Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fragen eines RX400h-Neulings


Recommended Posts

Hallo an alle,

nachdem ich bereits eine Zeit lang bei Euch mitgelesen habe, nun also mein erster Beitrag :-)

Im März hat mir ein Freund seinen RX400h mal für eine Stunde überlassen und es war um mich geschehen: selten hat mich ein Auto dermassen begeistert! Wahnsinnig komfortabel, sicher, übersichtlich, tolle Audioanlage und eine super Beschleunigung (wenn es sein muss). Also, die Entscheidung war gefallen: unser Mini soll verkauft werden und ein gebrauchter RX soll her.

Aktuell steht einer von Frühjahr 2009 beim Lexus Forum in Berlin (schwarz/schwarz, mit 45000km), den ich mir morgen anschauen werde. Vermutlich fahre ich später in der Woche dann noch nach Lüdenscheid, wo ein weisser (finde ich eigentlich schöner) mit 90000km aus 11/2008 (also vermutlich ein Vor-Faceliftmodell) steht.

Für die Probefahrten etc hier meine Fragen:

- Gibt es etwas, worauf ich beim RX speziell achten sollte? Also RX-spezifische Probleme?

- irgendwo hier im Forum habe ich mal von Rost beim RX gelesen, ist das ein Problem? Wenn ja, an welchen Stellen?

- Wurde der Inverter-Rückruf bei allen Fahrzeugen durchgeführt?

- sollte einem Nach-Faceliftmodell generell der Vorzug gegeben werden? Was wurde da "geliftet"?

- ist die LexusSelect-Garantie wirklich so gut? Was kostet die den Verkäufer etwa? (ich frage deshalb, weil der schwarze RX beim LF-Händler natürlich teurer ist als der andere. Überlegung ist, ob es das "wert" ist)

Danke für Eure Hilfe! Gerne werde ich Euch weiter berichten- wenn es interessiert. Viele Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap:

Ja der Rost... den gibt es meist dann, wenn ein Unfallschaden nicht so richtig ordentlich ausgebessert wurde. Sonst sollte Rost kein Thema sein.

Und Select ist eigentlich wie eine Neuwagengarantie, teuer aber wirklich sinnvoll. Die Select übernimmt fast alle Kosten, ich würde sie dir empfehlen.

Viel Erfolg bei deiner Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Fahrzeug ist besichtigt. Ich bin wirklich sehr nett und kompetent von Hr. Kiehne vom LF Berlin betreut worden. Soweit alles in Ordnung. Der RX war noch nicht aufbereitet und war gerade zwischen zwei Werkstattaufenthalten, so dass auch sämtliche Motorabdeckungen entfernt waren- was bedeutete, dass das Auto auf der Probefahrt relativ laut war.

Auch konnte man aufgrund der Gebrauchsspuren sehen, dass der Vorbesitzer (trotz nur 43000km in weniger als 5 Jahren) das Auto nicht geschont hat. Viele Kratzer (nicht tief) zum Beispiel an der Fahrer-Türgriffmulde und im Kofferraum (Viele Transporte) sowie an den "Lexus"-Einstiegsleisten in den Türen. Und offensichtlich Autowäsche nur an der Tankstelle, da besonders an der Heckklappe viele kleine, oberflächliche Kratzer waren (typische Waschstrassen-Spuren).

Tja, das ist nun die Frage, was kriegt die Aufbereitung davon weg?? Und preislich sind wir auch noch auseinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist nun die Frage, was kriegt die Aufbereitung davon weg??

Das ist ganz sicher auch eine Frage: Wie viel willst du in die Aufbereitung investieren? Oder meinst du die Aufbereitung des Händlers vor dem Verkauf? Dazwischen liegen Welten.

Beispiel: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/36842-habe-meinen-ls-600-beim-aufbereitungspapst-jetzt-mit-bilder/ Aufbereitung eines LS600h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug wird ja vom LF Berlin noch aufbereitet. Frage ist, ob die alles an Gebrauchsspuren beseitigen können.

Davon mal abgesehen: man sieht halt, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug nicht geschont hat - also, mein Mini sieht nach 99000km innen und außen besser aus ..

Ist die Frage, ob das Auto dann gekauft werden sollte. Alter, km-Stand und Lexus Scheckheft gepflegt (im LF Berlin) ist natürlich verlockend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

... So schnell geht's: der RX in Berlin ist schon weg ... Mal sehen, welchen ich als nächstes anschaue ...

Hi, ich schaue mich auch gerade nach einem RX400h. Es sieht so aus (am Profilbild :)), dass du eins doch gekaufst hast. Könntest du bitte kurz die Fragen aus dem Anfang beantworten? :)

- Gibt es etwas, worauf ich beim RX speziell achten sollte? Also RX-spezifische Probleme?

- Wurde der Inverter-Rückruf bei allen Fahrzeugen durchgeführt?

- Sollte einem Nach-Faceliftmodell generell der Vorzug gegeben werden? Was wurde da "geliftet"?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wichtigste Punkt: eine zusätzliche Diebstahlsicherung.

Sonst isser schneller weg als du ihn gesucht hast.

genau, bewährt hat sich "Bearlock", eine mechanische Schalthebelsperre, da fährt nix mehr.

Natürlich, am Kranhaken geht immer was....

ditti0304

Edith: ein "o" wegradiert

bearbeitet von ditti0304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrew,

Also, ich habe etwa 4 Monate nach einem Rx gesucht, hauptsächlich aber am Computer verglichen. Dabei hat sich die App Autouncle bewährt (grast alle Autoseiten gleichzeitig für Dich ab). D.h. ich habe nicht sovielmal Autos 'in natura' verglichen, da die meisten doch ziemlich weit weg standen.

Ob der Inverter tatsächlich bei allen Fahrzeugen getauscht wurde, ist mir nicht bekannt. Das musst Du erfragen. Sehr hilfreich ist der Blick in die elektronische Fahrzeugakte, wenn Du das Auto bei Lexus oder Toyota kaufst. Da sind alle Arbeiten vermerkt, die an dem Fahrzeug gemacht wurden, jedenfalls bei Lexus oder Toyota, also auch der Invertertausch. Bei meinem Auto war ein leichter Heckschaden, und so konnte ich am Computer sehen, welche Teile ersetzt wurden (und wie teuer das war).

Was genau beim Facelift Ende 2008 gemacht wurde, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Optisch gibt es keinen großen Unterschied, höchstens der Dach'spoiler' hinten an der Heckscheibe ist bei der letzten Serie nicht mehr aus Plastik sondern lackiert (sagte mir Hr. Kiehne vom LF Berlin). Ich wollte ursprünglich auch ein Fahrzeug aus 2009, aber so ist es einer aus 2008 geworden .. Und ich bin auch glücklich. Viel wichtiger ist, wer war der Vorbesitzer und wie ist er mit dem Fahrzeug umgegangen. Viele Rx sind ja von 'älteren Semestern' gefahren worden, die zum Glück sehr gut mit den Autos umgehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche! Lohnt sich! Ich freue mich jeden Tag, in das Auto zu steigen. Habe nie ein entspannteres Fahren erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Was genau beim Facelift Ende 2008 gemacht wurde, entzieht sich auch meiner Kenntnis. ....

Neben dem Lackieren des Dachspoilers fallen mir spontan noch folgende Änderungen ein: Türgriffe in Chrom anstelle Wagenfarbe und Umstellung der Einstiegsbeleuchtung (Schriftzug "LEXUS") von orange nach blau. Außerdem wurde evtl. das L vorne am Grill blau hinterlegt.

Wichtiger war das FL 2007, da gab es ein höher auflösendes Display in der Mitte, damit schickeres Navi und DVD-, sowie MP3-Fähigkeit.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Meiner ist aus 6/2008 und hat verchromte Griffe. Im LF Berlin habe ich mal einen aus 4/2009 angeschaut (s.o.), der war definitiv aus der letzten Serie und hatte Griffe in Wagenfarbe. Naja, verchromt wirkt irgendwie auch edler- sagt meine Frau :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings! Gattin ist begeistert vom Auto und vom Fahrgefühl. ...

Ich kann sie gut verstehen! ;)

P.S. Nachher gibt es bei uns ein Klassik Open Air, mal sehen ob ich da ein Fagott erspähe ...

Update: unser bekanntes Fagott war Teil des Barock Ensembles :)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 07.2007 gab es das letzte Update für den RX400h.

Hier ist noch eine Liste der Änderungen im Innenraum und bei der Karosserie...

RX400h Änderungen Aussenfarben + Innenraum 07.2007.pdf

RX400h Änderungen Karosseriegestaltung 07.2007.pdf

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier noch die Liste der Änderungen von dem grossen Facelift 08.2006...

RX400h Übersicht Änderungen Facelift 08.2006 .pdf

RX400h Neue Merkmale Multi-Display 08.2006.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung