Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterieladegerät


DonDile

Recommended Posts

Hi!

 

Wirf das Teil weg und hol dir ein C-Tek, kostet zwar 60 Euro aufwärts, nur da hast du was anständiges. Ich hab mir auch mal so ein C-Tek Imitat gekauft, das Ergebnis war das ich fast eine Batterie gesprengt hätte damit da sie überladen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Solche pauschale AUssagen dass alles Schrott ist ausser CTEK helfen mir nicht weiter. Es gibt genügen zufriedene Kunden die das Lidlteil auch haben. Ich würde gerne wissen ob man eine 3 oder ältere Batterie wieder auf 100% laden kann oder mit der Zeit ist es nicht mehr möglich die Batterie wieder auf 100% zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu irgend welchen billigen Ladegeräten vom Lebensmitteldiscounter kann ich leider nichts sagen.

 

Ich habe aber in meinem GS einen Megapulser eingebaut und die Batterie in kalten Nächten zusätzlich an einem CTec auf Dauer (also mit Erhaltungsladung) angeschlossen.

 

Falls also dein Ladegerät nicht Feuer fängt und ohne Angst über Nacht am Strom hängen darf, solltest du es auch über Nacht dran stecken lassen. Ein intelligentes Ladegerät schaltet immer dann, wenn die Batterie voll aufgeladen ist auf Erhaltungsladung (so was sollte in der Bedienungsanleitung drin stehen) um. Somit kann ein solches intelligentes Ladegerät auch über Tage oder Wochen dauernd angesteckt bleiben. Ob das bei deinem Gerät auch funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre möglich das der Lader bei 14,4V abgeschaltet hat bzw. in den Erhaltungsmodus gewechselt ist und die Batterie dann gleich wieder eingebrochen ist und der Lader dann wieder beginnt zu laden und so weiter.

Viel Kapazität scheint die Batterie auch nicht mehr zu haben wenn die in 4 Stunden schon bei 14,4V ist.

Am Besten paar Tage dran lassen und schauen ob die sich durch den Pulser nochmal etwas erholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch...

Damit der Akku keinen Schaden nimmt, darf er nicht über ca. 15V geladen werden.

Wenn er bei 14,4V abschaltet, ist das Ladegerät schonmal kein Schrott... :wink2:

 

Mein Ladegerät (auch kein CTEK :ph34r:) schaltet auch (bei geladenen Akku) bei ca. 14,5V ab, um nach ca. 30 - 60 Sekunden wieder ein paar Sekunden zu laden.

So kann das Ladegerät ruhig über Nacht am Akku bleiben.

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nun über Nacht laufen lassen und alles OK. 4h waren für eine Vollladung zu wenig da anscheinend gegen Ende nur noch mit 0,8A geladen wird.

 

Muss also doch kein CTEK für 70€ sein. Der Lader ist schon ausverkauft also kann gar nicht so schlecht sein.

 

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue die Batterie aus.

Prüfe den Säurestand.

Fülle eventuell mit destiliertem Wasser auf.

Dann lade die Batterie 24 Stunden mit nem vernünftigen Ladegerät ordentlich auf .

Ist die Batterie in Ordnung und keine Zelle defekt, so hast wieder lange Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartungsfreie Bleiakkus gibt es nicht, das ist nur ein Marketingtrick.

Die Wartungsfreien soll man einfach nur nicht warten sondern gleich neue kaufen.

Wenn der Akku die Spannung von über 12V hält sollte er gebrauchsfähig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung