Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme mit zu hohem unterdruck im tank


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem dessen Ursache ich nicht ergründen konnte bisher.

Evtl hat einer den entscheidenden hinweis der mir bisher nicht einfiel.

Also seit einiger Zeit stelle ich nun fest das ich beim öffnen des Tankdeckels ein Mords zischen habe das auf ne Menge Unterdruck hinweist.

Wenn ich tanken war,und dann losfahre habe ich mächtig Anzug wie gewohnt.nach einiger Zeit aber wird es immer weniger was sich erst wieder bessert wenn ich anhalte und wieder den Deckel öffne,zum Druckausgleich und dann wieder schließe.

Ich habe schon den Deckel getauscht aber keine Veränderung.

Der stutzen ist völlig sauber,eine zusätzliche Entlüftung kann ich nicht finden.

Ob es damit zusammen hängt weiß ich nicht aber seit ca der selben Zeit ist auch die Tankanzeige hinüber denn egal wieviel ich tanke,sie geht nicht über 1/4 voll.

Habt ihr ideen um diese fehler auszumerzen?

lg der Heavy....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Hattest du mal die Tankeinheit heraussen? Da könnte sich der Schwimmer im Schlauch verfangen haben der rüber zur 2tenTankhälfte geht.

Der Unterdruck kommt vom Dämpfe absaugen, das passiert vorne im Motorraum, da wird ein Ventil geschalten und der Motor saugt kurz an. Vielleicht hängt dieses? Wär zwar komisch, aber kann ja sein, so das er permanent zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IS hat auch immer Unterdruck, war am anfang für mich auch komisch.

Da ich aber schon 2 ten IS besitze und das war bei beiden so, mache ich mir keine Sorgen daswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zischen hat man bei vielen Autos und ist normal. Besonders extrem war es bei meinem Galant.
Und am stärksten ist es wenn man den Tank relativ schnell leer fährt.
Bist du dir sicher das der schlechter zieht? Das ist ja bloß eine subjektive Einschätzung.
Eine Entlüftung wird der tank nicht haben, es sollen ja keine Benzindämpfe in die Umweltgelangen. Wenn dann werden die Gase der Verbrennung zugeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem dessen Ursache ich nicht ergründen konnte bisher.

Evtl hat einer den entscheidenden hinweis der mir bisher nicht einfiel.

Also seit einiger Zeit stelle ich nun fest das ich beim öffnen des Tankdeckels ein Mords zischen habe das auf ne Menge Unterdruck hinweist.

Wenn ich tanken war,und dann losfahre habe ich mächtig Anzug wie gewohnt.nach einiger Zeit aber wird es immer weniger was sich erst wieder bessert wenn ich anhalte und wieder den Deckel öffne,zum Druckausgleich und dann wieder schließe.

Ich habe schon den Deckel getauscht aber keine Veränderung.

Der stutzen ist völlig sauber,eine zusätzliche Entlüftung kann ich nicht finden.

Ob es damit zusammen hängt weiß ich nicht aber seit ca der selben Zeit ist auch die Tankanzeige hinüber denn egal wieviel ich tanke,sie geht nicht über 1/4 voll.

Habt ihr ideen um diese fehler auszumerzen?

lg der Heavy....

Das ist ein ausgeklügeltes System von jedem Fahrzeughersteller, damit beim Öffnen des Tankverschlusses kein Gas austreten kann. Es handelt sich nämlich um das krebserregende Benzol, weswegen ich beim Betanken auch nicht neben dem Zapfhahn stehe sondern im Fahrzeug sitze mit Lüftung auf Umluft versteht sich. Die Menschen ohne Wissen denken immer, was ist das für ein fauler Snob, der sich hinsetzt. Da 85 Liter in den LS eine Weile brauchen zum Hineinlaufen, ist das ohnehin keine Fehlentscheidung.

Das gesammelte Gas wird beim Fahren dann mitverbrannt. Dies entweicht also nicht beim Tanköffnen an anderer Stelle. Der Unterdruck deutet also nicht auf eine fehlerhafte Belüftung hin. Ganz im Gegenteil: Ist kein Unterdruck vorhanden, dann ist das System undicht. Der Unterdruck entsteht ja beim Fahren durch die geringer werdende Benzinmenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Leute das nenne ich mal ein Feedback;-)

Danke für die zahlreichen Antworten ich denke mal dann wird die Geschichte mit dem Unterdruck normal sein und ich habe mir umsonst n Kopf gemacht.Es ist halt komisch wenn man das vorher bei anderen wagen nicht so hatte.

Ich war der Meinung das es nicht ok ist so denn bei meinem Kl.2 lkw ist das auch mal so gewesen das der soviel Unterdruck aufgebaut hat das der Tank sich ehrlich nach innen gewöllbt hat und der fuhr halt immer langsamer hatte fast keine Leistung mehr und hat gequalmt wie Sau.hat man dann den Tankdeckel losgeschraubt und er hat zuende gezischt dann konnte man damit eine Weile weiterfahren als wäre nie was gewesen.wenn ich den Deckel nicht ganz zu machte dann trat das Problem nicht auf.

Ich bin nicht sicher aber evtl ist es ja auch beim Diesel anders wie beim Benziner.

@Boergy

Um ganz sicher zu gehen würde ich das mit dem Ventil im Motorraum gern prüfen.Kannst du evtl ein bild oder so posten damit ich weiß wo das ist?

Und die Sache mit dem Schwimmer,kann ich das besser morgens prüfen vor dem ersten anmachen oder ist das egal?

Danke an euch alle :-)

Ps ich versuche mal ein video zu posten wegen dem unterschied des Durchzuges vor und nach dem tanken, dann seht ihr das es nicht nur Subjektiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo das Regenerationsventil oder Aktivkohlebehälter beim IS sitzt weiß ich leider auch nicht.

Aber beim LKW ist das auch anders mit dem Tank. Da hast du eine Be- und Entlüftung über den Tankgeber (da hängt meist an der Rückseite vom Tank ein schlauch runter) und im Tankdeckel selber ist auch oft eine Be- und Entlüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit mit dem Anzug/Zischen kann ich bestätigen wobei es aber sicher daran liegt das der getankte Sprit die Optimalen Temperaturen hat etc.

Wobei man das jetzt beim GS450h weniger merkt als vorher mit dem IS220d :D

Viele Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung