Do Not Sell My Personal Information Jump to content


360° Bird View Parking System/Around View Monitoring System Camera


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Vor einiger Zeit habe ich mir ein Kamerasystem (ich nenne es kurz AVS) zugelegt das mir eine Rundumsicht um mein gesamtes Fahrzeug gibt und dabei auch noch alle Bewegungen um das Fahrzeug herum aufzeichnet, auch wenn es parkt.

http://www.aliexpress.com/item/Good-Quality-High-Definition-360-Degree-Bird-View-Parking-System-Around-View-Monitoring-System-Camera-for/1769279788.html

Das Ding kam relativ schnell in Deutschland an. Beim Zoll mussten dann noch Gebühren und Mwst entrichtet werden und so kostete mich das Ding ca. 400,- €.

Im Paket fand ich dann folgendes Puzzle.

post-7536-0-77779200-1398936805_thumb.jpg

Es wurden 4 Kameras installiert.

Eine ins vordere Lexuslogo, eine über dem hinteren Nummernschild und jeweils eine in die beiden Aussenspiegel.

Das Steuergerät habe ich in die Mittelkonsole gelegt, die Kabelzieherei von allen vier Kameras zu dem Steuergerät war eine echte Herausforderung. Besonders bei den Aussenspiegeln denn die Kamerakabel mussten in die Spiegel gelegt werden, aber so das die Spiegel weiterhin beweglich bleiben.

Hier der zerlegte Aussenspiegel.

post-7536-0-81413800-1398936915_thumb.jpg

Vorne sieht man den "Kabelbaum" und da musste dann das Videokabel der Kamera mit hindurch gepfriemelt werden. Das war die schlimmste Arbeit an der gesamten Installation.

Leider wurde zu dem Gerät keinerlei Handbücher/Anleitungen mitgeliefert. Nur eine kurze Bebilderung wie man das System kalibriert (Kameras einstellen) und einen Anschlußplan.

post-7536-0-50327000-1398937138_thumb.jpg

Meine Idee war das AVS an den zweiten Videoeingang meines Navigation Video Interface von NavTool anzuschliessen das ich bereits mit meiner Rückfahrkamera installiert hatte um das AVS mit einem Schalter nach Bedarf ein/aus schalten kann. Leider ist es mir nicht gelungen ein Bild vom AVS zu bekommen, also hab ich den Videoeingang der Rückfahrkamera genommen und dort das AVS angeschlossen. Das hat dann funktioniert.

Zunächst erst mal hab ich kein Bild bekommen, das lag aber daran das ich die AVS-ECU nicht richtig mit Dauerstrom (+12V) versorgt hatte. Nach längerer Suche hatte ich dann eine Stromquelle in der Mittelkonsole gefunden (ECU Reifendruckkontrolle) und siehe da ich bekam nun ein Bild vom AVS.

Das erste was auf dem Bild erscheint ist die Kalibrierung. Nach Anleitung ist es relativ einfach die Kameras zu justieren. Da kann man nicht viel falsch machen. Der größe Aufwand besteht darin die mitgelieferten schwarz/Weiß Folien richtig zu platzieren (nach Anleitung). Die Folien haben übrigens bestialisch nach Chemie gestunken (schwarz ist aufgedruckt). Wer die im Hause liegen lässt, wacht evtl. am nächsten Morgen nicht mehr auf. Die spinnen die Chinesen. Kein Wunder das ihr Land völlig vergiftet ist.

Die Menüs waren übrigens alle auf chinesisch und da mir eine Anleitung fehlt habe ich stundenlang alle möglichen Menüpunkte ausprobiert bis ich endlich auf englisch umstellen konnte. Aber nicht alles ist übersetzt. Zumindest nicht bei meinem Gerät.

post-7536-0-34603600-1398937190_thumb.jpg post-7536-0-20549200-1398937199_thumb.jpg

post-7536-0-17336700-1398937275_thumb.jpg post-7536-0-75418100-1398937284_thumb.jpg

Ich hatte dann einigen eMail-Kontakt mit dem Verkäufer und nach langem hin und her konnte er mir ein paar Anleitungen geben wo ich was einstellen kann.

Die letzten beiden Bilder konnte ich aber jetzt sogar auf Deutsch umstellen.

Lange Rede kurzer Sinn, es funktioniert fast so wie ich es mir vorgestellt habe.

Sobald ich den Rückwärtsgang einlege schaltet sich das AVS automatisch auf den Bildschirm und zeigt mir zur Hälfte ein Bild der Rückwärtskamera und eine Vogelperspektive (Bird) des Fahrzeuges auf dem ich sehen kann was sich rungsrum um das Fahrzeug befindet. Alles aber nur aus der Höhe der installierten Kameras nach unten. Sieht ziemlich "blöd" aus und verzerrt so manchen Gegenstand. Aber man kann gut erkennen ob man gerade einen Pfosten umfährt oder nicht.

Auch kann man jederzeit während der Fahrt die Kameras auf den Bildschirm aktivieren und man kann die Ansichten (Bird/hinten; Bird/vorne, Bird/links, Bird/rechts) entweder per Fernsteuerung oder per Fingerdruck am montierten Umschalter ändern. Zwei mal drücken und die Vogelperspektive wird auf dem gesamten Bildschirm gezoomt und man kann die Details besser erkennen.

post-7536-0-92232600-1398937356_thumb.jpg post-7536-0-05958700-1398937370_thumb.jpg post-7536-0-80235900-1398937380_thumb.jpg post-7536-0-22156800-1398937390_thumb.jpg post-7536-0-85716000-1398937457_thumb.jpg

Was mir noch fehlt sind die beweglichen Linien in der Rückfahrkamera die sich mit der Lenkbewegung mitbewegen um zu zeigen wohin sich das Fahrzeug beim rückwärtsfahren bewegen wird. Da fehlt mir noch die Info wie diese Linien aktiviert werden.

Auch muß ich noch das AVS-Steuergerät an die Blinker anschliessen. Das bewirkt, wenn man abbiegt das sich dann die jeweilige Kamera links/rechts aktiviert und man so die jeweillige Fahrzeugseite auf dem Bildschirm genau im Auge hat.

Sobald man den Rückwärtsgang oder den Blinker wieder deaktiviert schaltet das AVS für ca 10 Sekunden lang auf die Frontkamera um. Danach wird das AVS-System zu deaktivieren und man hat wieder das Serienbild des Lexus auf dem Schirm.

Alle angezeigten Aufnahmen auf dem Bildschirm, egal ob automatisch oder manuell aktiviert, werden aufgezeichnet. Nach abschlaten der Zpündung schaltet das System auf den Parking-modus um. D.h. sobald sich was im Blickfeld der Kameras bewegt wird alles aufgenommen. Dank USB-Anschluß können die Filme jederzeit kopiert werden ohne mühevoll den Chip aus dem Gehäuse zu fummeln.

Allerdings arbeitet das System etwas zeitverzögert da es verdammt viel rechnen muß um die Bilder aus der Froschperspektive in eine Vogelperspektive umzurechnen. Daher ist es mehr für langsame Rangierfahrten geeignet (Echtzeit) als für Speed auf der AB.

Durch das AVS hab ich nun eine bessere Rundumsicht und tote Winkel sind Geschichte wenn es um's einparken geht. Sehr hilfreich wenn man rückwärts einparken muss. Auch sehe ich nun genau wie weit ich noch mit meinen Felgen vom Bordstein entfernt bin. Verkratzte Felgen gehören nun der Vergangenheit an.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Respekt, der Herr, Respekt! Erst Luxlink, jetzt AVM... Dein SC dürfte mittlerweile wahrlich einzigartig in Europa sein. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was dabei herauskommen könnte, wenn Du und "Papa Smurf" einen Lego Technikbaukasten und ein ausgemustertes U-Boot zum Spielen bekämt... ;)

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann-o-Mann,

was für eine Bastelwut! Mal ehrlich: Bist Du mit dem SC schon mal gefahren, oder steht der immer teilzerlegt in der Werkstatt?

Gruß :wink2: von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein infiniti-cabrio wäre hier wohl schon vor jahren die erste wahl für dich gewesen! ich benutze das system auch ständig. vor allem zum vorwärts einparken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann-o-Mann,

was für eine Bastelwut! Mal ehrlich: Bist Du mit dem SC schon mal gefahren, oder steht der immer teilzerlegt in der Werkstatt?

Der muß mich täglich zur Arbeit schaukeln und bekommt so jeden Tag 100 km auf die Uhr.

Solche Arbeiten lassen sich nicht an einem Tag erledigen aber sie lassen sich über mehrere Tage verteilen ohne das das Auto in der ganzen Zeit still gelegt ist. Ich bin z.B. einige Tage ohne Teppichboden, Mittelkonsole und Rücksitzbank rumgefahren während ich das LuxLink-Modul eingebaut habe.

Der ganze Einbau hat sich über mehrere Wochen hingezogen da ich immer nur an Wochenenden arbeiten konnte und da auch nur wenige Stunden am Tag. So z.B. hab ich an einem Samstag einen der beiden Aussenspiegel demontiert und am Sonntag abend wieder eingebaut. Nächstes Wochenende dann der andere Spiegel.

No net huddle, wie der Schwabe sagt.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Solche Dinge reizen mich einfach. Ich checke ab ob es machbar ist, welcher Aufwand sich dahinter verbirgt, ob ich genügend Infos bekomme bevor ich auf unüberwindliche Hindernisse stoße und dann dumm da stehe.

Z.b. war die Installation der Spiegelkameras doch etwas aufwändiger als ich dachte, denn ich musste den inneren Metallträger etwas aussägen um Platz für die Kamera zu schaffen. Das hat mich einen halbe Tag Arbeit gekostet mit dem ich nicht gerechnet hatte (das ganze Wochenende war deswegen im Eimer, sehr zum Leidwesen meiner Frau "Soll ich dir dein Bett neben deinem Auto aufstellen?").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung