Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Shell V-Power


Recommended Posts


Und was bringt es leistungsmäßig?

Genau... GARNICHTS ...

Sogar der IS-F ist für Super 95 freigegeben, d.H alle IS Motoren sind auf 95er Oktan programmiert. Eine höhere Oktanzahl bringt hier rein garnichts.. Außer wie schon geschrieben den Ölkonzernen.

Wer wirklich mehr Lesitung will und ausschließlich Super + tankt muss die Kennfelder anpassen.

Und mal ehrlich? Das minimale Plus an Leistung ist es nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir in erster Linie nicht um Leistung. Fakt ist das Aral Ultimate für den Motor besser ist als Super 95. Ich möchte halt, dass der Motor den besten Sprit kriegt. Klar geht auch 95, aber das ist eben das Minimum und Ultimate 102 ist schon denke ich mal besser für den Motor. Ich werde mal Shell V Power voll tanken nur einmal zum Testen, bleibe aber sowieso bei Aral Ultimate 102.

Ich kann mir nicht vortstellen, dass ein besserer Sprit nur geldmacherei ist und für das auto nix bringt.

Mit Aral Ultimate sank z.b mein Verbrauch um 0,5-1L. Und wirklich teuerer ist er nicht. Macht beim Vollen Tanken 5 € Preis unterschied zum 95. Sprit ist eben unteschiedlich und nicht überall gleich von der qualität.

Ich werde mal den V Power komplett leer fahren und sag dann meine Meinung ob ich was merke was Shell mir da verspricht.

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vortstellen, dass ein besserer Sprit nur geldmacherei ist und für das auto nix bringt.

mach dir eigene Erfahrung..

ich habe paar mal schon VPower vom Schell getankt,und positive Erfahrungen gemacht ( wie Motorlaufruhe, mehr Leistung und Ladedruck ) vlt ist nur meine Einbildung, genaue Ladedrucke bei mir kann ich nicht nennen weil ich keine Anzeige habe ( habe nur aqustisch mein BOV Ventil offter gehört ), wegen Verbrauch habe ich mich noch nicht wircklich geahtet.

von meinem Bruders Ex Volvo s40 1,9 Turbo, hat er deutlich bessere Leistungerhöhung gehabt ( Serie 200ps ) durch Leistungsteigerung mit Super Benzin 265-270ps LDruck 0,9Bar, mit Super+ 280ps LD 1,1Bar, und mit VPower vom Shell knapp 300ps LD 1,2Bar alles auf Prufstand geprüft soviel zum Thema "Schwachsinn" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir eigene Erfahrung..

ich habe paar mal schon VPower vom Schell getankt,und positive Erfahrungen gemacht ( wie Motorlaufruhe, mehr Leistung und Ladedruck ) vlt ist nur meine Einbildung, genaue Ladedrucke bei mir kann ich nicht nennen weil ich keine Anzeige habe ( habe nur aqustisch mein BOV Ventil offter gehört ), wegen Verbrauch habe ich mich noch nicht wircklich geahtet.

von meinem Bruders Ex Volvo s40 1,9 Turbo, hat er deutlich bessere Leistungerhöhung gehabt ( Serie 200ps ) durch Leistungsteigerung mit Super Benzin 265-270ps LDruck 0,9Bar, mit Super+ 280ps LD 1,1Bar, und mit VPower vom Shell knapp 300ps LD 1,2Bar alles auf Prufstand geprüft soviel zum Thema "Schwachsinn" ;)

Aha auf dem Leistungsprüfstand geprüft?

Und wie? Am selben Tag den gesamten Tank leergefahren und direkt den Sprit von Shell reingetankt und unter exakten Bedingungen alles nachgestellt?

Du weißt doch ganz genau das du jeden Tag ein anderes Prüfergebnis bekommst, je nach Temperatur und und und...

Ich sage es nochmal, der Sprit ist nur Geldmacherei, dem Motor ist egal ob der Sprit besser verbrennt, wir leben in DEUTSCHLAND, hier ist der 95er Sprit quailitativ besser als der "Super" anderswo.

Jeder der meint den Shell Sprit tanken zu müssen kann dies gerne tun, nur sollte man sich klar machen das jede "Leistungssteigerung" ein reiner Placebo Effekt ist.

Man spürt was man bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS250

alles auf Leistungsprüfstand geprüft, die Temperaturen kann ich nicht genau sagen,weil ich die Ausdrückenicht mehr habe ( das Auto ist schon verkauft ).

Verbrauch war auch weniger mit VPower und 102Oktan Benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja immer diese leidige Diskussion...

Wenn ich sowas schon lese "besser für den Motor", "weniger verbrauch", "mehr Ladedruck", "mehr Leistung", etc.

Erklärt doch mal aus welchen Gründen das von mehr Isooktan im Kraftstoff herrühren soll? Jetzt bin ich mal gespannt!

Fakt ist: euer Motor bringt seine vom Hersteller angegebene maximalleistung mit 95 Oktan. Verwendet man beispielsweise 91 Oktan, führt dies zu weniger Leistung. Mehr als 95 Oktan erkennt die Motorsteuerung gar nicht, da diese auf 95 Oktan programmiert ist. Aus welchen Grund soll der Motor nun mehr Leistung haben? Geschweige denn weniger verbrauchen ? Die Elektronik arbeitet immernoch mit 95 Oktan, weil sie nix anderes kann. Somit ändert sich an den Einspritzzeiten, Steuerung etc. überhaupt nix, womit weniger verbrauch mehr Leistung etc. ausgeschlossen sind.

Wisst ihr eigentlich wofür die Zahl vor der Oktan steht? Sie gibt das Verhältniss des enthaltenen Isooktan an. Isooktan hat einen späteren zündpunkt, mehr Isooktan im Verhältniss kann so maximal die Klopffestigkeit erhöhen. Aber das wusstet ihr ja sicherlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja immer diese leidige Diskussion...

Wenn ich sowas schon lese "besser für den Motor", "weniger verbrauch", "mehr Ladedruck", "mehr Leistung", etc.

Die Werbung in Zeitungen und im Fernsehen suggeriert aber genau das.

Und deswegen sollte es Denen, die es nicht genau wissen auch erlaubt sein, hier im LOC nach Sinn und Unsinn dieser Spritsorten fragen zu dürfen.

Herablassende Antworten helfen den Unwissenden nicht beim klüger werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mich jetzt erkundigt und lass das mit shell v power sein. Die tests haben mir alles gesagt und das die steuergeräte auf 95 ausgelegt sind wusste ich vorher auch nicht. Ich bleibe bei ultimate 102 aus Nur einem grund. Es ist ein sauberer sprit als 95 und das ist die einzige wahrheit die stimmt. Die 5 euro sind es mir wert. Auf vpower kann ich verzichten kostet bei uns 1,70 und ultimate 1,57

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand über ein Teesieb oder einen Kaffeefilter im Tankstutzen nachgedacht? Damit könnte man den ganzen Dreck doch rausfiltern und so 5,- sparen.

Wenn du vermeidest, genau dann zu tanken, wenn der Tanklaster die unterirdischen Tanks befüllt...

Das reicht völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz richtig ist das nicht mit den festen Werten!

Die heutigen Steuergeräte sind adaptiv => Lernfähig.

Da ist nichts mit festen Werten, es gibt eine Basis auf die Aufgebaut wird oder wie kann es sein das 3 Autos mit dem selben Motor alle anders "gehen" und verschieden Verbräuche erzielen ;)

Ob die höhere Oktanzahl eine "Leistungssteigerung" im Bereich des Messbaren erzeilt lassen wir mal dahin gestellt.

Sauberer verbrennen tut er aber das liegt an den Additiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werbung in Zeitungen und im Fernsehen suggeriert aber genau das.

Und deswegen sollte es Denen, die es nicht genau wissen auch erlaubt sein, hier im LOC nach Sinn und Unsinn dieser Spritsorten fragen zu dürfen.

Herablassende Antworten helfen den Unwissenden nicht beim klüger werden...

1. Dann lies mal richtig die Werbung! Da steht immer "bis zu", "maximal", etc.

Das machen Shell und Co. um sich abzusichern, weil sie genau Wissen das bei den meisten Fahrzeugen gar nix passiert.

2. Aha wo hab ich denn geschrieben "bitte nicht im loc sowas schreiben..." ?

Ich nehme doch an der Diskussion Teil. Meinst du das Mach ich weil's mir auf den Sack geht? Ne weil ich zu dem Thema hier eine Meinung habe und diese hier Kund tun möchte. Willst du mir das verbieten ?

3. herablassende Antwort?

Wo ist denn meine Antwort herablassend ? Das möchte ich mal gerne wissen...

Im Gegensatz zu dir schreibe ich hier was zu dem Thema und Stichel nicht sinnlos herum...

Die Antwort war jetzt herablassend.

bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir das Persöhnliche bitte lassen, ich finde es gehört nicht hier her und entspricht auch nicht dem Niveau hier ;)

Dafür könnte man z.B. die PN nutzen :-)

LG

bearbeitet von DarkIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so sehe ich das auch. Leute hetzt euch nicht gegen einander auf deswegen. Jeder sollte das tun was er für richtig hält.

Ich liebe halt mein Auto so sehr, dass es mir wichtig ist bei manchen dingen lieber mehr aus zu geben damit er auch die bessere qualität kriegt. Bei einem anderem Auto wäre es mir egal. Fakt ist das motoren nach einer zeit seine kraft verlieren und nicht mehr das liefern wie am ersten tag. Das kommt z.b von den Ablagerungen im Motor. Wenn ich was gutes für mein Lexus tun kann dann tue ich das auch. Wer der meinung ist, dass Sprit überall die selbe qualität hat der kann tanken wo er will und was er will. Ich lass jetzt mal die Leistung und Spritvebrauch mal raus und beziehe mich auf qualität und sauberkeit des sprits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass jetzt mal die Leistung und Spritvebrauch mal raus und beziehe mich auf qualität und sauberkeit des sprits.

Das ist doch genauso unrichtig. Oder meinst du BP kippt in den Super 95 noch ein bisschen Seewasser rein ?

Die Sauberkeit wird da eher vom Pächter beeinflusst und den Tankwagen. Je nachdem wie oft die ihre Tanks putzen...

Aus der Raffinerie kommt immer das fertige Benzin ohne "Dreckzusätze".

Wie schon gesagt: die Oktanzahl gibt nur an wie hoch der Isooktan Anteil im Sprit ist. Somit auch indirekt wieviel n-Heptan. Je mehr Isooktan desto besser die Klopffestigkeit, da Isooktan erst bei höherer Temperatur zündet als Heptan. Mehr macht das nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz richtig ist das nicht mit den festen Werten!

Die heutigen Steuergeräte sind adaptiv => Lernfähig.

Da ist nichts mit festen Werten, es gibt eine Basis auf die Aufgebaut wird oder wie kann es sein das 3 Autos mit dem selben Motor alle anders "gehen" und verschieden Verbräuche erzielen ;).

Naja so nicht richtig. Heutige Klopfsensoren sind darauf ausgerichtet minderwertigen Sprit zu erkennen und das Kennfeld daraufhin anzupassen. Somit kannst du auch 91 Oktan beispielsweise tanken. Bei VAG führt das dazu, dass du beispielsweise die 1.4TFSI auch mit 95 statt 98 Oktan betanken kannst. Dabei wird dann die maximale Motorleistung leicht verringert.

Hätten die Hersteller das verbaut um bei erkannten Höherwertigen Sprit die kennfelder anzupassen, würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden. Dann würden sie die Fahrzeuge direkt so ausliefern mit den extra PS für lau.

Den anderen Satz versteh ich nicht ? Wie meinst du das mit den "das 3 Autos alle anders gehen" ?

Serienstreuung sagt dir aber was, oder ? Kein Motor der vom Band läuft ist genauso gleich wie der andere. Da gibts schon Abweichungen vom Werk aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genauso unrichtig. Oder meinst du BP kippt in den Super 95 noch ein bisschen Seewasser rein ?

Die Sauberkeit wird da eher vom Pächter beeinflusst und den Tankwagen. Je nachdem wie oft die ihre Tanks putzen...

Aus der Raffinerie kommt immer das fertige Benzin ohne "Dreckzusätze".

Wie schon gesagt: die Oktanzahl gibt nur an wie hoch der Isooktan Anteil im Sprit ist. Somit auch indirekt wieviel n-Heptan. Je mehr Isooktan desto besser die Klopffestigkeit, da Isooktan erst bei höherer Temperatur zündet als Heptan. Mehr macht das nicht aus.

Mit Sauberkeit habe ich eher gemeint, dass er besser verbrennt und weniger ablagerungen im motor hinterlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung