Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Aussenspiegel Einklappfunktion gangbar machen


Recommended Posts

Bei kalter Witterung funktionierte die Einklappfunktion meines linken Aussenspigels nicht mehr richtig.

Der Spiegel blieb meistens mitten in der Bewegung stehen, stand dann nur halb aus-/einklappt an der Tür. Ich musste den Klappvorgang immer mit der Hand unterstützen. Der Motor hat ofenbar nicht genügend Kraft die Bewegung selbstständig komplett durchzuführen.

Meine Werkstatt hatte beim ersten Mal einfach nur ne ordentliche Portion Öl in das Spiegelgehäuse gesprüht und es funktionierte auch eine Weile. Vermutlich aber nur weil es mittlerweile keine Minustemperaturen gab.

Als ich meine Spiegel wegen dem AVS-System demontierte hab ich gleichzeitig den gesamten Verstellmechanismus gewartet.

Rechts unten sieht man das Teil mit dem Kabelbaum und dem Einklappmotor.

post-7536-0-41441600-1398938645_thumb.jpg

Die Plastikabdeckung überr dem Motor abnehmen und die drei Schrauben des Gehäuses entfernen. Das Gehäuse vorsichtig nach oben abziehen.

post-7536-0-16478100-1398938761_thumb.jpg post-7536-0-51984700-1398938789_thumb.jpg

Was man dann darin findet ist eine alte trockene Schmiere die ihre Gleiteigenschaft verloren hat. Kein Wunder das der Motor sich zu sehr anstrengen muß um den Spiegel einklappen zu können.

post-7536-0-70869200-1398938919_thumb.jpg post-7536-0-09067900-1398938940_thumb.jpg

Ich hab den ganzen Schlonz entfernt und alles neu geschmiert (Lagerfett) und wieder zusammengebaut (keine Bange das Getriebe lässt sich leicht wieder zusammen setzen).

Jetzt flutscht wieder alles, auch bei extremen Minusgraden.

Diese Wartung erspart jedem die (teure) Neuanschaffung eines Aussenspiegel, wie er von den Werkstätten bei Spiegelproblemen empfohlen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Saubere Arbeit!

Und wohl nur vom Heimwerker realisierbar, weil:

Es gibt keine KFZ-Mechaniker mehr,

sondern nur noch Mechatroniker, was eine vornehme Bezeichnung für Teiletauscher ist.

Bei den aufgerufenen Stundensätzen wären solche Tüfteleien ja auch der Ruin.

Die Spiegel scheinen ein echter Schwachpunkt von Lexus zu sein:

Bei meinem LS ließ sich der rechte Außenspiegel irgendwann nur noch rauf und runter, aber nicht mehr rechts-links einstellen. Da nur ich das Auto fahre, war's mir egal. Später klappten dann beide Spiegel nicht mehr ein, wenn sie nass geworden waren. Noch später klappten sie im nassen Zustand zwar ein, aber nicht wieder aus, das musste man dann mühsam durch wechselweisen Druck auf's Knöpfchen bewirken, wobei die Spiegel sich dann jeweils einen mm weiter bewegten. Trocken klappt alles. Seit neuestem lässt sich der rechte Außenspiegel wieder voll einstellen, wie ich zufällig bemerkte, sogar im nassen Zustand. Wer sagt's denn: Selbstheilung!

Wenn das kein Kaufargument ist...

Gruß von Motus

P.S.: Beim SC klappt noch alles, aber der hat auch weit weniger zu tun als der LS

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt's denn: Selbstheilung!

Gruß von Motus

So ein Spiegel ist doch auch nur ein Mensch. Gib ihm neue, schicke Felgen, dann fühlt er sich wieder wohl und geht gerne an die Arbeit.

Insidergruß

von

LexLord

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil es inhaltlich Sinn ergibt: Die kleinen, silbernen Dingelchen sind übrigens die beiden Gründe, warum häufig nach ein paar Jahren Benutzung - bzw. vor allem Nichtbenutzung - die horizontale und vertikale Spiegelglassverstellung in den Streik tritt.

Wer jetzt denkt, dass das Ende naht, wenn schmieren, fetten und ölen nicht mehr den Geist der Maschinchen zu besänftigen vermag, der ist schief gewickelt, denn kurzerhand wird das Innenleben neu gewickelt. Auch wenn das versagt, dann muss wohl oder übel ein neuer Spiegel her. Oder schon deutlich früher, wenn man keinerlei MacGyver-Gene abbekommen hat.

Bevor sich jetzt jemand die Mühe macht und die kleinen Stellmotoren recherchiert: Ja, der japanische Hersteller ist bekannt und hört mit halbem Ohr zu, wenn ich mir gleich 1000 Stück in die Schublade lege ;)

Grüße,

New

2nbg5c5.jpg

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt's denn: Selbstheilung!

Gruß von Motus

So ein Spiegel ist doch auch nur ein Mensch. Gib ihm neue, schicke Felgen, dann fühlt er sich wieder wohl und geht gerne an die Arbeit.

Insidergruß

von

LexLord

:clap: :cheers: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bevor sich jetzt jemand die Mühe macht und die kleinen Stellmotoren recherchiert: Ja, der japanische Hersteller ist bekannt und hört mit halbem Ohr zu, wenn ich mir gleich 1000 Stück in die Schublade lege

...wofür dann beim Hersteller ca. 250,- € fällig werden dürften,

beim deutschen Importeur 10.000,-

und bei Lexus 80.000,- €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen haben mir gezeigt das es weniger die Motoren sind die Probleme machen sondern entweder Versorgungsprobleme (Strom) oder Verschmutzungen die sich an den Antriebsachsen oder in Getrieben tummeln.

Schaut euch die beiden kleinen Motoren oben an. Die rechte Antriebsachse sieht noch ordentlich, sauber und geschmiert aus, während die linke schwarze Ablagerungen aufweist. Von Schmierung kann keine Rede mehr sein. Diese kleinen Rückstände können dafür sorgen das der Antrieb nicht mehr sauber funktioniert.

Reinigung von Steckern, Zahnrädern, Getrieben oder neuen Stromkabeln haben meistens zum Erfolg geführt. Bei Modellflugservos, Modelleisenbahnweichen oder eben bei Rückspiegeln.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mod., ich bitte um eine Aufräumaktion.

Hier geht es um Reparatur eines Aussenspiegels und nicht um Helden die in der Badewanne mit Quietscheentchen spielen.

Erledigt, die Helden der Badewanne sind jetzt hier hin zum weiterdiskutieren gewandert: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/37257-die-helden-der-badewanne/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

So, jetzt hat es mich auch mal mit einem Defekt (meinem ersten) erwischt. :smile:

Nach 13 Jahren möchte mein linker Außenspiegel nicht mehr komplett einklappen.

Da ich ab Ende Oktober bis März Zeit habe, dass Problem in Eigenregie zu lösen, werde ich mir mal in Youtube ein Video heraussuchen wie man die Türverkleidung löst und mich dann dem Außenspiegel widmen.

Danke @Andreas (vonderAlb) für die Bilder, dass wird mir sicher helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung