Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kofferraum geht nicht mehr auf


Recommended Posts

Nach 7 Spaß tagen mit dem dicken gestern erstes Problem.

Kofferraumdeckel geht nicht mehr auf,egal ob Schlüssel oder Knopf in der Konsole. Nur manuelles öffnen mit dem Schlüssel geht.

Hab mich gester auf der Fehler suche gemacht und den Fehler in der Verbindung von Flachbandkabel zum Stecker in den Kofferraumdeckel gefunden.

Wenn ich das Kabel bewege/wackle kommt der Motor und das Schloss.

Die Frage :ist der Fehler bekannt? was kann ich machen? Kabel tauschen wirds teuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gibts da nicht eine Taste im Handschuhfach zum deaktivieren?

ohh, muss nachsehen.

Hab leider keinen Schalter im Handschuhfach für den Kofferraum gefunden.

Es gibt nur für Airbag und Beleuchtug oder so was ähnliches...

bearbeitet von Schnabelowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Kofferraum solltest Du da auch was finden. Das dient um den Einparker daran zu hindern in den Kofferraum zu schauen. Im Handschuhfach deaktivieren und Handschuhfach abschließen. Dann geht es nur noch mit Schlüssel, den man dann natürlich nicht mit abgeben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es bei dir das flachband kabel is ...

ich muss mal meine kisten druch graben .. vielleicht hab ich noch das von meinem alten :D

kannste fürn kasten bier haben ... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, schau bitte nach....( Es muss das Kabel/Stecker sein., weil wenn ich mit dem wackelte öffnete das Schloß)

"edit"

das mit dem Kofferraum hat sich glaube ich erledigt. :geek:

Hab das Flachbandkabelmit dem Einroll-kasten ausgebaut und die pinnst des Steckers mit Kontaktspray behandelt.

Mit Techstream die Fehler gelöscht/Funktiontest gemacht und es geht alles wieder.

bearbeitet von Schnabelowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Vielen Dank für diesen Thread Schnabelowski,

der hat mir soeben sehr geholfen! :yahoo:

Und danke auch Dir derK3nny für das Gespräch vorhin zum Einstieg in die Thematik ... 

 

Hatte heute Nachmittag mal den Kofferraum geöffnet, was rausgeholt ... und beim Schließen des Kofferraumdeckels bemerkt, dass dieser nicht mehr vom automatischen Schließer zugezogen wurde. Den Deckel dann sanft von Hand zugedrückt. Und dann bemerkt, dass es nicht mehr funktionierte, die Kofferraumhaube zu öffnen - weder per Taster am Kofferraumdeckel, noch per Fernbedienung, noch per Taster unter'm Lenkrad. So'n Semmel.

 

Dann erst mal in Bedienungsanleitung recherchiert ... Sicherung Nr. 15 (rot, 10 A) im linken kleinen Sicherungskästchen unter Lenkrad war in Ordnung ... Schalterposition im Handschuhfach paar Mal zur Sicherheit gewechselt (eingedrückter Knopf = elektrischer Öffner des Kofferraums funktioniert dann auch mit Fernbedienung, dem Taster unter'm Lenkrad und dem Taster an der Kofferraumklappe selbst; bei heraus gedrücktem Knopf kann man den Kofferraum nur mit dem Schlüssel öffnen - ist aber auch an der Beschriftung direkt am Schalter zu erkennen, welche Position was bedeutet) ... dann durch ein Telefonat mit einem freundlichen LF erfahren, dass sowas gelegentlich vorkommt und sich "verschluckt"; sie hätten das Problem dann schon oft lösen können, in dem sie per OBD den automatischen Schließer des Kofferraumdeckels (Stellmotor) einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert haben ... also scheinbar jetzt kurz vor Abfahrt in die Weihnachtstage keine schnell Lösung in Sicht, was 'ne Bescherung. :wacko: :yes:

 

Dann diesen Thread gefunden, gelesen ... Innenverkleidung des Kofferraumdeckels entfernt und mich dann an den von Dir beschriebenen Stecker rangemacht, der an das Flachkabel mir der geflochtenen Ummantelung angesteckt ist. Habe aber den Stecker nicht lösen also rausziehen können, wollte irgendwie nicht klappen. Wie hattest Du das denn seinerzeit geschafft, den abzuziehen?

 

Dann dachte ich, bei der Gelegenheit versuchste zumindest auch mal die anderen Steckkontakte, die damit zusammenhängen, zu lösen und wieder zusammenzustecken. Und siehe da: Nach dem Wiederreinstecken des Stecker am Stellmotor fing der Stellmotor plötzlich wieder an zu surren so wie er das macht, wenn er ordnungsgemäß schließt! Vielleicht hat das dieses Abziehen und Wiederreinstecken des Steckers die gleiche Bedeutung bzw. Wirkung wie der oben erwähnte Tipp mit dem Deaktivieren und Aktivieren per OBD.

 

Ich sach' nur Halleluja! Die Sache funktioniert wieder bestens! Ist quasi also doch noch 'ne schöne Bescherung geworden!

 

Danke Jungs und Mädels, bei der Gelegenheit, für die gute Hilfe hier im LOC mit und durch Euch! Und eine schöne und gesegnete Weihnachtszeit Euch und Euren Familien!

 

Andreas

bearbeitet von Aeroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung