Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klangqualität im SC 430


mondeo

Recommended Posts

Als neues Mitglied hier im Forum möchte ich mitteilen, dass ich vom Soundsystem sehr enttäuscht bin. Ich habe den SC seit heute (endlich habe ich ihn) und habe mal versucht, das Klangverhalten so anzupassen, dass es auf einem vernünftigen Hifi-Niveau basiert. Aber es ist mir durch die variablen Parameter nicht gelungen. Ich bin sehr entäuscht. Hat jemand mal etwas daran modifiziert? Oder hat jemand Interesse, dieses zu verbessern? Ich werde mich damit beschäftigen.

Ich will nicht ausschliessen, dass bei mir etwas defekt ist, aber alle Lautsprecher sind aktiv und hörbar. Wie sind eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi mondeo, allzeit gute Fahrt.

Meine Erfahrung ist, dass die Qualität mit dem Original-Radio nicht gut ist. Sobald CD's abgespielt werden, ist der Klang für mich in Ordnung. Gleiches gilt für Kassetten, wenn Du noch welche hast, dann wirst Du staunen. Diese kleinen Dinger können auch noch was.

Wenn ich meine Musik, CD's und DVD's und gespeicherte Videos mit dem PC abspiele, entfaltet die Anlage ihr volles Potential. Gleiches gilt für Internet-Radio und DAB+. Einiger User konnten sich davon schon überzeugen. Manchmal denke ich dann, ich sitze im Kinosaal.

Es kommt also immer darauf an, was kommt in die Anlage rein.

Vielleicht können die Besitzer von 2DIN' ihre Erfahrungen kundtun, diese Teile sollten auch ein gutes Klangerlebnis liefern.

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlage klingt schon ganz ordentlich. Allerdings erst bei offenem Dach. Da sticht sie auch aktuell verbaute Anlagen locker aus.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mondeo,

deine Meinung kann ich überhaupt nicht teilen. Weiß nicht ob du jetzt technisch oder rein geschmacklich damit nicht zufrieden bist.

Ich kenne z.B. Personen die Bose-Anlagen als "besser" einstufen, weil das Setup bei Bose von Haus aus bass-lastiger erscheint

und somit mit dem Mainstream Geschmack korreliert.

Mit welchem Produkt vergleichst du die ML Anlage vom SC? Vielleicht ist auch das Schlagwort "Gehörrichtige Lautstärke" (=Loudness)

ein Thema, welches unsere Hörgewohnheiten mit der Zeit ziemlich "versaut". Es ist wichtig, dass du im richtigen Modus hörst und die

Anlage mit ordentlichen (Musik-)Daten fütterst.

Habe selbst Medientechnik studiert und bin begeistert vom Klang im CD-Modus.

Lg Frenky

bearbeitet von LexFrenky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Papa Smurf, ich hoffe, ich werde viele Kilometer topless and closed fahren können. Das Auto macht schon viel Spaß

Ich habe meine Klangerfahrung erst einmal aus dem UKW Klang abgeleitet, den ich sehr dürftig finde. Da habe ich in meiner Muräne schon deutlich besseres, allerdings auch erst mit der Modifikation des Hochtöners. Im Original war dort ein Bose Konushochtöner verbaut, der sehr hochtonarm war. Selbiges höre ich auch beim SC. Der obere Hochtonbereich fehlt bei mir völlig. Auch der Bass klingt nicht gut wenn man im Menü Bass oberhalb +2 regelt. Da kommen dann auch so viele "nicht" Bässe hinzu, dass es anfängt, zu dröhnen. Ekelig.

Da werde ich mal forschen und entwickeln. Wenn ich brauchbare Ergebnisse habe, die auch für jedermann nachrüstbar sind, stelle ich es online wenn Bedarf ist.

Ciao

bearbeitet von mondeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo mondeo,

ich kann mich LexFrenky nur anschließen, der Sound im SC ist meiner Meinung nach sehr hochwertig, auf der Autobahn und gerade auch dort offen, kann man echt nicht meckern.

Ich höre meist Musik von CD (Original) oder über den VML, die Klangeinstellungen habe ich gar nicht großartig von 0 weg verändert, außer Bass auf +1, bei mir brummt da gar nix. Im Gegenteil, klarer, sauberer und gleichmäßiger "Surround-Sound" der auch gut auf die Geschwindigkeiten angepasst wird. Das Paket bekommen andere und neuere Lexen bei weitem nicht so gut hin, ist aber auch wie alles im Leben Geschmackssache und von der Qualität der Quelle abhängig.

Also, wenn ich eine neue CD bewusst durchhören und erfassen will, setze ich mich in meinen SC, da ist die bessere Anlage drin ;-)

Für die topless Fahrten kann ich übrigens, falls noch nicht vorhanden, ein Windschott empfehlen, das macht dann bei höherer Geschwindigkeit auch richtig Spaß!

Bin gespannt, was du an der Anlage modifizieren und verbessern kannst, also gerne online stellen.

LG aus dem Süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mondeo,

ich kann mich LexFrenky nur anschließen, der Sound im SC ist meiner Meinung nach sehr hochwertig, auf der Autobahn und gerade auch dort offen, kann man echt nicht meckern.

Ich höre meist Musik von CD (Original) oder über den VML, die Klangeinstellungen habe ich gar nicht großartig von 0 weg verändert, außer Bass auf +1, bei mir brummt da gar nix. Im Gegenteil, klarer, sauberer und gleichmäßiger "Surround-Sound" der auch gut auf die Geschwindigkeiten angepasst wird. Das Paket bekommen andere und neuere Lexen bei weitem nicht so gut hin, ist aber auch wie alles im Leben Geschmackssache und von der Qualität der Quelle abhängig.

Also, wenn ich eine neue CD bewusst durchhören und erfassen will, setze ich mich in meinen SC, da ist die bessere Anlage drin ;-)

Für die topless Fahrten kann ich übrigens, falls noch nicht vorhanden, ein Windschott empfehlen, das macht dann bei höherer Geschwindigkeit auch richtig Spaß!

Bin gespannt, was du an der Anlage modifizieren und verbessern kannst, also gerne online stellen.

LG aus dem Süden

Hallo Leute,

Türlautsprecher durch 6 Zoll runde Lautsprecher 8 Ohm mit Adapterschablone montiert 30 €

Subwoofer flach mit extra Verstärker von Fachwerkstatt einbauen lassen. 700€

Durch den Subwoofer kann der Bass auf -2 zurückgenommen werden und die Höhen kommen besser raus. Bei den Türlautsprechern war die Wulst der Membrane gerissen.

Cd jetzt bei Treble 0 und Radio bei Treble +5 Top Sound.

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Radioklang taugt nichts. Aber die Anlage kann mehr, siehe cd. Ich habe eine Dension iPhone box dran als zweites cd gerät. Nun einen Superklang meiner iTunes Musik aus dem iPhone und einen Superklang mir dem Internetradio via Tuneln App. Dank flatrate kein Problem im Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich habe meine Klangerfahrung erst einmal aus dem UKW Klang abgeleitet, den ich sehr dürftig finde. Da habe ich in meiner Muräne schon deutlich besseres, allerdings auch erst mit der Modifikation des Hochtöners. Im Original war dort ein Bose Konushochtöner verbaut, der sehr hochtonarm war. Selbiges höre ich auch beim SC. Der obere Hochtonbereich fehlt bei mir völlig. Auch der Bass klingt nicht gut wenn man im Menü Bass oberhalb +2 regelt. Da kommen dann auch so viele "nicht" Bässe hinzu, dass es anfängt, zu dröhnen. Ekelig.

Das klingt meiner Erfahrung nach sehr nach "individuellen Hörgewohnheiten", welche eine Mark Levinson Anlage nun mal mit Sicherheit nicht erfüllt.

Ist nicht böse gemeint, aber es ist nun mal so, dass das menschliche Gehör so eine Art "integrierten Equalizer" besitzt, welcher dazu dient, dass des nach einer gewissen Gewöhnung immer "normal und richtig" klingt.

Wenn man sich also einmal an überspitzte Höhen und einen resonanzigen Bass einer bestimmten Anlage gewöhnt hat, dann ist das der "richtige HiFi-Klang", bei einer neutral klingende Anlage (was eigentlich der richtigere HiFiKlang wäre) wie die Mark Levinson Systeme fehlt dann was.

Natürlich lässt sich (gerade bei einem Gebrauchten) nicht ausschließen, dass da ein Lautsprecher defekt ist. Muss man eben mal prüfen. Aber gerade die Hochtöner sind eigentlich recht unempfindlich.

Aber gerade beim Radio-Empfang ist das schwer abzuschätzen. Versuchs mal mit CD... und auch da ist die Mark Levinson Anlage besser, als es die meisten CDs her geben. Man hört von CD zu CD sehr auffällige Unterschiede in der Abmischung.

Ich hatte mir mal vor Jahren eine CD zusammengestellt, welche die besten Titel drauf hat, die mir über die Jahre zuhause an einer sauber eingemessenen "Referenz-Anlage" aufgefallen waren.

Die klingt auch im SC völlig korrekt.

Im Tiefbass-Bereich hast du beim SC sicherlich noch etwas "Luft nach oben".

Der Subwoofer befindet sich hinter der Rücksitzbank und ist weder besonders groß, noch hat er besonders viel Hub.

Von vorn kommst du da ran, wenn du die Rücksitzbank ausbaust, von hinten durch Ausbau der Verkleidung im Kofferraum.

Ich denke mal, wenn man den durch ein etwas größeres Peerless Longstroke Chassis austauscht, dann könnte ohne weitere Modifikationen ein noch etwas satterer Bass kommen.

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wollte diesbezüglich keinen neuen Thread eröffnen, und klinke mich mal hier mit ein, da ich auch ein "Problem" mit der Klangqualität habe.

Der Klang von CD ist absolut Spitze, da gibt es definitiv nichts zu beanstanden, lediglich die Membrane der Türlautsprecher machen sich so langsam bemerkbar, aber das ist ja ein Easy Fix.

Sobald ich allerdings über Radio höre, so kommt es mir vor, dass die Lautsprecher ab und an Aussetzer haben ? Mal habe ich Klang aus allen Lautsprechern, dann wieder nur (zumindest gefühlt) aus einem, ständig wechselnd quasi. Tritt wie gesagt nur beim Radioempfang auf, bei CD Wiedergabe tritt dieses Problem nicht auf ? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Menti,

das ist ein ungewöhnliches Problem, welches nicht auf einen Fehler im Amp oder der Verkabelung zurück zu führen ist. Kann es sein, dass beim Radioempfang der Modus von Stereo auf Mono umschaltet? Dabei gehen noch beide Seiten der Lautsprecher aber man hat das Gefühl, das der Klang so einbricht, dass es sich so anhört, dass etwas defekt wäre. Der Radioempfang des SC ist wirklich sehr gut (nicht der Klang) und das Umschalten von Stereo auf Mono passiert nicht oft. Aber wenn es passiert, versucht das Empfangsgerät, schlechten Empfang, was gleichzeitig verbunden wäre mit hörbarem Rauschen zu reduzieren und wechselt daher in den Mono Empfangsmodus, in dem wesentlich weniger Signalqualität benötigt wird. Die Frontscheibenantenne und der Antennenstab machen den SC zu einem echten Empfangswunder. Sehr toll. Besser als mit einem Becker Radio, die Maßstäbe setzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte,

da wird Dir niemand so richtig helfen können, denn beim Klang ist letzten Endes (wie auch schon anderweitig geschildert) der persönliche Geschmack maßgebend. Vorausgesetzt, rein technisch ist alles OK.

Das ist beim Wein so ähnlich: Da gibt es die blumigsten Beschreibungen, im wahrsten Sinne des Wortes, die von irgendwelchen Sommeliers für viel Geld ganz oberwichtig abgesondert werden.

Gut und schön, das mag bei der Auswahl hilfreich sein.

Der entscheidende Faktor aber ist man selber! Um beim Wein zu bleiben: Wenn der nach ein oder zwei Schlucken nicht schmeckt, dann war das eben nichts.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die suchfunktion des LOC bequemt hätte wüsste man, daß der schlechte radioklang von lexus so gewollt ist, damit eigene quellen toll da stehen und dann wüsste man ausserdem, daß es bei allen lexen genau gleich ist. und man wüsste auch, daß sich der klang der einzelnen quellen, entgegen anderen billigautoherstellern NICHT einzeln abspeichern lässt, weil die gesetztere zielgruppe von lexus dies nicht verstehen würde. soviel zur suchfunktion. für diesen dienst bitte 5 euro oder mehr an PETA spenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"für diesen dienst bitte 5 euro oder mehr an PETA spenden."

Du bist Veganer? - Na schön, aber ausgerechnet für PETA würde ich nix geben: http://www.petaermordettiere.de/

OK, off-topic, bin ja schon weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"für diesen dienst bitte 5 euro oder mehr an PETA spenden."

Du bist Veganer? - Na schön, aber ausgerechnet für PETA würde ich nix geben: http://www.petaermordettiere.de/

OK, off-topic, bin ja schon weg...

dann soll er irgendwohin spenden, mir wurscht. meinetwegen auch an conchita.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die suchfunktion des LOC bequemt hätte wüsste man, daß der schlechte radioklang von lexus so gewollt ist, damit eigene quellen toll da stehen und dann wüsste man ausserdem, daß es bei allen lexen genau gleich ist. und man wüsste auch, daß sich der klang der einzelnen quellen, entgegen anderen billigautoherstellern NICHT einzeln abspeichern lässt, weil die gesetztere zielgruppe von lexus dies nicht verstehen würde. soviel zur suchfunktion. für diesen dienst bitte 5 euro oder mehr an PETA spenden.

Sowohl im GS300 als auch im LS400 hatte ich exzellenten Empfang und Klang :)

Starte ich den Suchlauf im SC, so findet dieser meistens nichtmal einen Sender, ich muss ihn stets manuell suchen bzw. einstellen.

Hätte ich im zuvorigen Post wohl schon erwähnen sollen, ein nicht ganz unwichtiges Detail ;)

Beim SC sind ja sowohl eine Stab- als auch eine Scheibenantenne verbaut, letzen Endes habe ich damit jedoch einen wesentlich schlechteren Empfang als in einem 83er Honda Civic, daher tippe ich mal auf einen technischen Defekt.

bearbeitet von menti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung