Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS UMBAU auf GAS


ls430oguz

Recommended Posts

  • 2 months later...

Kurzer Zwischenstand noch einmal - Urlaub zu Ende LS hat jetzt 267767 km. Ich war vor zwei Wochen einen neuen Corolla und einen RAV 4 probefahren, aber ehrlich gesagt war da von der Wohnzimmer LS Atmosphäre nix zu spüren. Dachte bei neuen Autos sei man jetzt auch so weit. Leider nicht. Selbst die Kids haben schnell gemerkt das sowohl das Leder komplett aus einer anderen Welt ist und auch die heutigen "Panoramadächer" mehr schein als sein sind. Das Riesen Ding ging gerade mal 27 cm weit auf, trotz fast 1,5 m länge. Da kann das normale Glashubdach im LS schon mehr und das ist 16 Jahre alt. Vom Fahrkomfort trennen ihn immer noch Welten. Ich hätte echt Lust auf einen Hybrid gehabt, aber wenn man am Ortsausgang beschleunigen will höre ich ein jaulen wie bei einer Turbine aber spüre null Druck im Rücken. Das Ding sollte 193 PS haben, gefühlt waren davon 140 Pferde schon in Stall schlafen. Ich bin wahrhaftig eher ein Cruiser aber ich glaube da muss man sich anfangs schon heftig umstellen um damit glücklich zu werden.

 

Im Anhang habe ich für die, die vielleicht noch zweifelnd meine recht genaue Excel Liste angehangen. Dort ist jeder Tank Beleg seit Kauf drin. 

 

Jetzt noch zu den nicht so Schönen Dingen. Ich musste aufgrund eines Geräusches in der Vorderachse jetzt mehrfach unters Auto. Erst war die vordere Querlenkerbuchse rechts ausgeschlagen. Diese habe ich jetzt durch ein Nicht Original Teil ersetzt, da Lexus nur den kompletten Querlenker anbietet. Nachdem ich mit der Arbeit fertig war, würde ich aber jedem den Querlenker komplett empfehlen. Die Buchse kostet zwar nur 33 Euro, aber wer es nicht selbst kann, wird nur schwer eine Werkstatt finden, die sich das antut. Die Buchse hat innen eine Stahlbuchse, die man quasi von beiden Seiten ineinander pressen muss. Selbst eine Gewindestange hat daran quasi Ihr leben gelassen und diverse Muttern auch. Ein guter alter Schraubstock hat es dann gerichtet. Alternativ kann man den Querlenker auch ausbauen und es mit einer Werkstatt Presse versuchen.

 

Des weiteren ist die Spurstange links innen dann kurz darauf auch defekt gewesen. Dies ist aber wirklich nur im eingefederten Zustand bei abgeschaltetem Motor zu spuren wenn jemand zweites am Lenkrad wackelt. Mit einem Gelenkspieltester und freigehoben findet man nichts. Meine ca. 2,5 Jahre alte Original Toyota Batterie hat dann auch noch den Geist aufgegeben und somit hat der LS jetzt doch mal etwas Geld gekostet. Dafür leistet er mir jetzt seit 4 Jahren treue Dienst und hat verdient erhalten zu bleiben.

 

Der Wagen fährt Tip Top und ist wie ein Erholungsurlaub. Daher weiterhin Alle Daumen hoch.

Lexus Forum.xlsx

bearbeitet von MR2AW11SC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Anbei ein kurzer Erfahrungsbericht. Da immer wieder meine Motorkontrolleuchte anging und ich meine P1651 als Fehler angezeigt hat hier die Lösung. Es ist das kleine Umschaltventil, das unterhalb der Schwingrohraufladung sitzt. Das Bauteil selbst kostet ca. 130 Euro bei Lexus in Deutschland. Bei Lexus in Amerika ist es um die 40 Dollar plus Taxes und Shipping. 

 

Jetzt aber zum Problem. Um da heran zu kommen, muss die ganze Ansaugbrücke ab. Das ist wirklich kein Spaß. Vor allem dann nicht, wenn Ihr zusätzlich eine Gasanlage da drin habt.

 

Es folgen daher einige Bilder. Lexus schätzt den Aufwand auf ca. 7 Werkstattstunden ohne Gas. Rechnet einmal mindestens also mit dieser Zeit.

 

Ich habe die Ansaugbrücke hoch gehoben um das Teil zu tauschen. Problem war, das ich danach einen nicht unerheblichen Wasserverlust hatte. Dies rührte daher, das sich hinten die Werkseitige Klebeverbindung an einem kleinen Alurohr gelöst hatte. Dieses kostet ca. 120 Euro, wenn euch das passiert, könnt Ihr aber quasi alles noch einmal machen. Daher Vorsicht!!!

 

Bilder folgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Kleine Update für alle. 
 

Der Wagen hat nun gut 323000km

 

Gasanlage läuft (wieder) tip top. Steuergerät war hinüber bei 318000km. Austausch mit Rechnung und Wechsel einer Zündspule 800€ komplett. 
 

Jetzt schnurrt er wieder wie er soll. 
 

Im Sommer gab es neue 19 Zoll Sommerreifen neue Ventildeckeldichtungen und Tausch aller Flüssigkeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MR2AW11SC:

Jetzt schnurrt er wieder wie er soll. 

 

So etwas liest man immer wieder gern. Der nächste Abschnitt bis zur Million kann nun angegangen werden. Hoffentlich hält er noch richtig lange durch. Daumen-drück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Kleines Update. Gas läuft immer noch top. Habe jetzt fast 360000 km. Leider hab ich seit ein paar Wochen immer wieder folgendes Problem. Nach Start kommt Check VSC kurz darauf ABS und OBD Leuchte. Auslesen sagt VSC Kalibrierung erforderlich und angeblich Nockenwellen Sensor. Hab auf Batterie getippt und diese original tauschen lassen. Sensor selbst drei mal auf ebener Fläche angelernt. Zwischenzeitlich Höhensensor hinten links getauscht. Jetzt kommt auch noch Headlight levelling dazu. Muss also so langsam mal zu Lexus damit. Auto hat uns aber trotzdem grad mal wieder 2000 km in den Urlaub geschifft 🤩

IMG_8073.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung