Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Problem mit Lüftereinstellung Umluft/Frischluft -no ML-


Recommended Posts

Hallo,

folgendes Problem. Nach einer Fahrt mit Lüftungsstellung auf Frischluft kommt es des Öfteren vor (ca. 50/50) das die Lüftung am nächsten Morgen (und auch nach Neustart) auf Umluft springt. Ist mir erst vor kurzem aufgefallen. B.t.w., hatte vor ca. 8 Wochen den Aktivkohlefilter (Pollenfilter) getauscht.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

Danke.

Gruss Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Macht er vermutlich schon immer!

Leuchtet das "auto" lämpchen auch?

Wenn es recht war oder kalt ist, ist es normal dass er zuerst auf umluft läuft.

Bei wärme: um die luft schneller zu kühlen

Bei kälte: um sie schneller zu wärmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...glaube eher nicht...wäre mir dann in den vergangen zwei Jahren sicherlich schon eher aufgefallen.

Nein, beim Ausschalten ist es nicht im Auto oder mit Klima an, und wenn er dann am nächsten Morgen auf Umluft steht (jetzt im Sommer) steht er auch nicht auf Automatik sondern nur auf Umluft.

Erst nachdem dann Scheiben beschlagen habe ich es festgestellt und dann manuell umgeschaltet...

Gruss Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...glaube eher nicht...wäre mir dann in den vergangen zwei Jahren sicherlich schon eher aufgefallen.

Nein, beim Ausschalten ist es nicht im Auto oder mit Klima an, und wenn er dann am nächsten Morgen auf Umluft steht (jetzt im Sommer) steht er auch nicht auf Automatik sondern nur auf Umluft.

Erst nachdem dann Scheiben beschlagen habe ich es festgestellt und dann manuell umgeschaltet...

Gruss Konni

Hallo,

wie schon gesagt Auto sollte leuchten, wenn nicht Schalter kurz drücken (ggf. mehrfach) bis Auto und Umluft / Frischluft leuchten, dann sollte es funktionieren. Machst du die Automatik der Klimaanlage aus, ist die Einstellung auch deaktiviert und du musst man. umstellen

Wenn du den Schalter Umluft / Frischluft länger gedrückt hälst aktiviert sich die Smogeinstellung , seeehr sinnvoll wenn du so nen Dieselstinker oder noch schlimmer nen Zweitakter (ja die gibts hier immer noch) vor Dir hast.

Kurz und knapp lass alles auf Automatik, dann sollte es auch bestens funktionieren.

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Konni kannst du auch bei Toyota Händler machen, wie ich das gemacht habe.

dann kannst du immer die Umluft/Frischluft manuel wenn du brauchst umschalten,egal ob auf Auto oder nicht eingestellt ist.

hat mich früher auch immer bei neu Start genervt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon gesagt Auto sollte leuchten, wenn nicht Schalter kurz drücken (ggf. mehrfach) bis Auto und Umluft / Frischluft leuchten, dann sollte es funktionieren. Machst du die Automatik der Klimaanlage aus, ist die Einstellung auch deaktiviert und du musst man. umstellen

Wenn du den Schalter Umluft / Frischluft länger gedrückt hälst aktiviert sich die Smogeinstellung , seeehr sinnvoll wenn du so nen Dieselstinker oder noch schlimmer nen Zweitakter (ja die gibts hier immer noch) vor Dir hast.

Kurz und knapp lass alles auf Automatik, dann sollte es auch bestens funktionieren.

Gruß aus Berlin

woid01

Danke schonmal für die Tipps...jedoch fahre ich seltens (Kurzstrecke) mit Klima (Automatikmodus) und wenn bei Langstrecke auch nur bei höheren Temperaturen (+25°) oder hoher Luftfeuchtigkeit...bin halt kein "Klima-Fan"...und ein Schiebedach hab ich auch noch;)

Aber zurück zum Thema, hab mir mal die Bedienungsanleitung rausgeholt, brachte mir aber auch keine Erösung meines "Problems".

Hab´s heute Abend noch ein paarmal durchgespielt, Frischluft an, Zündung aus, Zündung wieder an, schaltet auf Umluft:( 25° warm war´s...ich brauch dann eher Frisch- wie Umluft;(

Ob ich dann doch mal den weiten Weg zur Vertragswerkstatt machen muss...hmmm, ich dachte grad bei Elektronik wären die Japaner immer mängelfrei, wohl getäuscht;(

woid01: zu "Wenn du den Schalter Umluft / Frischluft länger gedrückt hälst aktiviert sich die Smogeinstellung" steht bei mir in der Anleitung (und habs auch ausprobiert) das man damit die Intensivität der Lüftungseinstellung bei Automodus einstellen kann. Beim 2008er IS250 OHNE ML.

Aber..vielleicht hat noch einer ne Idee...

Gruss Konni

bearbeitet von Konni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Elektronikmangel, das hat alleine mit den Temperaturgegebenheiten zu tun und ist (leider) so programmiert.

Ich kann euch jetzt keine eindeutig dokumentierten Ergebnisse liefern, ungefähr hab ich folgendes im Kopf:

Die Außentemperatur beträgt 24°C, eigenstellt sind 21°C. Es wird automatisch auf Umluft gestellt, da mit der angesaugten Temperatur, die höher als die eingestellte ist, die gewünschte Temperatur nicht erreicht werden kann - auch wenn es im Innenraum noch wärmer ist (z.B. 50°C, weil der Wagen von der Sonne aufgeheizt ist).

Genau deshalb ist die vorhandene Standlüftung in meinem Auto sinnlos, ein Umwälzen der Luft mit Umluft bringt nichts.

Beträgt die Außentemperatur 20°C, eingestellt sind 24°C, so bleibt die Einstellung auf Frischluftzufuhr. Dreht man jetzt die gewünschte Innentemperatur unter einen gewissen Wert, z.B. auf LO, dann wird automatisch auf Umluft geschaltet. Bei der Erhöhung der gewünschten Temperatur wird wieder auf Frischluftzufuhr umgeschaltet.

Das ganze Spiel ist unabhängig davon, ob der Kompressor läuft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich dann doch mal den weiten Weg zur Vertragswerkstatt machen muss...hmmm, ich dachte grad bei Elektronik wären die Japaner immer mängelfrei, wohl getäuscht;(

Gruss Konni

das ist kein Mangel, alle neu Toyota vlt auch Lex vom Werk so programiert, weiss ich selber nicht warum..

Einstelungen mit dem IT2 Tester,durch "personalisieren" kann man das einstellen, wie du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Nachfrage hat mein freundlicher mir vor längerem zusätzlichen Hinweis gegeben:

Die Asiaten und Amerikaner wollen als erstes mal die Aussenluftgüte gemessen haben bevor Sie Ihren Mief einatmen. Also wird erstmal auf Umluft gestellt, nachgemessen wie die Smogqualität ist und dann erst entschieden ob die Aussenluft auch der Güte zum atmen entspricht.......

Also kein Bug, sondern ein wohlmeinendes Feature aus dem Toy Konzern. Lässt sich deaktivieren beim Freundlichen.

Immer wieder spannend welche Details hier in die Diskussion kommen :)

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die beiden letzten Antworten klingen plausibel, danke für die Erklärung! Meine Güte, was heutzutage ein Programmieraufwand bei Autos getrieben wird... Gruß Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung