Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rost an der Motorhaube


Recommended Posts


  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die Garantieregelung ist KLAR gerregelt, leider.

Hier handelt es sich um eine fehlerhafte Lackierung => 3 Jahre.

Sicher das die Motorhaube noch nicht erneuert wurde, ist auf der Innenseite ein schwarzer "Aufkleber" mit der Fahrgestellnummer? Wenn nein, dann ist es nicht die Werksseitig verbaute Haube!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das die Motorhaube noch nicht erneuert wurde, ist auf der Innenseite ein schwarzer "Aufkleber" mit der Fahrgestellnummer? Wenn nein, dann ist es nicht die Werksseitig verbaute Haube!

Nein, die Haube ist sicher noch vom Werk, Aufkleber ist auch noch dran. Sonst, denke ich, hätte der Mitarbeiter vom Forum den Antrag beim Lexus gar nicht gestellt.

Übrigens, verstehe ich nicht warum die Bearbeitung des Antrags beim Lexus drei Wochen dauern soll - wird wahrscheinlich in Japan vom Kaiserhaus bearbeitet ;) Zum Vergleich: Gestern haben wir den Smart meiner Freundin zur Inspektion abgegeben und seit neustem aufgetretene Klappergeräusche aus dem Bereich Motor / Auspuff bemängelt. Heute um 12 Uhr schon einen Anruf bekommen - Keilriemen hat sich stark verschliessen und Luftleitung und Öldruckschalter beschädigt. Da der Riemen aber letztes Jahr neu kam, wurde (!) bereits alles zu 100% auf Kulanz repariert, mit verbessertem Riemen und neuen Lagerbuchsen. Das neue Software wurde auch aufgespielt. Zudem sind die Traggelenke vorne verschliessen. Kostenpunkt um die EUR 300,-. Wird aber zu 50% von MB ebenfalls auf Kulanz übernommen. Obwohl sie damit eigentlich nichts zu tun haben und ich es nicht mal angesprochen habe.. Gut, der Smart ist "erst" 4,5 Jahre alt und damit etwas junger als mein Lex, die Teile sind natürlich auch um einiges günstiger. Aber der gute und schnelle Service von Daimler hat mich in dem Fall trotzdem sehr positiv überrascht!

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bearbeitung in Köln dauert max. eine Woche. Den Antrag richtig ins System zu bekommen manchmal etwas länger ;-)

Ich denke wir sollten hier bei der Sache bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, bitte haltet das Niveau !

Und woher sollte dein Händler wissen ob die Haube nicht bereits erneuert wurde? Kann er nicht wenn sauber gearbeitet wurde.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich denke wir sollten hier bei der Sache bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, bitte haltet das Niveau !

Hehe, das machen wir doch.. Hoffentlich tut Lexus es auch! Den Service anderer Hersteller darf man hier aber loben, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem kann man nie sagen, was vor der auslieferung schon alles passiert ist.

Wir haben hier einen der grössten kfz spediteure europas im ort und wenn man mit den lackierern von dem redet wird einem übel!

Im schnitt hat jedes 3. Auto transportschäden die vor lieferung zum händler behoben werden...

bearbeitet von mawo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V

Im schnitt hat jedes 3. Auto transportschäden die vor lieferung zum händler behoben werden...

Da werden massenhaft Fahrzeuge als Neuwagen verkauft, die streng genommen keine mehr sind.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

.............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Du wüsstest...

Darüber gab es schonmal Berichte.

Kurz zusammengefasst war das so:

In ganz kurzer Form-kein Fahrzeug wird an irgendwelche Dienstleister (also Spediteure, Reeder oder sonstwen) mit Mängeln übergeben (meistens)

Etwas länger:

Kein Wagen verlässt irgendwo ein Werk mit Schäden, also die erste Nachlackierung.

Kein Wagen verlässt einen der Dienstleister mit Mängeln, also zweite Nachlackierung. Je nachdem durch wieviele Dienstleisterhände der Wagen geht, ist dieser Schritt auch mehrfach vorhanden!

Kein Wagen verlässt den Händler mit Schäden, also x-te Nachlackierung. Im besten Fall steht bei "x" jetzt 3, im schlimmsten...mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für Schmarn Sorry...

Spätestens wenn man den Wagen verkauft und der Käufer die Lackdicke misst(durchaus üblich) und man selbst weiß das es keinen Unfall gab fliegt das auf.

Oder wenn man beim Lackierer steht der einem sagt das das Fahrzeug beiläufigerer wurde.

Oder Oder Oder...

Es gibt genug Möglichkeiten bei denen so etwas auffliegen würde.

Zumal man die meisten Kratzer wohl rauspoliert bekommt auf neuem Lack.

Das einige lackiert werden mag sein, aber sicher nicht mehrfach und so viele Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß theoretische Annahme...doch wenn alles so läuft wie es soll(te), dann wird alles dokumentiert und festgehalten.

Eben für solche Fälle.

Ob das wirklich so ist (im Werk sicher, doch woanders?), tja, keine Ahnung...

Und noch weniger "keine Ahnung", wie das ist, wenn man wirklich an alle Daten ran möchte ;)

PS: Schonmal den Umschlaghafen von Toyota gesehen? Das ist praktisch ein kleine große "halbes Werk Werkstatt"...mit allem was dazu gehört :)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@is250

Wenn gute lackierer am werk sind kannst lackdichte messen was du willst, da wirst du nichts finden ;-)

Kleines beispiel, meine mutter bekam auf garantie bei ihrem auris eine neue tür, wurde beim händler lackiert (tür war roh).

Aus interesse hab ich nachgemessen...absolut keine abweichung feststellbar!

Soviel zu dem thema ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber in deine richtung!

Denkst du etwa die spediteure fangen an zu spachteln?

In welchem universum lebst du?

Neuteile und ab gehts.... Aber ist egal!

Manche wissen halt immer alles besser *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, die schweißen natürlich auch gleich ganze Seitenteile neu rein...

Und selbst nur ne zweite Lackschicht trägt auch auf und ist messbar.

Mal davon abgesehen wird das meiste was beim Transport passiert nur mal eben aufbereitet, wenn jede Mühle lackiert werden müßte wäre das ein enormer Kosten- und Zeitaufwand.

Aber gut, denk sich halt jeder seinen Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine güte! Hier wird einem ja das wort im mund umgedreht!!! Ist ja schlimmer als beim frauenkaffeekränzchen!

Ich habe geschrieben, dass jede menge autos beschädigt werden, darunter fallen auch dellen usw welche gedrückt werden, lackschäden und zb. eingedrückte dächer (hatte ich mal bei einem alfa 147)

Und plötzlich heisst es hier, jedes auto wird neu lackiert?????

Werde es mir wohl in zukunft sparen, sinnvolle beiträge zu schreiben, da es ja anscheinend genügend alleswisser gibt, die vom autohandel nicht den blassesten schimmer haben.

Ps: sorry an ersteller wegen ot...

bearbeitet von mawo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine güte! Hier wird einem ja das wort im mund umgedreht!!! Ist ja schlimmer als beim frauenkaffeekränzchen!

Ich habe geschrieben, dass jede menge autos beschädigt werden, darunter fallen auch dellen usw welche gedrückt werden, lackschäden und zb. eingedrückte dächer (hatte ich mal bei einem alfa 147)

Und plötzlich heisst es hier, jedes auto wird neu lackiert?????

Werde es mir wohl in zukunft sparen, sinnvolle beiträge zu schreiben, da es ja anscheinend genügend alleswisser gibt, die vom autohandel nicht den blassesten schimmer haben.

Ps: sorry an ersteller wegen ot...

Cool down man :)

Nochmal die ganz unaufgeregte Frage:

sind derart nachbearbeitete Wagen (da werden ja immerhin Schäden ausgebessert) noch wirkliche Neuwagen?

Wenn in Emden 20000 VWs draußen stehen, verhagelt und dann ausgedellt werden, Neuwagen?

Bei meinem GS wurde beim Kauf der Kofferraumdeckel wg. Macken neu lackiert.

Bin sicher, dass man das beim Messen erkennt...

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns normale dellen sind, werden die gedrückt und du als käufer wirst nie was davon erfahren.

Wenn blechschäden vorhanden sind zb am kotflügel, wird dieser getauscht.

Bei dem von mir erwähnten alfa wurde zb die dachhaut getauscht.

Frei nach dem motto: was der kunde nicht weiss, macht ihn nicht heiss!

Wenn zb beim transport vom werk zum lagerplatz des spediteur was passiert, erfährt fas im normalfall nichtmal der händler ;-)

bearbeitet von mawo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, diese speziellen Fälle sind extrem selten...

Bei den meisten kleinen Beschädigungen wird das wohl mit Smart-Repair gerichtet.

Da muss man dann schon ganz genau hinschauen, wo die Lackstärke etwas dicker ist...

Wenn komplett lackiert wurde, ist es jedenfalls leichter feststellbar...

Gruss vom Todde

Und nochwas: Lasst Euch doch nicht immer zu persönlichen Anfeindungen hinreissen... ;)

Im persönlichen Gespräch würde Jeder doch auch nachhaken, und nicht gleich nach "Hirn" rufen... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Herr mawo denn auch ne Ahnung dass "neuteile und ab geht's" vor dem lackieren behandelt werden müssen? Dass diese neuteile keineswegs immer lupenrein sind und sich kleinste Oberflächenfehler nach dem lackieren erst richtig offenbaren, und dass bei dieser Vorarbeit die meiste zeit draufgeht? Und auch nach dem lackieren oft noch nachgearbeitet werden muss? Wie viel Einblick hast du in diesen Prozess? Da in meinem engen Familienkreis eine große Lackiererei incl Karosseriebau geführt wird weiß ich sehr genau wie sich das abspielt, ich kenne das seit Jahrzehnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nö! Das ist mir jetzt aber ganz neu!

Sag blos, dass da arbeit drinnen steckt.... Dachte immer da kommen die heinzelmännchen über nacht und am nächsten morgen ist alles pico bello!

Keine angst Moerser Lex ich weiss schon was da dahinter steckt!

Nur ein reiner karosseriebetrieb versucht immer kosten zu sparen und greift daher gerne zu nachbauteilen welche in der vorbereitung meist mangelhaft sind.

Originalteile kommen (im normalfall) perfekt vorbereitet, vorallem wenn es um neuwagenreperaturen geht. Da sind die autohersteller schon dahinter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hey Jungs, Update zur Sachlage. Bin mittlerweile vom so hochgelobten Lexus-Service enttäuscht. Habe Mitte Juli beim LF Hamburg Korrosion an der Motorhaube reklamiert. Der Mitarbeiter hat Fotos von Roststellen sowie Kopien vom Serviceheft und Schein gemacht und wollte asap einen Kulanzantrag bei Lexus-Zentrale stellen. Die Antwort sollte Innerhalb von drei Wochen kommen. Nichts. Nach vier Wochen bin ich hin und es hieß - noch keine Antwort, bitte noch etwas Geduld haben, sie rufen an. Wieder nichts. Letzte Woche angerufen – der Kollege, der für Kulanzanträge zuständig ist, war nicht da und keiner sonst wusste Bescheid. Heute, mehr als zwei Monate nach dem ersten Kontakt, angerufen, Namen und Kennzeichen durchgegeben – kein Antrag im System auffindbar. Nummer noch mal aufgeschrieben, sie melden sich heute. Und? Wieder nichts. Ohne hier rumzuheulen, hab vom Lexus einfach mehr erwartet. Fahre die Tage noch mal hin, um endlich zu klären was los ist. Wenn es so weiter geht, muss ich zukünftig für Inspektionen 100km nach Kiel fahren.. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier rumzuheulen, hab vom Lexus einfach mehr erwartet. Fahre die Tage noch mal hin, um endlich zu klären was los ist. Wenn es so weiter geht, muss ich zukünftig für Inspektionen 100km nach Kiel fahren.. :thumbup:

Du verallgemeinerst hier etwas viel, wie ich finde...

Ist es nicht so, dass nicht Lexus die Schuld hat,

Dich enttäuscht zu haben, sondern Dein Händler...? :g:

Wenn sowas bei meinem Händler passiert wäre, würde mir beim nächsten Besuch

eine Entschädigung angeboten...Sowas hat mit Service nichts mehr zu tun...da gebe ich Dir Recht...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung