Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mehrwertsteuer ausweisen / Kauf bei Händler (D)


Recommended Posts

Hallo,

da es hier ja einige Selbstständige und tw. auch Autohändler gibt, mal eine Frage aus dem Umfeld.

Ich (Österreicher) habe bei einem deutschen Händler nachgefragt warum bei einem speziellen Fahrzeug in seinem Angebot die MwSt. nicht ausweisbar sei (trifft auf 10-15% seines ganzen Angebotes zu).

Seine Antwort zu diesem speziellen Auto war "Das Auto wurde privat gefahren".

Das verstehe ich nicht.

M.E. muss ein Kaufmann ja immer die Mehrwertsteuer abführen. Also muss er es auch ausweisen können. Da spielen vorherige Nutzung oder Eigentumsverhältnisse keine Rolle.

Oder liegt die Sache doch anders?

Oder es gibt einen Unterschied beim innerdeutschen Vekauf und beim Export nach Österreich?

LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Peter,

die Vermutung liegt nahe, dass der Verkäufer den Wagen nicht aus seinem Bestand, sondern im Kundenauftrag verkauft. Daher ohne MWST. Der Haken dürfte sein, dass es sich dann auch nicht um einen Kauf beim Händler, sondern um einen privaten Kauf handelt. Das heißt, dass auch keine Garantie besteht.

Gruß Schraubnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei einer Inzahlungnahme mit MwSt. kann ein Händler diese wieder ausweisen. Nimmt er von einer Privatperson ein Auto in Zahlung kann der Private ja keine MwSt. an den Händler ausweisen und somit kann der Händler den Wagen dann auch nur ohne MwSt. weiter verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Deutschland und Österreich nicht viel zu tun, außer dass der Wert sich um 1% unterscheidet. Das Prinzip der Mehrwertsteuer ist auf der Welt identisch. Carl Friedrich von Siemens sei dank, dass die Geschäfte zwischen Firmen auf Nettobasis funktionieren. Das gilt für alle Güter, nicht nur Autos. Das heißt, ein Hersteller verkauft zum Nettopreis an einen Händler und der zum Nettopreis an eine Firma und zwar länderübergreifend, sofern es dafür eine staatliche Vereinbarung gibt, was in der EU der Fall ist. Ist die Ust-ID auf der Rechnung akzeptieren die Finanzämter dies, ansonsten ist die MwSt zu zahlen und als Vorsteuer abziehbar. Diese Kette endet, wenn ein Endverbraucher kauft. Dieser zahlt die Mwst. und der Händler führt die an das Finanzamt ab. Der Endverbraucher bekommt die Steuer aber von niemandem zurück. Damit ist dann bei einem Auto die Möglichkeit weg, es zum Nettobetrag zu kaufen bzw. es zum Bruttobetrag zu kaufen und die MwSt zurück zu erhalten. Eine Firma wird daher ein Auto von Privat nicht kaufen. Einem privaten Käufer kann das egal sein, er kauft ohnehin nur alles zum Bruttobetrag.

Ausgewiesene Mehrwertsteuer ist sprachlich verwirrend, da alle Produkte eine auf der Rechnung genannte MwSt. haben. Es sagt aber, da war kein Privater in der Verkaufskette drin. Bei einem Auto für 119 000 Euro Listenpreis sind die 19% Mwst. in Deutschland enthalten. Eine Firma kauft den Wagen also für 100 000 ein oder kauft ihn für 119 000 ein und erhält vom Finanzamt die 19 000, die der Verkäufer dem Finanzamt geben mußte.

So bleibt die spannende Frage, warum kauft jemand privat ein Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das jetzt so:

Der Händerl hat das Auto von Privat gekauft.

Privat hat alle Steuern schon bezahlt. Auf der Einkaufsrechnung vom Händler steht also der Bruttobetrag.

Beim Verkauf kann der Händler daher auch nur den Bruttobetrag angeben.

Mir als privaten Verkäufer kann das eigentlich egal sein, als letzter in der Kette muss ich sowieso alle Steuern blechen.

Kleiner Nachteil ist, dass für Berechnung der österr. Nova und CO2 Abgabe der Bruttokaufpreis als Berechnungsgrundlage genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das jetzt so:

Der Händerl hat das Auto von Privat gekauft.

Privat hat alle Steuern schon bezahlt. Auf der Einkaufsrechnung vom Händler steht also der Bruttobetrag.

Beim Verkauf kann der Händler daher auch nur den Bruttobetrag angeben.

Mir als privaten Verkäufer kann das eigentlich egal sein, als letzter in der Kette muss ich sowieso alle Steuern blechen.

Kleiner Nachteil ist, dass für Berechnung der österr. Nova und CO2 Abgabe der Bruttokaufpreis als Berechnungsgrundlage genommen wird.

Korrekt. Auf den Verträgen stehen immer Netto plus Steuer gleich Brutto. Der beworbene Preis ist immer der Bruttopreis und Netto wird nicht erwähnt (nicht ausgewiesen). In den USA wird der Nettopreis angegeben. Klingt daher im Internet immer schön billig.

Das mit Nova und CO2 ist natürlich Absicht; so kann mehr Steuer gekrallt werden. Wunderbar ist z.B. bei Import aus Drittländern zahlt man Zoll auf Brutto, also Steuer auf Steuer. Ja, Ehrlichkeit zahlt sich aus. Irgendwo müssen die Subvensionen zum Kinderkriegen herkommen. Wer setzt in so eine Welt sonst was freiwillig rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung