Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Update Navigation Version 2001


paulexus

Recommended Posts

Hallo Lexianer 1

War heute bei meiner freundlichen Lexusvertretung in Wien.

Mein Anliegen ich möchte ein Update meines Navigationsystem im SC 430 Baujahr 2003.

Meine Auskunft bei meiner Ausführung des Navis handelt es sich um der Version vor 2003 und da gibt es als letztes Update CD 2010 .Ja und danach wird nichts mehr produziert.

Stimmt das ?

LG paulexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Lexianer 1

War heute bei meiner freundlichen Lexusvertretung in Wien.

Mein Anliegen ich möchte ein Update meines Navigationsystem im SC 430 Baujahr 2003.

Meine Auskunft bei meiner Ausführung des Navis handelt es sich um der Version vor 2003 und da gibt es als letztes Update CD 2010 .Ja und danach wird nichts mehr produziert.

Stimmt das ?

LG paulexus

Genau diese Auskunft erhielt ich auch, stimmt wohl :-(

Schade, dass es dafür keine Fremdanbieter gibt.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Premiummarkenanspruch ... ade!

Haben wir ja auch in anderen Threads hier, "wie vergraule ich Kunden", das dann aber auch nachhaltig und mit möglichst breiter Öffentlichkeitswirkung.

Es ist schlicht unfassbar was da bei Lexus abläuft ... mehr als 10 Jahre alt? PISS OFF!

Und warum bauen die dann so qualitativ hochwertige und haltbare Autos, wenn es nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr dafür gibt?

Und warum sollten Kunden diese Autos dann zu einem Premiumpreis kaufen?

Tja, die Antwort darauf gibt mehr als eindeutig die Entwicklung der Verkaufszahlen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Premiummarkenanspruch ... ade!

Haben wir ja auch in anderen Threads hier, "wie vergraule ich Kunden", das dann aber auch nachhaltig und mit möglichst breiter Öffentlichkeitswirkung.

Es ist schlicht unfassbar was da bei Lexus abläuft ... mehr als 10 Jahre alt? PISS OFF!

Und warum bauen die dann so qualitativ hochwertige und haltbare Autos, wenn es nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr dafür gibt?

Und warum sollten Kunden diese Autos dann zu einem Premiumpreis kaufen?

Tja, die Antwort darauf gibt mehr als eindeutig die Entwicklung der Verkaufszahlen.

Da du hier eine Menge negative Energie versprühst, sollte wenigstens eine Nachfrage erlaubt sein...

Alle anderen Hersteller, außer Lexus natürlich, bieten wesentlich länger als 10 Jahre alle Updates und sämtliche Ersatzteile für ihre Produkte an?

Oder muss man die durchaus gerechtfertigte Kritik etwa doch an (fast?) alle anderen Hersteller in gleicher Weise richten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal bem MB SL500 10.2001 nachgesehen. Das war der schärfste Entscheidungsgegner damals. Auf der MB Naviupdate Homepage die Daten eingegeben und man wird in rot informiert, das kein update zur Verfügung steht. Man möge bitte ein Händler aufsuchen.

Aktuelle Europa DVD updates anderer Baujahre werden für €149 angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab eben auch mal spaßeshalber bei AUDI nach einem fiktiven A4 des Baujahres 2001 geschaut.

Ich glaube um den Dreh rum kamen dort die ersten Einbaunavis auf.

Und siehe da, es gibt dort aktuelle CD-ROMS (waren damals die ersten Datenträger) für ganz Europa mit Datenstand 2013/14.

So stell ich mir Premium vor!

Ein Kollege von mir hat einen SLK der ersten Baureihe, auch mit einem der ersten CD-Navis. Der hat neulich auch neue Navidaten angeboten bekommen.

Ich verspüre gerade eine große Menge positiver Energie dieser beiden Hersteller in mich hinein fliessen, die ich hier gerne mit Euch teilen mag.

Ommmmhh!

DrHybrid

P.S. Bei BMW ähnlich, für alle Modelle ab 2002 sind Updates im Angebot. Eine dritte positive Energiequelle!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du hier eine Menge negative Energie versprühst, sollte wenigstens eine Nachfrage erlaubt sein...

Alle anderen Hersteller, außer Lexus natürlich, bieten wesentlich länger als 10 Jahre alle Updates und sämtliche Ersatzteile für ihre Produkte an?

Oder muss man die durchaus gerechtfertigte Kritik etwa doch an (fast?) alle anderen Hersteller in gleicher Weise richten?

Nachfrage ist natürlich erlaubt. Verifikation ist sinnvoll. ABM tun es, hat selbige erbracht.

Kritik dient in erster Linie dazu dem Kritisierten die faire Chance zu geben sich zu bessern!

Ist wie im Restaurant, es ist unfair zu sagen es hätte geschmeckt, wenn die ganze Familie schier würgen muss.

Dennoch tun das die Meisten, sei es aus Feigheit oder falsch verstandener Höflichkeit. Das ist dem Gastronomen gegenüber aber unfair.

Irgendwann kommt keiner mehr und er kann sich nicht erklären warum.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexianer !

Scheinbar ist es Tatsache unser Navi ist ein Saurier der ausstirbt

Vielleicht gibt es einen findigen Hacker oder Programmierer der einen Geschäftszweig eröffnen will und eine Lösung entwickelt.

Schließlich fahren ja noch jede Menge Lexus mit diesem System durch die Gegend.

Ich habe Vertrauen das man in unserem großen Lexusforum so eine Kapazität schlummert.

LG Paulexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ehemaligen IS200 aus dem Jahr 2000 gab es das letzte Update im Jahr 2007/08 danach war fertig lustig. :D

Hab mir aber schon im Jahr 2004 ein Tomtom GO 600 an die Scheibe geklatscht, da die versprochene "Osterweiterung" (Tschechien, Polen) weiterhin auf sich warten liess, und wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, auch gar nie gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all den Gebrauchtwagenkäufern im SC-Bereich sollte man nicht vergessen, dass es auch 2010 noch Kunden gab, die für knapp 80.000 EUR ein neues Auto gekauft haben, für dass es jetzt kein Navi-Update mehr gibt.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all den Gebrauchtwagenkäufern im SC-Bereich sollte man nicht vergessen, dass es auch 2010 noch Kunden gab, die für knapp 80.000 EUR ein neues Auto gekauft haben, für dass es jetzt kein Navi-Update mehr gibt.

Gruß

biker

Das stimmt so nicht,

bei der Anfrage nach Navi-Updates muss man ja genau den Typ der verbauten Hardware angeben, um die passende CD-ROM oder später DVD zu bekommen.

Für die SCs neueren Baujahrs kann es also noch Updates geben.

Nur: Wenn man die einfach mal kauft und die Software läuft nicht auf dem ollen System, ist man verratzt, denn Umtausch ist ausgeschlossen.

"test" meinte zwar mal, dass sei alles Betrug und auch die neuesten DVDs würden eventuell in den alten Kisten funktionieren, aber das Experiment ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Kundenfreundlich wäre es gewesen, die Software abwärtskompatibel zu programmieren, also dass auch neueste Versionen in alten Geräten laufen, eventuell nicht mit allen Funktionen. Das wiederum kann man Toyota/Lexus nur indirekt ankreiden, denn Navi-Software wird weltweit nur von einer Handvoll Anbieter bereitgestellt und von den Autofirmen (oder TomTom & Konsorten) zugekauft.

Für einen Drittanbieter ist das Ganze nicht profitabel, das lohnt bei den Lexus-Zulassungszahlen nie und nimmer, das lohnt sich bei Golf, Astra und Focus.

Ich werde mir deswegen aber bestimmt nicht ins Knie schießen, denn die Autos fahren schließlich auch ohne Navi, hat über 100 Jahre lang geklappt. Und wenn es mal "haarig" wird, greift man eben ins Handschuhfach und pappt den Lügenbold an die Scheibe, auch wenn's doof aussieht.

RodLex hatte übrigens für seinen LS eine ganz tolle Lösung: Ein Falk-Navi an eine olle Musik-Kassette montiert und das ganze in den (ohnehin meist unbenutzten) Kassettenschacht geschoben. Mache ich auch, sobald mir die Fehlansagen anfangen auf den Keks zu gehen (sofern ich das Auto dann noch habe, was beim LS nicht sicher ist, beim SC schon viel eher, weil der nun mal ein Liebhaberstück ist).

Außerdem haben die ollen Systeme einen gewaltigen Vorteil: Die melden nicht online an die Rennleitung, wenn ihr mal zu schnell fahrt, zu lange irgendwo parkt oder den TÜV-Termin verpennt...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht, bei der Anfrage nach Navi-Updates muss man ja genau den Typ der verbauten Hardware angeben, um die passende CD-ROM oder später DVD zu bekommen. Für die SCs neueren Baujahrs kann es also noch Updates geben.

Ja, vollkommen richtig. Ich persönlich hab' mir letztes Jahr für meinen 2005-er aktuelle DVD-Kartendaten aus Belgien schicken lassen und könnte es noch heute.

Übrigens dürfte das 2010-er SC Modell eine Festplattennavigation haben. Hier im Forum gibt es meines Wissens nach einen Besitzer, vielleicht liest er das zufällig und kann das bestätigen bzw. korrigieren.

One more thing: Jene, die wirklich alt werden möchten mit ihrem Gefährt, haben natürlich die Möglichkeit, das Navigationssystem direkt bzw. indirekt durch ein anderes ersetzen zu lassen. Vorausgesetzt, dass einem dieser Wunsch entsprechend Geld wert ist.

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren Automobile reine Fahrmaschinen mit besonderer Betonung auf Maschine, also der reinen Mechanik.

Inzwischen sind sie rollende Multimedia-Fahrmaschinen. Der erste Teil, also Multimedia, weckt nach ein paar Jahren nicht mal halb so viel Emotionen bei den Nutzern und den Betrachtern, wie die Mechanik. Nein, sie erweckt eher interessiertes Mitleid, so wie heute ein C64, ein Atari ST, ein Kassettendeck oder eine Revox Bandmaschine.

Keine Ahnung ob sich das mal wieder ändert, aber ich befürchte eher nein.

Neulich hab ich zur Zukunft des Automobils gelesen "Mechanik wird der neue Luxus werden".

Ich glaube, das kann so kommen. Die mechanischen Armbanduhren starben dereinst zuhauf unter dem Druck der elektronischen LCD-Uhren.

Heute gelten aber immer noch die mechanischen Uhrenkunstwerke als erstrebenswert, egal welche Marke.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"test" meinte zwar mal, dass sei alles Betrug und auch die neuesten DVDs würden eventuell in den alten Kisten funktionieren, aber das Experiment ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Für meinen ex RX kann ich das ausschließen. Bei meinem verbauten Navi der Generation 01 waren Navi DVD's der Generation 03 und 05 nicht lauffähig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA werden noch Updates für Gen 2/3 angeboten. Die aktuellste Version ist von 2013. Ich denke mal, dass der Markt dort riesig ist und es sich deshalb lohnt.

Ehrlich, wer hat in den letzten Jahren ein Update geordert, egal welchen Lex mit Gen 2/3 er fährt oder gefahren hat?

Also sind wir wahrscheinlich wie immer selbst schuld.

Ich hatte vor einigen Jahren für mein Motorrad ein Navi. Dort habe ich verschieden Navi-Software mit unterschiedlichen Karten aufgespielt. Als die 4GB Speicherkarten

rauskamen, hatte ich bis zu 4 Programme gleichzeitig im Navi. Das war relativ einfach, da die Struktur der Programme einfach aufgebaut ist. Mit der kleinen Speicherkarte konnte man auch schnell alles testen. Wer will aber ständig zum Auto rennen und dann wieder zurück zum PC?

Bei den kleinen Helferlein für die Windschutzscheibe gibt es 3/4 Softwareanbieter und das war es. Also relativ einfach.

Bei einem Festeinbau sieht das ganz anders aus. Hier geht es um noch mehr Lizenzen: Kfz-Hersteller, Hardware Produzent, Software Hersteller, Kartenfirma, alle wollen vom Kuchen etwa abhaben. Alle haben bestimmt auch etwas hinterlassen um eine Bearbeitung zu erschweren. Hier wird richtig abgezockt, denn wer einen Festeinbau ordert, der will nichts an die Scheibe hängen.

Nicht zu vergessen, dass mit dem Gerät auch neue Software aufgespielt werden kann und auch soll wenn die DVD eingelegt wird. Was das dann genau ist, wir wissen es nicht.

Bekommt die NSA von uns das Routenprofil? :twisted:

Wer eine DVD in das Laufwerk seine PC legt wird feststellen, dass die Dateien nicht zu öffnen sind. Es muss in eine lesbare Datei konvertiert werden.

Also ist das eigene Update nicht so einfach zu machen.

Im Übrigen muss die Frage gestellt werden, ist solch ein Festeinbau heute noch zeitgemäß? Unsere Smartphones können auch alles. Für knappe 40,- € gibt es ganz Europa, mit Updates, und die ersten Head Up Displays sind auch schon da. Also einen Haftgummi für das Armaturenbrett kaufen ( in schwarz ) und das Smartphone drauflegen, fertig. Das Mäusekino ist in der Windschutzscheibe.

Ohne Navi ist aber auch keine Alternative. Wir wollen doch auch unsere Servolenkung, ABS usw., usw. nicht mehr missen.

Wer sich das Update 2010/2011 noch zulegt ist aber auf dem richtigen Weg. Die nächsten Jahre hat er so einigermaßen Ruhe. Die Baumaßnahmen des Bundes und der Länder sind nicht mehr so heftig, es muss gespart werden. :germ:

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe wohl auch ein Navi der Version 1 (SC430 BJ 2002).

Kennt jemand eine Möglichkeit, hier die Eingabe während der Fahrt freizuschalten (Zieleingabe ist derzeit nur im Stand möglich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte ich nachschauen.

Irgendeine Version E14, soweit ich das in Erinnerung habe.

Jedenfalls die letzte (Stand 2011) für mein 01er Navi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E04 ist es dann. Kannst Du während der Fahrt auf den Home - Button oder Navigation beenden drücken? Ich habe zwar noch nie darauf geachtet, aber ich glaube es geht bei mir. Ich will es nicht schwören, aber die gespeicherten Ziele gehen bei mir auch.

Ein komplettes neues Ziel habe ich aber während der Fahrt noch nie eingegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe wohl auch ein Navi der Version 1 (SC430 BJ 2002).

Kennt jemand eine Möglichkeit, hier die Eingabe während der Fahrt freizuschalten (Zieleingabe ist derzeit nur im Stand möglich)?

Das dürfte nur mit einem Schalter funktionieren der das Geschwindigkeitssignal unterbricht. Eine Freischaltung zur Bedienung während der Fahrt über eine neue Navi DVD ist erst ab Generation 03 möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung