Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spiegel anklappen - Ob das möglich ist


Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Yoshimitsu:

Ich bin auch gerade am hin und her überlegen ob ich dieses Modul noch verbaue aber ein Nachteil ist da die im abgestellten Auto Strom verbrauchen.

Bei dem Spiegelmodul sind das nur 3mA was so wäre als würde die ganze Zeit eine Low-Current-LED glimmen aber ich denke das Coming Home Modul hat noch etwas mehr und wenn das oft Auto länger steht wie es bei mir der Fall ist saugt das schon doch etwas die Batterie leer mit der Zeit. Ich habe deshalb auch schon einen Batteriewächter verbaut welche das Modul einfach abschaltet wenn die Batterie zu schwach wird.

Hmm ja gut, das wäre natürlich noch ein Nachteil, Wäre noch ein Grund abzuwägen es nicht zu machen, obwohl es aufjedenfall praktisch wäre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, ich habe es nun mal verbaut im IS200,  habe es an den bereits verbauten Batteriewächter mit angeschlossen damit die Module abgeschaltet werden wenn das Auto lange Zeit steht oder die Batterie im Alter zu schwch wird damit man immer noch genug Saft zum starten hat. Alle Kabel sind in der Fahrertür zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu:

So, ich habe es nun mal verbaut im IS200,  habe es an den bereits verbauten Batteriewächter mit angeschlossen damit die Module abgeschaltet werden wenn das Auto lange Zeit steht oder die Batterie im Alter zu schwch wird damit man immer noch genug Saft zum starten hat. Alle Kabel sind in der Fahrertür zu finden.

 

Oh interessant. Und, wie funktioniert ist & war der Einbau einfach? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Da man alles in der Fahrertür hat und somit keine Leitung durchs Auto legen muss für das Spiegelmodul fand ich es schon einfach. Ich kann ja mal Bilder posten wie es im IS aussieht.

Würde ich sehr gut finden :D vielleicht kann man es davon ja dann auf den GS ableiten :D 

Wie funktioniert das Modul dann? Und soweit zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modul reagiert auf den ZV Motor in der Tür. Wird dieser 2x mit der Fernbedienung angesteuert klappt es die spiegel ein und das ausklappen reagiert auf zündung ein aber ich habe dort einen Widerstand eingelötet damit es erst bei über 13V die spiegel ausklappt also wenn der Motor läuft und nicht schon vorher wenn man ihn gerade startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yoshimitsu:

Das Modul reagiert auf den ZV Motor in der Tür. Wird dieser 2x mit der Fernbedienung angesteuert klappt es die spiegel ein und das ausklappen reagiert auf zündung ein aber ich habe dort einen Widerstand eingelötet damit es erst bei über 13V die spiegel ausklappt also wenn der Motor läuft und nicht schon vorher wenn man ihn gerade startet.

Inwiefern hat der ZV Motor was mit den spiegeln zu tun? Oder stehe ich gerade auf den Schlauch? 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modul muss ja ein Signal bekommen damit es weiß wann es die Spiegel anklappen soll. Kannst glaube auch zündung nehmen aber dann klappt es ja jedes mal bei zündung ein bzw. aus und das muss ja nicht sein.

Vorallem finde ich es gut wenn man den Spiegel nutzen kann zum aussteigen und danach wird er erst angeklappt. Das ist ja gerade der Vorteil bei dem system.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yoshimitsu:

Das Modul muss ja ein Signal bekommen damit es weiß wann es die Spiegel anklappen soll. Kannst glaube auch zündung nehmen aber dann klappt es ja jedes mal bei zündung ein bzw. aus und das muss ja nicht sein.

Vorallem finde ich es gut wenn man den Spiegel nutzen kann zum aussteigen und danach wird er erst angeklappt. Das ist ja gerade der Vorteil bei dem system.

 

Ja das anklappen Würde ich auch genauso lösen. Muss man da noch eine Verbindung zum Knopf von der Spiegelsteuerung herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schalter tauscht nur die polarität hin und her, die beiden Kabel durch schneiden und zum Spiegel die Beidem Steuerleitungen vom Modul und an den Schalter das eine Kabel vom Modul was für den Schalter ist, das andere Kabel vom Schalter isolieren, das braucht man nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu geht schon mal sehr gut, beim zweiten drücken klappen erst die Spiegel an und dann geht ein Fenster nach dem anderen hoch, alles schön nacheinander um die Batterie zu schonen. Fahren werde ich Morgen mal eine Runde, mal sehen ob die Spiegel ausklappen sobald der Motor läuft.

 

Die beiden grünen sind beim IS die Steuerleitungen für die Spiegel die durchgeschnitten werden müssen und Richtung Spiegel kommt dann an eins das grüne und an dem anderen das blaue vom Modul. Bei den beiden die Richtung Schalter gehen muss das eine isoliert werden, das braucht man nicht mehr und an das andere kommt das weiße vom Modul. Dann sucht man sich noch Zündungsplus wo das orangene vom Modul dran kommt und dann noch das Signal von der ZV, da kommt das graue vom Modul dran.

Dann braucht man nur noch Dauerplus und Masse, dann klappen die spiegel auch schon im Komfortmodus. :D

20170428_205729.jpg

20170428_205805.jpg

20170428_205821.jpg

20170428_220216.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2014 um 11:04 schrieb Scoppi:

Das Modul ist heute gekommen. Sieht alles sehr übersichtlich aus und die Einbauanleitung ist auf Deutsch.

Jedes Kabel ist einzeln erklärt wo es hingehört usw. Also das sollte ohne Probleme machbar sein.

Man kann das Modul dann einstellen ob es bei Zündung aus nach 3 Sek automatisch ranfährt oder wenn man 2x auf die FB drückt. Bei Zündung an fährt es die Spiegel dann wieder aus. Ich bin gespannt.

post-32570-0-58601600-1398243928_thumb.jpg

 

Genau das Modul worum es in diesem Thema hier geht, ich dachte das wäre klar.

 

https://www.carmodule.de/produkt_P16791_Spiegelanklappmodul_V2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert super, genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

1x drücken Fahrzeug verriegelt sich und Scheiben bleiben offen. (Falls man mal die Scheiben einen Spalt offen lassen möchte)
2x drücken Fahrzeug verriegelt sich, Spiegel klappen an und die Scheiben verschließen sich.

Beim öffnen fahren die Spiegel automatisch wieder aus aber erst wenn der Motor bereits läuft und nicht schon bei Zündung ein! (Besser für die Batterie und die Spiegel bleiben nicht mehr hängen wenn über Zündung die Spiegel bereits beginnen aus zu fahren und wenn der Motor startet stoppten sie immer und sobald der Motor lief fuhren sie manchmal weiter aus oft blieben sie aber auch einfach auf halber Strecke stehen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yoshimitsu:

Es funktioniert super, genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

1x drücken Fahrzeug verriegelt sich und Scheiben bleiben offen. (Falls man mal die Scheiben einen Spalt offen lassen möchte)
2x drücken Fahrzeug verriegelt sich, Spiegel klappen an und die Scheiben verschließen sich.

Beim öffnen fahren die Spiegel automatisch wieder aus aber erst wenn der Motor bereits läuft und nicht schon bei Zündung ein! (Besser für die Batterie und die Spiegel bleiben nicht mehr hängen wenn über Zündung die Spiegel bereits beginnen aus zu fahren und wenn der Motor startet stoppten sie immer und sobald der Motor lief fuhren sie manchmal weiter aus oft blieben sie aber auch einfach auf halber Strecke stehen)

 

Klappt ja echt astrein, Respekt, muss ich schon sagen. Wie lange haste jetzt circa dafür gebraucht? 

Jetzt ist nur noch die Frage ob es auch beim GS450H  so gut klappt :D 

Entweder abwarten oder selbst probieren.

Aber ist ja schon ein bisschen Arbeit & Geschick notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man wie gesagt beim Spiegelmodul alles in der Tür findet was man braucht und das Modul selbst auch recht klein ist so das man es leicht unter der Verkleidung verstecken kann so war das kein großer Aufwand, wenn man weiß welche Kabel dann ist das unter einer Stunde zu schaffen.

 

Fensterhebermodul aber ist deutlich aufwendiger die ganzen Kabel zu verlegen, durch alle Türen und dann die Verkleidungen ab machen und die Kabel überall ordentlich fixieren, man möchte ja keine losen Kabel im Auto rumfliegen haben. Das hat dann schon einen Tag gedauert.

 

Was ich als Werkzeug empfehlen kann:

http://www.ebay.de/itm/Velleman-Gaslotkolben-Portasol-SuperPro-580-C-Gas-Lotkolben-Lotbrenner-/181809565317?hash=item2a54b1ce85:m:mSxLfq4T_-BI62XJTGXJBfg

 

Damit macht es richtig Spass, Leistung ohne Ende, kommt sehr schnell auf Betriebstemperatur und das Gas kostet nicht viel und man bekommt es in jedem Supermarkt.

Ich habe noch eine 400€ Ersa Lötstation aber mit dem Gaslötkolben hat man doch mehr Leistung und ist einfach flexibler, so ein Gaslötkolben ist seinen Preis wirklich wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yoshimitsu:

Da man wie gesagt beim Spiegelmodul alles in der Tür findet was man braucht und das Modul selbst auch recht klein ist so das man es leicht unter der Verkleidung verstecken kann so war das kein großer Aufwand, wenn man weiß welche Kabel dann ist das unter einer Stunde zu schaffen.

 

Fensterhebermodul aber ist deutlich aufwendiger die ganzen Kabel zu verlegen, durch alle Türen und dann die Verkleidungen ab machen und die Kabel überall ordentlich fixieren, man möchte ja keine losen Kabel im Auto rumfliegen haben. Das hat dann schon einen Tag gedauert.

 

Was ich als Werkzeug empfehlen kann:

http://www.ebay.de/itm/Velleman-Gaslotkolben-Portasol-SuperPro-580-C-Gas-Lotkolben-Lotbrenner-/181809565317?hash=item2a54b1ce85:m:mSxLfq4T_-BI62XJTGXJBfg

 

Damit macht es richtig Spass, Leistung ohne Ende, kommt sehr schnell auf Betriebstemperatur und das Gas kostet nicht viel und man bekommt es in jedem Supermarkt.

Ich habe noch eine 400€ Ersa Lötstation aber mit dem Gaslötkolben hat man doch mehr Leistung und ist einfach flexibler, so ein Gaslötkolben ist seinen Preis wirklich wert.

Puh, da wäre ich genauso wie du glaube ich, wenn schon, dann alles richtig machen...

Also ich glaube da passe ich lieber, do gerne ich es auch hätte, aber bevor ich da mehr Unheil anrichte bei meinem Auto :D 

 

Aber danke dir auf alle Fälle dafür & für die Anleitung hier, TOP :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Schade, meinst du mit richtig machen auch mit den Fenstern?

Dachte du wolltest nur das mit den Spiegeln.

Mich wundert allerdings das man das beim GS450H nicht schon codieren kann.

Das mit dem Fenstern, also die Komfort- öffnung/schließung, Kann der GS, habe ich auch schon programmieren lassen. :) 

Nur das Spiegel ein & ausklappen ist, auch laut Lexus, nicht möglich bei Modellen vor 2012, leider...

Und das würde ich eigentlich schon ganz gerne per Funk haben 😅

 

Was muss da am / mit dem Modul gemacht werden, wenn man nur das mit den Spiegeln will?

bearbeitet von RAFLEXUS
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, na ich habe doch 2 seperate Module kombiniert.

Du brauchst ja dann nur das kleine Spiegelanklappmodul V2.

Mit den Scheiben hat das garnichts zu tun.

Für die Scheiben ist bei mir der dicke schwarze Klotz mit den vielen Kabeln links im unteren Bild, das brauchst du ja dann garnicht.

Das mit den Kabel verlegen durch die Türen fällt bei dir ja dann auch weg.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Achso, na ich habe doch 2 seperate Module kombiniert.

Du brauchst ja dann nur das kleine Spiegelanklappmodul V2.

Mit den Scheiben hat das garnichts zu tun.

Für die Scheiben ist bei mir der dicke schwarze Klotz mit den vielen Kabeln links im unteren Bild, das brauchst du ja dann garnicht.

Oh Mist, da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst, sorry.

 

Was hast du da gemacht / machen müssen? Oder hast du das sogar schon beschrieben? 

Lese es mir nachher nochmal durch Falls ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also kurz nochmal gesagt: es war einfach.

Es gibt ja auch eine Anleitung dafür:

https://www.carmodule.de/media/pdf/ec/ef/57/spiegelanklappautomatikv2.pdf

 

Beim GS werden die Kabel eh anders sein als bei meinem IS, daher kann ich dir das so genau garnicht beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Ja also kurz nochmal gesagt: es war einfach.

Es gibt ja auch eine Anleitung dafür:

https://www.carmodule.de/media/pdf/ec/ef/57/spiegelanklappautomatikv2.pdf

 

Beim GS werden die Kabel eh anders sein als bei meinem IS, daher kann ich dir das so genau garnicht beschreiben.

Ah Mist, gäbe es nur mal einen der beim GS das schon gemacht hat oder sich besser auskennt damit, da bin ich doch etwas unsicher :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung