Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterieladegerät


DonDile

Recommended Posts


Also normalerweise brauchst du wegen ein paar Wochen Urlaub keine Sorge haben, dass deine Batterie danach leer ist, vorausgesetzt die Batterie ist intakt.

Wie lange gehst du denn in Urlaub? Beim GS450h kannst du natürlich eh nur die kleine Batterie laden.

Das Ctek reicht vollkommen, allerdings habe ich nun schon öfter von Mängeln bei Ctek Ladegeräten gelesen. Habe zwar selbst eins und bin zufrieden, aber bei Amazon in den Rezensionen sind auch ein paar negative dabei, inklusive einem Teardown mit Bildern, bei dem wohl diverse "Mängel", also zu klein dimensionierte Bauteile, etc gefunden wurden....Allerdings hab ich mein Ctek schon sicher 4-5 Jahre und keine Probleme damit. Und wenn ich die Rezensionen vom mxs 5.0 sehe, dann ist die Zahl an negativen Testberichten verschwindend. Also kaufen wenn du es brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre 5 Wochen. Will die Batterie nicht unnötig strapazieren. Die batterie ist laut toy händler 2 jahre alt. Mein altes Ladegerät ist ca 20 jahre alt und von meinem vater. Werde daher wohl dann das ctek nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 5er ist ganz und gar nicht zu schwach ;)

Stattdessen ist es das maximal erlaubte(wenn ich den Hinweis jetzt richtig im Kopf habe)!

Deshalb hab ich den kleinen Bruder, das 3,6er-reicht vollkommen.

@lexibär

"Monate" war einmal. Zuviel Technik die versorgt werden will. Genau lässt es sich zwar schwer sagen wie lange es halten könnte, doch erfahrungsgemäß geht es allerhöchstens zwei Monate gut.

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 5.0 und das 3.8 können auch mit 0,8 A laden, für Erhaltungsladung sicherlich kein Nachteil.

Außerdem hat das 5.0 dieses Rekonditionierungsprogramm für tiefentladene Batterien bzw. für Entsulfatierung.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja bestimmt nur ein Einzelfall, aber mit meinem ctek mxs 5.0 das das 3,6er ersetzte habe ich gar kreine guten Erfahrungen:

durch C-Tek mxs 5.0 getötete Batterien:

  • Optima RedTop 42AH
  • Hawker Genesis 16AH
  • FIAMM FGH212803
  • BMW E39 OEM Batterie

hab dann das C-Tek zur Reparatur eingeschickt - sind ja 5Jahre Werksgarantie drauf, aber seit 2 Monaten keine Antwort

Der Batterieverchecker hat mir gesagt, dass er die C-Tek Probleme kennt und meinte, das sowas auch vollkommen reicht:

http://www.akkuline.de/446_AKKULINE_ansmann-alcs-2-24a-blei-ladegeraet.aspx

Mit dem 3,6 C-Tek ohne die Reconditionierungsfunktion hatte ich jahrelang keine Probleme!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gerade genannte Akkuline-Ladegerät halte ich für nicht geeignet!

Zum einen, weil die genannten Batteriegrößen nicht passen und zum anderen weil es für Bleibatterien ist und nicht für AGM.

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon in ner menge Werkstätten und habe in fast jeder 2ten ein ctek gerät gesehen. Bsp bei RHD Speedmaster, beim Mercedes vertragshändler, beim Tuningspezi um die Ecke etc. Also denke ich nicht dass sie schrott sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir 2010 dieses Microprozessor Ladegerät 6V + 12V + 24V (alle Batterietypen) bis 130Ah für Blei-, Flüssig- und Gel Elektrolytbatterien gekauft und bin damit absolut zufrieden.

Klick: http://www.amazon.de/Microprozessor-Ladegerät

Wenn die Batterie voll ist, schaltet es automatisch auf erhalten um. Man kann es ewig an lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein klein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Die Batterie, also die originale(!), darf mit maximal 5A geladen werden.

Da erübrigt sich sehr schnell jedwede Frage nach Ladegräten die (in Schnellladung) locker eine 130Ah Batterie stemmen ;)

Ehrlich gesagt finde ich das CTEK sowas von bequem (für den Fall), das ich gar keine Gedanken an anders verschwende.

Es liegt ein Anschlußkabel und Polzangen bei, wechselbar mit Stecker. Die Polzangen steckt man an, wenn die Batterie draußen ist, die Anschlußkabel werden fest mit der Batterie verbunden und man kann einfach im Auto laden.

Da braucht man nichts schweres erst hinbuckeln, einfach den Anschluß im Kofferraum aus der Verkleidung herauslegen.

Dann braucht man nur noch anstecken, fertig...

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja scheint auch gut zu sein. Aber für dieses 1 mal im jahr wo ich es brauche für 5 Wochen reicht das ctek mxs 5.0. Das ctek schaltet auch auf erhaltung um wenn Batterie voll und habe grade gesehen im Saarland Forum haben die an allen Hybriden toys und lexus die ctek hängen im showroom. Also bei den is 300h und gs 450h rx 450h sowie dem auris hybrid ists zu sehen.

und wenn man das ctek auf den Motorradmodus stellt lädt es auch mit weniger strom.

Das amazon Gerät wad uslex sich kaufte kostet auch das doppelte vom ctek 5.0.

Trotzdem danke für alle Vorschläge und Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein klein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen....

Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Ich kann damit vom Moped über das Auto bis zum Traktor alles laden, ohne das eine der Batterien zu kochen anfängt. Für mich genau richtig, keine Kanone, kein Spatz.

Und preiswerter als 3 Einzelgeräte ist es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Ich kann damit vom Moped über das Auto bis zum Traktor alles laden, ohne das eine der Batterien zu kochen anfängt. Für mich genau richtig, keine Kanone, kein Spatz.

Und preiswerter als 3 Einzelgeräte ist es auch.

LKW hast Du in deiner Aufzählung vergessen... :D Für das kann man das Ladegerät auf 24V umstellen ;)

Okay, 130Ah ist etwas wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Leute !

Habe da male eine Frage zum C-Tek 5 Amp. an die Elektrospezialisten unter Euch .

Ich habe ja eine Standheizung ,wenn ich diese benutze ,stecke ich am Tag zuvor immer mein C- Tek an .

Funktioniert alles Top ,Motor ist warm , Innenraum ist warm , Batterie ist zu 100Prozent voll , Motor startet wie mitten im Sommer .

Alles ideal !Wurde noch nie was kaputt !

Jetzt habe ich Neugier halber ein Voltmeter angehängt um zu Beobachten was die Ladespannung so macht !

Und wie in der Bed. Anleitung vom C-Tek schießt in den ersten Sekunden ( Stufe 1 )bei der Desulphation die Ladespannung auf ca 15 , 8 Volt hinauf .

Danach ( Stufe 2 bis 7 ) fällt die Spannung wieder ab, und eiert zwischen 13.2 und 14 ,4 Volt herum . Auch wie in der Bed . Anleitung .

Nun die Frage ?

Die Batterie hängt ja am Bord Netz während des Ladens ,dafür ist ja das C- Tek gemacht .

Können die Anfangs 15,8 Volt die Elektronik beschädigen ??

Wie viel Spannung hält die Elektronik maximal eigentlich aus ??

Oder ist es Ratsam das C-Tek erst nach ca. 15 Minuten ( nach dem Abstellen des Motors ) einzuschalten nachdem die ganze Elektronik in den Ruhemodus heruntergefahren ist ??

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hab mir heute so eine Lidlteil für 18€ gekauft und paralell dazu den Megapulser angeschlossen. Die Spannung vor dem Laden war 11,8V.

Nach 4h steigt die angezeigte Spannung stetig auf 14,4 Volt dann fällt sie wieder auf 12,6V und dann steigt sie wieder usw. Es zeigt 3 Balken an aber anscheinend wird die Batterie nicht mehr geladen obwohl der Ladevorgang nicht fertig ist.

Die Batterie ist schon 3 Jahre alt. Was sagt mir das ? Ist das normal, hat die Batterie wegen dem Alter schon Kapazität verloren ? Kennt sich jemand aus ? Soll ich das Gerät jetzt die ganze Nacht angeschlossen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung