Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hallo zusammen von einem Suchenden


jean-kölle

Recommended Posts

ich möchte mich zunächst mal kurz vorstellen.

wenn man kein pendler ist und keinen großen anhang hat, kommt man in köln die meiste zeit auch ohne auto ganz gut klar. mein letztes auto habe ich 2002 verkauft und fahre seither privat fast nur auf 2 rädern (fahrrad, roller und motorrad)

irgendwann kommt in jemandem, der noch die fast paradiesisch freien straßen ende der 70er genießen konnte, dann doch wieder das bedürfnis auf, die automobile freiheit auszutesten.

mopedfahn macht zwar mächtig spaß, ist aber auch immer mit gewissen einschränkungen verbunden, was insbesondere mit unserer witterung zu tun hat. und ja, mit fortschreitendem alter - ich habe die 2. hälfte der angestrebten 100 deutlich in angriff genommen - wird so ein optionales dach überm kopf immer reizvoller.

die automobilen rennhörner habe ich mir in den letzten 35 jahren hinreichend abgestoßen, so dass ich mich in letzter zeit mit unseren mehr als ausreichend motorisierten firmenfahrzeugen (3er und 5er bmw, X3, c- und e-klasse) immer häufiger im "cruise mode" befinde, wobei mir das sporadische sporen geben immer noch das grinsen ins gesicht bringt.

also suche ich nun nach einem genießerfahrzeug, das meine bedürfnisse weitestgehend abdeckt.

es sollte ein cabriolet sein, das ich aber ganzjährig bewegen will. deshalb scheint ein klappdach schonmal eine gute wahl zu sein.

slk - hab ich drin gesessen und fast platzangst bekommen.

sl - gefällt mir sehr gut. bei meinem veranschlagten budget von 20 - 22t€ ist es schwer, was ansprechendes zu finden. zudem sieht man die dinger an jeder ecke und leider zu oft in den schmuddelecken der stadt.

clk - gefällt mir auch sehr gut, hat aber (nur) ein stoffdach. ist noch nicht ganz aus dem focus ...

vor ein paar tagen erst bin ich dann auf den lexus sc gekommen. je mehr ich mich damit beschäftige, um so mehr gefällt er mir. ich habe mich durch einige zig forenseiten gewühlt und fast nur positive aspekte gefunden.

die karosserie polarisiert - mich ziehts eindeutig zum positiven pol.

der motor ist ein gedicht - ein durstiges zwar, aber bei der avisierten fahrleistung von 10k km/jahr ist das zu verkraften.

verarbeitung und qualitätsanmutung scheinen über jeden zweifel erhaben.

die angebote in den einschlägigen portalen sind ob der krassen preisunterschiede wirklich verwirrend. den ein oder anderen thread dazu gibts ja schon hier im forum.

mich reizt natürlich ein modell ab 2006 - da wird die luft aber schon sehr dünn, bzw. die preise überschreiten mein budget deutlich.

mir fiel dann ein 2009er für unter 19t€, standort nürnberg, auf. dazu noch geringe laufleistung. mir fehlt da nur das attribut "unfallfrei" im inserat.

an die fee mit den dicken dingern glaube ich nicht ...

mfg

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

mir fiel dann ein 2009er für unter 19t€, standort nürnberg, auf. dazu noch geringe laufleistung. mir fehlt da nur das attribut "unfallfrei" im inserat.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/35615-stehe-vor-der-entscheidung/?p=563301

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten nimmst du ein günstigeres Pre Faceliftmodell. Glaub mir du fährst damit nicht schlechter. Passt womöglich noch besser zu deinem Cruiser Anspruch, da es einen Gang weniger hat und somit auch weniger schaltet. Dann bleibt auch noch genug Geld für Benzin. Qualitätsmäßig, motortechnisch, usw. sind sie ja sowieso alle gleich (;

LG Frenky

Btw: Verbrauche im Schnitt 8.7L bei meinen langen Tempomatstrecken (;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frenky

klar, der pre fl ist auch auf dem radar. ich bin da bei weitem noch nicht festgelegt.

mir sind vor ein paar wochen an der us westcoast ein paar ganz nette exemplare aufgefallen. anders als hier gehören die sc430 dort ganz und gar nicht in die kategorie "exoten".

ebenso wie der infinity g37. der hat eine annähernd verwandte formensprache. mir ist er zu sportlich/krawallig ausgelegt und die kunst des eleganten understatements beherrscht eben kaum einer so wie der sc.

mfg

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean-kölle

Sollte das Budget kein Problem sein würde ich dir allerdings zu einem Facelift Sc raten. Neben der viel besseren Optik hat man die 6 Gang Automatik und Kurvenlicht. Lass dich auch nicht von hohen Kilometern abschrecken. Die Getriebe und Motoren bekommt man bei regelmäßiger Wartung nicht klein. Viel Erfolg bei der Suche.

Liebe Grüße Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir sind da auch ein paar ansprechende modelle aufgefallen.

vielleicht hat jemand im forum sich schon informiert über:

facelift:

- bj. 09 in nürnberg, 18,9k€

- bj. 06 in augsburg, 16,5k€

- bj. 06 in nürnberg, 21,7k€ (mit händlergarantie)

pre facelift:

- bj. 02 mit lpg in potsdam, 15,9k€

- bj. 01 in köln, 11,9k€ (weil er so nahe ist)

ich würde mich über eine kurze info freuen.

mfg

udo

bearbeitet von jean-kölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Angebote sind erfahrungsgemäß nach wie vor rasch veräußert. Demnach darf im Umkehrschluss zunächst davon ausgegangen werden, dass ältere Angebote wie auch immer von potentiellen Interessenten als "Nachteil" empfundene Aspekte aufweisen - was auch immer das im Einzelfall bedeuten mag.

Persönlicher Rat: Historie von allen Fahrzeugen einsehen (lassen), Serviceheft überprüfen, letzten Besitzer bzw. wartende Lexus Station kontaktieren. Keine Frage, zeitintensiv, aber ideal. Ein "Muss"? Nein, sicherlich nicht. Ein "Soll"? Ich denke in Abhängigkeit einer eigenen, hohen Erwartungshaltung schon. Am besten Gesuch bzw. Kauf mit bzw. über ein Lexus Forum im Rücken durchführen lassen; die Recherche ist auf diesem Wege einfacher bzw. das Endergebnis "überzeugender" im Sinne von stressfreier, sicherer, etc. pp. Solltest Du verlässliche Ansprechpartner benötigen, lass es mich wissen.

- Nürnberger 19-er Angebot bereits teilweise öffentlich besprochen (siehe mein Posting zuvor), gegebenenfalls involvierte User anschreiben

- Nürnberger 22-er Angebot, siehe PM

- Augsburger Angebot ist ein importiertes US Modell, Auflistungen von "Nachteilen" bzw. Einschränkungen reichlich hier im Forum vorhanden

- Kölner Angebote, Hinweis auf Scheckheft und Fahrzeughalteranzahl fehlt, 150-er Inspektion bereits durchgeführt?

- Berliner Angebote, Hinweis auf Fahrzeughalteranzahl fehlt, 150-er Inspektion bereits durchgeführt?, 2014-er Inspektionsintervall (vermutlich groß) offen

... undsoweiterundsofort auf die Schnelle laut nachgedacht ;) Unabhängig davon wären je nach Vorgehensweise später auch die (kürzlichen?) Fahrzeugbesichtigungstipps z.b. von "Papa Smurf", "vonderAlb" und allen-anderen-die-ich-jetzt-vergessen-habe-zu-erwähnen nützlich.

Anyway, Good SC Hunting!

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schäng ;-) uss Kölle,

egal, welches Modell Du nimmst: Du wirst es nicht bereuen!

Seit meine Frau sich vor 4 oder 5 Jahren ihren SC kaufte, führt mein Mopped auch ein mehr oder weniger trauriges Schattendasein...
Eine kleine Einschränkung: Sofern Du größer als ca. 1,85 bist, ist die Kopffreiheit mit "Dach zu" nur ausreichend, wenn Du die Haare raspelkurz trägst!

Ich bin (oder war...) 1,87 m und gehe seit SC öfter zum Friseur als vorher...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der SC 430 ein Sportler. Wenn du auf den Pin trittst, setzt er sich mit einem Schub nach vorne, dass es wenige Autos schneller können.Daher hast du einen tollen Cruiser und ein Sportcoupe mit Blechdeckel. Ist das die eier legende Wollmilchsau? Und dann noch so hübsch wie Lena Gerke? Ich kann dich unterstützen. Ich habe seit der Zeit mit dem SC 430 so viele unnötige Kilometer gefahren, wie nie zuvor. Have fun. You´ll never feel better.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mondeo

"Und dann noch so hübsch wie Lena Gerke?"

hmmm, deiner ist also blond und hat ein hohes, schlankes fahrwerk ... vielleicht solltest du deinen avatar mal aktualisieren.

;.))

ich sehe ein rassiges auto eher wie salma hajek: das schönste gesicht der welt, schwarz umrahmt von einer aufregenden karrosserie, mächtig hubraum und tolles fahrwerk ohne überflüssige tieferlegungs- und verbreiterungsmaßnahmen. dazu noch mexikanisches temperament. was will mann mehr?

spaß beiseite. lena hat bei mir auch 10 von 10 punkten.

mfg

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

Salma Hajek hatte vor 20 Jahren auch ein schönes Blechkleid, viel Hubraum hat sie heute noch. Dagegen ist Lena eher ein 4-Zylinder. :):)

Bezüglich des Fahrwerkes soll es auch einen spürbaren Unterschied nach dem Facelift geben. Ich finde das Fahrwerk des 08 sportlich unauffällig. Nicht zu soft, nicht zu hart. Frage mal die, die jeweils beide Modelle gefahren haben. Einige kritisierten das Fahrwerk vor dem Facelift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Fahrwerkes soll es auch einen spürbaren Unterschied nach dem Facelift geben. Ich finde das Fahrwerk des 08 sportlich unauffällig. Nicht zu soft, nicht zu hart. Frage mal die, die jeweils beide Modelle gefahren haben. Einige kritisierten das Fahrwerk vor dem Facelift.

"lex-golf" und "OskarBaumann" haben dazu in der Vergangenheit ihre Erfahrungen und Eindrücke geschildert, wenn ich mich nicht allzu sehr täusche.

Persönlich kann ich bei meinem 2005-er im Alltag die theoretischen Kritikpunkte praktisch nicht nachvollziehen. Dürfte wie so häufig im hohen Maße sehr subjektiv sein. Meine Reaktion mit einem 2007-er war daher sinngemäß: "Ach, das ist jetzt alles...?"

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den in nürnberg auch ins auge gefasst, auto steht verdreckt auf einem hinterhof und ich wurde von komischen typen mit bierflaschen in der hand begrüßt, " kannst auch meinen bmw kaufen", ..........

Voll krass, Alder :bash: ! Haste gleich gefragt : "was is' letzter Preis ?" ??? :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber spricht doch im Prinzip auch nichts dagegen, wenn der Wagen/Historie in Ordnung ist!

//EDIT: Hab schon einige technisch-sehr gute Autos, bei den hinterhofigsten Hinterhof Händlern gekauft!

Lg Frenky

bearbeitet von LexFrenky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich nicht, ist ja eu.

trotzdem ist es mit etwas mehr risiko und aufwand verbunden.

ich habe erst mal per e-mail alle üblichen parameter incl. historie abgefragt.

bin mal auf die antwort gespannt.

kann man mit der fin bei den deutschen lexus foren auch die servicehistorie von im ausland gekauft und gewarteten lexen nachvollziehen?

mfg

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man mit der fin bei den deutschen lexus foren auch die servicehistorie von im ausland gekauft und gewarteten lexen nachvollziehen ?

Teilweise ist das sogar möglich...

Hatte ich bei einem LS600h aus Holland...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man mit der fin bei den deutschen lexus foren auch die servicehistorie von im ausland gekauft und gewarteten lexen nachvollziehen?

Möglich? Ja, sicherlich. Obgleich auch eingeschränkt. Wahrscheinlich? Eher nicht, sofern das Fahrzeug nicht in Deutschland verkauft bzw. gewartet wurde. Ich mag mich irren, aber die elektronischen Fahrzeugakten dürften datentechnisch nicht flächendeckend in Europa vernetzt sein.

Einfachste wäre Kontakt mit Lexus Czech aufzunehmen bzw. einer Niederlassung dort wie z.B. Emil Frey in Prag (aufgrund der Sprache) und Dein Anliegen schildern, sofern der anbietende Händler nicht ohnehin Lexus Vertragspartner seien sollte. Im Prinzip gleiche Vorgehensweise wie in Deutschland.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung