Do Not Sell My Personal Information Jump to content


NX 200T, Sinn und Zweck?


Misterz

Recommended Posts

Hallo,

ein NX300h spart Benzin und ist komfortabel, ein 200T ist weder laufruhig noch sparsam, auch nicht besonders leistungsstark. Warum sollte man den kaufen?

Wenn würde im Kontrast zum NX300h ein NX350 mit 3,5 Liter V6 passen. Der Motor liegt im Regal.

Macht für mich keinen Sinn.

Das hat beim IS mit 250 vs 300h noch gepasst.

Irgendwelche Ideen?

VIele Grüsse

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

In den USA verkauft Lexus überwiegend Non-Hybrid Modelle. Warum? Sie werden hier zT drastisch günstiger angeboten und bieten deutlich mehr Leistung. Wer einen V6 haben möchte, kann ja zum RX greifen.

Soweit zur Realität.

Frei denkend fände ich auch, dass ein V6 dem NX gut stehen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte der 200h nicht passen?

Wozu einen Hybrid kaufen wenn man bspw. Fast nur Autobahn fährt??

Gerade auf der Autobahn säuft ein 4-Zylinder-Tubo mehr als ein 6-Zylinder (Direkteinspritzer). Wegen Ladedruck, Anfettung, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute Wandern in Appenzell, da hat man viel Zeit zum nachdenken.

Ich hake hier noch einmal ein:

Die Markt an Kompakt-SUVs ist in Deutschland gut besetzt

Audi Q3, VW Tiguan, BMW X3, Mercdes GLK, Porsche, etc.

Lexus wird es also in diesem Segment nicht leicht haben.

Warum sollte man also einen Lexus kaufen?

In Deutschland wird tendenziell zu Audi, BMW und Mercedes gegriffen, ggf. Porsche.

Lexus sollte sich also versuchen von den etablierten Anbietern abzugrenzen.

- Hybrid - gibt es so nicht bei den Deutschen Herstellern --> Hier passt es noch

- 4-Zylinder Turbo --> Baut jeder, kein Grund einen Lexus zu kaufen. Macht bei dem Preis dann auch keiner.

Anders wäre es bei einem relativ kleinem 6-Zylinder (2,5 Liter, 3 Liter). Den gibt es nicht mehr bei den Deutschen Herstellern.

Lexus hat aufgrund der "Zusammenveranlagung" mit Toyota kaum ein Problem mit den CO2-Grenzwerten, ist also kein Grund für einen 4-Zylinder Turbo.

In den USA wird den 4-Zylinder sowieso keiner kaufen. Für welchen Markt wurde das also überhaupt entwickelt? Für die USA passt es nicht, für Europa auch nicht.

Asien? Ist da Lexus stark?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch in den USA wird der auch gut gehen. Weil er dort sicher billiger angeboten wird als der Hybrid (vergleiche mal die Preise beim GS - dort gibts einen Hybrid Aufschlag von 30%). Vierzylinder-Turbo sind inzwischen auch dort ein typisches Angebot für so ein "kleines SUV". Auch bei amerikanischen Modellen wie zB Ford Edge.

Die genannten Motoren (V6 sowie großer Hybrid) wären trotzdem nett!

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch in den USA wird der auch gut gehen. Weil er dort sicher billiger angeboten wird ...

LG,

Alex

Und genau deswegen wird LEXUS in D auch nie wieder mehr einen nennenswerten Fuß auf den Boden bekommen.

Denken die denn wir sind völlig beknackt und keiner bei uns kann mehr rechnen?

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass in den USA die 4 Zylinder Turbomotoren im Aufwind sind, könnte ich jetzt nicht wirklich feststellen.

Vor ein paar Jahren gabs zb. den Acura RDX (SUV) mit 2.3L Turbomotor, oder auch der Mazda CX-7 wurde von einem 2.3L Turbo angetrieben.

Den aktuellen RDX gibt nur noch als 3.5L V6 und bei Mazda gibt es entweder nur noch 4 Zylinder Sauger, oder V6 Motoren.

Von dem Dodge SRT4 gibt es ja aktuell auch keinen Nachfolger mehr, oder etwa schon? Bin grad jetzt nicht wirklich im Bild, was sonnst noch so angeboten wird.

Die 2.3L Turbos haben sich als ausgewachsene Säufer bewiesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den SUVs gibts ja auch verschiedene Klassen. Bei den kleinen SUVs sind die V6er recht selten. Und da will Lexus ja hin. Ein Auto für Uniabsolventen, die nicht so viel Geld für ihr Auto ausgeben wollen. Die größeren Modelle a la RX richten sich dann an eine andere Zielgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der BMW 328i muss in Amerika sehr gut gehen!

Die gehen wirklich sehr oft durch Bremerhaven!

Die Macan gehen auch gut mit dem 2,0TFSI Motor! Den es bei uns garnicht gibt!

Gruß Christian

Der 4-Zylinder-Macan ist wohl für Asien gedacht gemäss Internet.

Aber noch einmal:

Ein NX250 (mit V6) würde in Deutschland eine Marktlücke bestzen, der NX200T ist "Mainstream"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus wird in Deutschland niemals "Mainstream".

Hybrid reicht hier nicht als Alleinstellungsmerkmal, der Rest geht dann über den Preis!

Hab das schon vor Jahren gesagt immer knapp unter den Preisen der großen ist Quatsch!

Am besten teurer.

Und auch nicht schlecht wäre die Bekanntheit!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der 250 er Motor war im Is schon kein Wunder an leistung und verbrauch. das wäre beim NX ein grund ihn nicht zu kaufen! Weniger Drehmoment als ein 2.5 V 6 und mehr verbrauch!!!

Deine Argumente sind einfach falsch :-))

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Und der 250 er Motor war im Is schon kein Wunder an leistung und verbrauch. das wäre beim NX ein grund ihn nicht zu kaufen! Weniger Drehmoment als ein 2.5 V 6 und mehr verbrauch!!!Deine Argumente sind einfach falsch :-))Gruß Jörg

Laufruhiger wäre er. Im Gs 250 ist der Motor auch kein Verbrauchs und Beschleunigungswunder. Mir hatte er gereicht bei einer Probefahrt. Der Sound war oberhalb der 4000 touren lexus untypisch sogar etwas kernig. Aber mit Spass mit 10 L gefahren. Im Nx wohl ähnlich bzw wegen der Silhouette noch bissel mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kein Grund für einen 4-Zylinder Turbo.

Auch ein 6 Zylinder - Motor passt nicht mehr in die Zeit und in den NX.

Der Hybridantrieb ist vorerst die richtige Entscheidung für den europäischen und speziell den deutschen Markt.

Denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Downsizing passt auch nicht in die zeit. Es wird uns nur so verkauft bzw aufgedrückt. Weil daran mehr verdient wird wie lange hält ein turbo? 200t km sicher nicht. Der v6er spult die locker ab. Ich für meinen teil kaufe mir solange sauger motoren bzw hybride v6er bis der sprit auf grünenwunschpreis von 5 euro ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Downsizing passt auch nicht in die zeit. Es wird uns nur so verkauft bzw aufgedrückt. Weil daran mehr verdient wird wie lange hält ein turbo? 200t km sicher nicht. Der v6er spult die locker ab. Ich für meinen teil kaufe mir solange sauger motoren bzw hybride v6er bis der sprit auf grünenwunschpreis von 5 euro ist.

Wieso sollte ein Turbo keine 200.000 halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ein Turbo keine 200.000 halten?

weil beim A/B/M schon gute Leufleistung ist. ;)

bei Toyota ( Toyota Motoren ) kann ich mir auch an einzelfälle bei Dieselmotoren errinnern..

das schlimmste z.Z. auf der Markt ist Toyota ProAce ( ist ein Franzose ) und allerschlimmste Diesel Motor was bei Toyota History gibt ( die 1,6 Diesel Motoren sind bei Citroen/Peg. Ford,Mazda,Volvo verbaut )... weiss nicht mehr, wo schaut Toyota Qualität mehr hin,was will man damit erreichen?

ich hoffe nur, das NX was eigenes/zuferlässiges baut..

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ein Turbo keine 200.000 halten?

Gut wegen mir angenommen der turbo hält ü 200t km. Mein kumpel hat ne bmw werkstatt. Von 10bmw e39 diesel sind bei 9 unter 250tkm die turbolader fällig. Beim v6er benziner der läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut wegen mir angenommen der turbo hält ü 200t km. Mein kumpel hat ne bmw werkstatt. Von 10bmw e39 diesel sind bei 9 unter 250tkm die turbolader fällig. Beim v6er benziner der läuft.

Nur weil's die Deutschen nicht können, heißt es nicht automatisch, dass es bei Toyota/Lexus ebenfalls nicht funktionieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil's die Deutschen nicht können, heißt es nicht automatisch, dass es bei Toyota/Lexus ebenfalls nicht funktionieren muss.

Problem ist meine Meinung nach,

wenn Toyota mit Europäischen Hersteller arbeitet, weil vlt "günstiger" in Europa hergestellt sein muss ? sieht man schon an lätzten Toyota Modellen ( besonders an Aygo/Auris/Yaris2 ) dann sehe ich nur Qualität Nachteile leider.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja schlimm wenn davon geredet wird, das es ein echter "Europäer" ist! Öhm..ich kauf mir einen Japaner, weil ich einen Japaner will, also ein Modell was in Japan entwickelt wurde usw.. und nicht irgendwo in Europa mit einem Downsize Aggregat. Letztens erst bei Kia erlebt. Dann is ja erst wieder ein Einheitsbrei und ich könnt mir nen Golf kaufen statt einem Auris. Versteh einer die Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wira ab. Ich denke trotzdem der turbo auch vom nx hält nicht solange wie der hybrid bzw wie ein 6ender.

Und mittlerweile ist kaum mehr nachvollziehbar welche Länder bei einem ehemaligen deutschen, amerikanischen oder japanischen hersteller die finger dein haben. Welcher Audi is 100% Deutsch? Mittlerweile wird sogar der A8 mit ner menge import vollgestopft. Bei Lexus weiss man wenigstens wenn das J auf den Nummern ist das er in Japan gebaut wurde.

Ich bin kein Turbofreund und werde auch keiner mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung