Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus Lack - das ist noch Qualität...


ObLex

Recommended Posts

Letztes Jahr bin ich kurz vor der Winter-Stilllegung beim Ausparken mit der rechten Seite an einem Poller entlanggeschrammt.

Es war dunkel, nass und regnerisch, das Auto nass, ich habe nicht genau gesehen, was alles passiert ist (wollte es auch gar nicht genau wissen, hab vorm stilllegen bewußt nicht mehr nachgesehen).

Jetzt ist er wieder angemeldet und hat seinen ersten Durchgang durch die Textil-Waschanlage hinter sich.

Und siehe da - eine wunderbare Schleifspur von der Mitte der Tür bis zum Radausschnitt und hinter dem Radausschnitt noch ca. 10 cm weiter. Toll.

Ich bin zu einem Beulendoc (TopCar) gefahren und habe mal vorsichtig gefragt, was das den kosten könnte. "Ca. 800. Plus Märchensteuer".

Schluck. Das überlege ich mir noch mal.

"Wie alt ist der Wagen`" fragte der freundliche Meister. "12 Jahre".

Ungläubiges Staunes. Tja, das sieht man dem Auto wirklich nicht an. Das war wohl noch Qualität, damals, als der SC rauskam. Nun gut.

Gestern in der Fegro in der Autoabteilung lief auf einem Bildschirm ein Werbefilm. "Kratzer Reparatur Set".

Na, probierst Du mal aus. 10 Euro kann man mal investieren.

Ich nach Hause, ausgepackt. 2 Tuben, 4*Schleifpapier, 1 Baumwolltuch. "Nass vorschleifen, dann Inhalt Tube 1 fest einreiben, dann Inhalt Tube 2 fest einreiben. Mit Tuch polieren". Na ja, ich mache mich an die Arbeit.

Bin nach ca. 45 Minuten fertig.

Wie, wo ist der Kratzer? Weg. (Fast) nicht mehr zu sehen (ein kleiner Kratzer auf der Tür ist verblieben, kann man mit dem FIngernagel noch leicht spüren. Werde Prozedur wohl hier nochmal wiederholen).

Also einwandfreie Wirkung.

Der Original Lack ist wohl so dick, dass man offenbar kleinere Kratzer einfach herauspolieren kann.

Ich bin sehr zufrieden. Man sieht fast nichts mehr.

So einfach kann man 790 Euro sparen. Wenn die Qualität stimmt.

Dank an Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Glückwunsch zur gelungenen OP!

Vielen Dank.

Bin auch ziemlich stolz auf mich.

Und freue mich über ein (fast wieder) kratzerfreies Auto... :yummy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Kratzer in der Klarlackschicht sind, kann man sie leicht rauspolieren.

Leider wird überall immer mehr gespart, oder Innovationen haben auch Nachteile.

Kenne ich von meinem Audi 80, der war Top, dicke Klarlackschicht, oder von meinem SLK, der ist Shaice, weil der harte Nanolack sich nicht mehr auspolieren lässt.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwarze Lack bei meinem IS250 ist leider eine Katastrophe was die Widerstandsfähigkeit gegen Steinschläge angeht.

Erst heute ist mir wieder das Heulen gekommen, wie ich den frisch gewaschenen Lack auf der Motorhaube und der Stoßstange gesehen habe.

Verglichen mit dem Nano-Lack auf unserer C-Klasse, ein Jahr jünger das Auto, dafür gleich viele Kilometer drauf, der Lack schaut aus wie neu.

Der IS ist ein sehr tolles Auto, aber der Lack ist mit Abstand der schlechteste, den ich jemals gesehen habe.

Jeder Franzose hat einen widerstandsfähigeren Lack!

Der SC dürfte wohl einen anderen Lack haben. :(

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche gerne den 1CO meines Lex mit dem vom Bärin-Golf.

Letzterer kommt mit 10x dünner vor.

Hab schon so manchen Kratzer aus dem Lex rauspoliert...

Seit Psaiko dran war, gibts da allerdings nicht mehr viel zu tun.

....................

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jeder Franzose hat einen widerstandsfähigeren Lack!

Der SC dürfte wohl einen anderen Lack haben. :(

Vor ein paar Jahren wurden anständige Lacke bei uns verboten!

Seither gibt es nur wasserbasierte Lacke bei uns.

Erinnert Euch dessen, bei der EU-Wahl !!!

So wie es damals war wird es nie wieder sein!

Gelackmeierter Gruß,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lex (BJ 2001/2002) hat auch schon Wasserlack, wenn ich mich nicht irre.

...............

Was für ein Wasserlack? Wenn es hoch kommt der Basislack, Klarlack wohl kaum!

Also ich habe mal in einem Lexus Blatt gelesen das der IS den ich habe zwei schichten Klarlack hat!

Steinschläge bekommst du in alle Lacke!

Zu MB, besonders A und B klasse das sieht mir mehr nach Apfelsine und Seidenglanz aus!!!

Gruß Lacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gs silber bj. 2006 hat genau 3 steinschläge die uch ausgebessert und wegpoliert habe. Sonst top lack. Der yaris meiner frau in schwarz hat ca 40 kleine kratzerchen wo ich maschinell und mit dem lackstift unschädlich machen konnte. Der yaris lack is aber meines empfindens sehr anfällig. Trotz dad madame keine langen nägel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auf Wasserbasis sind nur die Farblacke. Der Klarlack ist immer noch idR ein 2K System.

Warum manche Lacke anfälliger gegen Steinschläge sind als andere verstehe ich nicht immer. Vieles kommt ja von BASF. Ich hab schon diverse deutsche Fabrikate gesehen, die sich nur wenige Monate vom BJ unterschieden und dennoch unterschiedliche Steinschlagverseuchte Fronten hatten.

Was meiner Meinung nach aber ein riesen Problem ist: Je härter der Klarlack, desto extremer sehen die Steinschläge aus. Zu weich ist aber auch doof.

Die Sc430, IS MK1 hatten eine recht optimale Lackhärte. Eher so ein mittelhart. Perfekt zum Polieren und nachhaltigem Pflegen aber auch bedingt steinschlagtauglich.

Solange die Kratzer in der Klarlackschicht sind, kann man sie leicht rauspolieren.

Leider wird überall immer mehr gespart, oder Innovationen haben auch Nachteile.

Kenne ich von meinem Audi 80, der war Top, dicke Klarlackschicht, oder von meinem SLK, der ist Shaice, weil der harte Nanolack sich nicht mehr auspolieren lässt.

Gruß, DrHybrid

Jaja, die guten harten Daimler Lacke. Aber auch die lassen sich dazu überreden ihre Kratzer herzuschenken.

Bring ihn einfach mal vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jaja, die guten harten Daimler Lacke. Aber auch die lassen sich dazu überreden ihre Kratzer herzuschenken.

Bring ihn einfach mal vorbei ;)

Bestimmt geht das. Ich poliere halt immer nur mit RotWeiss und einem Baumwolltuch. Das Ganze dann nur husch husch. Mehr Zeit steck ich da nie rein. Ist mir halt nicht ganz so wichtig.

Aber wenn es doch mal sein muss hab ich Dich im Hinterkopf, ganz sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Lexus Lackschichtdicke LS ca. 160-190 mü

VW/Audi/Skoda/Seat alle met./perl. Ca. 120mü

Ford Pkw meist auch um 100-120mü

Teillackierungen/Rep. Lackierungen ca. 200-300

Instand gesetzte Bauteile meist 300 und mehr

Obige Werte sind meine Erfahrungswerte gemessen mit kalibriertem QuadNix Lackschichtdickenmesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren wurden anständige Lacke bei uns verboten!

Seither gibt es nur wasserbasierte Lacke bei uns.

Erinnert Euch dessen, bei der EU-Wahl !!!

So wie es damals war wird es nie wieder sein!

Gelackmeierter Gruß,

DrHybrid

Wenn man sich dessen bei der EU-Wahl erinnern soll, müsstest Du aber auch sagen, welche Parteien dagegen waren.

Wie sieht es eigentlich in anderen Erdteilen aus? Heißt das jetzt, dass J- und US-Wagen, die nach EU exportiert werden, anders lackiert werden? Oder werden diese Lacke jetzt sowieso weltweit verwendet?

Übrigens schreibt z.B. die Heidinger GmbH auf ihrer Website:

Wir verwenden in unserer Auto-Lackiererei wasserbasierte Lacke von namhaften Herstellern.

Wasserbasierte Auto-Lacke sind umweltfreundlich und besonders haltbar.

http://www.heidinger.de/kfz-lackierung-siegburg

Lüge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserlacke halten doch 1a. Man muss halt nur mit ihren Nachteilen leben ;)

Ja, Basislack!😳Klarlack nicht!😊

Obwohl, ich bekomme immer noch lösemittelhaltigen Basislack!😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung