedingungen an:

Welche Schadenfreiheitsklassen

Berufsstatus

welche Region

welche Fahrer

über 25 ja/nein

jährliche Fahrleistung

mit/ohne Rabattschutz

mit/ohne Marderschutz

mit/ohne Tierschutz

mit/ohne freier Wahl Werkstatt

und und und

Nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Leistung die dahinter steckt.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

da scheinbar ich diese Diskussion in Gang gebracht habe, möchte ich auch etwas davon haben :ermm:

Also Butter bei die Fische:

- Ich wohne gar nicht schlecht (zur Miete), die Nachbarn kicken für den BVB (nicht böse sein, Liebe Bayern, auch wenn der Pott in den Pott kommen sollte)

- in die Garage passen auch 2 Autos

- SF-Klasse 30

- Firmenwagen habe ich auch (wg der km)

Das bislang beste Angebot: 700 bei VK 300/150 mit Rabattschutz und freier Werkstattwahl

Jemand einen Tipp (@LS 400 und Motus: 490 klingt doch gut - wenn ich fragen darf, bei welcher)?

----------------- -----------------

Ansonsten ist es so, wie Du sagst:

Haste was, biste was und wenn Du etwas anfragst, bekommst Du es nur, wenn Du ersteres erfüllst - oder zahlst drauf

Das muss ich - manchmal leider - in meiner Branche (Immobilien) immer wieder feststellen. Von kleineren Unwägbarkeiten, wenn zB die Bank schnellen Umsatz braucht, einmal abgesehen, zahlen zZ die "kleinen Leute" bis knapp 4%, ein grosser Fisch aus meinem Bekanntenkreis 0,6%

Die Ressourcenverteilung ist ... - ne, jetzt ist es genug

Grüße in die Runde

Versicherungsbeiträge hängen in erster Linie von der finanziellen (auch "sozial" genannt) Stellung ab:

Kannste Dir was eigenes zum Wohnen leisten?

Ein-/Zweifamilienhaus oder schlechter?

Nicht Eigenes? Schlecht!

Kannst Du Dir zumindest eine Garage leisten, wenn auch nur zur Miete?

Danach folgt die Fahrleistung und die Region als Kriterium.

Angewandt wird dann die SF-Klasse, die von Versicherung zu Versicherung auch unterschiedlich ist.

Übrigens, die Rückstufung nach einem Unfall erfolgt auch unterschiedliche hart!

Mein LS 430 kostet rd. 490 EUR mit VK 300/150.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 700 EUR liegst Du doch gut drin, da

- kein Wohneigentum (das sind meiner Erfahrung nach etwa 150 EUR Prämienunterschied)

- Schacht (äh Wohngegend)

- derzeit keine Wechselsaison.

Bei mit ist die HUK24 immer vorne dabei.

Der jetzige Tarif ist von der Allsecure (Allianz) vom letzten Tag der Wechselfrist. Gab auch noch Kickback über qipu.de .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 700 EUR liegst Du doch gut drin, da

- kein Wohneigentum (das sind meiner Erfahrung nach etwa 150 EUR Prämienunterschied)

- Schacht (äh Wohngegend)

- derzeit keine Wechselsaison.

Bei mit ist die HUK24 immer vorne dabei.

Der jetzige Tarif ist von der Allsecure (Allianz) vom letzten Tag der Wechselfrist. Gab auch noch Kickback über qipu.de .

Danke für den aufmunternden Kommentar.

Den Hinweis auf die Wechselsaison finde ich spannend - habe ich nicht bedacht.

Bin nun bei 650 um meinen Schacht herum

apropos: ich hatte mal zur Vermarktung eine Restförderanlage in Bochum. 9.000 m² in einem Gewerbegebiet + EFH + Fabrikhalle + Schacht, in welchem sich dato ein kleiner Teich gebildet hatte - mit 265t Euro wärst Du dabei gewesen

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich muss nochmal das Ursprungsthema anstossen. In meiner Garage parkt jetzt mein ersehnter LS430 und soll eine Gasanlage bekommen.

Ich habe viel mit Autowerkstätten zu tun und bin dort und hier vielleicht auch ein wenig verunsichert worden was meine Gaspläne anbelangt.

Ein Mitarbeiter an einem GS Kopf defekt nach 60000km auf Gas (Prins Anlage)

Ex Mitarbeiter in grossem Autohaus das nur Toyota und Lexus macht meinte auch max 100000km. Dann keine Kompression mehr. Köpfe hin.

Ähnliche Aussage von einem der in einem anderen Autohaus arbeitet und meinte das man die Lagersitze dann beim Kopf überholen gegen (gepanzerte) tauschen kann.

Beide Umrüster die ich im Auge habe (leverkusen und kerpen) haben einen recht guten Ruf und meinten mit flash lube kein problem. Egal ob Prins Vsi oder BRC. Reichweite ca 300 km. Kosten ca. 2100-2300. Einer hatte auch Musterbilder vom Baugleichen Auto da.

Langzeiterfahrungen. Jenseits der 100000 km auf gas finde ich aber wenig. Im netz war ein facelift drin der die anlage scheinbar seit 350000 km drin hatte aber was er alles dazu machen musste. Keine Ahnung.

Für Tipps wäre ich echt dankbar. Insbesondere langzeiterfahrungen. Ich werde vermutlich min. 25-35000 km pro Jahr damit fahren und hatte vorher immer Diesel die bei den magischen 150000 abgestossen wurden. Das war dann aber auch oft schon nach knapp über einem jahr der Fall. So bin ich von Partikelfilter/Turbolader/Injektor defekt immer verschont geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir hat jeder davon abgeraten, mit dem Argument das die Toyota-Motoren nicht gasfest sind.

Aber als erfahrener "Gaser" (seit 10/2006 fahre ich nur noch mit Gas) hab ich mich von solchen Schreckensmärchen nicht abhalten lassen und meinen SC430 MY06 mit Kilometerstand 91.450 mit einer BRC-Gasanlage ausstatten lassen.

Bis jetzt bin ich über 71.000 km ausschließlich nur mit Gas gefahren und weder Motor noch Gasanlage haben das geringst Problem.

Wenn man sich nicht sicher ist ob ein Motor gasfest ist dann macht man ihn ganz einfach gasfest indem man ihm Additive zuführt.

Meine BRC-Gasanlage führt dem Motor ab 3.200 U/min ca. 10 % Benzinanteil hinzu. Dadurch erhält er alle Additive die sich im Benzin befinden und so den Motor vor Verschleiß schützen.

Wem das zu wenig ist dr kann durch die Zusatzinstallation eines speziellen Gasanlagen-Additivsystems dem Motor zu jeder Drehzahl den notwendigen Anteil an Additiven zukommen lassen und damit hält er genau so lange wie im reinen Benzinbetrieb.

Jeder Motor ist gasfest, man muß nur wissen wie es richtig gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GS wurde auch bei um die 100 tkm auf Gas umgerüstet, ich hab ihn bei 165 tkm gekauft. Neue Kats waren nötig und 2 Lambda-Sonden, sonst nichts was auf die Gasanlage zurückzuführen wäre.

Übrigens gibt es von Toyota auch Motoren, die gleich auf Gas ausgelegt sind. U.a. im Toyota Crown.

Ob ein Motor gasfest ist oder nicht, hängt oft mehr von der Fahrweise ab als vom Motor selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GS wurde auch bei um die 100 tkm auf Gas umgerüstet, ich hab ihn bei 165 tkm gekauft. Neue Kats waren nötig und 2 Lambda-Sonden, sonst nichts was auf die Gasanlage zurückzuführen wäre.

Übrigens gibt es von Toyota auch Motoren, die gleich auf Gas ausgelegt sind. U.a. im Toyota Crown.

Ob ein Motor gasfest ist oder nicht, hängt oft mehr von der Fahrweise ab als vom Motor selbst.

Was kosten denn neue Katalysatoren so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier jetzt mein Kommentar zum Gasumruesten.. Ich fahre meinen LS 400 jetzt 45000 Km mit Gas ohne Probleme. Zu meiner Prins Anlage habe ich noch eine Valve Protector Einspritzanlage verbauen lassen, die das entsprechende Ventilschutzmittel P1000 einspritzt und damit den Motor / Zylinderkopf schuetzt. 1 Liter kostet 24 Euro und haelt ca.8000 km bei einem V8.

Der Umruester meines Vertrauens ist Autogas Mueller http://www.autogas-mueller.de/ den ich guten Gewissens empfehlen kann. Meine Umruestung hat insgesammt 3700 Euro gekostet.

Gruss Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So mein Umrüster in Leverkusen hat eben angerufen. Wagen wird wohl morgen fertig.

Verbaut wurde.

Prins VSI2

Sequentielles Flash Lube

Bedienteil in Aschenbecher

Füllstutzen hinter Tankklappe

Tank wollte ich so gross es geht. Wollten 94 liter verbauen. Leider wurde falscher geliefert. Jetzt sind es 88 liter. Damit kommt die Teppichmatte ca 4 cm hoch. Ist mir aber lieber als alle zwei Tage tanken. Bilder folgen. Kosten ca. 2800. Endpreis hab ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung