Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts


Als Alternative kann ich Dir noch den Outlander PHEV empfehlen. Bin zwar nur das (noch) Aktuelle Modell gefahren, war aber schon damals vom Fahrgefühl recht angetan.

Im Neuen bin bis jetzt erst einmal Probe gesessen, und wie ich finde hat sich da Innenraum schon einiges getan. :)

Für mich war der Outlander PHEV keine Alternative für den NX.Die elektrische Reichweite war ok,ich schaffte tatsächlich letzten Sommer 50 Kilometer.War gut,bis dahin,aber die Überraschung kam als ich in den Hybrid-Modus kam-da schluckte er 8l/100 km bei verhaltener Fahrweise.Da ist der NX entschieden sparsamer.

Daher halte ich viele Plugins für eine Mogelpackung,ausser den Prius Plugin.Für manche Fahrprofile mag das passen,aber da ich eher weitere Strecken zurücklege kommt ein Plugin für mich noch nicht infrage.

Deutsche Hersteller bauen nun auch vermehrt Plugins,aber doch nur um ihre Flottenverbräuche zu senken.Die NEFZ-Norm lässt dies ja bestens zu!

Und alle freuen sich über Verbräuche von angeblich 1,9l/100km.So verkauft man die Leute für dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war der Outlander PHEV keine Alternative für den NX.Die elektrische Reichweite war ok,ich schaffte tatsächlich letzten Sommer 50 Kilometer.War gut,bis dahin,aber die Überraschung kam als ich in den Hybrid-Modus kam-da schluckte er 8l/100 km bei verhaltener Fahrweise.Da ist der NX entschieden sparsamer.

Daher halte ich viele Plugins für eine Mogelpackung,ausser den Prius Plugin.Für manche Fahrprofile mag das passen,aber da ich eher weitere Strecken zurücklege kommt ein Plugin für mich noch nicht infrage.

Deutsche Hersteller bauen nun auch vermehrt Plugins,aber doch nur um ihre Flottenverbräuche zu senken.Die NEFZ-Norm lässt dies ja bestens zu!

Und alle freuen sich über Verbräuche von angeblich 1,9l/100km.So verkauft man die Leute für dumm.

Naja, die Einträge bei Spritmonitor sprechen da aber klar eine andere Sprache.

Da gibt es durchaus Fahrzeuge die nie Strom Tanken, und trotzdem mit knapp über 4L auf 100km auskommen. klick

Vergleich mal die Verbräuche mit denen des NX300h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr damals mit dem Outlander ins Appenzellerland, und wieder zurück ins Rheintal. Da konnte ich den ganzen Rückweg den Berg runter per Rekuperation bremsen, ohne dass mal der Akku ganz voll wurde, oder die Scheibenbremsen warm wurden.

Die Rekuperation kann per Schaltpaddel am Lenkrad in fünf Stufen angepasst werden. Also ich fand es genial. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im reinen Hybridmodus,ohne geladene Batterie,wirst du die 4l/100km nicht schaffen.Dazu brauchst du die Hilfe der Batterie,die voll sein muss.Ich habe es ausgiebig getestet.

Nebenbei hat mir beim Outlander auch die Verarbeitung und die verbauten Materialien im Innenraum nicht gefallen.Da ist der NX um Welten besser,bei annähernd gleichen Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen den verbauten Materialien gebe ich Dir recht, wobei der Facelift Outlander da etwas zugelegt hat.

Dass man den NX300h aber annähernd zum gleichen Preis bekommt, halte ich für ein Märchen. Schon in der Comfort Ausstattung kostet der NX gut 10'000 CHF mehr als der Outlander in der höchsten (Diamont) Ausstattung inkl. Adaptivem Automat, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung, oder eine per App steuerbare "Standheizung" und und und...

Zudem bietet der Outlander halt den exklusiven Vorteil dass man zu hause günstig Strom "tanken" kann, und somit den Benzinverbrauch auf ein minimum zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen den verbauten Materialien gebe ich Dir recht, wobei der Facelift Outlander da etwas zugelegt hat.

Dass man den NX300h aber annähernd zum gleichen Preis bekommt, halte ich für ein Märchen. Schon in der Comfort Ausstattung kostet der NX gut 10'000 CHF mehr als der Outlander in der höchsten (Diamont) Ausstattung inkl. Adaptivem Automat, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung, oder eine per App steuerbare "Standheizung" und und und...

Zudem bietet der Outlander halt den exklusiven Vorteil dass man zu hause günstig Strom "tanken" kann, und somit den Benzinverbrauch auf ein minimum zu reduzieren.

Outlander Plus,vergleichbar mit NX Business,45.990.-Euro-NX:46.700.-Euro-dementsprechend kein Märchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

wie sieht es aus mit dem Verbrauch bei euch ?

Wegen Buchhaltung habe ich heute rekalkuliert:

nach 32 Betankungen / seit April 2015 / immer 6,34 l/100 km

Im Hinblick darauf, dass NX faehrt fast ausschließlich meine Frau / Eco Modus sehr sehr selten verwendet und EV Mode hat sie noch nie probiert :) /, finde ich das Ergebnis besonders gut.

bearbeitet von ivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es aus mit dem Verbrauch bei euch ?

Wegen Buchhaltung habe ich heute rekalkuliert:

nach 32 Betankungen / seit April 2015 / immer 6,34 l/100 km

Im Hinblick darauf, dass NX faehrt fast ausschließlich meine Frau / Eco Modus sehr sehr selten verwendet und EV Mode hat sie noch nie probiert :) /, finde ich das Ergebnis besonders gut.

Nach ca. 4.000 km sind es bei mir jetzt 7,7 l/100km. Hauptsächlich Stadtverkehr und Kurzstrecke. Würde mir auch eine 6 vor dem Komma wünschen ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben fast 20.500 km / cca 30% Stadt, 30 % Landstr., 30% Autobahn, den Rest Supermarketparkplatzfahrt :) /

die 4.000 km sind vielleicht wenig. Im Sommer mit gutem Benzin und guten Reiffendruck :) werden die 7,7 ganz sicher schnell senken .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Hab jetzt 25.000 km runter und im Schnitt so um die 6,9 - 7,7 l. War zu Ostern mal wieder in Kroatien

Rund 3.000 km in 10 Tagen. Auf der Dt. Autobahn werden es dann auch mal 10 - 11,5 l wenn man nach den

Elefantenrennen immer wieder beschleunigen muss. In A sind es dann bei Tempolimit und Tempomat wieder

7,7 - 8,2 l. Landstraße in Slo und cro ist man wieder bei 6,5 -7 l.

Habe letzte Woche von Winter-, auf Sommerreifen gewechselt (freier Händler) und jetzt leicht schon wieder

diese Reifendruck Kontoll-Leuchte auf. Muss doch jetzt nicht schon wieder ins Forum und die Sensoren der

Originalräder lesen lassen oder?

Grüße Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich nun auch mal mitreden (auch ohne Hybrid).

Mein 200t hat im Winter (mit Winterreifen) 10-10,5l/100km gebraucht (Viel Autobahn - Tempomat bei 150). Es war am Anfang mehr (11,5L) da verging aber nach 5-6.000km und nun bin ich bei 10L.

Seit einer Woche habe ich Sommerreifen (jetzt kommt am Wochenende wieder der Winter :thumbup: ) und gestern war ich 120km auf der Autobahn/Landstrasse/Stau mit max. 130 km/h unterwegs (viel Verkehr) und es Standen 8,9L/100km auf dem Bordcomputer.

Am Wochenende bin ich auf einer größeren Ausfahrt - mal sehen wie es sich entwickelt. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine Eindrücke nach 5.000 km im Lexus NX…...

Zu Anfang möchte ich sagen, dass ich mit dem Auto sehr zufrieden bin. Das Fahrgefühl ist eines der besten, die ich bisher erlebt habe und für meine Anforderungen genau das richtige Auto. Die Ausstattung lässt fast keine Wünsche offen und meine Mitfahrer und ich fühlen uns sehr wohl im NX. Dinge wie das Head-Up Display, Lenkrad Heizung oder das Adaptive Abstandssystem sind schon sehr angenehm und machen das Fahren sehr entspannt. Aber natürlich gibt es Dinge die man verbessern könnte bzw. die sich mir vielleicht nur noch nicht erschlossen haben.

Kurz zu mir bzw. zu meinem NX: Ich nutze das Auto (Lexus NX 300h, Luxury Ausführung) hauptsächlich für Kurzstrecken in der Stadt (ca. 10 km). Ab und zu auch mal eine längere Strecke auf der Autobahn. Die Motorleistungen sind für meinen Bedarf absolut ausreichend. In der Stadt kommt man zügig voran und auf der Autobahn hat man genug Reserven um locker zu überholen. Das die max. Geschwindigkeit "nur" 180 km/h ist, stört mich überhaupt nicht, da ich nicht der Raser bin, sondern lieber entspannt auf der Autobahn unterwegs bin.

Was ist mir bisher aufgefallen:

- Der Spritverbrauch liegt bei 7,7 l/100 km (bisher überwiegend mit Winterreifen, Klima, Sitzheizung etc. unterwegs gewesen). Das ist für mein Empfinden doch sehr weit weg von den Prospektangaben. Mal schauen, wie es sich über den Sommer entwickelt.

- Das Navigationsgerät: Selbst nach einem Update im April 2016, immer noch die dubiosen Ansagen über Stau´s oder stehenden Verkehr in X-Kilometer Entfernung, der aber dann nicht da ist, wenn man die Stelle passiert. Viele Straßen werden in Rot angezeigt (was meines Wissens eine Information darüber sein soll, dass auf der Straße viel Verkehr ist), aber tatsächlich sind die Straßen frei. Hier scheint mir die Aktualisierung der Informationen nicht häufig genug (ist aber auf "oft" eingestellt). Auch erscheint mir das doppelte Bestätigen zum Starten der Navigation als Sinn frei (erst "Eingabe", dann mit dem Cursor nach links auf "Start"). Die Routenführung ist größtenteils ok, nur manchmal schlägt das Navi sehr dubiose Routen vor (z.B. wenn man von München kommend, nach Augsburg will, schlägt das Navi vor bei der Autobahnausfahrt Richtung Neuburg zu fahren und dann eine 180 Grad Wendung Richtung Augsburg zu machen….).
Ein weiterer nerviger Punkt ist, dass die Kontaktdaten (Tel. Nr, email-Adresse) zwar vom Telefon gelesen werden und man darauf zugreifen kann, aber die bei den Kontakten gespeicherten Adressen können nicht ins Navi übernommen werden um. D.h. man muss die Adresse manuell wieder ins Navi eintippen.

- My Lexus: Hier kann man über das Internet Updates runterladen oder Routen planen. Grds. sehr schöne Sache. Nur wenn ich eine Route plane und für die Route einen Namen vergebe, wird dieser Name nicht ans Auto übertragen, sondern nur die Route. D.h. ich muss im Auto für die Route erneut einen Namen vergeben. Verstehe ich nicht.

- Soundsystem: Das Mark Levinson System ist schon sehr fein. Aber warum werden Albumcover nur bei CD´s angezeigt, nicht aber bei MP3`s? Auf meinem Handy habe ich ca. 1.000 CD´s, da ist es sehr, sehr mühsam, wenn man bei Titeln oder Alben nach einem bestimmten sucht (A-Z Suche). Hier muss man immer sämtliche Titel/Alben komplett von A-Z Seitenweise durchklicken. Da wäre es, analog dem Telefon Verzeichnis, besser wenn es Tasten gibt, mit denen man zu einem bestimmten Anfangsbuchstaben hüpfen kann.

- Sitze: Die Sitze sind sehr angenehm, nur könnte die Sitzfläche etwas länger sein. Ich bin zwar kein Riese (1,72) aber etwas mehr Sitz könnte schon sein. Die Sitzheizung funktioniert hervorragend und macht kuschelig warm. Die Sitzlüftung funktioniert auch sehr gut, leider nur bei der Sitzfläche. Der Rücken wird nicht belüftet. Warum nicht?

- Die Tasten für das öffnen der Heckklappe, die Frontkamera etc. sind sehr ungünstig angebracht. Hier ist keine "blinde" Betätigung möglich. Auch hier wieder diese doppelte Absicherung: Zum öffnen der Heckklappe müssen erst die Türen entriegelt werden. Muss nicht sein! Auch könnte das öffnen der Heckklappe etwas schneller vonstatten gehen.

- Die Tasten für die Speicherung der Sitzeinstellungen (in der Türe) sollten auch woanders angebracht werden. Wenn ich die Türe öffne und nicht gleich aussteige (z.B. in der Garage), halte ich die Türe mit dem Knie auf, dabei drückt das Knie immer auf die Tasten. Hat sich zwar bis jetzt nichts verstellt, könnte aber besser gelöst werden.

- Lenkradheizung: Funktioniert hervorragend, leider nicht am ganzen Lenkrad, sondern nur auf der rechten und linken Seite. Warum?

- Mein erster Werkstattaufenthalt: Bisher war ich nur einmal in der Werkstatt und zwar zum Wechsel auf Sommerreifen (hier wurde auch gleich kostenlos das Update für´s Navi aufgespielt). Der Service war sehr gut. Mir wurde sogar eine Tageskarte für den MVV angeboten. Allerdings hat das ganze auch seinen Preis gehabt: 4 x Räder gewechselt, einstellen der Reifendrucksensoren und Einlagerung der Winterreifen: 160 EUR.

- Das PCC: Hab ich bisher noch nicht testen können (und auch nicht wollen). Es gab nur ein- zweimal einen Piepton und im Head-Up Display erschien "Bremsen", wenn der Vordermann abrupt gebremst hat und ich nicht ganz so schnell gebremst habe. Ob das Fahrzeug im Fall des Falles wirklich selber bremst bevor es zu einem Zusammenstoß kommt, weiß ich daher nicht (ähnlich dem CityNotbremsSystem von Mazda). Konnte mir so wirklich bisher auch niemand beantworten.

- Bremse: Beim lösen der Fussbremse (z.B. an der Ampel) kommt manchmal ein komisches Knackgeräusch. Das passt nicht zum Premium Anspruch.

- Adaptive Abstandssystem: Funktioniert ganz gut. Allerdings kam es schon vor (bei Schneefall oder starkem Regen), dass der Sensor verschmutzt ist und das System sich dann ausgeschalten hat.

- Spurhalteassistent: Der Spurhalteassistent an sich funktioniert gut und erkennt die Fahrbahnmarkierungen. Allerdings empfinde ich die Lenkkorrekturen als zu heftig. Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Systemen und kann daher nicht sagen, ob das so OK ist oder nicht.

- Kofferraum: Grds. ist der Kofferraum groß genug. Es wäre jedoch gut, wenn die Innenhöhe (Höhe zwischen Kofferraumboden und Heckablage) größer wäre. Für einen normalen Einkaufskorb (mit Henkel) muss ich immer die Heckablage entfernen oder umklappen, was nervig ist.

Grundsätzlich funktionieren die vielen kleinen Helferlein ausgezeichnet und es macht immer wieder Spaß ins Auto zu steigen und zu fahren. Seit vielen Jahren fahre ich jetzt wieder wirklich gerne Auto. Und das trotz der kleinen Unannehmlichkeiten (oder: jammern auf hohem Niveau), die ich oben beschrieben habe. Vielleicht werden diese ja mit dem ersten Facelift oder mit Updates behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eindrücke nach 5.000 km im Lexus NX…...

- Mein erster Werkstattaufenthalt: Bisher war ich nur einmal in der Werkstatt und zwar zum Wechsel auf Sommerreifen (hier wurde auch gleich kostenlos das Update für´s Navi aufgespielt). Der Service war sehr gut. Mir wurde sogar eine Tageskarte für den MVV angeboten. Allerdings hat das ganze auch seinen Preis gehabt: 4 x Räder gewechselt, einstellen der Reifendrucksensoren und Einlagerung der Winterreifen: 160 EUR.

Hatte meinen ersten Besuch auch mit ca. 5.000km, am 4.4.2016 in Wien.

* Frühjahrscheck Lexus klein 37.50 EUR (mit gratis Reifen umstecken)

* 4 x Winterräder auf Depot legen 32.50 EUR

=========

weiters

4 * Reifengas Füllung EUR 32.-

3 * Lampen im Kofferraum und Kosmetikspiegel auf LED umbauen EUR 49.97

==========

Gesamt 182.- (wobei ich ohne den Umbau unter 100 Euro gewesen wäre)

also Euro 160.- ist viel zu viel.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

160€ für den Reifenwechsel ist unverschämt. Im Lexus Forum Filderstadt kostet er:

- 4 Räder wechseln ohne Wuchten: € 19,96

- Einlagerung inkl. Reinigung: €58,74

zzgl. Märchensteuer: €14,95

==============================

Summe: € 93,65

Hier auch ein kleiner Update zu meinem Verbrauch mit dem 200t:

War gestern unterwegs von Nürnberg zurück nach Stuttgart. Getankt in Nürnberg und bin dann 250km gefahren. Ergebnis war am Ende 8,3L/100km. Davon war in 1h im Stau gestanden (Stop&Go) und den Rest mit max. 130-140 km/h (Feiertags-Verkehrslage) inkl. der 80er Baustellen auf der A6.

Insgesamt bin ich ganz zufrieden damit - am Hinweg (Die abends) waren es 10L/100km (teilweise > 160km/h)

Ansonsten bin ich rundum zufrieden. Das Navi funktioniert gut.

Das hier nervt mich ein wenig:

- dass man nach der Eingabe nochmals mit dem Touchpad auf Start gehen muss - das kann man sich sparen.

- der Abstandsassistent (inkl. Tempomat) reagiert sehr träge wenn vor einem einer die Spur freimacht - es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis er zum beschleunigen anfängt.

- Schalter für die Lenkradheizung, Kamera und Öffnung des Kofferraums ist an der falschen Stelle

- Apps und die Connected Services sind ein Witz (kein Angebot, schlecht bedienbar) => BMW kann das viel besser

- Kofferraum geht zu langsam auf und zu

Soll aber nicht heissen das es schlecht ist. Besser als bisher alle von mir gefahrenen Autos (RAV4, BMW X3, Mercedes C-Klasse, Passat, Tiguan).

Ein DSG mit 8 Gängen wäre noch was tolles - mal sehen wann Lexus / Toyota hier nachzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier nervt mich ein wenig:

- dass man nach der Eingabe nochmals mit dem Touchpad auf Start gehen muss - das kann man sich sparen.

- der Abstandsassistent (inkl. Tempomat) reagiert sehr träge wenn vor einem einer die Spur freimacht - es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis er zum beschleunigen anfängt.

- Schalter für die Lenkradheizung, Kamera und Öffnung des Kofferraums ist an der falschen Stelle

- Apps und die Connected Services sind ein Witz (kein Angebot, schlecht bedienbar) => BMW kann das viel besser

- Kofferraum geht zu langsam auf und zu

Die Punkte kann ich nur bestätigen (bis auf die Apps, die Funktionen hab ich gar nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Eindrücke nach 5.000 km im Lexus NX…...

Zu Anfang möchte ich sagen, dass ich mit dem Auto sehr zufrieden bin. Das Fahrgefühl ist eines der besten, die ich bisher erlebt habe und für meine Anforderungen genau das richtige Auto. Die Ausstattung lässt fast keine Wünsche offen und meine Mitfahrer und ich fühlen uns sehr wohl im NX. Dinge wie das Head-Up Display, Lenkrad Heizung oder das Adaptive Abstandssystem sind schon sehr angenehm und machen das Fahren sehr entspannt. Aber natürlich gibt es Dinge die man verbessern könnte bzw. die sich mir vielleicht nur noch nicht erschlossen haben.
Kurz zu mir bzw. zu meinem NX: Ich nutze das Auto (Lexus NX 300h, Luxury Ausführung) hauptsächlich für Kurzstrecken in der Stadt (ca. 10 km). Ab und zu auch mal eine längere Strecke auf der Autobahn. Die Motorleistungen sind für meinen Bedarf absolut ausreichend. In der Stadt kommt man zügig voran und auf der Autobahn hat man genug Reserven um locker zu überholen. Das die max. Geschwindigkeit "nur" 180 km/h ist, stört mich überhaupt nicht, da ich nicht der Raser bin, sondern lieber entspannt auf der Autobahn unterwegs bin.
Was ist mir bisher aufgefallen:
- Der Spritverbrauch liegt bei 7,7 l/100 km (bisher überwiegend mit Winterreifen, Klima, Sitzheizung etc. unterwegs gewesen). Das ist für mein Empfinden doch sehr weit weg von den Prospektangaben. Mal schauen, wie es sich über den Sommer entwickelt.
- Das Navigationsgerät: Selbst nach einem Update im April 2016, immer noch die dubiosen Ansagen über Stau´s oder stehenden Verkehr in X-Kilometer Entfernung, der aber dann nicht da ist, wenn man die Stelle passiert. Viele Straßen werden in Rot angezeigt (was meines Wissens eine Information darüber sein soll, dass auf der Straße viel Verkehr ist), aber tatsächlich sind die Straßen frei. Hier scheint mir die Aktualisierung der Informationen nicht häufig genug (ist aber auf "oft" eingestellt). Auch erscheint mir das doppelte Bestätigen zum Starten der Navigation als Sinn frei (erst "Eingabe", dann mit dem Cursor nach links auf "Start"). Die Routenführung ist größtenteils ok, nur manchmal schlägt das Navi sehr dubiose Routen vor (z.B. wenn man von München kommend, nach Augsburg will, schlägt das Navi vor bei der Autobahnausfahrt Richtung Neuburg zu fahren und dann eine 180 Grad Wendung Richtung Augsburg zu machen….).
Ein weiterer nerviger Punkt ist, dass die Kontaktdaten (Tel. Nr, email-Adresse) zwar vom Telefon gelesen werden und man darauf zugreifen kann, aber die bei den Kontakten gespeicherten Adressen können nicht ins Navi übernommen werden um. D.h. man muss die Adresse manuell wieder ins Navi eintippen.

- My Lexus: Hier kann man über das Internet Updates runterladen oder Routen planen. Grds. sehr schöne Sache. Nur wenn ich eine Route plane und für die Route einen Namen vergebe, wird dieser Name nicht ans Auto übertragen, sondern nur die Route. D.h. ich muss im Auto für die Route erneut einen Namen vergeben. Verstehe ich nicht.

- Soundsystem: Das Mark Levinson System ist schon sehr fein. Aber warum werden Albumcover nur bei CD´s angezeigt, nicht aber bei MP3`s? Auf meinem Handy habe ich ca. 1.000 CD´s, da ist es sehr, sehr mühsam, wenn man bei Titeln oder Alben nach einem bestimmten sucht (A-Z Suche). Hier muss man immer sämtliche Titel/Alben komplett von A-Z Seitenweise durchklicken. Da wäre es, analog dem Telefon Verzeichnis, besser wenn es Tasten gibt, mit denen man zu einem bestimmten Anfangsbuchstaben hüpfen kann.

- Sitze: Die Sitze sind sehr angenehm, nur könnte die Sitzfläche etwas länger sein. Ich bin zwar kein Riese (1,72) aber etwas mehr Sitz könnte schon sein. Die Sitzheizung funktioniert hervorragend und macht kuschelig warm. Die Sitzlüftung funktioniert auch sehr gut, leider nur bei der Sitzfläche. Der Rücken wird nicht belüftet. Warum nicht?

- Die Tasten für das öffnen der Heckklappe, die Frontkamera etc. sind sehr ungünstig angebracht. Hier ist keine "blinde" Betätigung möglich. Auch hier wieder diese doppelte Absicherung: Zum öffnen der Heckklappe müssen erst die Türen entriegelt werden. Muss nicht sein! Auch könnte das öffnen der Heckklappe etwas schneller vonstatten gehen.

- Die Tasten für die Speicherung der Sitzeinstellungen (in der Türe) sollten auch woanders angebracht werden. Wenn ich die Türe öffne und nicht gleich aussteige (z.B. in der Garage), halte ich die Türe mit dem Knie auf, dabei drückt das Knie immer auf die Tasten. Hat sich zwar bis jetzt nichts verstellt, könnte aber besser gelöst werden.

- Lenkradheizung: Funktioniert hervorragend, leider nicht am ganzen Lenkrad, sondern nur auf der rechten und linken Seite. Warum?

- Mein erster Werkstattaufenthalt: Bisher war ich nur einmal in der Werkstatt und zwar zum Wechsel auf Sommerreifen (hier wurde auch gleich kostenlos das Update für´s Navi aufgespielt). Der Service war sehr gut. Mir wurde sogar eine Tageskarte für den MVV angeboten. Allerdings hat das ganze auch seinen Preis gehabt: 4 x Räder gewechselt, einstellen der Reifendrucksensoren und Einlagerung der Winterreifen: 160 EUR.

- Das PCC: Hab ich bisher noch nicht testen können (und auch nicht wollen). Es gab nur ein- zweimal einen Piepton und im Head-Up Display erschien "Bremsen", wenn der Vordermann abrupt gebremst hat und ich nicht ganz so schnell gebremst habe. Ob das Fahrzeug im Fall des Falles wirklich selber bremst bevor es zu einem Zusammenstoß kommt, weiß ich daher nicht (ähnlich dem CityNotbremsSystem von Mazda). Konnte mir so wirklich bisher auch niemand beantworten.

- Bremse: Beim lösen der Fussbremse (z.B. an der Ampel) kommt manchmal ein komisches Knackgeräusch. Das passt nicht zum Premium Anspruch.

- Adaptive Abstandssystem: Funktioniert ganz gut. Allerdings kam es schon vor (bei Schneefall oder starkem Regen), dass der Sensor verschmutzt ist und das System sich dann ausgeschalten hat.

- Spurhalteassistent: Der Spurhalteassistent an sich funktioniert gut und erkennt die Fahrbahnmarkierungen. Allerdings empfinde ich die Lenkkorrekturen als zu heftig. Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Systemen und kann daher nicht sagen, ob das so OK ist oder nicht.

- Kofferraum: Grds. ist der Kofferraum groß genug. Es wäre jedoch gut, wenn die Innenhöhe (Höhe zwischen Kofferraumboden und Heckablage) größer wäre. Für einen normalen Einkaufskorb (mit Henkel) muss ich immer die Heckablage entfernen oder umklappen, was nervig ist.

Grundsätzlich funktionieren die vielen kleinen Helferlein ausgezeichnet und es macht immer wieder Spaß ins Auto zu steigen und zu fahren. Seit vielen Jahren fahre ich jetzt wieder wirklich gerne Auto. Und das trotz der kleinen Unannehmlichkeiten (oder: jammern auf hohem Niveau), die ich oben beschrieben habe. Vielleicht werden diese ja mit dem ersten Facelift oder mit Updates behoben.

 


Sehr Umfangreich Bwertung!!

Die Sitzbelüftung erfolgt schon auch am Rücken. Die Tasten für die Heckklappe und die Kamera sind nicht perfekt aber absolut Blindbedienbar angebracht. Die 360°Grad Kamera ist die zweite Taste von rechts (untere Zeile). Die Heckklappe die erste von Rechts auf der ersten Zeile... Die Heckklappe öffnet schnell genug, weiss nicht was da noch schneller gehen sollte....

Das mit den MP3 Titeln stimmt, ist für mich auch unverständlich.. hätte ja eigentlich Gracenote aber das habe ich noch nicht begriffen wie und ob das funktioniert..

Ansonsten... pefektes Auto :wub:

bearbeitet von SKR_90210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sie so schwach, dass man sie kaum spürt?

Bei wärme gibt es sicher kein problem, aber wenn das zu kalt wäre, haben sicher sich einige Fahrer dann Rheuma oder andere Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sie so schwach, dass man sie kaum spürt?

Nun, denke der Luftstrom darf nicht stark sein da er sonst wohl eher negativ auffällt. Er ist aber deutlich spürbar.... war im IS aber auch schon so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung