Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tankverhalten SC430


Sky

Recommended Posts

Hallo,

2 Fragen:

a)

Ich weiß ja als alter Toyota-Fahrer dass die Tankanzeige sehr gutmütig ist.

Nur wenn meine Frau ihren RAV gut leer fährt, sind noch 6 Liter drin.

Ich bin heute mit dem SC in die Tankstelle gerollt, Anzeige zeigte durchschnittliche

Restreichweite von 7 km an.

Getankt habe ich 63,22 Liter mit rein quetschen. Geklackt hat es schon vorher.

Was macht die Anzeige wenn ich weiter gefahren wäre? Geht diese dann einfach auf 0?

Ich hätte doch theoretisch noch 100km fahren können?

b) Hat der SC430 wirklich einen Blechtank und kein Kunststoff? Wenn ja, macht es ja Sinn

vollzutanken oder? Rosten sollte da denke ich dennoch nichts, da der Tank ja sicherlich

legiert ist und es kein 30 Jahre altes Auto ist. Wenn er wirklich einen Blechtank hat.

Viele Grüße

SKY

bearbeitet von Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Bordcomputeranzeige habe ich schon lange abgeschaltet. Was der Computer da errechnet ist sowieso nur ein Richtwert und hat mit Genauigkeit nichts zu tun. Ist der Computer der Meinung das der Tank leer ist kommt die Meldung "Low Fuel", Restreichweite geht auf Null.

Hat aber meistens nichts mit der Realität zu tun. Wenn die Kraftstoff-Reservelampe an der Tankanzeige leuchtet dann wird es höchste Zeit zu tanken. Dann noch auf eine Reichweite von 100 km würde ich mich nicht drauf verlassen. Das reicht höchstens noch für 20-30 km. Dann geht nichts mehr.

Wer sagt das der SC einen Blechtank hat? Sowas gibt es schon seit Jahren nicht mehr. (Korrektur: diese Aussage ist falsch).

770955F.png

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann irgendwie nicht sein. Bin noch gut 50km gefahren mit der Reservelampe. Die springt in meinen Augen recht früh an.

Deswegen das Kuriouse, wieso ich dann nicht mal 65L rein bekomme bei einem 75 Liter Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr meistens bis Reichweite 0.

Einmal mangels erreichbarer Tankstelle wegen diverser Straßensperrungen sogar noch ungefähr 60 km weiter, da hatte ich dann aber ein mulmiges Gefühl, war irgendwo jwd auf dem Land und ich hatte keinen Plan wo die nächste Tankstelle ist. Aber selbst da müssen noch ungefähr 5 oder 6 Liter im Tank gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tankleuchte leuchtet, ist das sehr früh. Kein Grund zur Hektik.

Bei BC-Anzeige 0 bleibt der Zähler m.W. bei 0 stehen. Auch dann sind noch mindestens 30-40 km möglich.

Aber man muss es ja nicht soweit kommen lassen. Reservekanister sind aus der Mode gekommen...

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lämpchen und die Reichweitenanzeige dienen ja auch dazu,

einen daran zu erinnern, dass man jetzt so allmählich mal eine Tankstelle suchen sollte. Und das klappt doch vorzüglich!

Wer keine anderen Sorgen hat, der macht sich eben welche...

Gruß ;-) von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lämpchen und die Reichweitenanzeige dient ja auch dazu,

einen daran zu erinnern, dass man jetzt so allmählich mal eine Tankstelle suchen sollte. Und das klappt doch vorzüglich!

Wer keine anderen Sorgen hat, der macht sich eben welche...

Gruß ;-) von Motus

"Schmunzel" :D !

Aber : fahr mal , möglichst sonntags, über Land durch Frankreich : Lämpchen geht an, Blick auf das 7 Jahe alte L-Navi : "aha, da kommen ja mehrere Tankstellen". Dann geht's doof weiter : ALLE gibt es nicht mehr ! Erging mir so im Sommer, ich fuhr zum 1.Mal im Leben mit Restreichweite "0" noch ca. 10 km weiter und kam kurz vor meinem Hotel in Chartres dann doch noch an einer unscheinbaren kleinen Freien Tanke vorbei, wo ich sonst NIE getankt hätte. Den Pächter hätte ich küssen können !!!!!

Generell ist es in Frankreich sonntags schwierig , offene Tankstrellen zu finden, seitdem tanke ich dort immer sehr frühzeitig (die Geschichte bei und in Chartres war übrigens nicht sonntags...)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schmunzel" :D !

Aber : fahr mal , möglichst sonntags, über Land durch Frankreich : Lämpchen geht an, Blick auf das 7 Jahe alte L-Navi : "aha, da kommen ja mehrere Tankstellen". Dann geht's doof weiter : ALLE gibt es nicht mehr ! Erging mir so im Sommer, ich fuhr zum 1.Mal im Leben mit Restreichweite "0" noch ca. 10 km weiter und kam kurz vor meinem Hotel in Chartres dann doch noch an einer unscheinbaren kleinen Freien Tanke vorbei, wo ich sonst NIE getankt hätte. Den Pächter hätte ich küssen können !!!!!

Generell ist es in Frankreich sonntags schwierig , offene Tankstrellen zu finden, seitdem tanke ich dort immer sehr frühzeitig (die Geschichte bei und in Chartres war übrigens nicht sonntags...)

RodLex

Da muss ich Dir Recht geben: Ich habe erst zwei Fronkreisch-Urlaube mit dem Auto gemacht, war aber jedesmal froh, einen vollen 10-Liter-Reservekanister dabei gehabt zu haben.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich fahre schon seit vielen Jahren nach Frankreich und hatte eigentlich noch nie Probleme mit der Tankstellen suche da fast jeder Supermarkt in Fr. eine Automatentankstelle hat, man muss halt nur seine EC Karte dabei haben.

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Normal sollten gut 10 Liter noch als Reserve drin sein, wenn das Lämpchen kommt. Also gut 100km bei normaler Fahrweise, das war bei meinem IS200 so, sowie auch beim RX300, da ging der Boardcomputer sogar auf 0,1L genau. Da wunderts mich schon ein bisschen das der vom SC430 so ungenau sein sollte, den sogar bei meinem SC400 geht der sehr genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich unseren SC430 über den Winter einlager, habe ich bei Lexus nachgefragt, ob der SC einen Stahl- oder Kunststofftank hat. Laut Lexusforum Frankfurt ist es ein Stahltank.

Jepp, das ist richtig.

Ich hab mich gestern mal unter mein Auto geworfen um meine o.g. Aussage zu überprüfen und siehe da: Mist, ich hab Blödsinn geschrieben. Das ist kein Plastiktank.

Der Tank des SC430 besteht aus zwei Edelstahlhälften. Ich denke mal Rost ist für den Tank kein Thema (ich hoffe diesmal irre ich mich nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es bei meinem 2012 is 250 ausprobiert. Ich bin bis -30 km gefahren und habe es dann voll getankt und konnte Nur 61 liter von 65 tanken. Demnach kann man noch 50 km weit kommen nach der 0 anzeige. Aber dann auch wirklich schonend fahren.spas Macht es nicht. Mitten auf der straße stehen bleiben will keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas, wow ich bin begeistert wenn deine Aussage stimmt. Nicht nur die Abgasanlage sondern nun auch der Tank sind aus Edelstahl, das kann kein BMWAUDIMERECEDES, oder irre ich?

Bei mir habe ich ab der Leuchte auch noch genug Tolleranz mit etwa 100 Kilometer Reichweite. Das ist hier manchmal aber kritisch zu vergleichen, da es die Modelle bis 2006 gibt und die Modelle ab 2006. Bei den Modellwechseln werden immer ganz viele Details angepasst und nicht nur die veröffentlichten Änderungen. Facelift heisst das Zauberwort für Konstuktionsschwächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zu früh zu tanken, schränkt die Reichweite unnötig ein.

Nö, nicht einen Meter.

Nur weil man rechtzeitig tankt ändert das doch nichts an der möglichen Reichweite die man erreichen kann.

Nirgendwo steht das man sie auch nutzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Andreas,

das sehe ich im Grenzbereich etwas anders. Ich pendel jedes Wochende 2x580km. Mit dem SC ist die Tankanzeige spätestens nach 510km Autobahn an. Trotzdem komm ich ohne zusätzlichen Tankstop nach Hause. Aber eigentlich war das ein vermeidbarer Lernprozess. Wenn man dan n50km vor zuhause einen 25min Tankstop einlegt und dann mehrfach feststellt, das eben nicht vollgetankt werden kann und die fehlende Differenz noch gut nach Hause gereicht hätte.

Ich stimme der Aussage zu früh tanken, schränkt die Reichweite unnötig ein voll und ganz zu. Es gibt hier ja auch noch den Zeitfaktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito, Lexgolf, bei mir ist es ähnlich. Ich lebe am Meer in Cuxhaven und alle Destinationen von da aus sind relativ weit weg. Ich mag es auch, bei meiner Haustankstelle vollzutanken und max. 1 mal am Zielort erneut für die Rückfahrt. Wenn diese Ruhrgebietsfahrten so ausfallen, das ich zwei mal tanken muss bzw. ca 100 km vor Zuhause noch mal, ist das störend. Zumal die letzten 100 km vor Zuhause auf der A27 auch keine Autobahntankstelle mehr existiert. Zwischen Bremen und Cuhaven muss man runter von der Autobahn zum Tanken. Daher prüfe ich bei jedem meiner Autos die genaue Reichweite und bei fast allen Autos ist die Reserve bis leer weitaus grösser als es die Tankanzeigen darstellen. Aber nun gut, als Kilometerfresser sehr ich das vielleicht etwas anders als andere.

PS: Beim Austesten nicht den Reservekanister vergessen. Das könnte teuer werden !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema würde ich mal gerne 2 Weisheiten loswerden um die von Euch auf den Wahrheitsgehalt abzuklopfen:

  1. Für die Tankanzeige wird die Durchflussmenge des Treibstoffs gemessen. Und Tröpfchen zählen kann m. E. nicht so ganz genau sein. Eine andere Methode wären Schwimmer oder Sensoren im Tank - davon sehe ich in der Explosionszeichnung aber nix.
  2. Die Entnahme des Treibstoffs aus dem Tank erfolgt nie an den tiefsten Stellen - die sollen angeblich für den Sulz reserviert sein. Damit verbleibt zwangsläufig immer eine gewisse Restmenge im Tank.

Wer kann was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Fällen gibt es einen Schwimmer oder eine Röhre, in der die Höhe des Benzinstandes gemessen wird. Kann man nachvollziehen, wenn bei älteren Fahrzeugen mal die Tanknadel hängt oder nicht mehr anzeigt, dann ist dieser Schwimmer ebenfalls im Tank in der Führung hängengeblieben. EIne Durchflussmengenmessung ist meines Erachtens extrem selten, da ja auch ggf. beim Auffüllen nicht immer vollgetankt wird, ist diese rein theoretische Verbrauchsinfo niemals exakt, weil die Menge des nachgefüllten Sprits ja nicht manuell eingegeben werden kann. Also basiert die Messung immer auf einem Tankfühler.

In dem Punkt, das der Auslauf nie an der tiefsten Stelle sitzt, hast du recht. Verunreinigtes Benzin oder auch Schwebeteilchen im Benzin oder Fertigungsrückstände im Tank setzen sich an der tiefsten Stelle ab und würden ggf. Probleme bereiten. Die Hersteller geben daher auch nie die tatsächliche Tankkapazität an, sondern die nutzbare, nachfüllbare Maximalmenge. Beim SC also glaube ich 65 Liter, die tatsächlich nachgefüllt werden könnte. Ich habe bei meinem als ich es darauf angelegt habe, mal maximal 64.5 Liter nachgetankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung