Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dezentes Soundtuning im Ansaugbereich


mondeo

Recommended Posts

Ich möchte mal fragen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat durch Modifikationen im Ansaugbereich. In meinem alten Mondeo ST 200 (V-6) habe ich durch eine simple Modifikation einen Sound generiert, der sehr tief war (ähnlich AMG), aber nur beim Beschleunigen unter Last. Bei konstanter Fahrt war er nicht lauter als Serie. Wenn der SC im Innenraum ein ganz bisschen maskuliner klingen würde, wäre es sicherlich sehr sexy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Rehlein,

von Injen gibt es keinen mehr für den SC.

Mawo: kann es sein, dass dieser Ansaugschnorchel sowieso eine etwas zu kleine Einlassfläche hat? Für einen V-8 mit dem Luftverbrauch kommt es da bestimmt zu Resonanzen und hohen Strömungsgeschwindigkeiten. Der Test ist aber super simpel, da es nur eine Schraube ist, die gelöst werden muss und schon kann man diesen Schnorchel entfernen. Das mache ich morgen mal und berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rehlein,

von Injen gibt es keinen mehr für den SC.

Mawo: kann es sein, dass dieser Ansaugschnorchel sowieso eine etwas zu kleine Einlassfläche hat? Für einen V-8 mit dem Luftverbrauch kommt es da bestimmt zu Resonanzen und hohen Strömungsgeschwindigkeiten. Der Test ist aber super simpel, da es nur eine Schraube ist, die gelöst werden muss und schon kann man diesen Schnorchel entfernen. Das mache ich morgen mal und berichte.

Am besten direkt den ganzen Filterkasten raus! ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach is250.

Da gehts nur darum, dass er mal den unterschied hört.

Und das mit dem loch ist auch einfach erklärt:

die leute in der f-sport abteilung haben auch nichts anderes gemacht!

Nur verlangen die halt 400,- teuros dafür ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist da. Ich will es mal so erklären: es gibt 2 Effekte. Mein anvisierter Aspekt des akustischen grummelns tritt dann auf, wenn das Pedal etwas kräftiger betätigt wird. Dann faucht es und es kommen diese sonoren Geräusche, die bei einem AMG immer da sind. Bei nur geringer Gaspedalbewegung hört man fast keinen Unterschied.

Ein weiterer Unterschied ist die Gasannahme. Das Auto beschleunigt bei gleicher Pedalstellung besser als vorher. Das ist ein deutlich erkennbarer Unterschied.

@ is250: es geht nicht um Radautuning wie bei euch. SC Fahrer sind stilvolle Menschen.

@ mawo: Wo sollte denn das Loch ggf. installiert werden? Kennst du den SC und kannst du wirklich professionelle Hilfe leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mawo: Wo sollte denn das Loch ggf. installiert werden? Kennst du den SC und kannst du wirklich professionelle Hilfe leisten?

Ich besitze keinen sc, den filterkasten anbohren geht jedoch bei fast allen autos.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat boergy sogar irgendwo eine anleitung gepostet. Zwar für den alten sc, aber das ist ja egal.

Ich persönlich halte ja nichts von solchen modifikationen (habs nur als 18 jähriger mal gemach).

Kannst auch ne andere filtermatte probieren, bringt halt so gut wie garnichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Beim LS430 hab ich beim Bennii gemacht, nur mit 2 Löcher, mehr waren nicht möglich. Der Sound passend zum Wagen, unter Volllast schöner grollender Ton, aber keine Brülltüte, netter Nebeneffekt, man merkte schon das das ansprechen besser geworden ist und obenrum merklich besser gezogen hat. Nix mit prollig. Ein V8 darf ein bisschen Ton von sich geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade den Injen RAM Intake bestellt.

http://www.ebay.de/itm/INJEN-IS-SHORT-RAM-INTAKE-LEXUS-01-03-LS430-GS430-SC430-IS2095P-POLISHED-/120835796676?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item1c225feec4

Wenn alles klappt, bringt ihn mir meine Schwester in 2 Wochen aus den Staaten mit.

Werde nach dem Einbau berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rehlein,

deine Beschreibung und die Diskussion mit Biker haben mich auf den Injen aufmerksam gemacht. Wegen eurer Begeisterung, und auch die Infos hier

http://www.clublexus.com/forums/sc-430/568725-injen-short-ram-intake-install-buggin-me.html?styleid=14

haben in mir den Wunsch geweckt, den Motor bei Bedarf auch mal hören zu können.

Bin echt gespannt auf das Ergebnis.

Melde mich dann.

bearbeitet von ObLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr immer mit euren läppischen Soundtunings!

Wer richtig sound will, muss eben das richtige Auto fahren. So wie das hier, habe ich mir am Samstag angesehen, ist aber nicht verkäuflich:

Nicht vergessen, die PC-Lautsprecher aufzudrehen und: Ja, man sollte schon ein paar anständige Boxen plus subwoofer dran haben...

Gruß ;-) von Brutus äääh Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied

Ein weiterer Unterschied ist die Gasannahme. Das Auto beschleunigt bei gleicher Pedalstellung besser als vorher. Das ist ein deutlich erkennbarer Unterschied.

Wenn das so ist, dann mach ich auch mal diesen platten Entenschnorchel ab und vergleiche.

Zu Löchern im Filterkasten (dazu gibts auch im LOC irgendwo Bilder) konnte ich mich bisher nicht durchringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lexibär, versuche es einfach mal. Es dauert nur eine Minute. Ich muss mich wirklich stark täuschen wenn es nicht so wäre. Ich habe es nicht im Hochlastbereich bemerkt, sondern bereits bei meiner üblichen Fahrweise. Und der Soundeffekt macht ja nur dann den fetten Sound wenn du wirklich stark beschleunigst. Daher liegt es nicht an der Soundkulisse, die mir da etwas vortäuscht. Es ist fast der Effekt, als wenn man den PWR Modus betätigt. Nun habe ich mir den K&N Luftfilter bestellt, der ja angeblich etwas mehr Luftdurchsatz haben soll. Mal schauen, ob diese 45 Euro Investition noch etwas bringt.

Boergy, ich messe morgen mal die Einlassfläche vs. Auslassfläche. Es macht mir den Eindruck, dass hier aber schon ein erkennbarer Unterschied liegt.

Bisher habe ich einen für mich positiven Verlauf und ich habe noch nichts kaputt gemacht. Ich warte noch bis zum Filtereinbau und schaue dann, ob ich noch etwas ändere. Vielleicht modelliere ich mir einen größeren Air-Intake aus GFK.

Das Rohr des Injen Intakes ist meiner Meinung nach zu klein für den Luftbedarf des V-8 Motors. Daher kommt es zu einem Leistungseinbruch, nicht nur wegen der angesaugten Warmluft. Immerhin ist die Auslassfläche in den Auspuff etwa doppelt so groß. Was nicht reinkommt, kann auch nicht rauskommen. Die spektakulären Ansauggeräusche sind Resonanzen, die sich im Rohr aufbauen, bedingt durch Wirbelströmungen. Bei geringem Durchfluss ist es noch in Ordnung, aber bei großem Luftbedarf macht das Ror dicht (klingt aber super) und damit die Leistung des Motors kaputt. Das ist mein Statement aus der (halb) wissenschaftlichen Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mir den K&N Luftfilter bestellt, der ja angeblich etwas mehr Luftdurchsatz haben soll. Mal schauen, ob diese 45 Euro Investition noch etwas bringt.

Nö, ausser das es sehr wartungsfreundlich ist (Ausspülen, weiter verwenden) bringt es weder im Sound noch in der Leistung etwas.

Das Rohr des Injen Intakes ist meiner Meinung nach zu klein für den Luftbedarf des V-8 Motors. Daher kommt es zu einem Leistungseinbruch, nicht nur wegen der angesaugten Warmluft. Immerhin ist die Auslassfläche in den Auspuff etwa doppelt so groß. Was nicht reinkommt, kann auch nicht rauskommen.

Sorry, aber das ist auch nicht richtig.

Es fehlt die Abstimmung zu dem geänderten Ansaugtrakt. Der Luftmassenmesser erhält andere Werte die aber nicht mit dem Einspritzsystem abgestimmt sind. Das Verhältnis Luft und Kraftstoff gemäß den einprogrammierten Kennfeldern stimmt nicht mehr. Die ECU kann dies zwar zum Teil wieder ausgleichen (Lambdaregelung) aber wenn dann noch heiße Luft aus dem Motorraum angesaugt wird ist die ECU mit den Korrekturwerten am Ende. Der Motor läuft zu mager, die Leistung geht in den Keller. Wenn man Glück hat gibt der Klopfsensor Signale an die ECU ab und die regelt die Leistung runter bevor es zum ernsten Problem kommt.

Der Einsatz von Sportluftfiltern ist ein Risiko und nur zu empfehlen wenn die Kennfelder dazu abgestimmt werden.

Ich empfehle die Werte der Lambdasonde und Einspritzsignale bzw. Kurzzeit-/Langzeit Korrekturwerte und des Klopfsensors im Auge zu behalten.

Und wie bereits von MoeserLex erklärt: das Volumen von kalter Luft zu heisser Luft ist in keinster Weise identisch. Der Auspufftrakt MUSS größer sein damit die erhitze Luft, die sich extrem ausgedehnt hat, so schnell wie möglich aus den Zylindern rauskommt, ansonsten hat die neue frische kalte Luft keinen Platz im Zylinderraum. Ergebnis: Leistungsverlust.

Und was die meisten gern unterschätzen ist die Temperatur der Ansaugluft die aus dem Motorraum angesaugt wird. Je heißer die Ansaugluft, desdo größer der Leistungsverlust.

Die Sportluftfilter benötigen frische kalte Kuft und müssen gegen die Motorraumhitze abgeschirmt werden.

Camaro-Intake-Installed.jpg

Man könnte den original Luftfilterkasten belassen, ordentlich mit Frischluft versorgen und den Sportluftfilter darin "verstecken".

chrysler-300-intakes.jpg

airaid-intake.jpg

Das ist hundert mal besser als ihn offen im Motorraum rumliegen zu lassen.

Frische Luft und vor ungebetenen Blicken geschützt.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt, wenn ich den Entenschnorchel abmache (s. Post 18, 1. Absatz), müsste er verstärkt heiße Luft

ziehen mit entsprechendem Leistungsverlust.

Die Ingenieure unserer genialen Lexen haben sich sicher damals gute Gedanken gemacht und alles schön

aufeinander abgestimmt. Mehr oder weniger laienhafte Eingriffe ins System sollten also gut überlegt sein.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Resonator :) Soll Ansauggeräusche eliminieren bzw eindämpfen.

Am Stand gibts sicher im Stau Probleme, wenn der Filter nicht abgeschirmt im Motorraum hängt, hatten wir damals beim Beretta so, da schiesst es dann schön von den Zündaussetzern, der Motor wird wärmer usw.. dann kam er noch vorne in die Stange und ging merklich besser und keine Probs mehr, daher immer abgeschirmt einbauen. Während der Fahrt zieht der Motor genug Luft durch den Motorraum, soo schnell erwärmt die sich nicht, das es da Nachteile geben würde. Macht mal mit dem 4,3er V8 mal am Prüfstand eine A/F Messung am Auspuff mit. Der SC400 z.b. (1UZ) läuft so fett obenrum (10:1! eine Turbosupra mit 1100PS läuft mit 11,5:1), das man ohne Probleme einen Kompressor ranmachen kann und der hätte noch genug Sprudel um nicht abzumagern, und das im Serienzustand. Allgemein laufen die Lexusmodelle eher zu fett als zu mager. Die ECU kann einiges ausgleichen, siehe IS200 Kompressor, wo 50PS mehr drin sind, ohne irgendwas an der ECU oder Spritsystem geändert zu haben. Auch der 2JZ im IS300/GS300 läuft eher zu fett, wie es Roadrash auch schon mal gemessen hat, bzw auch Entropy mit den Wideband-Lambdas im Auspuffsystem. So doof sind die ECU´s nicht ;) Wichtig nur, das eine gute Abschirmung des Filters da ist, so das er nicht direkt vom Krümmer ansaugen kann. Der Rest is wieder egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die veränderte Luftmenge, sollte der LMM melden, sonst hat er seinen Namen nicht verdient und das ein airintake schädlich für den Motor sein soll, kann ich auch so recht nicht glauben, da in den USA eine Klagewelle unzufriedener und geschädigter Autotuner, bei den dortigen Gerichtsstrafen, jedem intake Hersteller in nullkommanix den Garaus machen würden!

Den Leistungsverlust durch angesaugte heiße Luft, kann ich allerdings bestätigen!

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung