Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer GS450h Eindrücke und Fragen nach der Probefahrt


Recommended Posts


  • Antworten 155
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Angabe in kW/h ....

kW/h? oder doch eher kWh also Kilowattstunden.

1WattStunde = 1Volt mal 1 AmpereStunde (1Wh = 1V * 1Ah)

Also 40 mal 7,2 Volt = 288 Volt

Und dann:

288 V mal 6,5 Ah = 1872 Wh = 1.872 kWh

Also rund gerechnet 2 kWh.

Damit kommt man rein elektrisch nur 2 bis 3 Kilometer weit.

Und wenn man 20-30 Kilometer rein elektrisch fahren will, braucht man schon eine Batterie mit 20 kWh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo und viele Grüße an alle Foristen und Unentschlossene,

es sind nun 18 Monate vergangen seitdem ich und der Rote nun ein Paar sind.

Ich möchte meine Eindrücke und Erfahrungen hier mal aktualisieren, wenn etwas doppelt vorkommt stimmts halt doppelt :lol: .

Der 450h ist eine ausgewachsene Reiselimousine, innen mehr Platz als 4 Personen verbrauchen könnten, mit `nem Fünften hinten wirds je nach Körperbau enger (wie bei jedem Wagen denke ich mal), doch auch zu fünft sind 300- 400 km am Stück überhaupt kein Problem. Trotz seiner stattlichen Maße habe ich hier in Berlin auch in engen Ecken noch keine Probleme gehabt, Lenkung und Rückfahrkamera sei dank, die Parksensoren sind manchmal zu aufgeregt, aber mitlerweile kennt man sein Auto. Platz ist auch (für mich) hinten genug, nur bei der Zuladung wird es aufgrund des Eigengewichts manchmal etwas knapp, aber dann machen wir halt Zen, weniger ist mehr ;) .

Antrieb - bisher das beste was ich kennengelernt habe. Immer Kraftschluss, immer genug Dampf zum Beschleunigen, selbst der Satzwechsel bei 130 km/h fällt kaum auf. Die Geräusche sind am Anfang zugegeben etwas dünn aber das überhört man schnell mit der Zeit, Neulinge finden das turbinenartige nett und ich schalte dann immer gerne auf den Drehzahlmesser :bleh: .

Bremsen - hab ich meinen Frieden mit gemacht, ich weiß der letzte Ruck vor`m stehen ist halt vom Rekuperieren, kann ja auch auf N schalten dann ruckloses anhalten möglich, kleine Überraschung, beim Rückwärtsfahren quietscht die Bremse gelegentlich. Ansonsten sind meine ersten zwei Griffe nach dem Starten, ZV und Brake Hold <- DAS Komfortargument !!! Bequemer kann man nicht unterwegs sein, auf 0,3 s eingestellt und das Bremspedal sieht den Fuß nicht so oft, wenn ich mit anderen aktuellen Automatikwagen fahre, trotz 8 oder 9 Gängen - muß ich da immer auf der Bremse stehen bleiben oder die "Handbremse" immer manuell aktivieren.

Apropos Automatik, als Leihwagen mal den RC 200t gehabt - ÜBERHAUPT nicht zufrieden mit Motor und 8-Gang-Automatik, ständiges hektisches Wechseln, sekundenlang kein Druck, eben sehr unharmonisch findet das wer auch noch ?!

Fahrwerk - Vernünftig komfortabel abgestimmt, wenn ich beim Freund seinem neuen A4 Avant OHNE irgendwelche Quattro Pakete mitfahre, denke ich jedesmal ich such mir doch in Bälde eine guten Physiotherapeuten :boxing: , ich habe nun wieder die Sommerreifen kalt mit 2,4 bar betankt. Bei längerer Fahrt sagen die Sensoren dann bis zu 2,7 / 2,8 bar und ich finde das dann gerade noch harmonisch, hatte zwischenzeitlich mal kalt 2,5 /2,6 und das war mir zu hart bzw. zu hoppelig obwohl manche noch höher gehen, ich glaub der BX und XM haben mir damals eine Definition von Luxuslimousine "eingeschwebt" die noch nachhängt. Der Unterschied vom normal abgestimmten Fahrwerk zum Sport+ ist in der Querneigung -beschleunigung doch zu merken und der Wagen liegt dann härter/steifer auf der Straße aber niemals ruppig wie ich meine.

Licht - geb ich nicht wieder her, sowohl Reichweite als auch Farbtemperatur sind ein großer Sprung für mich von Xenon auf LED, ich finde es auch als "Gegner" angenehm helles aber nicht zu grelles weiß OHNE aggressiven Blaustich wie leider noch viele Hochleistungsxenonbrenner haben. Die Kurvenautomatik funktioniert gut, sieht nett aus wie der STrahl den Lenkradeinschägen folgt. Das Fernlicht ist der Hammer !!! moderne Schilder mit Reflexionsfolie/farbe leuchten strahlend hell auf, blenden aber nicht und sind sehr gut ablesbar. Die Fernlichtautomatik reagiert fast immer schneller als ich es für notwendig erachten würde, aber heh was solls, mit den Abblendfunzeln hab ich immer noch etwa 80m "Tag" vor mir und ich stör die anderen nicht. Nebler mußte ich selten einsetzen, hatte das Gefühl mehr Breite und nicht soviel Tiefe wie ich gedacht habe, nach hinten aber eine hellrote Lanze ins Dunkel.

Ausstattung - ich habe ja wie ihr wißt, die Luxury Line, kann nicht sagen das mir irgendwas fehlt, die Verarbeitung und die Haptik der Oberflächen sind sehr schön ( grandios aber ich will nicht als Fanboy rüberkommen). Meinber Meinung nach sind die Sitze absolut erstklassig, im ersten Moment denken einige sie sind zu weich im Vergleich zu ihren (häufig F-Sport) Sitzen, aber richtig eingestellt halten sie einen ohne Druck sicher in Position, den 20 !!! Einstellmöglichkeiten sei dank. Für mich entscheidend waren damals bei der Probefahrt, die Seitenwangen und die Neigung der oberen Lehne. Die Sitzheizung geht fast bis in den Schulterbereich, somit werden gerade auch die Nieren gut gewärmt, arbeitet mit der Klimaautomatik knogenial zusammen, die Sitzlüftung funktioniert auch, wobei es beim dranlehnen eher flächig kühl wird, man muß schonmal kurz den Rücken "heben" dann merkt man den teils kräftigen Luftstrom der die Adhäsion des Hemdes/Kleidungstsückes vom Rücken lösen kann, find ich pewrsönlich sehr angenehm anstatt den Schweiß nur zu kühlen :sweat: .

Das offene Leder hatte über das erste Jahr Farbabrieb angenommen, das liegt aber in der Struktur und der hellen Farbe, nach diversen Forenbeiträgen und Erfahrungsberichten unseres Stammtischs habe ich die dann nur trocken abgerieben, mit leicht verdünntem Palmolive abgewqischt und dann mit feuchtem Tuch den Rest aufgenommen, milde Lederpflege ohne Versiegelung und siet über nem halben Jahr ist gut.

Soll ich hier nochmal die ML-Anlage über den grünen Klee loben ? Ich glaube muß man mal Probehören und entscheiden ob man den Qualitätsunterschied mitbekommt oder nicht.

Klimatisierung ist unaufgeregt und effizient, bei sehr heißem Innenraum sollte man aber mal kurz ECO ausmachen da die reduzierte Kühlleistung dann doch zu merken ist, 3 Minuten Normalmodus und dann ist der Innenraum gut temperiert, kann mmanm wieder auf ECO gehen wennn man will. Mit meiner Standheizung/lüftung klappt alles gut bisher, Steuerung über HandyApp funktioniert ihr solltet aber aufpassen wenn ihr sehr oft im Winter heizt, das die Batteriespannung nicht zu tief sinkt sonst schaltet die SH nicht mehr an, bisserl größeren Weg zu Aufladen nehemn :geek: Faustregel solange fahren wie ihr vorheizt.

Überflüssiges Gimmick des Jahres - Nachtsichtassistent, sinnvoll wie ein Kropf, zu kleiner Winkel, zu schlecht plaziert ( im DIsplay), einfach unnötig....

Navigation - klappt und berechnt schnell neue Routen, leider merkt er sich keine bevorzugten / abweichende Routen, er will immer mittendurch, wobei er aber auch schnelle auf Staumeldungen reagiert und sogar fragt ob man gemeldete Beeinträchtigungen umfahren möchte.

Bedienung - mit dem Knubbel klappt es gut , etwas Eingewöhnungszeit und -willen vorrausgesetzt. Aber es könnten mehr Knöpfe mit Direktfunktionen eingebaut werden ( siehe auch unten bei Anregungen/Kritik) das Display ist riesengroß und gut sichtbar, mit dem HeadUp-Display macht alles noch mehr Spaß.

Empfehlenswert ist auf alle Fälle der Radartempomat, sobald man ihn aktivieren kann ( so um die 45 km/h ) sollte man ihn auch benutzen, die Abstandseinstellungen sind zwar im Bummeltempo etwas groß aber ich denke das ist dem totalen Sicherheitsanspruch geschuldet, bei zügigen oder hohen Geschwindigkeiten ist der Abstand gut, das Bremsen ist (gerade im 3 Balkenbereich) unauffällig, leider reagiert er bei einscherenden Fahrzeugen hektisch, er will wohl einen gewissen Mindestabstand nicht unterschreiten, sowie nach einem Überholen läßt er selbst bei freier Bahn den Wagen nicht langsam "runterrollen" sondern greift beherzt zum Bremszylinder um die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. Um es noch einmal deutlich zu sagen, der Radartempomat bremst das Auto bis zum Stillstand (Stadt ) !!! Dabei ist dann aber der Abstand zum Vordermann deutlich größer als es der Fahrer sicherlich beabsichtigt hat, ich habe jetzt drei Wege herausgefunden weider loszufahren wenn sich der Vordermann wieder in Bewegung setzt und es im kleinen Display angezeigt wird. Einfach kurz Gas geben, am Hebel "Reset" ziehen, oder der Wagen fährt nach ner gefühlten Ewigkeit von selbst los ( dann kann man aber schon die Tonsignalanlagen der hinteren Autos hören :evil: )

so, mehr fällt mir grade nicht ein, nun zur zweiten Kategorie:

Anmerkungen / Kritik:

Für mich persönlich spielt sich das meiste eh im Innenraum ab, sodaß ich zu den ganzen technischen Sachen die mir nicht aufgefallen sind kaum was sagen kann. Was mir eigentlich hauptsächlich ins Auge fällt, ist die teils sehr altbackene Darstellung der Menüs sowie die etwas umständliche und langsame Bedienung.

Ich wünsche mir als erstes eine dezidierte BackTaste zurück wie sie manche Lexen ja haben !!!!!

Ich wünsche mir beim Starten des Wagens das Navidisplay OHNE das überlagerte Menü " Ziel, Route usw..." !!!!

Das Display ist groß,deutlich und knackig aber im Vor 2016 Facelift L10 immer durch den "rechten" Bildschirm kastriert, da müßte es doch eine softwareseitige Lösung geben, damit das Navi formatfüllend angezeigt wird! An der Navidarstellung ist alles in Ordnung, 2D , 3D, Objekte einfach so lassen, ich brauch keine Livebilder, Satelliten o. ä. Schnickschnack! Die (wenn gewünscht) Zusatzinfos könnten halbtransparent drübergelegt, am unteren Bildschirmrand eingeblendet oder eben auf Knopfdruck eingeblendet werden.

Die Darstellung/ Anzeige von Radiastationen / Titelnummern / Dateinamen, sie steht bei mir , wenn`s längere Titel- oder Pfadnamen sind steht z.B: "...Pet Shop Boys - Nightli..." und das wars. Das MUSS mit Laufschrift dargestellt werden !!!, mit einstellbarer Scrollgeschwindigkeit meinetwegen.Wozu haben wir denn MP3-Tags, CD-Infos usw. das steht alles drin !!!

Genauso bei DAB, was nützt es mir wenn im Display steht CH9 - ich will den Namen des Senders, Titelname usw.!!! UKW genauso, wozu haben wir denn das RDS seit 1988 !!!

Das ganze muß auch im HeadUp Display einblendbar sein, denn da ist es wirklich doof, Trk 12 , CH21 oder Dat 234 zu lesen

ansonsten Finger weg vom Head UP Display bitte :photo: .

Ich wünschte mir auch die schneller Vorlauf/Rücklauf taste, meinetwegen über die Schaltwippen oder am rechten Drehschalter wenn ich im CD oder MP3 Modus bin, denn ich habe doch die Skip taste am Lenkrad bzw. unter dem Drehschalter. Aprpops die beiden Drehschalter, noch mit etwas "Schwergängier", so wie ich es zu Hause an meiner Anlage habe, massiv, rundlaufend und schwer - schließlich ist der Lex ja auch eine 70k€ HifiAnlage auf Rädern

Das jetzt kann auch an meinem Telefon ( Sony Xperia ZL1) liegen, die Telefonbedienung find ich arg langsam, manchmal drücke ich 2-3mal die Annehmen Taste bevor das Gespräch startet. Die Bluetooth-Player Funktion liegt an meinem Handy, bei Kumpels Samsung Galaxy kann ich über das Auto die Ordner durchsuchen und abspielen.

Ich weiß ja nicht ob ihr es mitbekommen habt, der Berliner Stammtisch hatte ja den Drift Event (müssen nur irgendwie die Datenmengen hier reinkriegen - ich glaub bei facebook (lexusfreudne berlin brandenburg oder so) ) , war atemberaubend nicht nur wegen den "Fremdfahrzeugen", nein wir hatten auch einen kleinen Teil Fahrtraining. Da stellte sich heraus, unsere Autos können viel mehr als wir ihnen und v.a. uns zutrauen, Bremsen, Kurvenfahrten, Slalom, Nässe für die Lexe kein Problem, wir hatten schon weit vorher aufgegeben, die passiven und aktiven Helfer waren für uns da und hatten geackert. Nicht falsch verstehen auch Lexus kocht nur mit Wasser und gegen Physik und Dummheit kann man letzlich nichts ausrichten aber wir können uns sicher in unsere Wagen fühlen.

Zum Schluß noch einen großen Dank an die Ingenieure die mein Auto gebaut haben

ein schönes WE wünscht euch

LexoPhil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht, macht echt Lust das Töff mal auszuprobieren.

Den Kritikpunkt mit dem Ruck beim Stehenbleiben kann ich unterschreiben und habe ich genauso gelöst (mit Neutral).

LG tntn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Bericht. :yes:

Ich kann alle Punkte unterschreiben, sowohl die positiven als auch die Kritikpunkte sehe ich bei meinem GS genau so. Gerade beim Display hat der 2016er ja schon nachgelegt. Gut so, auch wenn es bisher für unser Baujahr keine Lösung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Bericht super und freue mich schon auf meine Luxury version im November.

Mir ist gerade das Lexus Buch "The Art of Lexus" in die Hände gefallen, das sozusagen ein Rückblick nach 25 Jahren Lexus ist. Wenn man das liest und wenn man dabei begreift mit welch einer Sorgfalt und Akribie die Lexus Leute Autos bauen, dann begreift man erst, was ein Lexus Fahrzeug alles beinhaltet.

Auch da muss deutlich werden, dass nicht jeder Deckel auf jeden Topf passt und man nicht allen alles Recht machen kann!

Ich persönlich freue mich, dass ich diese tollen Fahrzeuge genießen kann und die Mühe der Ingenieure immer und überall spüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung