Do Not Sell My Personal Information Jump to content


V8 Sound aber wie?


DüsseldorfLS 400

Recommended Posts

Guten Abend liebe Lexus-Gemeinde,

mein schöner Lexus ist mir etwas zu leise und dagegen würde ich sehr gerne etwas tun.Deshalb meine Frage an die Profis,Tüftler und Bastler unter euch, wie erlange ich einen satten V8 Sound ohne Löcher in meinen Auspuff zu bohren..lach und welche günstige Auspuffanlage käme da am besten in Frage?Würde auch meine original Auspuffanlage gegen eine Sportauspuffanlage eintauschen etc.Falls jetzt die Frage aufkommen sollte,warum beim leisesten V8 der Welt eine Lautstärkenoptimierung sinnvoll wäre?Ist Geschmackssache und ich finde einfach das sich der V8 nicht verstecken muss und ich steh halt drauf.

Grüße

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kroebje hier: https://soundcloud.com/kroebje/kroebje-ls400-2x-doenkes

Wenn Du den clip geduldig bis zum Schluss hörst .... hörst Du was.

Ich hab die Töppe an einen LOC Kollegen verkauft, der sie aber noch nicht montiert hat - und sie möglicherweise auch nicht montieren wird, keine Ahnung. Die Dinger liegen wohl rum.

Aber auch mit diesen Sondertröten wird der seidige 3996ccm-Schnell-Läuferblock des LS400 akustisch keinesfalls ein AMG oder IS-F oder auch nur ansatzweise ami-mäßig. Die ganze Verbrennungseinheit ist ausdrücklich auf Komfort konstruiert. Wenn man Dämpfung weglässt, röhrt (dröhnt) es mehr, aber bollern tut es keinesfalls.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Ich bei meinem 97er SC400 ein bisschen nachgeholfen mit Top-Speed Muffler und einem modifizierten Mittelteil der Auspuffanlage.. grad schön dezent :D

erst nach 25sec lauter drehn, vorher macht sich der Joy bemerkbar :D

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Typische Bollern eines Ami V8 kommt nur bedingt durch die Auspuffanlage zustande. Diese Motoren sind schon ganz anders konstruiert als ein LS V8 (Kurbelwelle, Zündfolge, Zusammenführen der Abgase) usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gufera ....Einer der wenigen die es begriffen haben haben....

Viele beschweren sich oft der klingt garnet wie ein v8........ Ich erspar mir meist die erklärung....

@ düsseldorfLS das einfachste wäre eine klappensteuerung. Lässt sich einfachst einbauen und du kannst den klang so steuern wie laut und wann du es haben willst. Zum rückbau rohr rein schweisen und fertig.

Ein ebay beispiel :

http://www.ebay.de/itm/like/281131015706?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Typische Bollern eines Ami V8 kommt nur bedingt durch die Auspuffanlage zustande. Diese Motoren sind schon ganz anders konstruiert als ein LS V8 (Kurbelwelle, Zündfolge, Zusammenführen der Abgase) usw...

Doch, gerade der V8 ist derart gebaut. Wenn man will, kann man den LS V8 so richtig bollern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab beides da gehabt, definitiver Unterschied zwischen Cross und Flat Kurbelwelle :D

hier mal Cross, 5,7er V8, Fächerkrümmer, Rohr Rohr Rohr, ein Töpfchen pro Seite, Rohr :D

und hier der 1UZ vom SC (LS) 4L V8 Flat, andre Krümmer, keine Kats, Rohr Rohr Rohr Töpf (Greddy NürSpec) :)

http://www.youtube.com/results?search_query=exhaust+sc400&sm=3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,kurze Frage,auch wenn diese evtl. nicht ganz hier hin gehört.Sind die Buchstaben des LS400 geklebt oder gesteckt?würde den gerne cleanen.Auspuffanlage wird folgen,mit Sound ist ja mal richtig geilo.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meim Mk.IV war die Heckschrift gesteckt und geklebt. Habe die Löcher dann verzinnen und den Deckel lackieren lassen.

===============================

Nochmal zum Auspuff - klar ist es durchaus möglich, den Sound durch eine (irgendwie) geänderte Abgasanlage (irgendwie) zu modulieren. Oftmals klingt das Ergebnis nach außen ordentlich, manchmal prima. Aber auch in den Innenraum strahlt es ab, unweigerlich. Das ist der Anteil, den man als Fahrer oder Passagier selbst mitbekommt. Wenn's blöd läuft, dröhnt es nur, so als wär bei einem Golf II ein Loch im Krümmer, auch wenn die Modifikation vielleicht nur den Endtopf betrifft.

Die geänderte Resonanz bringt den ganzen Strang zum Schwingen mit Auswirkungen, die sich nicht vorhersagen lassen. Kann sein, dass man die Schwingungen mit einem Stück Flexrohr (bzw. beim LS mit zwei Stücken) unterbinden kann.

Meine Grummel-Töpfe wirkten sich aus wie beschrieben. Nach außen in etwa wie im Video von boergys SC (etwas leiser), nach innen mit einem deftigen Dröhnen genau im beliebten Drehzahlbereich von 1800 bis 2300. Die letztliche Rückrüstung auf die OEM Töpfe war für mich eine akustische Erlösung (von einer Entscheidung, die weder meinem Anspruch noch dem LS gerecht wurde).

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt dabei aber viel auf den Topf selbst an der verwendet wird, hat man nur eine runde Tröte, einfach gesagt, fehlt einfach das Dämmmaterial fürs dröhnen. Hat man aber größere Töpfe, wie ich z.b. am SC, tritt das eigendlich so gut wie garnicht auf. bei mir fehlt sogar der 3te Kat und das Mittelrohr ist umgebaut und trotzdem kein dröhnen innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meim Mk.IV war die Heckschrift gesteckt und geklebt. Habe die Löcher dann verzinnen und den Deckel lackieren lassen.

===============================

Nochmal zum Auspuff - klar ist es durchaus möglich, den Sound durch eine (irgendwie) geänderte Abgasanlage (irgendwie) zu modulieren. Oftmals klingt das Ergebnis nach außen ordentlich, manchmal prima. Aber auch in den Innenraum strahlt es ab, unweigerlich. Das ist der Anteil, den man als Fahrer oder Passagier selbst mitbekommt. Wenn's blöd läuft, dröhnt es nur, so als wär bei einem Golf II ein Loch im Krümmer, auch wenn die Modifikation vielleicht nur den Endtopf betrifft.

Die geänderte Resonanz bringt den ganzen Strang zum Schwingen mit Auswirkungen, die sich nicht vorhersagen lassen. Kann sein, dass man die Schwingungen mit einem Stück Flexrohr (bzw. beim LS mit zwei Stücken) unterbinden kann.

Meine Grummel-Töpfe wirkten sich aus wie beschrieben. Nach außen in etwa wie im Video von boergys SC (etwas leiser), nach innen mit einem deftigen Dröhnen genau im beliebten Drehzahlbereich von 1800 bis 2300. Die letztliche Rückrüstung auf die OEM Töpfe war für mich eine akustische Erlösung (von einer Entscheidung, die weder meinem Anspruch noch dem LS gerecht wurde).

so, und hier macht es sich bezahlt und eines LS400-würdig, wenn man eine solche Modifikation in professionelle Hände übergibt. Ich habe eine custom Anlage unterm LS und da gibt es gar kein Dröhnen oder sonstige nervige Resonanzen.

Sie bollert nur ansatzweise, man könnte sagen "mit Würde" und nicht prollig. Und dennoch erschliesst sich sogar dem letzten VW Up Harzer, dass da ein V8 unter der Haube sein Werk verrichtet. Es ist bemerkbar, aber nicht plakativ. Dreht man den V8 komplett aus, so kommt im Innenraum verhalten das typische V8 flat crank Donnern an. Aber immer noch nicht aufdringlich. Ältere Menschen, die mitgefahren sind, hatten keine Beschwerden geäussert. Ob das jetzt am schlechteren Hörvermögen lag oder dem überwältigendem Gefühl hinten im LS400 kutschiert zu werden, weiss ich jetzt nicht.

Aber ich habe in der Familie kritische Stimmen, die entweder S-Klasse oder 7er oder A8 fahren und gerne am LS herummeckern (leider typische deutsche Art), und die hatten nichts an dem modifiziertem Klang auszusetzen. Sie fanden ihn eher betörend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexmania hat aus meiner Sicht völlig recht.

Der Hauptgrund, mir damals keine Komplettanlage maßschneidern zu lassen, war mein zu schmales Budget.

Wobei ich denke, dass professionelle Hände, wie Lexmania schreibt, vermutlich auch mit geringeren Mitteln (und mehr Sachverstand) ordentliche Ergebnisse zustande bringen können.

Wer nix zahlen will oder kann, muss halt rumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Vorschalldämpfer wie er ist!! Die MSD kannst Du quasi direkt durchgängig machen und alles was Du dazu brauchst ist schon drin!! Nur danach ordentlich wieder verschweißen und die Schweißnähte sauber glätten!! Dann entweder andere Endtöpfe drunter oder die auch noch bearbeiten!!

Aber wenn Du den VSD weg machst wird es zu derb!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch nur nen kleiner Kammerdämpfer!

Der kann doch nicht so viel weg dämmen! O.o

Aber mal gucken! :) Aber danke für den tip mit den MSD.

Am ESD soll ein schickes dezentes Endrohr ran.

Aber mal gucken. ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung