Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus is 220d ruckelt


johannes1

Recommended Posts


Beim Saughubsteuerventil ist immer unterschiedlich, bei eine Modell geht der FC an z.B. alte 2L 1CD-FTV Motor beim anderen nicht, nur merkt man an Leistungsverlust oder ganz schlechte Startvorgänge, wegen Rückeln kann ich nicht sagen weil ich die im Besitz nicht gefahren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Beim Saughubsteuerventil ist immer unterschiedlich, bei eine Modell geht der FC an z.B. alte 2L 1CD-FTV Motor beim anderen nicht, nur merkt man an Leistungsverlust oder ganz schlechte Startvorgänge, wegen Rückeln kann ich nicht sagen weil ich die im Besitz nicht gefahren habe.

Bei meinem alten Avensis Diesel waren die Saug-Hub-Steuerventile auch einmal defekt (sind eigentlich nur 2 Stecker gewesen). Da hatte der Motor einen wirklich spürbaren Leistungsverlust - fast so als ob kein Turbo dabei wäre. Geruckelt hat da allerdings nichts, lediglich keine Leistung und Motorwarnleuchte. 380 Euro später (inkl. Arbeitszeit) war auch schon wieder alles erledigt.

Gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

Nach intensiver Suche des Mechanikers konnte das Problem gefunden werden. Es handelt sich auch um die vermutlichen Saug hubsteuerventile. Ist wohl bei dösen Motoren ein sehr bekannter Fehler, wegen dem Bio Anteil im Diesel. Habe mir jetzt welche bestellt. Kann mir einer sagen, wo die verbaut sind? Konnte die auf Anhieb so nicht direkt finden. Müssten irgendwo an der Dieselpumpe sitzen.

Vielen Dank für die Rückantwort schon im Voraus

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Nach intensiver Suche des Mechanikers konnte das Problem gefunden werden. Es handelt sich auch um die vermutlichen Saug hubsteuerventile. Ist wohl bei dösen Motoren ein sehr bekannter Fehler, wegen dem Bio Anteil im Diesel. Habe mir jetzt welche bestellt. Kann mir einer sagen, wo die verbaut sind? Konnte die auf Anhieb so nicht direkt finden. Müssten irgendwo an der Dieselpumpe sitzen.

Vielen Dank für die Rückantwort schon im Voraus

Johannes

Sitz am Hochdruckpumpe mit 2 glaub Imbus schrauben befestigt, SCV Ventil hat ein Stecker drann.

So sieht er aus

http://m.ebay.de/itm/351331702404?nav=SEARCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig. Ich habe anders aussehende Ventile gekauft, unten das Photo.! Sitzen die auf oben eingefügten Ventil drauf? Habe ich jetzt die falschen erworben?

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=250852148315

ja die sind falsch, ist für ältere Kraftstoffpumpe ( eig. nur bei 2L 1CDFTV Motor verbaut war, 2 stück waren das ).

mach mal bei dir Motorhaube auf, und in der Nähe vom Spritzwand sollte Hochdruckpumpe sein, an der H.Pumpe sitzt der SCV ( nur 1 Stück ), dann siehst du genau wie er aussieht.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi,

 

bei mir war es nicht das Saughubsteuerungsventil. Habe diese Teile auch nicht getauscht. Habe einfach gewartet und siehe da, 2 Monate später machte sich eine Einspritzdüsendichtung bemerkbar, die ursächlich für das Ruckeln war. In Toyata Avensis Forem wird oft das Ruckeln mit einer defekten Einspritzdüsendichtung in Verbindung gebracht. Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

Viele Grüße

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab' vor 2 Wochen Urlaub in Kroatien gemacht. Davor 1 Jahr lang nur Stadtverkehr und Kurzstrecken auf den Autobahnen im Ruhrgebiet bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 - 120km/h. Dann auf der gesamten Hin-und halben Rückfahrt nach Kroatien ein Ruckeln wie bei Zündaussetzern beim Benziner. Bin in Bayern im 6. Gang die Steigungen auf den Autobahnen nicht hochgekommen. Bei längerer Geradeausfahrt ging es dann halbwegs, aber nicht so wie sonst gewohnt. Der ganze Wagen hat merklich gerappelt. Erst nach der halben Rückfahrt etwas Besserung, aber nur etwas. Dann, zu Hause, AGV ausgebaut. War fast völlig zu. Mühsam mit kleiner Drahtbürste, Staubsauger etc. gereinigt. Danach schon merkliche Verbesserung, aber stellenweise immer noch ab dem 5. Gang dieses Ruckeln. Habe dann DPF-Reiniger bei Ebay bestellt und beim Tanken etwas überdosiert dazu gegeben. Jetzt Unterschied wie Tag und Nacht. Wagen zieht wieder voll durch, viel bessere Beschleunigung, kein Ruckeln mehr zu spüren. Ich hoffe, dass das so bleibt. Werde zukünftig diesen Reiniger wohl erst Mal  weiter nutzen, mal schauen ob's so bleibt.

 

Gruß

Hank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es wäre für alle Diesel-Besitzer sehr hilfreich, wenn man bei erfolgreichen Ereignissen die zu verwendeten Materialien (z.B. DPF-Reiniger) mit Marke, Namen nennen und evtl. auch Link posten würde.

 

Danke und Gruß,

Pawel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 3.7.2017 um 23:12 schrieb johannes1:

Hi,

 

bei mir war es nicht das Saughubsteuerungsventil. Habe diese Teile auch nicht getauscht. Habe einfach gewartet und siehe da, 2 Monate später machte sich eine Einspritzdüsendichtung bemerkbar, die ursächlich für das Ruckeln war. In Toyata Avensis Forem wird oft das Ruckeln mit einer defekten Einspritzdüsendichtung in Verbindung gebracht. Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

Viele Grüße

 

Johannes


Hi Johannes,

 

wie genau macht sich die Einspritzdüsendichtung denn Bemerkbar?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2017 um 13:14 schrieb Hank:


Hallo Hank,

 

leider funktioniert der Link irgendwie nicht genau. Ist es das "MANNOL 9994 DPF Cleaner Kraftstoffadditive" ?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung