Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rost an Toyota Yaris 2 Bj. 2006


DonDile

Recommended Posts


  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wenn du wegen einer Macke jedes mal die Marke wechselst, bist du bald alle Hersteller durch ;)

Aber ich kanns teilweise nachvollziehen. Mein XP9 hatte auch eine "Macke", das MMT-Getriebe wollte nicht mehr, Steuergerät defekt weshalb die Kupplung verschlissen ist. Beides wurde glücklicherweise von Toyota auf Kulanz getauscht. War für mich somit völlig kostenlos.

Hätte Toyota sich da quer gestellt, ich weiß nicht was ich jetzt fahren würde, zwar vermutlich trotzdem Toyota (ich bin mit Toyota aufgewachsen) aber eher keinen Yaris...

Bei meinem Corolla hat vor Jahren auch das Steuergerät plötzlich den Geist aufgegeben und alles wurde von Toyo übernommen. Also Kopf hoch, wird sich schon eine Lösung finden.

Und streitet hier mal net so viel, aber so ist das Internet halt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Toyota zahlt keinen Cent. Es sei laut Meister kein Rost, erst Rost im Ansatz, daher würde sich Toyota dabei auf die Lackgarantie berufen, die nur 3 Jahre gilt. Bei Rost müsste es richtig durchgerostet mit Lochbildung sein, laut Aussage des Meisters. Also warte ich bis es komplett durchgefault ist, das kann wohl noch 3-4 Jahre dauern, dann wäre der Wagen 12 Jahre alt, oder ich schleif die Stelle ab mit den Blasen und entroste sie und lasse es nochmal lackieren. Angebot von Toyota zum entrosten und lackieren 800 Euro ha ha;-) nee danke.

Is eben auch nur ne Blender Garantie wie bei Kia, Hyundai etc. naja was solls, jetzt weiss ich Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig zu hören, aber diese Thematik bezüglich Rost und Durchrostung hat man ja schon öfter von verschiedenen Herstellern gehört.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Stell doch bitte mal ein Photo davon ein damit wir uns ein Bild davon machen können was laut Toyota kein Garantiefall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok ich werde mal ein bild reinstellen. Also für mich ist es Rost und wenn man an die Blechkante greift, merkt jeder auch wo keine Ahnung hat, das sich das Blech schon etwas nach aussen wölbt.

Wozu gibts die ganzen Garantien wenn sowieso immer versucht wird es irgendwie anders dazustellen bzw. abzuwehren. Wenns mir egal wäre würde ich wirklich noch 3 Jahre warten bis 4 Wochen vor Ablauf der Garantie und wenn dann ein 2 Euro grosses Rostloch drinnen ist müsste es ja gemacht werden. Da ich den Wagen aber gerne noch paar Jahre fahren würde, lasse ich es nicht darauf ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun die Bilder. Ich habe heute mit der Toyota Zentrale in Köln telefoniert und werde am Mittwoch zu einem weiteren Händler von Toyota hier in der Gegend fahren. War auch beim Tüv und der Prüfer sagte das Blech ist komplett befallen, so gibts in 2 Jahren keinen Tüv mehr.post-29170-0-88461000-1411679786_thumb.jpgpost-29170-0-48086500-1411679812_thumb.jpgpost-29170-0-91779200-1411679844_thumb.jpg

Wie man auf einem Bild erkennt, ist das Blech komplett durchgerostet. Der Lack ging schon ab nur wenn man darauf mit dem Finger tippte. Also wenn das kein Garantiefall wäre, wüsste ich nicht wozu es die Durchrostungsgarantie überhaupt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Also wenn das kein Garantiefall wäre, wüsste ich nicht wozu es die Durchrostungsgarantie überhaupt gibt.

Das Problem bei den Durchrostungsgarantien aller Hersteller ist, dass sie i.d.R. die Klausel "Durchrostung von innen nach aussen" beinhalten. Das ist natürlich für den Kunden weitestgehend sinnfrei, weil der Lack ja primär mal das Blech vor äußeren (!) Einflüssen schützen soll. Für mich sind solche Garantien daher nichts als reine Augenwischerei.

Ich drück Dir dennoch die Daumen, dass sie sich kulant zeigen werden.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich rostet es von innen nach aussen. Wenn der nächste Toyota Händler das ablehnt werde ich mich nochmal bei der zentrale in köln melden. Danach würde ich einen Bekannten mal ansprechen, der ist Reporter bei der Bild. Die freuen sich ja über alles. Mal sehen ob die publicity hilft. Zur Not., die Garantie gilt ja 12 Jahre. Fast 9 jahre is er. Nach dem Winter mit viel salz sieht es sicher nicht besser aus gehts dann wieder zum Händler. Zur Bild und dann mal mit dem Anwalt reden bzw einen Gutachter dazuziehen der bestätigt das es von innen nach aussen rostet. Der 76er camry meines schwagers aus der dom.rep. der nur in meeresnähe wohnt und fährt hat weniger rost an seinem kfz.

Mittwoch is Termin bei Toyota siepker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke Dir auch die Daumen...

Wenn das Fahrzeug regelmäßig zur Inspektion war und der Rost nicht mal bemerkt wurde...

...finde ich das schon etwas komisch...

Bei meinem Händler wird mir bei der Annahme schon jeder Rostansatz gezeigt...

Die meisten Ansätze sind allerdings typisch und brauchen nur jährlich begutachtet werden...

Rost an Blechen allerdings muss sofort Beachtung geschenkt werden, sonst

gammeln sie durch...ob nun von innen nach außen oder umgekehrt...

Das Rostnest im Kotflügel ist für mich allerdings Rost von außen nach innen...

auch wenn es innen im Kotflügel begann...

Das muss man doch spätestens beim Räderwechseln sehen...

und wenn der Räderwechsel vom Händler gemacht wurde,

sollte Dieser auch den Rostbefall sehen und dem Kunden zeigen...

Ich denke, wenn...wird es eh eine Frage sein, wie kulant der Händler reagiert...

Mit Pochen auf die Durchrostungsgarantie wirst Du wohl oder übel nicht weit kommen...

Viel Glück...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen keinen 2t Lexus für täglich 5km. Da reicht auch der rostige

Toyota. Nur mein Vater kauft sich jetzt keinen rav 4 mehr sondern nen

volvo. Hat Rostangst:-)

Ein Nachbar von mir hat nen 14 Jahre jungen RAV 4 und keinen Rost, nirgends.

Ist aberauch kein Gelände gefahren.

Nur Strasse und ab und an Feldwege.

Der pflegt das Auto auch regelmässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Fahrzeug regelmäßig zur Inspektion war und der Rost nicht mal bemerkt wurde...

...finde ich das schon etwas komisch...

Bei meinem Händler wird mir bei der Annahme schon jeder Rostansatz gezeigt...

Das muss man doch spätestens beim Räderwechseln sehen...

und wenn der Räderwechsel vom Händler gemacht wurde,

sollte Dieser auch den Rostbefall sehen und dem Kunden zeigen...

Ja, schwer vorstellbar, denn solch ein Problem entsteht für gewöhnlich nicht von heute auf morgen. Erfahrungsgemäß dürfte es bei der Geschichte noch das eine oder andere bisher unbekannte Detail geben... ;)

Erwarte nur das, was Du selber bereit wärest in der gleichen Situation zu geben. Häufig ergeben sich hier unerwartete Überraschungen.

Gutes Gelingen, keine Frage, doch zwei Spuren lockerer angehen, als es hier zunächst klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, ist der Rost durch Steinschlag an den Radläufen entstanden.

Das passiert bei jedem Hersteller, nicht nur bei Toyota.

Ausser die Radläufe sind aus Edelstahl, Alu oder Karbon.

Da wird es leider keine Garantieleistungen geben.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes jahr war er immer bei Toyota. Dieses jahr bei ner freien Werkstatt. Man konnte es nicht sehen da erst als es aufgeplatzt ist letzte Woche. Über dem Blech im radkasten an der kante ist wie eine schicht Plastik aufgetragen. Die blasen am Lack sind mir erst aufgefallen Anfang des Monats. Im April beim Reifenwechsel war nichts zu sehen.

Der Vorbesitzer hat den Wagen schätzungsweise 1 mal im Jahr gewaschen. Der Wagen hat auch div. Kratzer.

Bei den Bildern sollte wohl Kulanz da sein wenn nicht, ist für mich Toyota pasé. Dann wird bis der tüv uns scheidet gefahren und adios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, ist der Rost durch Steinschlag an den Radläufen entstanden.

Wenn du die hand reinsteckst ist der ganze untere Radkasten verrostet. Das Blech biegt sich heraus an 2 stellen. Bei meinem A Corsa sah der kotflügel nach 12 jahren besser aus. Toyota ist nicht viel besser als alle andere Kleinwagen. Ausser man redet es sich schön.

Das passiert bei jedem Hersteller, nicht nur bei Toyota.

Ausser die Radläufe sind aus Edelstahl, Alu oder Karbon.

Da wird es leider keine Garantieleistungen geben.

bearbeitet von DonDile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hilft mir ja nichts. Dem Vorbesitzer kann ich nicht aufs Dach steigen, "gekauft wie gesehen Vertrag". Mal sehen ob es sich noch behandeln lässt oder ob ich schweissen muss. Oder was für ein Angebot evtl. der Export Ali macht. Aber mit Toyotas Kleinwagen sind wir nun durch. Mal abwarten was am Mittwoch dabei rauskommt, aber was ihr hier schreibt denke ich eher wohl nix. Naja. Aus Fehlern lernt man, ich lerne kaufe keinen Toyota Kleinwagen mehr. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung