Do Not Sell My Personal Information Jump to content


4 Wochen SC - Nörgeln auf hohem Niveau...


InderNett

Recommended Posts

Herausforderung an die "MacGyver" hier im Forum: Wer bastelt/lötet/programmiert eine Modifikation, die das automatische Hochfahren des Beifahrerseitenfensters wie gewünscht ermöglicht?

Das ist schon in Planung. Muss nur mal sehen, wie ich dafür einen extra Kontakt an den Schalter anmogeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gleiche Vermutung hier, wobei ich die Logik für die Fahrerseite auch auf der Beifahrerseite erwartet hätte, was allerdings nicht der Fall ist.

Die Scheibe auf der Fahrerseite lässt sich ausschliesslich vom Fahrersitz aus betätigen, bei der Scheibe auf der Beifahrerseite sieht das anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe auf der Fahrerseite lässt sich ausschliesslich vom Fahrersitz aus betätigen, bei der Scheibe auf der Beifahrerseite sieht das anders aus...

... na, wenn Du mich da einmal nicht missverstanden hast oder ich Dich, wir werden es gleich wissen ;)

Die Argumentation, dass auf der Fahrerseite die Fahrerseitenscheibe automatisch hochfahren darf, weil der Fahrer daneben sitzt und somit die theoretische Gefahrensituation kontrolliert, ließe sich ebenso auf den Beifahrer und die Beifahrerseitenscheibe übertragen - jedoch kann auch dieser seine eigene Fensterscheibe mit seinem eigenen Schalter nicht automatisch, sondern ausschließlich manuell hochfahren.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsst ja nun nicht versuchen, die "verlorene Ehre" von Lexus zu retten, indem ihr euch irgendwelche fadenscheinigen Ausreden für fehlende Features ausdenkt.

Im RX geht das doch auch für alle 4 Fenster von der Fahrerseite aus, ohne dass da ein Volksbedenkenträger Einwände gehabt hätte.

Und auch die Komfortschließanlage des RX kann alle 4 Fenster (+ Schiebedach) über die Fernbedienung sowohl auf, als auch zu machen.

Da muss man doch nicht so tun, als gäbe es einen vernünftigen Grund, das in einem SC nicht einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man doch nicht so tun, als gäbe es einen vernünftigen Grund, das in einem SC nicht einzubauen.

Leider gibt es mehrere Beispiele dafür, das sinnvolle Funktionen in späteren Modellen einfach wieder wegrationalisiert wurden. Einsehen muss man das nicht, es ist einfach so.

Übrigens ist Lexus nicht der einzige Hersteller, dem sowas immer wieder mal einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsst ja nun nicht versuchen, die "verlorene Ehre" von Lexus zu retten, indem ihr euch irgendwelche fadenscheinigen Ausreden für fehlende Features ausdenkt.

Nee, "InderNett, so einfach ist das Ganze nicht. Die juristischen Fallstricke lauern im Alltag selbst in der Butterdose. Sinnbildlich gesprochen natürlich. Denke einfach an die Situation mit den Fußmatten in den USA als Beispiel von Sinn, Verstand und realistische Tragweite.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielen bei all den Betrachtungen über mögliche Mängel oder fehlende Funktionen nicht auch die heutige Erfahrungen bzw. Erwartungshaltungen mit?

Der SC ist nun mal schon "etwas" älter. Seine Entwicklung wurde Ende der 1990-iger Jahre aufgenommen. Vermutlich wären damals diese zarten Kritiken keinem in den Sinn gekommen.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Ich mal wieder... nach 2 Jahren fand sich nun ganz nebenbei die Lösung für eines der damals monierten Probleme:


Fahrwerk:


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der SC "komisch" federt, Spurrinnen in der Straße regelrecht sucht und auch in den Kurven ein "schwammigeres" Gefühl vermittelt, als der RX.

Beim Aufziehen lassen neuer Sommerreifen hat mich der freundliche Herr beim Reifenhändler darauf aufmerksam gemacht, dass die alten innen verdammt abgefahren sind und dass diese Spurverbreiterung offensichtlich nicht so eine gute Idee ist.

Habe da gleich mal nachgefragt, ob das komische Fahrverhalten ggf. auch eine Folge der Spurverbreiterung sein könnte und bekam ein sehr überzeugendes "höchstwahrscheinlich" zur Antwort.

Also habe ich diese Spurplatten (vorn und hinten je 25mm, offensichtlich vom Vorbesitzer montiert) ab machen lassen.

Das Ergebnis war frappierend! Das Fahrwerk wirkt wie ausgewechselt, super gutes Spurlauf-Verhalten, nichts mehr zu meckern.

Aber es sieht auch verdammt hässlich aus mit den Rädern so tief in den Radkästen!

Es wirkt, als wären zu schmale Räder drauf, besonders bei der Hinterachse!

Was ein Glück, dass man das beim Fahren selbst nicht sieht. :blink:

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Indernett,

von mir nur zwei kleine Anmerkungen zum Fahrverhalten usw. Meiner ist breiter (mit den Spurverbreiterungen) und tiefer (H&R Federn) als die Serie und wenn danach Spur und Sturz richtig eingestellt wird, ist das Fahrverhalten mindestens der Serie ebenbürtig, wenn nicht sogar deutlich besser. Also bis zur Top Speed von ca 285 (meiner ist offen und leicht getunt) liegt das Auto perfekt.

Und in diesem Thread habe ich gerade noch gesehen, das du die fehlende Fensterautomatik auf der Beifahrerseite vermisst. Andreas von der Alp hat das Problem gelöst und rausgefunden, das das nur an dem fehlenden Schalter mit Doppelschaltung liegt. Das Werk hat alles bereits eingebaut. In seinem Thread hat er geschrieben, welchen Schalter man kaufen muss, was ich dann getan habe und innerhalb von 10 Minuten meiner Beifahrerscheibe die Automatikfunktion zugefügt habe. Super -Sache, kann ich nur jedem empfehlen.

Lg Bodo aus dem hohen Norden ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn danach Spur und Sturz richtig eingestellt wird, ist das Fahrverhalten mindestens der Serie ebenbürtig, wenn nicht sogar deutlich besser. ...

So helle scheint die Lexus-Fachwerkstatt nicht zu sein, denn das hatte ich bereits vermessen lassen und habe von denen nur ein "alles OK" bekommen.

Wäre die Frage, wo man stattdessen hin gehen sollte, wenn man das korrekt gemacht haben möchte?!?

Ich habe die Scheiben mal sicherheitshalber sichergestellt, falls ich mich mit dem Anblick nicht anfreunden kann.

Und in diesem Thread habe ich gerade noch gesehen, das du die fehlende Fensterautomatik auf der Beifahrerseite vermisst. Andreas von der Alp hat das Problem gelöst und rausgefunden, das das nur an dem fehlenden Schalter mit Doppelschaltung liegt.

Der Hinweis kam von mir, d.h. das Problem ist längst gelöst. bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag dazu: Mir war bis heute überhaupt nicht bewusst, dass da eine Spurverbreiterung drauf ist, hatte den SC gebraucht gekauft und nicht darüber nachgedacht.
Als ich das Auto gleich am Anfang wegen des Fahrverhaltens in der Werkstatt moniert habe, da haben die auch nichts gesagt und meinten nur, dass das normal sei und ich durch den RX nur verwöhnt wäre.

Auffälligerweise war das Fahrverhalten mit den Winterreifen (Hankook) etwas braver, mit den Toyo-Sommerreifen auffälliger.
Nun nachdem die Spurverbreiterung raus ist fuhr er völlig neutral (also auch besser als zuvor mit den Winterreifen).
Habe allerdings auch die Sommerreifen durch Hankook austauschen lassen, sodass ich nun nicht sagen kann, wie viel von dem Effekt von den Reifen und wie viel von der Spur kommt.

Ohne Spurverbreiterung sieht er nun allerdings aus, als wären wirklich zu schmale Räder drauf.

Die Optik ist mir nicht so wichtig, dass ich dafür schlechteres Fahrverhalten und höheren asymmetrischen Reifenverschleiß in Kauf nehmen würde, aber wenn es eine realistische Chance gäbe, das Fahrwerk auch mit Verbreiterung neutral zu stellen, dann wäre mir es das schon wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asymetrischer Reifenverschleiss ist das klare Zeichen dafür, das Spur und Sturz eben nicht stimmen können. Das Problem ist nur, das die Werkstätten die Einstellung immer nur nach den Werksvorgaben prüfen und die sind halt durch die Spurverbreiterungen nun anders. Die korrekten neuen Werte allerdings können nur Profi-Werkstätten mit Ahnung von Fahrwerkseinflüssen. Da solltest du nicht bei Lexus, sondern bei Reifen und Fahrwerks-Profis hingehen. Leider habe ich die Einstellwerte nicht, weil das meine Point-S Fachwerkstatt damals perfekt gemacht hatte und ich damit keinen Handlungsbedarf mehr hatte. Aber beurteilen kann man das dann erst nach einer gewissen Zeit, eben durch die Fahreigenschaften und vor allem auch dadurch, das die Reifen dann korrekt einheitlich verschleissen. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas von der Alp hat das Problem gelöst und rausgefunden, das das nur an dem fehlenden Schalter mit Doppelschaltung liegt.

Die Anleitung für die Modifikation der Fensterheberautomatik kam von @InderNett und nicht von mir.

Hier kannst du alles nachlesen:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/38104-rechter-fensterheber-full-auto-nachrusten/

Spurverbreiterung:

Einer meiner Vorbesitzer hat vorne und hinten Spurverbreiterungen montieren lassen.

Es gibt keine Probleme mit ungleich abgefahrenen Reifen oder extremen nachfahren von Spurrillen.

Nur wenn man stark bremst dann hält er nicht die Spur bei stark ausgefahrenen Spurrillen.

Diesen Nachteil, der leicht über die Lenkung korrigierbar ist und sehr selten vorkommt, nehme ich gerne in Kauf für die Optik die den Wagen bulliger wirken lässrt.

Ach ja, und wenn wir schon am nörgeln sind ich hätte da noch was:

Wenn das Dach geschlossen wird werden ganz zum Schluß die Scheiben beider Türen hochgefahren solange man den Close-Knopf für das Dach gedrückt hält.

Die Scheiben fahren gnadenlos hoch und klemmen alles ein was nicht rechtzeitig aus dem Weg springt. Eine Sicherheitsabschaltung gibt es dann nicht. Ebenso die hinteren Dreieckscheiben. Wer da seine Finger dazwischen bekommt der kann sich von ihnen verabschieden.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn es eine realistische Chance gäbe, das Fahrwerk auch mit Verbreiterung neutral zu stellen, dann wäre mir es das schon wert.

Verständlicher Wunsch. Die entscheidende Frage in diesem Zusammenhang dürfe jedoch sein, wie viel Zeit, Mühe und Geld wären für Dich persönlich noch "realistisch"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber doch keine hohe Investition. Da die Sprutverbreiterungen bereits da sind, kommt das Auto auf die Einstellbühne, die Verbreiterungen wieder drauf und die errechneten neuen Werte werden dann eingestellt. Diese Aktion dürfte für Fahrwerksprofis maximal 100.150 Euro kosten nach meiner Schätzung. Ich würde ggf. auch mal in amerikanischen Lexus Foren auf die Suche nach den optimalen Werten gehen. Da müsste es reichlich SCs geben, die umgerüstete Fahrwerke haben. Vielleicht hat dort einer mal die Vermessung gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber doch keine hohe Investition. Da die Sprutverbreiterungen bereits da sind, kommt das Auto auf die Einstellbühne, die Verbreiterungen wieder drauf und die errechneten neuen Werte werden dann eingestellt. Diese Aktion dürfte für Fahrwerksprofis maximal 100.150 Euro kosten nach meiner Schätzung.

Ich dachte eher an die bequeme Vorgehensweise, das Fahrzeug einem Fahrwerksspezialisten mit der Handlungsanweisung anzuvertrauen: Ruf' mich an, wenn Du mit der vorhandenen Spurverbreiterung (sofern fehlerfrei) und dem vorhandenen Fahrwerk (sofern fehlerfrei) das bestmögliche Setup in Kombination mit neuen Reifen herausgefunden hast.

Vermutlich dürfte das etwas dauern. Sinngemäß ein Lucky Shot einmal ausgenommen.

Meiner bisherigen Erfahrung nach nutzt die theoretisch beste Einstellung eher wenig, wenn, z.B. im vorliegenden Fall, womöglich die gewählten Reifen ein zusätzliches Nadelöhr darstellen und zufriedenstellende, gute Ergebnisse praktisch verhindern.

Persönlich fahre ich 0/0, 20/30 und 27/27 mit unterschiedlichen Reifen-/Felgenkombinationen und habe meinem Verständnis nach (sehr) wenig Spurrinnennachlaufprobleme.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asymetrischer Reifenverschleiss ist das klare Zeichen dafür, das Spur und Sturz eben nicht stimmen können. Das Problem ist nur, das die Werkstätten die Einstellung immer nur nach den Werksvorgaben prüfen und die sind halt durch die Spurverbreiterungen nun anders. Die korrekten neuen Werte allerdings können nur Profi-Werkstätten mit Ahnung von Fahrwerkseinflüssen. Da solltest du nicht bei Lexus, sondern bei Reifen und Fahrwerks-Profis hingehen. Leider habe ich die Einstellwerte nicht, weil das meine Point-S Fachwerkstatt damals perfekt gemacht hatte ...

Danke dafür, das ist doch schon mal ein guter Hinweis!

So eine Ponit-S Werkstatt haben wir hier in der Nähe, da kann ich ja mal vorstellig werden.

Und 100...200€ wäre mir das allemal wert.

Meiner bisherigen Erfahrung nach nutzt die theoretisch beste Einstellung eher wenig, wenn, z.B. im vorliegenden Fall, womöglich die gewählten Reifen ein zusätzliches Nadelöhr darstellen und zufriedenstellende, gute Ergebnisse praktisch verhindern.

Die Reifen machen einen großen Unterschied (hatte ich ja selbst gemerkt mit den Sommer- und Winterrädern), aber wenn Spur und Sturz stimmen, dann sollte der Unterschied nicht so groß sein.

Insofern, danke nochmal für das reichhaltige Feedback, ich werde mich mal auf die Suche nach einer Werkstatt machen, die mir das Fahrwerk einstellt und berichte dann. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ... nun komme ich gerade vom Fahrwerk Einstellen beim "First Stop" zurück.

Der junge Mann meinte, dass bereits vorher Alles innerhalb der Werks-Toleranzen war, wenn auch nicht ideal.

Zumindest waren die Abweichungen so gering, dass sich dadurch nicht erklären lässt, dass die Toyo Reifen nach ca. 25.000km auf der Innenseite fast bis auf die Karkasse runter waren!

Er hat die Distanzscheiben wieder montiert und dann das Fahrwerk noch leicht nachjustiert und nochmal gemessen.

100€ waren dafür dann auch ein fairer Preis.

Das Fahrverhalten ist nun OK, auch das auffällige Nachlaufen der Spurrinnen konnte ich nun nicht mehr bemerken.

Weiß man nun allerdings nicht, ab das nicht ggf. auch an den besseren Reifen liegt.

Habe jetzt Hankook Ventus V12 Evo 2 drauf. Mal sehen, wie die in 2 Jahren dann aussehen....

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich könnte "nörgeln auf hohem Niveau", aber es sind Dinge die nicht wirklich wichtig sind, da der SC mit seinen positiven Eigenschaften überwiegt!

Wir waren gerade etwa 2000Km im Allgäu und Tirol, "offen" unterwegs, total entspannt und glücklich, was natürlich auch am Wetter, Landschaft und den Speisen lag...

2-Dinge:

1. Mit dem Tempomat stehe ich irgendwie auf "Kriegsfuss", kriege selten die Einstellung hin, aber....

2. Sitzbelüftung wäre toll, nasser Rücken bei Wärme ist....

Ansonsten: wonnebar!!

Die Straßen vor Ort waren ein Gedicht, kein versenkter Kanaldeckel, keine Waschbrett-Beläge, keine Schlaglöcher! Da kam der "Raumgleiter" so richtig raus.

Auch die An- und Abfahrt mit je 600Km und Tempo 160-180 sind ein Genuss im SC, in den Bergen, besonders bei Abfahrten klappt die Hnadschaltung als Motorbremse prächtig,

Herz was willst du mehr?!

Durchschnittsverbrauch: 10,5 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich könnte "nörgeln auf hohem Niveau", aber es sind Dinge die nicht wirklich wichtig sind, da der SC mit seinen positiven Eigenschaften überwiegt!

Nun, das mit dem "nörgeln" war auch nicht ganz so ernst gemeint, wie es manche zu nehmen scheinen.

Wenn der SC wirklich zum Nörgeln wäre, dann hätte ich ihn längst wieder verkauft.

Stattdessen war bei der Suche einer neuen Wohnung die Garage ganz oben auf der Prioritätenliste, damit das gute Stück besser über den nächsten Winter kommt.

Ein Großteil der Kritikpunkte konnte letztendlich auch dank der aktiven Mithilfe der Foren-Teilnehmer ausgeräumt oder auf ein erträgliches Maß relativiert werden.

Zu deinen Punkten:

Das Problem mit dem Tempomat kann ich nicht nachvollziehen, der funktioniert für mein Empfinden perfekt.

Sitzbelüftung wäre tatsächlich toll, allerdings habe ich festgestellt, dass es bei sehr hohen Außentemperaturen auch durchaus nützlich sein kann, die Fenster und das Windschott hoch zu machen und die Klimaanlage an zu schalten, um weniger zu schwitzen.

So wie die Heizung es an kalten Tagen schafft, den Innenraum auch bei offenem Dach bis auf Schulterhöhe angenehm zu temperieren, so schafft das auch die Klimaanlage an heißen Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung