Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Luftfederung auf gewindefahrwerk wechseln


osi79

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

hat vl jemand Erfahrung gesammelt bezüglich tausch des lufe Fahrwerkes auf ein "normales"?

hab da im internet was gefunden was interessant klingt

siehe link

https://www.n2o-tuning.com/k-sport-gewindefahrwerk-street-lexus-ls-400-f2-bj-10-94-10-00/a-790364/

da mein lufe Fahrwerk langsam schwächelt und ich keinen bock hab ca 800 euro plus für nur ein so ein Federbein auf den fisch zu legen mal die Arbeit dran net mitgerechnet wär doch so ein tausch vorzuziehen

die frage is ja nun mal folgende

es is ja irgend so ein Zertifikat dabei nur kann ich das in Österreich typisieren lassen oder?

also lufe raus gewindefahrwerk rein typisieren und gut is?

vielen dank für eure antworten

mfg

osi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hei danke sehr

hmmmmm nur meine brennende frage wie sieht das mit dem typisieren auf oder is des vl eh egal weil

sich das so genau keiner ansieht aber

wenn mal a Unfall is und die drauf kommen.....puh.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find das doch selbst raus! Etliche deutsche Hersteller von Kfz-Komponenten lassen ihre Artikel mittlerweile vom TÜV Österreich abnehmen. Da gibt's .... Synergien!

Lad Dir den TÜV Rapport runter und halt ihn den Herren Generaldirektoren in Linz unter die Nase. Dann weißt Du's direkt, und nicht von Hörensagenmeinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon nachgefragt danke

also die Sache sieht folgendermassen aus

es geht

abs esp kein problem da sie das luftfahrwerk nicht beeinflussen bezw umgekehrt

die einzige Sache is nur das ev die Elektronik bezw das Steuergerät umgeändert werden müssen aber da fragt nu der herr Gutachter genauer nach was.....

hmmm meine grosse frage

wie (un)komfortabel ist so ein gewindefahrwerk im vergleich zum luftfahrwerk?

merkt man das tragisch oder eher zu vernachlässigen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Sachen Komfort steht das normale Fahrwerk der Luftfederung doch nach. Dafür entfällt das Poltern. Ab Tempo 140 - 150 kommt mir das Stahlfederfahrwerk etwas besser vor.

Ich glaube ist halt Geschmacksache. Was ich am meisten vermisse sind die 5cm Höherlegung auf Knopfdruck für Temposchwellen usw. - das hat mich jetzt auch schon rechts vorne eine Gummilippe an der Stoßstange gekostet.
Billiger im unetrhalt ist sicher die Schraubfederung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja genau das hab ich mir auch gedacht aber hei

dafür entfallen wirklich in Zukunft mögliche Probleme mit der luftederung...

eine frage hast du den Kompressor ausgebaut oder läuft der da einfach mit?

hast du da im Steuergerät irgendwas ändern müssen bezw hast du es überhaupt typisieren lassen?

ach ich weiss nicht die normale stahlfederung sieht naja....also ich find optisch is das eine Beleidigung

für so eine wunderschöne Limousine....das passt einfach garnicht zu dem auto auch wenns jetzt

komfortabler sein soll mir gefällt sie nicht

ausserdem ist der lex ja nicht mein alltagsauto und von dem her....:-)

vielen dank für deine rasche antwort

lg

osi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich baue in 2 Wochen von Luft auf Gewinde um. Habe das D2 Gewinde schon hier liegen.

Werde auch den Kompressor ausbauen. Die Elektronik wird deaktiviert. Sonst gibt es Fehlermeldungen.

Bei mir ist das Luftfahrwerk vollkommen in Ordnung obwohl ich seit ca. 40.000km mit dem DataSystem ASC680 Controller rumspiele.

Habe einfach Lust bisschen zu schrauben. Da nichts an dem Wagen kaputt gehen will muss halt ein anderes Fahrwerk rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe jetzt das D2 Gewindefahrwerk drin. Das Luftfahrwerk bzw. Die Steuerung ist deaktiviert. Leider gibt es eine Fehlermeldung zur automatischen Xenon Höhenverstellung. Muss mich da mal durch die Schaltpläne kämpfen um das Problem zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, er vergleicht vorder und hinterachse, bzw vergleicht die Werte, und da sollte er am Stand mittig stehen, also waagrecht, dann passt die Ausgangsstellung (+/- Toleranz natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

passt der controller bei meinem mk3?

falls du den losweden möchtest!

gruß Christian

So weit ich weiss passt der Controller beim MK3. Hat sogar den gleichen Kabelbaum. Habe das Zeug seit gestern bei ebay-Kleinanzeigen drin.

Die Fehlermeldung liegt wohl nicht an den Sensoren. Die sind OK. Wenn man den Wagen mit Hilfe der Sensoren Tiefer legt gibt es ja auch keine Fehlermeldung. Egal wie man sie verstellt.

Das Problem ist auch bekannt. Nach Deaktivieren der LuFe ist das wohl normal. Eine Lösung habe ich im Netzt nicht mal bei den Amis gefunden. Wird wohl nicht so einfach das ganze zu richten.

Notfalls muss das Gewinde wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach des klingt alles so kostspielig und mühsam....i denk wanns soweit is gönn i mir doch lieber a neue lufe....übrigens nachdem ich vor ein paar tagen mir die spur richtig eingestellt habe läuft das baby sowas von prächtig und ruhig und anscheinend waren diese unregelmässigkeiten wo er so rumgehüpft ist beim überfahren div schlaglöcher und unebenheiten darauf zurückzuführen das die spur net richtig eingestellt war....interessant ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlermeldung ist beseitigt. Das Luftfahrwerk darf nicht über die 20A Sicherung unter dem Lenkrad deaktiviert werden. Wenn man die kleineren 2 der 3 Stecker an der ECU zieht ist das Problem behoben.

post-530-0-20958100-1406554089_thumb.jpg

bearbeitet von Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem D2 bezüglich Einbau und Lieferumfang?

Meiner soll dieses Jahr auch noch ein Gewindefahrwerk kriegen, und mir scheint es gibt nur zwei Anbieter hierfür - was war für Dich der Grund ein D2 zu nehmen?

Einbau ist/war kinderleicht. Echt toll wie sich alle Schrauben nach so vielen Jahren lösen lassen. Kenne das von diversen Fahrzeugen anders.. Somit Flex und Schweißbrenner nicht erforderlich ;-)

Die Verarbeitung des Fahrwerks ist ordentlich. Im Lieferumfang war Fahrwerk und Schlüssel zum Verstellen der Höhe.

Ich habe mich für das D2 entschieden da es günstiger war als das KSport. Angeblich sind die Produkte von K2 und D2 baugleich.

Es gibt noch viel mehr Fahrwerke im Angebot. Schau mal in UK oder USA. Die Auswahl ist groß. Natürlich muss man für die Abnahme mehr zahlen weil keine Papiere dabei sind.. Wer´s braucht.....

Von der Härte her ist das Fahrwerk in 36 Stufen verstellbar. Leider ist die härteste Einstellung gerade mal so hart wie das Serien Luftfahrwerk auf der Einstellung "Tems Hard" (Mit dem Data System Controller möglich)

Für meinen Geschmack könnte es ein Tick härter sein.

Dafür liegt der Wagen aber viel besser in Kurven. Mann kann jetzt auch mal Vollgas durch eine lange Kurve auf der Autobahn fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die info, ich will den Lex relativ konfortabel behalten.

Das würde mir schon gefallen wen es nicht zu Hart wird.

Aber ich liebäugle immo eher mit nem BC Racing.

D2 und K-SPORT sind nicht gleich. Aber werden im selben Werk hergestellt.

Die Federaten etc. sollen anders sein.

In unseren FTO kommt nen D2, bin vom möglichen Tiefgang etwas enttäuscht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung