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Einführung einer Straßenmaut in D ab 2016


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Wetten - schon im nächsten oder spätestens übernächsten Bundeshaushalt

Oder die LKW-Mautbrücken werden so umgerüstet, das auch PKW-Fahrer pro Kilometer besteuert werden können.

Warten wir es also ab, es bleibt spannend.

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Die Diskussion um das "wie" und die erweiterte Fairness würde sich erübrigen, wenn die Autobahn mit einem automatischen Schrankensystem nebst exakter Abrechnung, das zudem noch auf andere Fahrzeuge übertragbar ist, ausgerüstet würde. Dann erübrigen sich ebenfalls BAG-Kontrollen, Staus an der Einfahrt, Schummeleien bei der Mautabrechnung... totale Kostenreduktion bei minimalem Aufwand (Integration in Fahrzeugnavis u.ä.). Die Japaner schaffen das bei 55tkm Expressway-Netz und Deutschland nichtmal bei 13tkm Autobahn-Netz...? :D

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Die Diskussion um das "wie" und die erweiterte Fairness würde sich erübrigen, wenn die Autobahn mit einem automatischen Schrankensystem nebst exakter Abrechnung, das zudem noch auf andere Fahrzeuge übertragbar ist, ausgerüstet würde. Dann erübrigen sich ebenfalls BAG-Kontrollen, Staus an der Einfahrt, Schummeleien bei der Mautabrechnung... totale Kostenreduktion bei minimalem Aufwand (Integration in Fahrzeugnavis u.ä.). Die Japaner schaffen das bei 55tkm Expressway-Netz und Deutschland nichtmal bei 13tkm Autobahn-Netz...? :D

In Japan haben auch die Züge übers Jahr gerechnet unter 30 Sekunden Verspätung.

Und in Deutschland leidet die Deutsche Bahn unter Ihren vier größten Feinden:

Frühling; Sommer, Herbst und Winter

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@IS-250: Ja... ich habe extra nicht geschrieben, dass Deutschland eine Menge von Japan in infrastruktureller Hinsicht lernen kann bzw. sollte (Bsp. Zugverkehr), weil dann sofort einer der Experten hier schreibet "Sch... Japan, sollen erstma' sichere Atommeiler bauen, yo!" oder so ähnlich ;)

Lernpotential und Synergieeffekte beider Länder stehen natürlich außer Frage, wobei das Durchsetzungsvermögen gegen die Trends der jeweiligen länderspezifischen Lobbyisten gleichermaßen schwierig ist.

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Egal was die Politik daraus machen wird, am Ende zahlen die Autofahrer drauf!

Ich persönlich sehe gar nicht ein hier in Deutschland noch einen Cent mehr für irgendeine Maut auszugeben!

Alle Straßen hier sind von Steuergeldern schon bezahlt!

Wie oft soll man den hier noch abkassiert werden!😡

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Sobald sich auch das Versprechen, die Maut mit der KFZ-Steuer zu verrechnen, ebenfalls als Lüge herausstellt, wirst Du das vermutlich anders sehen...

Genau! Der Trick könnte Folgender sein:

Die EU lehnt erwartungsgemäß die Verrechnung mit der KFZ-Steuer ab. Dann müssen - zum großen Bedauern der Politik - leider auch die deutschen Autofahrer für die Plakette bezahlen...

Alle Straßen hier sind von Steuergeldern schon bezahlt!

Das stimmt. Die Mautgelder sollen deshalb ja für Neubau und Renovierung ausgegeben werden.

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Sobald sich auch das Versprechen, die Maut mit der KFZ-Steuer zu verrechnen, ebenfalls als Lüge herausstellt, wirst Du das vermutlich anders sehen...

Hallo Motus,

meine Sichtweise würde sich auch dann nicht ändern. Ich fahre rund 60-70 TKM jährlich über das deutsche Straßen- Brücken- und Tunnelnetz und "verbrauche" dieses dabei. Die dabei von mir zu zahlende Kfz-Steuer der verschiedenen Fahrzeuge (alles Pkw Neufahrzeuge) ist in den vergangenen Jahren stets gesunken. Insofern bin ich gerne bereit, eine Summe in Höhe von 100-200 € p. a. je Pkw zu zahlen, wenn dafür näherungsweise zweckgebunden der Zustand der Straßen usw. verbessert und/oder erhalten wird/bleibt. Abgesehen davon handelt es sich für mich dabei um Betriebsausgaben zum einen, sowie für die ausführenden Unternehmen um sichere Arbeitsplätze zum anderen. Weniger Verständnis habe ich hingegen für den vor meiner Haustür anhaltenden Trend diverser osteuropäischer Länder, mit 5 Transportfahrzeugen in der Kolonne (meist Fort Transit mit Schlafkabine im Dach) bis max. 3,5 to. (EU-Maut Regelung) von Osten kommend, quer durch das Land zu fahren und dieses sodann in Flensburg mit Fahrtrichtung Skandinavien wieder zu verlassen. Dabei wird bis dato weder getankt, noch irgendeine Straßengebühr gezahlt, jedoch Infrastruktur in Form von Straßen-Brücken-Rastplätze, etc. genutzt. Letzteres wird sich nun glücklicherweise ändern.

Gruß, Filou

bearbeitet von Filou-SH
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Ich sag mal: Dobrindt hat Europa nicht verstanden

...von wegen Ungleichbehandlung von EU-Bürgern

Des weiteren sag ich: Er vera...t das eigene Volk.

Wie wird die Sache ausgehen: die Maut wird eingeführt - der deutsche Autofahrer zahlt wie alle anderen auch - der Gesetzesentwurf zur Entlastung der deutschen Autofahrer scheitert - die EU und das Ausland sind die Bösen.

Außerdem ist die Staffelung nach Hubraum völlig sinnbefreit.

EIn Beispiel: Ein Polo mit 60 PS wiegt 1050 kg und müsste bei einem Hubraum von 999 ccm eine Maut von 20 € zahlen. Ein Polo GTI wiegt 1272 kg und kostet bei einem Hubraum von 1798 ccm gleich 38 €. Ich glaub nicht wirklich, dass die Abnützung um diesen Faktor höher ist. Das Verursacherprinzip wird mit den Füßen getreten.

Und zum Letzten: Ich hab noch nirgends etwas von einer Zweckbindung für den Straßenbau gelesen.

Ich hab wirklich nichts gegen eine Straßenmaut, aber diese Vorgangsweise ist reif fürs Panoptikum. Oder wie es Altkanzler Schmidt so treffend ausdrückte: Wer Visionen hat, gehört zum Arzt.

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. Insofern bin ich gerne bereit, eine Summe in Höhe von 100-200 € p. a.

je Pkw zu zahlen, wenn dafür näherungsweise zweckgebunden der Zustand

der Straßen usw. verbessert und/oder erhalten wird/bleibt.

Ein Wunder wenn dem so wäre!!!!

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Hier wird auf hohem Niveau gejammert. Kollaps auf Deutschen Straßen??? Fahr mal Montag morgen nach London. Da kommt einem der Verkehr in Deutschen Ballungsräumen wie ne Urlaubsfahrt vor. Zudem haben die Briten keine Strassen sondern nur gut eingefahrene Feldwege. Es gibt deutlich mehr Autos als Platz. Auf der anderen Seite ist Autofahren dort billiger als an vielen anderen orten. Die Fixkosten sind relativ gering was man auch an dem hohen Benziner Anteil und anhand der Tatsache das es dort viele hochpreisige und junge Autos gibt.

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Wobei Herr Dobrindt so ziemlich der letzte Vertreter seiner Spezies ist, der von Visionen geplagt wäre...

..

Nee, der hat nur Erscheinungen: Seehofer erscheint und befiehlt, was Dobrindt zu tun hat...

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Hallo Motus,

meine Sichtweise würde sich auch dann nicht ändern. Ich fahre rund 60-70 TKM jährlich über das deutsche Straßen- Brücken- und Tunnelnetz und "verbrauche" dieses dabei. Die dabei von mir zu zahlende Kfz-Steuer der verschiedenen Fahrzeuge (alles Pkw Neufahrzeuge) ist in den vergangenen Jahren stets gesunken. Insofern bin ich gerne bereit, eine Summe in Höhe von 100-200 € p. a. je Pkw zu zahlen, wenn dafür näherungsweise zweckgebunden der Zustand der Straßen usw. verbessert und/oder erhalten wird/bleibt. Abgesehen davon handelt es sich für mich dabei um Betriebsausgaben zum einen, sowie für die ausführenden Unternehmen um sichere Arbeitsplätze zum anderen. Weniger Verständnis habe ich hingegen für den vor meiner Haustür anhaltenden Trend diverser osteuropäischer Länder, mit 5 Transportfahrzeugen in der Kolonne (meist Fort Transit mit Schlafkabine im Dach) bis max. 3,5 to. (EU-Maut Regelung) von Osten kommend, quer durch das Land zu fahren und dieses sodann in Flensburg mit Fahrtrichtung Skandinavien wieder zu verlassen. Dabei wird bis dato weder getankt, noch irgendeine Straßengebühr gezahlt, jedoch Infrastruktur in Form von Straßen-Brücken-Rastplätze, etc. genutzt. Letzteres wird sich nun glücklicherweise ändern.

Gruß, Filou

Hi Filou,

Du siehst die ganze Sache (wie andere auch, mich eingeschlossen...) durch die individuell eingefärbte Brille! Ich selber bin dagegen, z.B. weil der neben unseren Lexen unterhaltene Subaru höchstens 2000 km in Jahr zu diversen Baumärkten zurücklegt und trotzdem voll belastet wird.

- Eine Neiddiskussion wie die mit den Schlaumeiern aus Osteuropa an den Stammtisch, aber nicht in den Bundestag gehört. Das sind Einzelfälle und Auswüchse, und deswegen sollen wir ALLE jetzt latzen? Vereintes Europa, PAH! Nur bei der Abzocke...

Ich lache mich jedesmal kaputt, wenn in irgendwelchen Diskussionen die AfD als Populistenpartei bezeichnet wird.

Mag ja sein, ist aber nichts neues: Die CSU ist immer schon zu 100% populistisch. Alle Gesetzesvorlagen von südlich des Weißwurschäquators sind bierselig-beduselt entstanden, so erscheint es einem jedenfalls.

Solange dies nur zum Nutz und Frommen der Bayern war, hat das sehr gut funktioniert.

Der Rest der Welt ist aber etwas differenzierter zu betrachten...

Wenn's an Einnahmen fehlt: LKW-Maut verdoppeln!

Ein LKW verschleißt die Straßen wie 1000 PKW.

Klar werden dann die Frachtraten steigen, na und? - dann wird hier in NRW eben kein Mineralwasser aus Italien mehr verkauft, sondern welches aus der Eifel.

Ein Gewinn für die Umwelt (und die ortsansässige Wirtschaft auch...)! Es ist doch ein Witz, wenn ein Riesenlastzug irgendwelches billiges Zeugs quer durch Europa karrt, nur weil sich damit ein paar Cent mehr verdienen lässt.

Mal ne andere Frage: Sollen Motorräder eigentlich auch zahlen???

Gruß, Motus

P.S.: Ich bin in der Facebook-Gruppe PEgIaB - Patriotische Europäer gegen Idiotien aus Bayern

bearbeitet von Motus
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Genau LKW Maut verdoppeln!

2013 knappe 4,4 Milliarden Euro durch die LKW Maut. Hoch damit!

Erwähnt aber bloß nicht, dass unsere tolle Regierung seit der Einführung 2005 die eigentlich für die Sanierung und Instandhaltung abgestellten Steuergelder schlichtweg immer weiter zurückgefahren hat, weil ja die Maut da war. Diese Mittel wurden dann einfach mal wieder für was anderes ausgegeben

Wie naiv muss man eigentlich sein, jetzt zu glauben die PKW Maut würde in die Straßen investiert werden? Also auf dem Papier schon. Dafür werden halt wieder andere Steuergelder abgezogen. Der Haushalt für die Instandhaltung und Sanierung bleibt unverändert. Wie immer.

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  • 3 months later...

Die Maut ist vorerst gescheitert, denn die EU-Kommission in Brüssel sieht darin eine Diskriminierung ausländischer Autofahrer. Doch Dobrindts Herzensprojekt kostet den Steuerzahler trotzdem Millionen. Schon jetzt wird eifrig Personal eingestellt.

http://www.fr-online.de/politik/maut-millionen-fuer-gestoppte-maut,1472596,31113908.html

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... und millionenschwere Beraterverträge.

Goldene- Nasen-Verteilmaschine, und wir Dummen bezahlen es.

..

WIR sind deswegen nicht dumm, da wir uns ja nicht degegen wehren können.

Wenn man über derartige Inkompetenz von Politikern liest, kommt einem wirklich die Galle hoch. Wofür haben wir einen Bundesrechnungshof und ein " Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler", in denen jedes Jahr unglaubliche Steuerverschwendungen thematisiert werden, ohne dass sich danach wirklich was ändert ? Wo ist die Verantwortlichkeit der Handelnden ? In der Wirtschaft würden sofort Köpfe rollen.

RodLex

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Diese Verschwendungen passieren nicht immer aus Inkompetenz. Dahinter steckt oft Methode. Im konkreten Falle ganz sicherlich. Die Verträge werden wohl kaum an irgendwelche herumwandernden Berater vergeben, die sich zufällig ins Verkehrsministerium verlaufen haben. Ich fürchte, daß da andere Auswahlkriterien gelten.

Dies gesagt habend, als im Ausland lebender Bundesbürger freue ich mich natürlich, daß ich ab und zu durch Entrichtung eines Eintrittsgeldes mein Vaterland wieder befahren darf (seufz).

bearbeitet von xel
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Diese Verschwendungen passieren nicht immer aus Inkompetenz. Dahinter steckt oft Methode. Im konkreten Falle ganz sicherlich. Die Verträge werden wohl kaum an irgendwelche herumwandernden Berater vergeben, die sich zufällig ins Verkehrsministerium verlaufen haben. Ich fürchte, daß da andere Auswahlkriterien gelten.

Dies gesagt habend, als im Ausland lebender Bundesbürger freue ich mich natürlich, daß ich ab und zu durch Entrichtung eines Eintrittsgeldes mein Vaterland wieder befahren darf (seufz).

Lieber XEL -- es hat sich ja nun erledigt... Maut (und der zugehörige Minister ??) verschwinden in der Versenkung.

RodLex

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