Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS Kauf


Recommended Posts

Liebe IS- Gemeinde,

ich fahre seit vielen Jahren einen LS400 (eher als Hobby), als Alltags- Fahrzeug zumeist Mazda. Unser Mazda soll uns nun bald verlassen, heute haben wir uns einen IS 220 d (177 PS) angesehen. Der Wagen war bereits von 2007, hat aber erst unter 70.000 km gelaufen - dennoch zeigte der Fahrersitz bereits Ermüdungserscheinungen. Der Unterboden zeigte an den sichbaren lackierten Stellen bereits erste Rostansätze - wie es unter den Plastikverkleidungen aussieht, haben wir nicht nachgesehen. Ist das normal? Die Karosserie und die Pfalze unter den Türen waren absolut einwandfrei! Entwickelt der IS im höheren Alter Probleme mit Korrosion, evtl. am Unterboden?

Der tägliche Weg zur Arbeit ist 17 km lang - ist da der Diesel sinnvoll? Gibt's irgendwelche Probleme mit dem Dieselmotor (DPF, AGR, Ölverdünnung -> s. Mazda Diesel im Internet)? Ist der Benzinmotor die bessere/problemlosere Wahl?

Vielen Dank für Eure Antworten!

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die korrossion die du gesehen hast ist normalerweise nur oberflächlich. Unterboden versiegeln lassen und gut ist.

Ich würde jedoch so oder so zum benziner greifen...

Die gründe dafür findest du in den gefühlt 100 kaufempfehlungsthreats die es hier für den IS gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Benzinmotor die bessere/problemlosere Wahl?

Ich denke: Ja.

Vermutlich hat sich Lexus etwas dabei gedacht, das sie zur Zeit alle Dieselmotoren aus dem Neuwagenprogramm raus genommen haben. Es gibt neu nur noch Benziner und Hybride.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, wir haben den IS Diesel nicht gekauft!

Jetzt hat ein anders Fahrzeug unser Interesse geweckt: ein IS200 Kombi mit 155 PS. Es handelt sich um einen Schalter aus 2005. Wie ist bei dem Modell die Rostvorsorge, wieviel Benzin pro 100 km verbraucht er, hat er Schwachstellen, auf die ein unbedarfter Käufer reinfallen kann? Wie lang ist er, wie lauten TSN und HSN?

Es ist sicherlich ein sehr seltenes Fahrzeug, aber der nächst- gelegene Toyotahändler hat zugesichert, den Wagen warten zu können...

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Beiträge!!!

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe IS- Gemeinde,

Der tägliche Weg zur Arbeit ist 17 km lang - ist da der Diesel sinnvoll? Gibt's irgendwelche Probleme mit dem Dieselmotor (DPF, AGR, Ölverdünnung -> s. Mazda Diesel im Internet)? Ist der Benzinmotor die bessere/problemlosere Wahl?

Vielen Dank für Eure Antworten!

hermann

Ölverdünnung so ein Blödsinn hat kein Toyota / Lexus.

ich denke mir, was Mazda sich dabei gedacht, kein Wunder das die oft Motorschäden ( Diesel ) haben.

was AGR oder Druckdifferenzleitung ( vor DPNR ) beim Lex/Toy an geht, sind normale Problemen was auch viele andere Diesel Hersteller z.Z. haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölverdünnung so ein Blödsinn hat kein Toyota / Lexus.

.

Muahaha, erklär das bitte meinem 250iger

Wenn ich extrem viele kurzstrecken fahre steigt der ölstand.

Etwas längere autobahn fahrt, schon ist der ölstand wieder ok ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muahaha, erklär das bitte meinem 250iger

Wenn ich extrem viele kurzstrecken fahre steigt der ölstand.

Etwas längere autobahn fahrt, schon ist der ölstand wieder ok ;-)

aber nicht 1-2L steigende Ölstand, oder?

ist wirklich dein Motor so empfinlich? bis jetzt war mir nicht bekannt, oder hat schon MK2 mit so ein Blödsinn angefangen :D

ich habe im Besitz keine sollche Problemen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

fast alles wichtige zum IS200/300 findest Du in der IS MKI Abteilung ganz oben angepinnt. klick

P.S.

Ich würde mir noch den IS300 SportCross von Paolo genauer anschauen. Ein wirklich gutes Angebot! klick

Danke für Eure Antworten, ganz besonders informativ war Dein Hinweis auf die IS MK1 Abteilung!

Der IS von Paolo sieht tatsächlich gut aus, aber der von mir gesuchte IS wird zumeist von meiner Frau gefahren und die bevorzugt Schaltwagen. Über den Verbrauch habe ich auch so einiges gefunden - ist schon erstaunlich, daß die im Forum angegebenen Verbräuche mit 10 - 12 l/100 km im Bereich meines LS400 liegen....wenn ich auf der Autobahn nicht zu übermütig bin und mich auf der Landstraße an die Verkehrsregeln halte, kann ich mein "Dickschiff" zwischen 10,5 bis max 12 l/100 km bewegen...

Die Mazda- Ölsituation ist tatsächlich erschreckend: ich fahre z.Zt. alle 8000 km zum Ölwechsel, es wird jeweils bis zur min- Marke Öl eingefüllt und nach 8000 km bin ich dann fast 1/2 Liter über max - das ist ein Dieseleintrag in's Motoröl von über einem Liter! Nach 16000km (=Jahresfahrleistung) wären's dann (theoretisch) 2 Liter...Wechselintervall von Mazda: alle 20000km...Hinzu kommen die schon seit Jahren bekannten und im Internet immer wieder beschriebenen Rostprobleme beim Mazda - irgendwie habe ich dazu keine Lust mehr...

Ich lasse es Euch wissen, ob wir die Kurve zum IS gekriegt haben...

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Verbrauch habe ich auch so einiges gefunden - ist schon erstaunlich, daß die im Forum angegebenen Verbräuche mit 10 - 12 l/100 km im Bereich meines LS400 liegen....

Naja...

Ich hab auch einen IS200. Vor dem Kauf habe ich mich auch über den Verbrauch informiert. Bei spritmonitor einen schnitt von 9.9 beispielsweise.

Ich kann es mir nur so erklären, dass viele insbesondere jüngere nutzer gerne die vvt-i verstellung nutzen und häufiger drauflatschen.

Ich fahre den IS mit 8,5-9 litern im Normalfall. Bei viel autobahn mit 160+ und häufigen schnellen sprints, komm ich auf 9,5

Mehr als 9,5 habe ich im schnitt erst einmal geschafft. Täglich alle gänge ausbeschleunigt und dann über 60km pro etappe mit 180-210 über die BAB, da waren es am ende 10,2

Man kann den IS auch sehr spritsparend fahren. In der stadt fahr ich im 5. Gang, bei konstant 60 durchrollen im 6. Gang. Auf der landstraße nur im 6.

Beschleunige auch immer im 3. schnell hoch und schalte direkt in den 5. oder 6.

Auch immer schön Luftdruck und Luftfilter prüfen, ich mach meinen K&N alle 2 Wochen spätestens sauber.

bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben wir uns einen IS 200 Sport Cross Bj. 2005 mit unter 90 tkm angesehen und haben ihn auch gefahren. Fährt wirklich schön - ist ein ganz anderer Charakter als mein LS 400. Scheckheft ist komplett mit LEXUS- Stempeln versehen - IS machte so auf den ersten Blick einen wunderbaren Eindruck. Auf der Bühne: alles trocken - aaaaaber Rostblasen am Schweller in einem Bereich von etwa 40 cm vor dem Hinterrad (Fahrerseite). Der Händler räumte ein, daß Monteure von LEXUS bereits vor einigen Monaten auf der Beifahrerseite auf Kulanz den gleichen Schaden behoben haben.......Der IS ist äußerlich unbeschädigt, die Blasen kommen ganz klar als Durchrostung von innen nach außen......!?

Der Händler verspricht das Fahrzeug vor Verkauf instand zu setzen - aber ist es mit einer Reparatur an der Stelle das Thema "Rost" vom Tisch?

Der IS paßt genau in unser "Beuteschema" - nur die vorgefunden Rostblasen bringen uns jetzt ziemlich "aus die Spur"...

Kann mir jemand etwas zum Thema "Rost am IS Sport Cross" schreiben?

Vielen Dank schon mal...

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht 1-2L steigende Ölstand, oder?

ist wirklich dein Motor so empfinlich? bis jetzt war mir nicht bekannt, oder hat schon MK2 mit so ein Blödsinn angefangen :D

ich habe im Besitz keine sollche Problemen gehabt.

Naja, bin zu dieser zeit ein halbes jahr lang wirklich max 3km pro stecke gefahren und der ölstand stieg von mittig auf maximum.

Danach bin ich 400km autobahn gefahren wo der ölstand auf knapp über min zurück ging.

Danach war aber sowieso ein ölwechsel fällig!

Also reden wir da von insgesamt 1l öl auf 15tkm bei extremer kurstreckenbelastung (nochdazu im winter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man außen bereits blasen sieht, ists zu spät. Das ist komplett durchgerostet.

Da helfen nur neue Bleche. Komplett neu ein schweißen, flicken hilft nur kurzzeitig.

Ist aber nicht normal für einen IS. Ich kenne keinen 99' mit Rost. Alle die ich mir angesehen hatte vor dem kauf, alles is bis bj:2001, hatten gar keinen Rost.

Im Zweifel, wenn die nur abschleifen und lackieren wollen, stehen lassen gibt andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bin zu dieser zeit ein halbes jahr lang wirklich max 3km pro stecke gefahren und der ölstand stieg von mittig auf maximum.

Danach bin ich 400km autobahn gefahren wo der ölstand auf knapp über min zurück ging.

Danach war aber sowieso ein ölwechsel fällig!

Also reden wir da von insgesamt 1l öl auf 15tkm bei extremer kurstreckenbelastung (nochdazu im winter)

Ok,

beim Ex IS MK1 Automatik ( von meinem Bruder ) hat leichte Ölverbrauch gehabt ( ca.1L auf 15tkm hat schon 200tkm auf dem Zähler gehabt ), wegen steigende Ölstand kann ich nicht feststellen und damals am Tag ca.14km zur Arbeit gefahren.

jetzt seit 3 Jahren beim meinem IS Kompr. Schalter musste ich niemals ein Tropfen nachfüllen ( ein Jahr Fahrleistung ca. 10-13Tkm ) z.Z. habe ich die Strecke von 34km am Tag ( nicht jeden Tag ), Ölstand bleibt bei mir auf max.

jetzt zum Diesel,

meine Meinung nach, darf/kann ein Diesel leichte Ölverbrauch immer haben, oder?

Und was macht Mazda ( vom Werk so geplant, hat 3 Markirungen am Pailstab min-max und X, beim X muss unbedingt Ölwechselgemacht werden ), ein steigende Ölstand ( ÖLverdünnung ) aber richtig :) ich denke es liegt am PDF Regenerierungssystem.

z.B.ertsen Mazda 6 Diesel ohne PDF, aber trotzdem Motorschäden durchschnitlich bei 200tkm gehabt,wo wir paar mal feststellen können, waren die Einspritdüsen oder Hochdruckleitungen unter dem Ventildeckel undicht und hat so auch Öl wahrscheinlich verdünnt ( kan man aber nicht rechtzeitig sehen, weil unter dem Ventildeckel Düsen versteckt ).

vor kurzem habe ich auch noch ein Avensis T25 Diesel gehabt, wo der Besitzer rechtzeitig flaternde Öldruck Anzeige beim warmen Motor gesehen und hat sofort Motor abgestelt ( Laufleistung ca.205tkm ), haben wir dann auch festgestellt ( Düsen unter dem Ventildeckel ) Zyl.1-3 und leich zyl.4 Rücklaufleitungen undicht waren, könnte man am Nockenwelle auswaschungen sehen, dann war so Ölverdünnt das nicht ausreichend Öldruck mehr gehabt, zum Glück war der Öldrückschalter unten am Ölfilter ( hat sofort erkannt ) und so hat der Besitzer noch Glück gehabt. Frisches Öl neue Dichtungen rein und Motor läuft wieder schon seit paar Monaten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber nicht normal für einen IS. Ich kenne keinen 99' mit Rost. Alle die ich mir angesehen hatte vor dem kauf, alles is bis bj:2001, hatten gar keinen Rost.

Im Zweifel, wenn die nur abschleifen und lackieren wollen, stehen lassen gibt andere.

ich kenne aber ein IS Bj.99 mit viel Rost am Seitenteil Links+Rechts aus Bayern, kann sein das er nicht so oft im Saltzgebiet gewaschen war, war mir aber egal, habe ihn nur zum schlachten damals gekauft, hab auch zum ersten mal gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man außen bereits blasen sieht, ists zu spät. Das ist komplett durchgerostet.

Da helfen nur neue Bleche. Komplett neu ein schweißen, flicken hilft nur kurzzeitig.

Ist aber nicht normal für einen IS. Ich kenne keinen 99' mit Rost. Alle die ich mir angesehen hatte vor dem kauf, alles is bis bj:2001, hatten gar keinen Rost.

Im Zweifel, wenn die nur abschleifen und lackieren wollen, stehen lassen gibt andere.

Werkstattseitig ist auch geplant, neue Bleche einzuschweißen. Meine Bedenken gehen aber dahin, daß sich da möglicherweise weitere Rostnester verstecken, die dann in den kommenden Jahren auf sich aufmerksam machen. Auffällig ist auch, daß beide Seiten gleichermaßen betroffen sind...

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass ihn stehen, wenn du da Bauchschmerzen hast. Beide seiten ist auf jeden Fall nicht gut...

Und achte nicht so sehr auf km und alter. Pflegezustand und Servicehistorie sind entscheidend. KM sind eigentlich egal, bei guter Pflege hält alles am IS MK1 ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Kann mir jemand etwas zum Thema "Rost am IS Sport Cross" schreiben?

Hat unser '02 IS300 Sportcross auch auf der Beifahrerseite an der gleichen Stelle, muß ich bald mal machen lassen...

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Liebe IS- Gemeinde,

ich habe den IS sportcross vor einigen Wochen tatsächlich gekauft! Der Werkstattinhaber hat den betroffenen Schweller geöffnet um die Ursache für die Probleme zu finden und den Wagen zu reparieren. Der IS hat einen Kostruktionsfehler: zum Radhaus hin ist der Schweller nicht optimal gegen Spritzwasser geschützt, sodaß hier Wasser eindringt, das anscheinend im Schweller verbleibt. Auf den Bildern kann man erkennen, wo das Wasser eindringt und wie weit es den Schweller schädigt. Es sind sowohl sportcross wie auch die "normalen" IS betroffen (ein "normaler" IS steht dort gerade in der Werkstatt mit der gleichen Problematik).

Unser sportcross wurde fachmännisch saniert, beide Schweller mit "Mike Sander's Hohlraumfett" konserviert - da dürften in Zukunft keine Probleme mehr kommen...

hermann

post-183-0-24900100-1417629659_thumb.jpg

post-183-0-41718200-1417629705_thumb.jpg

post-183-0-73311200-1417629719_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sieht ja richtig übel aus.

Wie hat das Ganze von Außen ausgesehen? Hast Du Bilder von den Rostblasen, denn ich habe bei mir jetzt auch eine entdeckt, jedoch sieht das Ganze nicht so Rostblasentypisch aus. Kann das jetzt schlecht beschreiben.

Und wo tritt das Wasser in den Schweller ein und fließt nicht ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist auch wieder ein 2005er?

Mein 99er hat da nichts.

Da von Kostruktionsfehler beim IS zu sprechen ist schon sehr gewagt.

Dito.

Mein 99' sieht da absolut jungfräulich aus. Kein Rost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung