Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Keycard - Batterietausch und -lebensdauer


uslex

Recommended Posts

Hallo an alle Besitzer einer Lexus-Keycard,

IMG_8965.sized.jpg

IMG_8967.sized.jpg

wie lange hält die Batterie der Keycard bei euch durch? Mein Lexus hat mir nun schon zum zweiten Mal mitgeteilt, das die Batterie der Keycard langsam schwach wird. Nach 18 Monaten schon? Mir kommt das etwas wenig vor.

Zur Keycard und auch zum Battreiewechsel habe ich hier im LS-Bereich was gefunden: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/31059-smart-key-key-card-fernbedienung-scheckkartenformat/

Dort steht aber leider nichts zur Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ob keycard oder normales Element - der höhere Batterieverbrauch durch das keyless-go gegenüber einer normalen Funkentriegelung ergibt sich doch daraus, dass ständig Signale abgefragt/übertragen werden. Daraus ergibt sich auch, dass die Batterie des (in meinem Fall) kaum gebrauchten Ersatzschlüssel im gleichen Zeitraum eine ähnliche Entladung aufweist.

Ich hatte bisher zwei Mal das normale Element (nicht die keycard) und gelernt, dass es sinnvoll ist, die Batterie im Haupt- und Ersatzschlüssel nach 12-15 Monaten zu wechseln. Und zwar noch bevor eine entsprechende Meldung im Display angezeigt wird. Bei nachlassender aber für den Normalfall durchaus noch ausreichender Batterie kann es verstärkt zur Empfindlichkeit gegenüber Störstrahlung kommen. Da wechsle ich lieber regelmäßig die Batterien, um vor solchen unangenehmen Störungen gefeit zu sein.

Eine Tastenkombination am Schlüsselelement kann übrigens die Aktivität unterbinden. Das habe ich jetzt bei meinem dritten Fahrzeug mit keyless-go mal mit dem Ersatzschlüssel gemacht. In einem Jahr werde ich dann mal die Batteriespannung vergleichen.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Bei mir hat die Batterie der Keycard gerade mal 7 Monate gehalten.

Vielleicht ist die Batterie aber schon älter - mein IS 300h vom September 2014 war Lagerware.

Könnte aber auch daran liegen, dass meine Holde die Keycard in einem Kellergeschoß ihrer Handtasche mitführt. Dick vergraben unter anderen Plastikkarten - teils mit Magnetstreifen - und sonstigen auch metallenen Utensilien. Da stell ich mir vor, dass eine höhere Sende- und Empfangsleistung vonnöten ist - ähnlich wie bei einem Handy mit schlechtem Empfang.

Nachtrag:

Ich hab die Batterie auf dem freien Markt nicht gefunden (nur in Amazon) und sie letztlich beim Händler für 11,58 € gekauft.

bearbeitet von tntn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Die Batterie der Keycard in meinem EX IS 250 hat jeweils knapp 2,5 Jahre ihren Dienst getan. Ersatz wurde wie erwähnt sehr günstig über EBAY besorgt. Habe schon andere Marken gefahren da musste durchaus aller 6 Monate getauscht werden, somit ein guter Wert bei LEXUS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5jahre hielt sie bei mir auch im Gs 450h. Im is 350 awd mal abwarten. Ersatzschlüssel mit Batterie gekauft bei Lexus vor 1 Monat sowie original in mein m Besitz seit Februar. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung