Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe! Nässe im Fußraum.


j.c.style

Recommended Posts

Hallo an alle im Forum,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

In meinem Lexus Is Bj 2006 habe ich seit ein paar Tagen festgestellt, dass im Fond unter den Fahrersitzen, also praktisch im hinteren Bereich, sich Nässe unter den Fußmatten gebildet hat. Zunächst fiel mir das durch das Beschlagen der Scheiben auf und später bei der Reinigung des Wagens im Innenraum. Zwar war es in den letzten Tagen recht Nass, jedoch war bei mir nicht das Fenster geöffnet als ich das Fahrzeug abgestellt habe. Und Jetzt habe ich gelesen, dass einige hier im Forum das Problem hatten und die Ursache war, dass Kondenswasser über den Abfluss von der Klimaanlage kam.

Die Fragen ist:

Was könnte ich selbst tun oder überprüfen ohne jetzt in Forum zu fahren?

Oder ist es besser es einen Fachmann in die Hand zu geben?

Danke

bearbeitet von j.c.style
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja das könnte der Ablauf für das Kondenswasser der Klima sein. Oder einer der Fenstergummis ist undicht. Oder der Ventilator in der Umluftschaltung hat Herbstlaub abbekommen.

Schaue mal im Fussraum unter dem Teppich beim Beifahrersitz nach. Ist es da auch nass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ja es ist auch an den Seiten neben den Frontsitzen nass, jedoch nicht direkt vorne. Nur neben dran und im hinteren Bereich und vorallem direkt unter den Fahrer sowie Beifahrersitz. Ich muss dazu sagen, dass ich die Klimaanlage fast nie benutzte jedoch die Lüftung meistens auf Frontscheibe und Fußboden gestellt habe. Die Festergummis müssten Dicht sein. Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich schon seit längerer Zeit kein Klimacheck durchgeführt habe. Könnte es auch am Innenraumluftfilter liegen? Den habe ich erst nämlich vor 2 Jahren gewechselt.

bearbeitet von j.c.style
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es oben im Rahmen des Schiebbedachs dann überläuft, dann bahnt es sich seinen Weg irgendwo durch die Karosserie.

Evtl. innen entlang der B- oder der A-Säulen. Muss aber nicht sein, ist nur eine potentielle Verdachtsquelle.

Aber Deine Angabe "eher hinten" würde für die B-Säulen als Verdächtige sprechen.

Es kann auch sein, dass Abläufe im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe verstopft sind.

Auch von dort könnte es dann evtl. über die Luftungskanäle in den Innenraum reinlaufen.

In beiden Fällen mal rechts mal links, je nachdem wie schräg das Auto gerade steht oder welche Kurven man gerade fährt.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern das Auto zu meinen Bekannten in die Werkstatt er hat mir gerade mitgeteilt, dass es von der Klima kommt und es mussten die Innenverkleidung also Teppiche raus zu trocknen auf die Sonne. Zudem steht es unter Spannung und die Batterie dementsprechend leer, weil es irgendwelche Leitung erwischt hat. Irgendwie Eigenartig, das sich Kondenswasser im Innenraum befindet, weil ich schon sehr lange die Klima nicht verwendet habe und zudem das Lexus Forum in Nürnberg mir auch telefonisch mitgeteilt hat, dass es dann nur vorkommt, wenn die Klima an wäre. Habt ihr eine Theorie hierfür?

bearbeitet von j.c.style
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ablauf ist außen über dem Getriebe.. Die Klima entzieht dem Innenraum die Feuchtigkeit, nicht nur die Wärme..

Bei mir war es nur leicht feucht, aber siehe link (da hab ich ein Video hochgeladen) kam eine Menge Wasser raus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 14.9.2014 um 21:11 schrieb The Grinch:

Dieser Link war für mein Problem der Volltreffer. Der Fussraum hinten war nass, Ursache war die verstopfte Entwässerung der Klimaanlage. In meiner Werkstatt konnte man mit der englischen Version des Bulletin nicht viel anfangen, fand dann aber die deutsche Version bei Lexus. Der Rest war dann kein Problem mehr. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung