Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rost am Radhaus


McRevell

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Habe hier einen Tipp für alle IS Besitzer zum Thema Rost:

Beim letzten Reifenwechsel war mein IS SX Bj 2002 auf der Hebebühne. Das nutze ich immer für einen Unterbodencheck. Sag ich zu meinem Lieblingsreifenmonteur: "Sag´mal ist das eine Rostblase?". Sagt er: "Ja". :crying: . Andere Seite (Beifahrerseite) nicht ganz so schlimm, Habe deshalb heute dieses Gummischutzteil an den vorderen Kotflügeln abgebaut und mit Schraubenzieher und anderem spitzen Gerät rumgestochert, gereinigt, geschliffen und erst mal gerostumwandelt bis neue Grundierung und Lack draufkommt. Bis jetzt ist noch nichts durch aber die Nähe zum Schweller finde ich bedenklich...

Also hier für alle IS Fahrer zur Abschreckung / Warnung ein paar Bilder. Beachtet wieviel Humus hinter diesen Gummis rauskam.

Bild Nr 6 ist von vorne. Da sieht´s noch gut aus. Äußerlich. Hat schon mal jemand die Radhausschale abgenommen?

Viele Grüße

Klaus

post-968-0-59412800-1410976011_thumb.jpg

post-968-0-88832300-1410976030_thumb.jpg

post-968-0-36087400-1410976056_thumb.jpg

post-968-0-94897200-1410976084_thumb.jpg

post-968-0-74205600-1410976106_thumb.jpg

post-968-0-48715100-1410976142_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf jeden Fall schleifen und Lack drauf. Neues Blech brauchst aber noch nicht, durch ist da nix.

Die Radhausinnenschalen vorne kannst rausnehmen. Musst nur die Klipse vorsichtig abhebeln, die Schale hängt auch gut hinter der Stoßstange und dem Kotflügel fest. Einfach raushebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy hat recht. Klar, noch kein großes Drama, insgesamt hält sich das Auto prima. Auf jeden Fall habe ich noch kein Problem mit dem Windschutzscheibenrahmen oder der Heckklappe.

Die Gummiteile sind im Moment nur provisorisch wieder angebaut, sobald der Rostumwandler sein Werk vollendet hat wird das Ganze ordentlich weiterbehandelt, damit ich hoffentlich nochmal 11 Jahre mit dem Wagen fahren kann. Habe den Kauf dieser Tageszulassung bis heute noch nicht bereut. Zuerst gab´s etwas Ärger, das Auto musste auf Garantie erst noch fertiggebaut werden . Aber dann bis heute142 000 km, bis jetzt nur einmal Bremsen rundum, eine neue Batterie, ein Thermostat und eine Rücklichtbirne. Kann man nicht meckern! Demnächst ist aber wohl die Kupplung fällig und die Klima hat ein Klappen- oder Stellmotorenproblem. Hab den SX aber trotzdem lieb. Ist auf die Dauer billiger im Unterhalt als die Gölfe, die ich früher mal fuhr und auch günstiger als der 3er Touring E 30.

Was den Rost angeht: Es geht noch besser - ich habe noch einen Saab 9-3 von 2000, der war vor 5 Jahren ein Totalschaden, wurde "auf die Billige" mit überwiegend Gebrauchtteilen wieder aufgebaut (ist jetzt Bj 1997-2000) und der rostet immer noch nicht... kein Wunder dass Saab mal wieder Pleite ist.

Auf jeden Fall sollte jeder IS- Fahrer mal hinter diese Gummis schauen, und zwar rechtzeitiger als ich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die Schweller aber auch noch von innen behandeln,denn von da kommt der Rost.Da wo die Rostblasen sind,ist das Blech von Innen nach Außen durch gerostet.Die Löcher sind nur so groß wie Stecknadelspitzen,aber das wird natürlich von Zeit zu zeit immer mehr. Wenn du die Kunststoffabdeckung (Steinschlagschutz) hinten an den Schwellern abschraubst,sieht man dahinter einen Gummistopfen im Schweller. Wenn du den entfernst,kannst du in den Schweller rein schauen und wirst du Sehen was ich meine. Die Schweller nur von Außen zu Behandeln bringt rein Garnichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von Boergy ist gottseidank nicht von meinem Auto.... Da ist der Schweller definitiv durch. Bei meinem Wagen waren die Blasen um die Verschraubung des Steinschlagschutzes. Direkt dahinter ist nichts, aber nicht weit weg überlappen sich mehrere Bleche. Die haben Belüftungsöffnungen aber ich befürchte da könnten sich mit der Zeit weitere "Belüftungsöffnungen" bilden. :ermm:

Ich habe jedenfalls großflächig Rostumwandler verteilt, geschliffen ( dabei kein Loch entdeckt), grundiert und wieder lackiert. Ich werde auf jeden Fall diese Ecken im Auge behalten und nach einiger Zeit (spätestens nach dem Winter) den Steinschlagschutz nochmal entfernen und kontrollieren.

Übrigens, wie so oft beim Schrauben hat sich eine der Schrauben ins Paralleluniversum verabschiedet. Falls ihr zufällig über sie stolpern solltet :tongue: ...

Im Keller habe ich in meiner Schraubensammlung was in gleicher Größe gefunden aber mit Kreuzschlitz. Bei montiertem Hinterreifen war trotz Vergaserschraubendreher wenig Spaß an Bord. Avanti Dilletanti !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Habe heute auch zwei kleine Blasen entdeckt in dem Bereich von welchem Boergy ein Bild eingestellt hat.

Macht es Sinn den Bereich großflächig neu lackieren zu lassen und den Schweller innen neu zu konservieren.... oder ist es hierfür schon zu spät und man sollte gleich ein neues Blech einscheißen lassen.

Es wird ja im Forum geschrieben, dass Rost in diesem Bereich üblich ist und mich würden die Erfahrungen/Lösungen von anderen ISlern interessieren.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ohne einen Blick in die Hohlräume geworfen zu haben, kann man hier nur eins empfehlen:

Nachschauen lassen... Und wenn innen noch kein Rost sein sollte (Was ich fast nicht glaube), dann

konservieren lassen und außen den Rost beseitigen und neu grundieren und lackieren lassen.

Wenn sich der Rost innen schon ausgebreitet hat, hilft nur Blech heraustrennen und ein Neues

einschweissen lassen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mal auf Video festgehalten wie es Innen nach 15 Jahren aussieht:

Ich versuche es mal mit Fluid Film und wenn es nichts bringt und der Rost nach Außen durch kommt kann man immer noch neue Bleche einschweißen lassen in den nächsten Jahren.

Was aber echt übel aussah war die Benzinleitung zum Tank runter im Radhaus. Da habe ich einiges an Rost runter geschlagen aber scheint recht dick zu sein das Rohr, durch ist es zum Glück noch nicht.

Schauen wir mal was Fluid Film so kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier der Link zu meinen Beitrag zu diesem Thema: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/37600-is-kauf/page-2 .Die Fotos vom aufgeschnittenen Schweller zeigen unseren mittlerweile sanierten Sportcross.

Äußerlich waren auch nur einige unscheinbare Blasen sichtbar. Das Blech zerbröselte da dann noch nicht gleich wie Blätterteig, aber der Rost hatte das Blech des Schwellers bereits so geschädigt, daß er an den schwächsten Stellen schon durch das Blech nach außen gedrungen ist.

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon gesehen.

Das Fluid Film soll ja richtig tief rein kriechen und zum Teil den Rost sogar wieder umwandeln, in einem Forum meinte sogar jemand wieder Metall erkennen zu können nach einigen Jahren.

Mir reicht es schon wenn es einfach nur nicht weiter durch rostet.

Hinter der anderen Plastikabdeckung hinten rostet es ja auch da wo der Dreck sich sammelt, an diesen Stellen streiche ich noch Perma Film oben drauf und dann sollte Ruhe sein.

Ich hoffe der Lex hat nicht noch andere versteckte Stellen die rosten.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Immer schön alle paar Monate diese Plastik teile abmachen und anständig putzen. Und immer mit dem Fluid Film nachbehandleln. 

 

bearbeitet von c30se
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, immer beim Radwechsel bietet sich das ja an.

Ich habe gleich mal alle Plastikteile ab gebaut und alles was darunter lose war am Unterbodenschutz mit einem Drahtbürstenaufsatz entfernt.

Da war auch einiges an Rost, vorallem die Benzinleitung zum Tank runter war total vergammelt.

Dann alles mit ASR dünn eingesprüht, 2 Tage einwirken lassen, dann mit Permafilm versiegelt.

Das ganze trocknet jetzt, deshalb sieht das so speckig aus.

Die ganzen Schrauben ersetze ich durch Rostfreie Edelstahl Schrauben, ich frage mich warum die Hersteller an den Schrauben sparen, wenn man unter das Auto schaut sieht eigentlich alles noch ganz ok aus nur die drecks billig Schrauben gammeln ohne Ende und stecken teils Bauteile an die sonst wohl nie rosten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung