Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heck steht auf max. Höhe und hat "0" Federungskomfort


carma

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin neu hier und fahre seit 4 Mon. einen LS 430 Bj. 2001 Erstzulassung 2003.

Aus heiterem Himmel hat die Hinterachse auf max. Höhe geschaltet.

Das Auto ist hinten so hart, dass ich so nur ungerne zum 60 Km entfernten Händler fahren möchte.

Kann mir jemand sagen wie ich das Heck manuell auf vernünftige Höhe bekomme, so dass ich wenigstens unbeschadet zum nächsten Händler komme?

Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guten Morgen,

Du solltest die nächstliegende Werkstatt anfahren und nach den Sensoren der Luftfederung schauen lassen. Mein Vater hatte den Bruch eines kleinen nicht einmal 10 cm langen Verbindungsstückes, dessen Lagerung - zwei Gelenke, umhüllt von einer Gummihülle - schlichtweg festgerostet ist, weil diese Gummihülle defekt geworden ist. Das Fahrzeug sackt ab, weil der Sensor einfach glaubt, es sei zu hoch eingestellt. Zwar handelte es sich um einen LS 460, jedoch sind solche Teile auch in anderen Fahrzeugen verbaut. Kosten waren damals pro Stück 500 Euro weil mit dem Elektronikteil indirekt verbunden - das Teil selbst hat eigentlich Pfennigwert. Hier kann Improvisation gefragt sein.

Das Teil sind an der Hinterachse, suche beim aufgebockten Auto auf einer Bühne alles ab und Du wirst finden.

Weil es aus dem Nichts heraus passiert ist, sehe ich hier eine Duplizität der Fälle. Jede einfache Toyotawerkstatt weiß es sicher auch, ist auch kein großer Eingriff. Nur ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus, durchaus. Die Probleme könnten sich so erklären. Wenn ein Diagnosegerät angehängt wird, dürfte dieses dann nichts anzeigen. Dann kann schnell von der Gesamtzerlegung des Fahrzeugs die Rede sein. Die Luftfederung ist ein kommunizierendes System, was auf der einen Seite zu hoch ist, ist auf der anderne einfach zu niedrig.

Damals war - soweit mir erinnerlich - das Fahrzeug hinten auf null, d. h. kurz vor der Bodenberührung, jedoch vorn kurz vor dem Abheben.

Die Sensoren können natürlich auch durch Korrosion einfach hängen bleiben. Das sind Potentiometer, die - sobald Feuchtigkeit eintritt - sich zusetzen. Wurde im Forum schon mehrfach diskutiert und auch ich weiß aus der Familie, daß dies sehr nervig ist. Nicht zu früh kapitulieren, die Lösung liegt manchmal sehr nah.

Ich bin aber fachfremd, was Automobiltechnik betrifft.

So erfreue ich mich meines 20jährigen Gefährtes aus Familienbesitz ohne nennenswerte Malaisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bin neu hier und fahre seit 4 Mon. einen LS 430 Bj. 2001 Erstzulassung 2003.

Aus heiterem Himmel hat die Hinterachse auf max. Höhe geschaltet.

Das Auto ist hinten so hart, dass ich so nur ungerne zum 60 Km entfernten Händler fahren möchte.

Kann mir jemand sagen wie ich das Heck manuell auf vernünftige Höhe bekomme, so dass ich wenigstens unbeschadet zum nächsten Händler komme?

Gruß

Lothar

Hallo, carma,

Dein hinterer Meßwertaufnehmer ist kaputt. War bei mir im letzten Jahr auch der Fall. In der Hochstellung (HI) sind die Stoßdämpfer ausgeschaltet und jede Bodenunebenheit geht direkt in die Karrosserie. Dir bleibt nichts anderes übrig als langsam zur nächsten Werkstatt zu fahren, um den Fehler beheben zu lassen. Kostenpunkt um 500 €. Sorry, that ' s LS 430 life. Hast ansonsten aber eine gute Wahl getroffen.

Welcome to the club.

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, carma,

Dein hinterer Meßwertaufnehmer ist kaputt. War bei mir im letzten Jahr auch der Fall. In der Hochstellung (HI) sind die Stoßdämpfer ausgeschaltet und jede Bodenunebenheit geht direkt in die Karrosserie. Dir bleibt nichts anderes übrig als langsam zur nächsten Werkstatt zu fahren, um den Fehler beheben zu lassen. Kostenpunkt um 500 €. Sorry, that ' s LS 430 life. Hast ansonsten aber eine gute Wahl getroffen.

Welcome to the club.

perpLexus

Sehr gute Ferndiagnose! Hi. rechts ist der Sensor defekt. Folge: Beide Seiten gehen auf max. Höhe.

Incl. Einbau und neuer Justierung der Fz.-Höhe ca. EUR 800,00.

Übrigens, habe meinen LEXUS auf einen Trailer geladen und hingebracht. Fahren sollte ich so lt. Aussage LEXUS Techniker auf keinen Fall.

Egal, der LS ist ja auch nicht mehr neu und Verschleiss gibt es immer.

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung