Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zeit für Veränderungen


lexnew

Recommended Posts


Wie kam das jetzt so plötzlich? Reicht dir ein Stromer? Der 600er ist wegen dem Porsche nicht mehr nötig?Gruß Jörg

Richtig, - der Panamera hat auch 4 WD und mehr Kofferraumkapazität.

Die ist ja nun mal beim 600er wirklich mickrig.

Gruß,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein weiterer Vorteil; Du kannst den Dauertest solang rausziehen, wie du es magst!

Hoffe der 460er wird noch ne Weile laufen...

Gruß Jörg :jap:

Das stimmt.

Morgen nach Haarlem, Sonntag nach Lübeck und Montag nach Stuttgart und Baden-Baden.

Für beide Autos stehen Käufer bereit, - allein mir fehlt die Entscheidungskraft......

Gruß,

lexnew

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Ls460, ohne die anderen je gefahren zu sein, bestimmt das angenehmste Langstreckenfahrzeug ist in Relation zu Rx und Panamera, oder?

Gruß Jörg

Der Panamera setzt noch einen obendrauf, Sitze und Fahrwerkseinstellungen sind kaum mehr zu toppen.

Gruß,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nun ist es vollbracht, habe am Donnerstag der RX und am Freitag den Panamera in den jeweiligen Autohäusern übernommen.

Natürlich war das Erlebnis bei beiden sehr, sehr unterschiedlich.

LEXUS - Forum in meiner Nähe war der Anbieter des weißen RX 450 h.

Schon bei der fest terminierten Probefahrt stand das Fahrzeug n i c h t bereit und es dauerte 24 Minuten, bis wir endlich

losfahren konnten.

Dass bei einem Gebrauchtwagen die Schlüsselbatterie leer war und somit eine Anzeige im Display darauf verwies,

störte mich nicht, zumal der Verkäufer Herr S. mir versprach, dass das Fahrzeug bei der Übergabe mangelfrei zur Auslieferung käme.

Wir kauften das Fahrzeug und besprachen die Mängelbeseitigung und die Abwicklung, wie Abholung des Briefes zur Eigenzulassung.

Nun, es begann dann bei der terminlich abgesprochenen Abholung des Briefes, - Herr S. war im Urlaub, keiner wusste, dass das so laufen sollte und ich möge doch das Fahrzeug bar bezahlen und dann könne ich den Brief mitnehmen.

(Ergänzung: Das Forum gehört zu den Toyota Betrieben Weber in NRW, wo ich jährlich ca. 20.000,- Werkstattumsatz

abgewickelt habe, sämtlichst per Überweisung bezahlt)

Nach einigem Hin und Her bekam ich dann doch noch den Brief, mit dem Hinweis, dass ich ja sowieso den Wagen erst nach vollständiger Bezahlung erhalten würde. Das habe ich auch zu keiner Zeit in Frage gestellt.

Fahrzeug zugelassen, bezahlt per Überweisung und 2 Tage später den Abholtermin wahrgenommen. Für die Mängelbeseitigung hatte das Forum 10 Tage Zeit gehabt.

Natürlich waren die Mängel n i c h t beseitigt und getoppt wurde das noch mit dem Hinweis: "?....tut uns leid, aber der zweite Funkschlüssel ist noch im Besitz des Voreigentümers....."

Anschließend durfte ich dann auch noch feststellen, dass die Batterie in dem Scheckkartenschlüssel auch nicht getauscht worden war und somit außer Funktion war. Ärgerlich, zumal meine Frau und ich das Fahrzeug wechselweise nutzen und dann nicht die Schlüssel tauschen wollen.

Zur Fahrzeugübergabe erhielt ich somit einen Wagen, der nicht absprachegemäß aufbereitet war, keinen Schlüsselanhänger,

keinen "kleine Gruß" zum neuen Fahrzeug und auch sonst nichts, als ein Danke und einen Händedruck.

Für mich völlig unverständlich und nun auch der Grund, mit allen Mitteln LEXUS dauerhaft den Rücken zu kehren.

Da hilft auch nicht die Aussage des Vekäufers nach Befragung zu den Mängeln: "......tut mir leid, wir sind ja nur Toyota....."

Muss ich nicht verstehen, - will ich auch nicht.......

Porsche-Zentrum Lennetal in Hagen war der Anbieter des Porsche Panamera.

Zur terminierten und vereinbarten Probefahrt stand der Wagen mit ausreichend Benzin vor dem Autohaus mit roten Kennzeichen versehen bereit.

Ein Mädel am Empfang war nach Nennung meines Namens bereits auf dem Laufenden und bot uns bis zum Erscheinen des Verkäufers einen Kaffee und ein Wasser an.

Nach 3 Minuten kam der Verkäufer zum Gespräch und zur Fahrzeugübergabe zur Probefahrt.

Mir wurden 4-5 Stunden und bis zu 500 km avisiert.

Ich brauchte das Potential für meine Entscheidung nicht. Nach 40 Minuten stand meine Entscheidung fest, den kaufen wir, besprachen, dass wir eine Eigenzulassung vornehmen und in ca 10 Tagen das Fahrzeug übernehmen wollen.

Er bot von sich aus an, dass ich den Brief 4-5 Tage vor Abholung gerne zur Zulassung übernehmen könne. Die Rechnung solle ich vor Fahrzeugübernahme anweisen.

Fristgerecht lag der Brief zu meinen Händen bereit, den Fahrzeugpreis habe ich absprachegemäß überwiesen und das Fahrzeug gestern entgegengenommen.

Zum vereinbarten Abholtermin stand der Verkäufer bereit und nahm sich die Zeit, die ich als Kunde in einer Premiumklasse erwarte.

Er fragte nach den Kennzeichen und ob diese mit Kennzeichenhaltern des Porschzentrums versehen werden dürften, - ich bejahte das und bat darum, die Kennzeichen trotzdem zu verschrauben (erste Hilfe gegen Kennzeichklau).

Das war kein Problem und ein herbeigerufener Mechaniker nahm sich dieses Themas an. Währenddessen überreichte mir der Verkäufer in einem porscheeigenen kleinen Karton die beiden Schlüssel, erkundigte sich nach meinem iPhone (5 oder 6), avisierte mir die Schutzhülle mit Logo, - überreichte mir weiter die Flasche Sekt, einen Porsche Kugelschreiber und bat mich dann in den Übergaberaum.

Hier stand er nun, verhüllt von leichtem Stoff, den er mit wohlwollenden Worten und einer Gratulation zum Fahrzeug entfernte.

Vor weiteren Schritten prüfte er gemeinsam mit mir die Ausrichtung des vorderen - und hinteren Kennzeichens.

Verwies weiter darauf, dass absprachegemäß die fällige große Inspektion abgewickelt wurde, die Approved Garantie nunmehr 1 Jahr Gültigkeit habe. Erklärte mir den Umfang und bestand dann darauf, doch wenigstens die Kopplung des Telefons mit dem Porsche System vorzunehmen.

Auf weitere Erklärungen verzichtete ich, da mir doch ausreichendes Lesematerial zur Verfügung steht.

Dann die Durchsicht der Unterlagen, wie Scheckheft und aller Betriebsanleitungen.

Zuletzt noch ein Foto für's Album, der Hinweis, dass der Tank vollständig mit 100 Liter Superplus gefüllt sei, - nochmalige Gratulation und eine "Gute Fahrt" beendeten das Übergabeprozedere.

Das hat mich begeistert, das will der Kunde, das ist M a r k e t i n g !!!!

Das fehlt mir bei Lexus.........

Gruß,

lexnew (.....der sich nun auf den Weg zu neuen Ufern macht, die keinesfalls mehr Lexus heißen......

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich begeistert, das will der Kunde, das ist M a r k e t i n g !!!!

Das fehlt mir bei Lexus.........

Nein, das gebietet der gesunde Menschenverstand und sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Mehr als nachvollziehbar.

Frohe weiße Vorweihnacht!

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ärgert mich und wirft auf die Mühe die "wir" uns geben immer wieder ein schlechtes Licht.

Dabei kann es so einfach sein...

Viel Spaß mit dem Porsche und Schade das ich keine Möglichkeit hatte, dich vom RC-F zu überzeugen.

Aber wer weiß :-)

LG

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise gibt es auch Gegenbeispiele!

In den Lexusforen München und Berlin lief bei mir die Übergabe gebrauchter Fahrzeuge exakt so ab wie bei dir bei Porsche.

Schade, daß solche Ausnahmen ein schlechtes Licht auf die Branche werfen.

Allerdings habe ich nach dem Neukauf eines LKW auch nichts mehr von dessen Verkäufer gehört.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu beiden Fahrzeugen.

Davon abgesehen, dass ich zumindest hoffe, dass für die unterschiedliche Qualität der Verkäufe weniger die Marke als viel mehr der individuelle Mensch verantworlich ist, hoffe ich, dass du dem Lexus/Toyotahaus deine Eindrücke auch geschildert hast.

Meine Erfahrung ist, dass den Leuten so was oft gar nicht mehr bewusst ist, welchen Eindruck ihr Verhalten hinterlässt.

Viel Spass mit den Autos. Bei dem Fuhrpark müsste ich jeden Morgen überlegen womit ich mich vergnügen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig egal, welche Automarke. Und auch völlig egal, ob Premiumautohaus oder nicht: Absprachen und Zusagen muss jeder Mensch einhalten, sonst ist er fehl am Platz (....Arbeitsplatz).

Solche Vorkommnisse würde ich persönlich in einem freundlichen aber bestimmten und klärenden Gespräch mit dem Chef des betreffenden Autohauses auswerten. So kann es nicht gehen.

Hoffentlich ist das Fahrvergnügen besser als die Übergabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Muss ich nicht verstehen, - will ich auch nicht.......

Exakt! Man geht als Kunde einfach dahin, wo man sich wertgeschätzt fühlt.

Umsatzeinbruch ist die Sprache, die von Unternehmen immer noch am besten verstanden wird.

Allerdings ziehen leider nicht alle die richtigen Schlüsse daraus.

Viel Freude an allen zukünftigen Fahrzeugen, von welchem Hersteller auch immer,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ärgert mich und wirft auf die Mühe die "wir" uns geben immer wieder ein schlechtes Licht.

...

Nicht ärgern, das ist bei allen Marken so!

Was der Eine mit seinen Händen mühe- und liebevoll aufbaut, reisst ein anderer "Kollege" mit seinem Arsch unbedacht wieder ein. Es wechseln täglich frustrierte A-Kunden zu B, frustrierte B-Kunden zu A, oder M. Frustrierte M-Kunden zu Lexus, usw., usw. ... Ein lustig Hütchen-wechsel-dich-Spiel, bis ans Ende aller Tage.

Jeder Tag bietet Dir mithin wieder neue Chancen!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir auch. Mein Lexusforum lehnt ja sogar die einfachsten Montagen ab. Die machen NIX.

In Abhängigkeit der Situation konstruktive Kritik im Gespräch mit den Verantwortlichen äußern und es wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Abhängigkeit der Situation konstruktive Kritik im Gespräch mit den Verantwortlichen äußern und es wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas ändern.

Das Forum, auf das tantegerda da anspielt, ist darüber schon hinaus.

Aber nach all den schlechten Tagen, vielleicht kommt auch noch ein guter. Die nächste Chance in Form des NX kommt bald....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum, auf das tantegerda da anspielt, ist darüber schon hinaus.

Wirklich? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass - salopp formuliert - 37 vorgetragene, nachvollziehbare Kundenerlebnisse mit gleich ernüchterndem Tenor in Hinblick auf einfache Verbesserung bei Lexus Deutschland nicht willkommen wären.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wären die beiden markennamen vertauscht worden hätte schon das bashing begonnen...

es ist MIR völlig wurscht wie mich ein händler bei der auslieferung behandelt. pures greenwashing für ein kurzes glücksgefühl. langfristig zählt die qualität des erworbenen produktes und da ist klar, wer als gewinner vom platz läuft.

meinem spezel hat das lexusforum 800 euro "auslieferungskosten" abgeknöpft und wir sind auf die A5 mit flackernden scheinwerfern am strassenrand gestanden. der 10er schlüssel gehört ja bei toyota zum bordwerkzeug...

bei feuerzeugschein den minuspol angezogen und der RX300 wanderte nach 300.000+ km und 13 jahren nach afrika. ok ein jahr muss man abziehen, da stand der RX300 mit toter batterie auf dem hof. nach dem fernstarten sprang er nach einer halben umdrehung an. das macht kein porsche!

mercedes-porsche-bmw-verkäufer waren schon immer gegelter, hübscher, netter, parfümierter, kürzer berockt, besser geschult, etc. das liegt in der natur der dinge, daß man sich da einen ausbildungsplatz erträumt was man selbst für "das allerallerbeste der welt" hält. wer träumt schon in der berufschule davon lexusverkäufer zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das nicht Wurscht. Die Qualität sollte bei dem Preis bei beiden Herstellern (und bei anderen) sowieso passen. Darum gehts hier auch gar nicht.

Wenn ich mir für 29 Cent vom Grabbltisch mit Selbstbedienung was kaufe, dann braucht mich auch niemand irgendwie behandeln. Wenn es ein Produkt (Auto) nicht in Selbstbedienung zu kaufen gibt und ich 10, 20, 50, x Tausend Euro hinblättere, dann MÖCHTE ich Wertgeschätzt werden mit allen Mitteln, die der Verkäufer zur Verfügung stehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung