Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rost an Toyota Yaris 2 Bj. 2006


DonDile

Recommended Posts

An den hinteren Radläufen im unteren Bereich des Yaris meiner Frau Bj. 2006 befinden sich ausgebildete Rostblasen und das Blech beugt sich sogar aus der Kante etwas raus. Von innen nach aussen wie man eindeutig sieht. Am Montag Termin in einer Toyota Werkstatt. Denke doch das das ein Garantiefall ist ? Falls der Meister mur nicht zustimmt werde ich mich an die Toyotazentrale in Köln wenden. Ich bin stinksauer. 20jahre opel erfahrung durch väterlicherseits und keine Probleme. Wenn das nicht auf Garantie geht war das mein letzter Toyota. Jemand ähnliche Probleme mit dem Yaris bezüglich Rost ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hmm du könntest Glück haben, denn Toyota gibt doch 10 Jahre Garantie auf Rost oder liege ich da falsch?
Unser erster und letzter Opel, hatte nach 3 Jahren Rost an der Heckklappe - 0 Kulanz, da laut Werkstattmeister wir schuld sind :sly:. Jetzt ist der Opel einem Auris gewichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Yaris XP9 BJ 2006 und kann nichts dergleichen berichten - natürlich ist gerade diese Stelle eine potentielle Brutstätte für Rost, da sich dort Wasser sammeln kann, wenn der Ablauf verstopft, aber bei meinem Yaris war absolut nichts zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da sammelt sich dreck direkt hinterm radlauf. Wäre der radlauf so gut gekleidet wie bei meinem gs dann wäre da nix.

Dein GS scheint ja ein richtiges ÜBERauto zu sein, Ersatzteile billiger als bei Alpina, schneller als ein Porsche, dichter zugebaut als ein Panzer, geringerer Verbrauch als in nem Kleinwagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du alle Kundendienst bei TOYOTA machen lassen und abstempelt hast, glaube ich jetzt nicht, dass das nicht behoben wird. Wobei bei Rost nicht gleich Rost ist und das Ganze von Innen nach Außen durchgerostet sein muss.

Sehe mich aber wieder in meiner Meinung bestättigt, dass ein YARIS kein "richtiger" TOYOTA ist. Fahrzeuge mit den legendären Langzeitqualitäten von TOYOTA kamen alle aus Japan und wurden nicht in Europa gebaut. Meine beiden Corollas hatte ich alle über 10 Jahre und jeweils fast 180Tkm und da hat nix gerostet und auch von unten sahen die beiden noch richtig gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du alle Kundendienst bei TOYOTA machen lassen und abstempelt hast, glaube ich jetzt nicht, dass das nicht behoben wird. Wobei bei Rost nicht gleich Rost ist und das Ganze von Innen nach Außen durchgerostet sein muss.

Sehe mich aber wieder in meiner Meinung bestättigt, dass ein YARIS kein "richtiger" TOYOTA ist. Fahrzeuge mit den legendären Langzeitqualitäten von TOYOTA kamen alle aus Japan und wurden nicht in Europa gebaut. Meine beiden Corollas hatte ich alle über 10 Jahre und jeweils fast 180Tkm und da hat nix gerostet und auch von unten sahen die beiden noch richtig gut aus.

Der Vorbesitzer hat einen Fitnesscheck vor 4 Jahren mal nicht gemacht. Wenn es deshalb keine Kulanz geben wird, hat Toyota Pech gehabt, wird ein neues Blech eingeschweisst und dann gibts in 2 Jahren keinen japanischen Nachfolger mehr. Was solls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe mich aber wieder in meiner Meinung bestättigt, dass ein YARIS kein "richtiger" TOYOTA ist. Fahrzeuge mit den legendären Langzeitqualitäten von TOYOTA kamen alle aus Japan und wurden nicht in Europa gebaut.

Darum gilt der Yaris P1, der größtenteils in Frankreich gebaut wurde (für den europäischen Markt) als einer der langlebigsten Kleinwägen, dicht vom XP9 gefolgt, der Corolla E12 (England) als DER zuverlässigste Kompakte und selbst der Aygo (Tschechien und mit PSA-Joint-Venture) ist unter den Kleinstwägen der Streber.

Auf der anderen Seite, glänzen die aus Japan importierten Modelle mitunter wegen ihren Schwächen. Bestes Beispiel ist das "Vorzeigeprojekt" Prius 3, der qualitativ gegenüber dem Prius 2 deutlich nach gelassen hat und mindestens bis zum Facelift als Klapperkiste gilt. Was wohl auch auf den ein- oder anderen Lexus zutrifft, die ja bekanntlich alle aus Japan kommen.

Back2topic: Toyotas Kleinwägen sind (durch die Bank) sicher nicht für ihren bombensicheren Rostschutz bekannt, aber auffällig auch wirklich nicht. Wenn's beim Yaris des TE nicht mit der Garantie klappt ist das ganz einfach Pech, aber ich wüsste nicht weshalb sich Toyota quer stellen sollte. Deshalb gleich mit Markenwechsel zu drohen halte ich übrigens für ziemlich kindisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde nicht gedroht. Ich fahre fast alle paar Jahre andere Marken. Nur wenn wegen einem nicht gemachten Stempel gleich gebockt wird ist die Erfahrung von mir mit Toyota auch nicht besser wie vor 3 jahren mit Mercedes.

Morgen Termin bei Toy. Dann weiß man mehr. Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wegen einer Macke jedes mal die Marke wechselst, bist du bald alle Hersteller durch ;)

Aber ich kanns teilweise nachvollziehen. Mein XP9 hatte auch eine "Macke", das MMT-Getriebe wollte nicht mehr, Steuergerät defekt weshalb die Kupplung verschlissen ist. Beides wurde glücklicherweise von Toyota auf Kulanz getauscht. War für mich somit völlig kostenlos.

Hätte Toyota sich da quer gestellt, ich weiß nicht was ich jetzt fahren würde, zwar vermutlich trotzdem Toyota (ich bin mit Toyota aufgewachsen) aber eher keinen Yaris...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja yaris wirds danach definitiv nicht. Nur meine Frau liebt den kleinen wegen der bissel höheren sitzposition. Aygo ist zu klein bei 2 Kids und 4 türer will Sie immer. Auris wäre noch interessant evtl.

Naja abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum gilt der Yaris P1, der größtenteils in Frankreich gebaut wurde (für den europäischen Markt) als einer der langlebigsten Kleinwägen, dicht vom XP9 gefolgt, der Corolla E12 (England) als DER zuverlässigste Kompakte und selbst der Aygo (Tschechien und mit PSA-Joint-Venture) ist unter den Kleinstwägen der Streber.

Auf der anderen Seite, glänzen die aus Japan importierten Modelle mitunter wegen ihren Schwächen. Bestes Beispiel ist das "Vorzeigeprojekt" Prius 3, der qualitativ gegenüber dem Prius 2 deutlich nach gelassen hat und mindestens bis zum Facelift als Klapperkiste gilt. Was wohl auch auf den ein- oder anderen Lexus zutrifft, die ja bekanntlich alle aus Japan kommen.

Back2topic: Toyotas Kleinwägen sind (durch die Bank) sicher nicht für ihren bombensicheren Rostschutz bekannt, aber auffällig auch wirklich nicht. Wenn's beim Yaris des TE nicht mit der Garantie klappt ist das ganz einfach Pech, aber ich wüsste nicht weshalb sich Toyota quer stellen sollte. Deshalb gleich mit Markenwechsel zu drohen halte ich übrigens für ziemlich kindisch.

TOYOTA Modelle produziert in Europa sind sicherlich besser als der Wettbewerb, aber verglichen mit den früheren Japan-Modellen, dennoch nicht mehr ganz so unproblematisch und langlebig.

Ein Yaris ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber ob er nach 20 Jahren noch so unproblematisch ist wie ein Starlet, der noch heute auf Straßen zu finden ist oder alte Carinas, RAV´s. Ich behaupte nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit nem zweiten ÜBER GS? :-)

was geht es dich an ? Kennst du mich? Nein. Also geh mir nicht auf drn Sack mit deinen blöden Anspielungen. @ignore nun

bearbeitet von DonDile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Yaris ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber ob er nach 20 Jahren noch so unproblematisch ist wie ein Starlet, der noch heute auf Straßen zu finden ist oder alte Carinas, RAV´s. Ich behaupte nein.

Der Yaris P1 ist mittlerweile 15 Jahre auf dem Markt, und den sehe ich massenweise rumfahren - Starlets dagegen sind zumindest in meiner Umgebung sehr rar geworden.

TOYOTA Modelle produziert in Europa sind sicherlich besser als der Wettbewerb, aber verglichen mit den früheren Japan-Modellen, dennoch nicht mehr ganz so unproblematisch und langlebig.

Da hast du das Stichwort: FRÜHERE Modelle. Es mag gut sein das Toyotas insgesamt etwas an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit eingebüßt haben, ganz einfach weil in heutigen Autos die dreifache Technik als in einem Starlet oder AE86 oder Carina (oder oder oder) steckt. Nicht aber weil Toyota mittlerweile weltweit und besonders europäische Modelle vorwiegend in Europa produziert. Einen Beweis für das Gegenteil kenne ich zumindest nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde vorher auch vom toy Händler versichert der yaris wäre unauffällig solange regelmäßig gewartet wurde. An jeder Ecke steht ein yaris. Hab auch noch keinen ausser meinen rosten sehen, also von der 2ten gen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Yaris P1 ist mittlerweile 15 Jahre auf dem Markt, und den sehe ich massenweise rumfahren - Starlets dagegen sind zumindest in meiner Umgebung sehr rar geworden.

Da hast du das Stichwort: FRÜHERE Modelle. Es mag gut sein das Toyotas insgesamt etwas an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit eingebüßt haben, ganz einfach weil in heutigen Autos die dreifache Technik als in einem Starlet oder AE86 oder Carina (oder oder oder) steckt. Nicht aber weil Toyota mittlerweile weltweit und besonders europäische Modelle vorwiegend in Europa produziert. Einen Beweis für das Gegenteil kenne ich zumindest nicht.

OK gebe mich geschlagen und jeder soll das kaufen was er für richtig hält.

Ich persönlich bevorzuge auch weiterhin die "richtigen" Japaner, die allerdings zwischenzeitlich sehr rar werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung