Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Poltern an der vorderen Radaufhängung


Recommended Posts


  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Neue Querlenker, weil die alten sich nicht mehr lösen ließen. Hier war wohl mit den üblichen Hilfsmitteln, der Wagen war drei Tage vor Ort, nichts zu machen.

Am Fahrverhalten an sich hat sich nichts geändert. Das Poltern ist weg und vom Gefühl her würde ich sagen, das er hinten weniger durch hängt.

Ich bin aber auch nicht so der Kurvenräuber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich irgendwie sehr gut verstehen... ;)

Du kennst den Wagen ja. Wobei die aktuelle Kilometerleistung es einem ja komplett verbietet auch nur annähernd die Möglichkeiten des Autos zu testen. Machte aber auch so riesig Spaß. Allein schon morgens das Anlassen. Ein Traum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. auch für die Nachbarn? :D

..

Lieber vom V8 als vom kaputten Auspuff eines alten Peugot geweckt zu werden. :twisted:

Unser Nachbar fuhr jahrelang eine Cobra Replika. Die war eindeutig lauter.

Ich fand es aber schon interessant, dass beim Starten des RC-F tatsächlich als erstes ziemlich deutlich akustisch betont wird, dass hier kein 1,6 Liter Hybrid anläuft. In dem Moment, in dem dann allerdings die Fahrstufe eingelegt ist, wird die Geräuschkulisse für meine Empfindung angenehm zurückhaltend und ich kann ohne besondere Aufmerksamkeit zu erregen die Wohnsiedlung verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem wir bei mir vorne die Domlager gewechselt hatten und das Poltern nach wie vor da war, hab ich mir über Amazon USA zwei neue Dämpfer gekauft. Eingebaut sind sie, Auto ist wieder ruhig, alles toll.

Was mich nur wundert: auf den alten Dämpfern steht eine Artikelnummer, die ich nach Websuche nicht zuordnen kann. Z.B. rechts: 48510-30A70 G36R, von Kyb. Was sind das für Dämpfer? Laut einschlägigen Teilelisten im Web und meiner VIN Nummer sollte es rechts 48510-80433 sein. Hab ich vllt. doch falsche Dämpfer drinnen? Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
GS hat jetzt 106.000km runter:

Bei 90.000km Poltern links, Aufnahme vorhanden

--> Tausch (Werkstatt) unteres linkes Traggelenk --> keine Besserung

--> Tausch (selbst) Koppelstangen L+R --> keine Besserung

--> Tausch (selbst) Stabigummis L+R --> keine Besserung

--> Tausch (selbst) Dämpfer L +R + Domlager L+R --> Geräusch weg!, linker Stoßdämpfer ölte leicht

Nach 2 Monaten Poltern rechts, innerhalb von 30km auf Kopfsteinpflaster von "nichts hörbar" auf "gleich fällt die Aufhängung auseinander" angestiegen:

--> Tausch (Werkstatt) rechter Stoßdämpfer --> Geräusch weg!, Stoßdämpfer total defekt

Nach 3 Monaten und ca.7km Kopfsteinpflasterfahrt anfangendes Poltergeräusch rechts ähnlich dem ersten Poltern links, dann über die letzten 2000km immer lauter geworden, Aufnahme vorhanden:

--> Tausch (Werkstatt) rechtes unteres Traggelenk in 2 Wochen

--> evtl. Tausch (Werkstatt) rechter Stoßdämpfer in 2 Wochen

Kann nicht glauben, dass jetzt wieder der Stoßdämpfer defekt ist, soviel Pech kann man nicht haben...

Ich werde wahnsinnig!

Rechtes unteres Traggelenk UND Stoßdämpfer wurde gewechselt und trotzdem habe ich immer noch ein "knockknock" Geräusch deutlich auf der rechten Seite, weniger stark auf der linken Seite wenn ich über kleine Absätze fahre. Ist bis ca. 20km/h zu hören, darüber weg.

Linkes unteres Traggelenk habe ich auch nochmal gewechselt (war von Febest). Schien eine gute Idee zu sein, Gummis waren schon total spröde und das nach 15.000km!

Mittlerweile ist auf jeder Seite neu:

- Koppelstange

- Stabigummi

- Stoßdämper (links Nr. 2, rechts Nr. 4)

- Gummi-Lager Stoßdämpfer

- unteres Traggelenk

- oberer Querlenker

Mehr gibts ja eigentlich gar nicht, was da noch klappern kann, bis auf den unteren Querlenker. Der hat aber so dicke Gummis drin, dass ich nicht glauben kann, dass da was defekt ist. Zudem ist der auch nicht ganz billig.

Hat jemand einen Tipp für Stoßdämpfer aus dem Zubehör? Konnte keine finden, immer nur Kayaba.

Ich habe den Verdacht, dass auch neue KYB Stoßdämpfer das Geräusch verursachen.

Sonst noch jemand einen Tipp?

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Tipp für Stoßdämpfer aus dem Zubehör? Konnte keine finden, immer nur Kayaba.

Ich habe den Verdacht, dass auch neue KYB Stoßdämpfer das Geräusch verursachen.

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, anstelle der Serien Dämpfer die K-Sport zu nehmen? Sollen ja so viel härter sein als die Serie. Viel mehr kann ja an der Aufhängung nicht mehr sein. Ist ja fast alles durchgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, anstelle der Serien Dämpfer die K-Sport zu nehmen? Sollen ja so viel härter sein als die Serie. Viel mehr kann ja an der Aufhängung nicht mehr sein. Ist ja fast alles durchgetauscht.

Bleiben noch die unteren Querlenker...

Hab noch gelesen, dass das Lenkgetriebe ebenfalls Geräusche verursachen kann. Scheint auch durchaus mal beim GS300 S16 vorzukommen.

Nur ist das Lenkgetriebe einfach zu teuer, um es schnell mal durchzutauschen, ohne zu wissen, ob das der Grund ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal die Hitzeschutzbleche in der Nähe der Kardanwelle...

Hatte mal einen Wagen Probegefahren, der auf unebener Straße auch anfing zu poltern.

Wurde danach lokalisiert und auf der nächsten Probefahrt war alles wieder ruhig... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal die Hitzeschutzbleche in der Nähe der Kardanwelle...

Hatte mal einen Wagen Probegefahren, der auf unebener Straße auch anfing zu poltern.

Wurde danach lokalisiert und auf der nächsten Probefahrt war alles wieder ruhig... ;)

Gruss vom Todde

Alles fest, kommt definitiv vom Vorderrad, oder irgendwas, was damit irgendwie in Verbindung steht.

Rechts etwas stärker als links.

Allmählich nervt die Karre...gerade mal 110.00km runter. Lichtmaschine defekt, unergründbares Fahrwerks-Poltern, klappernde Türverkleidungen, klapperndes Schiebedach, sich ablösende Verlourbespannung von C-Säulen-Verkleidung, knarzende Mittelarmlehne, recht hoher Ölverbrauch, sporadisch rasselnde Lenkung beim Starten...ich frage mich, was an dem Auto "Premium" sein soll...

Bin neulich mit einem E60 550i BJ 2007 mit 186.000km mitgefahren...da war ich etwas erstaunt, hat ein wesentlich besseres Fahrwerk als der GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am ‎18‎.‎01‎.‎2015 um 20:06 schrieb Recing:

also 0 kein mal geändert, scheint ganz die erste Ausführung zu sein

Habe jetzt für meinen GS auch Stoßdämpfer vorn bestellt!! OE Nummer Lexus: 4851080428 rechts (STOSSD-MPFER) und Toyota: 4852080175 links (STOSSD-MPFER)!! Nummern hab ich vom Autohaus bekommen und Ware bei Partacus bestellt!! Sind das jetzt abgeänderte Dämpfer quasi bessere!! Wagen ist seit 6 Jahren mit Tanabe 30mm Federn unterwegs und hat 122Tkm drauf!! Hoffe das Poltern vorn links gibt ruhe!! Hatte letztes Jahr im November Tüv bei der Dekra und dort wurde festgestellt das der Stoßdämpfer links nicht mehr gut ist aber noch trocken war somit hab ich auch die Plakette bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So. Sroßdämpfer gestern wechseln lassen beim Kumpel und jetzt ist endlich ruhe auf der Vorderachse. Das Fahrverhalten wurde ja von Tag zu Tag schlimmer!! Fahrverhalten ist jetzt wieder Top. Der alte Stoßdämpfer vorn links war voller Öl und so gut wie leer, der rechte ging noch aber auch gleich mit in den Schrottcontainer geschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 19.3.2014 um 07:15 schrieb Recing:

Traggelenck kann vokommen, wenn in Ordnung ist, dann muss man weiter suchen/testen, Federbeine L nach Rechts tauschen, wenn Geräuschwandert,dann kann Domlager oder Stoßdämpfer ( auch die Befestigungsgummibuchse unten ) defekt sein.

 

@Recing

Ist das Tauschen von Links nach Rechts überhaupt möglich bzw. sind die baugleich?

Kann mir das jemand von euch sagen?

habe auch dieses „Knocknock“ Geräusch vorne links..

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung