Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neu im Forum und eine Frage zur Luftfederung.


Porter

Recommended Posts

Hallo.

Ich bin Michael, 40 Jahre alt und fahre seit mehreren Jahren einen Volvo 960 3.0 24v. Ich lese mich momentan in Sachen Ls430 ein und ich konnte mir noch kein wirkliches Urteil über die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Luftfederung machen. Bei meinem 960 gibt es so eine " grobe" Faustregel, das die Niveaumaten

nach ca 200tkm die Ohren hängen lassen. Wie sieht es da mit dem Lexus Ls430 aus bzw wie ist eure Erfahrung damit?

Frage das nur, weil die Erneuerung der Luftfederung ja wohl etwas über 1000 Euro pro Dämpfer kosten würde. Ist ja durchaus ein Faktor wenn da auf einem Schlag 4000 Euro für Verschleißteile fällig sind ;-)

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo erst mal, und herzlich willkommen!

Ich lese überall diese Horrorgeschichten, und ich will die auch nicht echt bezweifeln. Aber ich selbst habe bislang keine negativen Erfahrungen mit Luftfederung gemacht. Erst hatte ich einen LS400 (Bj 1995), der bis 225.000km keinerlei Luftfederungsärger gemacht hat. Seit 2003 habe ich einen LS430 (Bj 2002), der seither 140.000km ohne Luftfederungsärger hinter sich gebracht hat.

Ich wohne in einer Gegend mit notorisch polterigen Landstrassen und übertriebenen Mengen von Geschwindigkeits-Hemmplateaus. Die LS-Luftfederung bügelt alles weg. Soweit es mich angeht, immer wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Du hast nicht geschrieben, was du mit der Luftfederung machen willst. Willst du die Lexus- Federung in deinen Volvo einbauen oder willst du komplett auf Lexus umsteigen?

Der war gut!

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen beiden hatte ich zwar auch keinen Ärger (Gott sei Dank), sah aber mal einen in Frankfurt "mit letzter Kraft" auf den Hof des L - Forums schleichen, bei dem waren beide hinteren kaputt.

Zu meiner LS - Zeit las ich viel im US-amerikanischen "Clublexus", da gab es mal eine Aufstellung, dass ca. 20% der LS 430-Besitzer Probleme damit hatten. Kannst dort ja selbst mal lesen (wenn Du Englisch kannst). Es gibt in USA , aber nicht hier, deswegen sogar einen Umbausatz auf Stahlfedern.

Aber es ist und bleibt ein herrlicher Wagen !!!!

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal.... das hört sich ja nicht so schlecht an. Zumindest scheint die Federung ja nicht unbedingt ein Schwachpunkt zu sein. Englisch ist kein Thema, werd mich mal im US Forum durchlesen...!

Bis dann erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC...

Mein Gebrauchter LS430 hatte über 250.000 km runter und bügelte alle schlechten Straßen glatt...

Ich denke, viele der kaputten Luftfederungen sind durch übertriebene Tuning-Maßnahmen herbeigeführt worden.

Ich hatte in Meinen eine elektronische Höheneinstellung verbaut. Diese lies das Fahrzeug langsam

(ca. 4 Min. von Anschlag zu Anschlag) nach oben schweben oder nach unten sinken...

In manch einem Tuning-LS430 wurde dies durch Kompressoren beschleunigt. In diesem Fall geht es zwar schneller,

aber auch eben schneller kaputt... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Todde,

das rauf und runter durch den Controller dauert ja nur so lange weil so wenig Luftspeicher im Komprssor vorhanden ist!!

Schau Dir das ganze mal im Range Rover oder SL an! Der Range hat Riesentanks am Unterboden.

Im Lexus ist das ruf und runter Höchstarbeit für den Kompressor!

Ich denke nicht das die Luftfederung besonders Defektanfällig ist, aber der Austausch ist halt teuer!

Selbst beim schnöden Stoßdämpferwechsel muss das komplette Federbein neu! Da sind dann 1000€ pro Eck schon hart!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ach, wäre das schön, wenn bei mir die Luftfederung kaputt ginge! Ich suche bisher vergeblich einen Grund, die Airrunner On The Ground Federung einzubauen. Da geht das Rauf und Runter so schön schnell und vor allem bis ganz unten. Dann aussteigen ist wie den LFA verlassen :)

Dass bei den Amis die Luftfedern kaputt gehen sollen, kann ich mir gut vorstellen. Die machen alles madig, was nicht Blattfeder und V8 hat. In Europa gibt es seit 1998 m.E. keinen LS mehr ohne LF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung