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IS Kauf


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Ich hab auch schon Rost auf der Fahrerseite.

Bj 03 165.000km

Ist das ein Facelift Problem/ wurde da gespart?

Ich plane es an zu gehen, wenn es wieder dauerhaft warm ist.

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Des weiteren hab ich im Kofferraum, unterhalb des Wagenhebers - tief unten (auf beiden Seiten), Oberflächenrost. Da staut/staute sich wohl Kondenswasser. Ist blöd ran zu kommen, mal sehen was ich da mach.

MfG JAY

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Das Wasser kam von der Hinterseite des Schwellers rein, oder?

Ich glaube das Problem sind die Plastikschutzecken, denn hinter diesen sammelt sich richtig Dreck. Ich habe das mal irgendwo gelesen und dann auch gleich bei meinem Lex nachgesehen. War Wahnsinn und seitdem schraube ich die Teile mind. 1x jährlich ab und mach sauber dahinter. Bisher defintiv kein Anzeichen von Rost an dieser Stelle.

Wenn man hier also aber zu lange wartet, glaube ich rostet der Schweller von Außen nach innen durch, da der Dreck ja die Feuchtigkeit schön speichert.

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Aber das ist auch wieder ein 2005er?

Mein 99er hat da nichts.

Da von Kostruktionsfehler beim IS zu sprechen ist schon sehr gewagt.

ich denke, es liegt daran wo der Wagen oder in welche Bundesland/Region da wo meistens Salzgestreute Strassen sind betrift das Problem öfter ( oder vlt wie er vorher vom Vorbesitzer gepflegt war ).

bei menem von 08.2004 sieht man keine Rostblasen an den Schwellern.

habe ich abe einen aus Bayern von Bj.99 zum schlachten gehabt, da waren die Seitenteile ganz stark durch gerostet, hab zum ersten mal so schlecht durch gerosteten IS gesehen.

bearbeitet von Recing
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Ich glaube das Problem sind die Plastikschutzecken, denn hinter diesen sammelt sich richtig Dreck. Ich habe das mal irgendwo gelesen und dann auch gleich bei meinem Lex nachgesehen. War Wahnsinn und seitdem schraube ich die Teile mind. 1x jährlich ab und mach sauber dahinter. Bisher defintiv kein Anzeichen von Rost an dieser Stelle.

dise Problem liegt bei allen Hersteller, das hinter dem Plastickverkleidungen sich Dreck sammelt und dann fängt an zu gammeln.

habe ich schon auch mal sauber gemacht, und werde dieses Jahr nochmal wieder machen.

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Der Schweller ist also jetzt an der von mir beschriebenen Stelle von außen nach innen durchgerostet, oder?

Dann kann ich jetzt nämlich wieder ruhig schlafen, denn hier sieht meiner noch perfekt aus.

schwer zu sagen, meistens Schweller rostet von Innen würde ich sagen.

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schwer zu sagen, meistens Schweller rostet von Innen würde ich sagen.

Ich denke, meistens von aussen...

Allerdings sieht man es nicht sofort,

da - wie in diesem Fall - sich hinter den Kunststoffkappen

Schmutz und somit Feuchtigkeit speichern.

Wenn jetzt die schützende Lackschicht von aussen

durchbrochen wird, kann der Rost den Lack unterwandern.

Das merkt man erst, wenn es zu spät ist...

...und sieht es an den Blasen im Lack...

Muss also nicht immer ein Rosten von Innen nach Aussen sein...

Gruss vom Todde

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Vordere Radhäuser oder hintere, oder beide?

beide, nur Hinten sind viel kleine Plastikteile.

Vorne sammelt sich Dreck meist in Fahrtrichtung Hinten am Kottflügel unten ( A-Seule Bereich ), muss man nicht komplett Radhausschalle abbauen.

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Ich denke, meistens von aussen...

Gruss vom Todde

habe schon mehrere Schweller geschweißt, und meist war die Rost Ursache von Innen.

schau mal genauer die Bilder von @hermanns IS, Rost hat sich fast über die fast ganze Hintertür Länge verbreitet, und wie groß war die Rostblase von Aussen zu sehen ( 5cm vlt )? m.M.nach dort rostet schon seit paar Jahren.

von Außen wäre das besste natürlich, und könnte man rechtzeitig Rost beseitigen und neuwertig lackieren lassen.

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Das muss ich mir dann mal beim Radwechsel angucken.

Deckel und kleine Plastikteile klingen ja fast so als wären da extra eine Art Wartungsluken verbaut worden für diesen Zweck.

das Problem mit ganzen Unterboden/Radhäuser Plastik abdekungen sind bei allen aktuellen Herstellern so.

solange es dran ist sieht ales Gut aus, brauchst nur mal abschrauben dann sieht man die ganze :pooh: nicht nur wegen Dreck auch "Salz" ist das auch große Thema.

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habe schon mehrere Schweller geschweißt, und meist war die Rost Ursache von Innen.

schau mal genauer die Bilder von @hermanns IS, Rost hat sich fast über die fast ganze Hintertür Länge verbreitet, und wie groß war die Rostblase von Aussen zu sehen ( 5cm vlt )? m.M.nach dort rostet schon seit paar Jahren.

von Außen wäre das besste natürlich, und könnte man rechtzeitig Rost beseitigen und neuwertig lackieren lassen.

Sicherlich hast du Recht, dass der Schweller dann unter der Tür von innen nach außen durchgerostet ist. Der erforderliche Nährstoff für den Rost, also das Wasser kam durch die Durchrostung von außen nach innen im hinteren Radhaus .. würde ich jetzt mal behaupten.

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  • 2 months later...

Liebe IS- Gemeinde,


ich hatte ein Hardware- Problem und war längere Zeit nicht mehr
im Forum. Es haben viele zum Rost- Thema geschrieben und ich
hab's leider nicht mitbekommen - sorry!


Also, unser IS zeigte äußere Blasenbildung, so wie auf den Fotos
im Beitrag von Jay-IS vom 18.01.15. Das bedeutet, daß der Rost so
massiv im Schweller sitzt, daß er von innen nach außen
durchbricht und die Lackschichten anhebt (Blasen). Aufgrund der
Toyotafahrzeugdatei zum Fahrzeug war ersichtlich, daß die
Beifahrerseite vorher auch schon ausgebessert wurde - auf Garantie
von Toyota. Der Wagen hat ja 12-jährige Durchrostungsgarantie bei
lückenlosem Scheckheft.


Unser IS wurde von einem kleinen (Toyota-nahe-stehendem) freien
Händler angeboten. Bei der Besichtigung des Fahrzeugs sind uns die
Rostblasen aufgefallen, als sich der Wagen auf der Hebebühne befand.
Zunächst haben wir dann vom Kauf Abstand genommen, der Händler hat
den Schweller -wie auf meinen Fotos zu sehen – aufgeschnitten und
uns gebeten, den Schaden anzusehen. Er zeigte uns die Durchrostung im
Radlauf, durch die das Wasser eindringen konnte und sich im Schweller
sammeln konnte. Dort im Radhaus befinden sich nach seinen Angaben
drei oder vier Karosserieblechteile, die überlappend verbaut sind.
Dieser Bereich ist nach seinen Ausführungen auf beiden
Fahrzeugseiten nicht genügend miteinander verbunden bzw. nicht
ausreichend gegen eindringende Feuchtigkeit versiegelt. Diesen
„Konstruktionsfehler“ hat er dann beseitigt und zusammen mit
einem Karosseriespezialisten den Schweller geschweißt. Anschließend
hat er beide Schweller und sonstige Hohlräume im Unterbodenbereich
mit Mike Sanders Hohlraumfett behandelt. Er hat über alle Arbeiten
informiert bzw. uns diese erklärt.


Die Reparatur hat uns nichts gekostet, denn wir haben den Wagen
nach der Reparatur dann zum ursprünglich vereinbarten Preis – im
Vertrauen auf die anscheinend hochwertige Reparatur – trotz des
Schrecks unter der Hebebühne gekauft.


Es gibt einen einfachen Weg, sich ein Bild über den Zustand des
eigenen Wagens zu machen: fahrt in eine kompetente
Karosseriewerkstatt und laß die Schweller mit einem Endoskop
untersuchen: Hinterräder runter, von hinten in den Schweller ein
kleines Loch bohren und mit Endoskop begutachten. Bei der Gelegenheit
gleich das Blech am Schwellerende im Radhaus kontrollieren.
Vielleicht gibt es auch einen anderen Endoskopzugang zum Inneren der
Schweller.

Hermann




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Tach Zusammen

Vielleicht gibt es auch einen anderen Endoskopzugang zum Inneren der

Schweller.

Den gibt es - Einfach in der Türe die Einstiegsleisten abnehmen. Durch die Löcher passt das Endoskop und mann kann sich einen ersten Überblick über den Schaden machen...

bis denne

Henning

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