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Toyota Mirai


LexLord

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Typisch. Da wird mal wieder die sogenannte Energieeffizienz als extrem schlecht hingestellt und Stimmung gegen Alternative Kraftstoffe gemacht. Da steckt doch System dahinter. Die Benzin/Diesel-Lobby leistet ganze Arbeit.

Mit dem völlig unnützen Begriff Energieeffizienz kann man alles kaputt reden/schreiben.

Und wenn so manch verirrtes Schaf denkt mit Strom aus der Steckdose ist alles besser der sollte mal scharf nachdenken und nicht einfach einem Hype hinterher rennen.

http://www.energie-fakten.de/html/energieverluste.html

Zitat:

Zwar bringt die für die moderne Gesellschaft unentbehrliche Stromversorgung immer noch gut 60 % Verluste an (fossiler) Einsatzenergie mit sich. Aber dieser Anteil sinkt laufend mit der weiteren Erhöhung der Kraftwerks-Wirkungsgrade und mit dem wachsenden Anteil von Strom aus regenerativen Energien. Er wird auf einen Wert nahe der physikalisch-technischen Grenze (etwa 50 %) zurückgehen.

Egal was du heute tankst, in jedem Tankvorgang steckt eine Menge Energieverlust mit drin.

Wichtig ist aber heutzutage die Frage wie stark dabei die Umwelt belastet wird.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Typisch. Da wird mal wieder die sogenannte Energieeffizienz als extrem schlecht hingestellt und Stimmung gegen Alternative Kraftstoffe gemacht. Da steckt doch System dahinter. Die Benzin/Diesel-Lobby leistet ganze Arbeit.

Mit dem völlig unnützen Begriff Energieeffizienz kann man alles kaputt reden/schreiben.

Und wenn so manch verirrtes Schaf denkt mit Strom aus der Steckdose ist alles besser der sollte mal scharf nachdenken und nicht einfach einem Hype hinterher rennen.

http://www.energie-fakten.de/html/energieverluste.html

Zitat:

Zwar bringt die für die moderne Gesellschaft unentbehrliche Stromversorgung immer noch gut 60 % Verluste an (fossiler) Einsatzenergie mit sich. Aber dieser Anteil sinkt laufend mit der weiteren Erhöhung der Kraftwerks-Wirkungsgrade und mit dem wachsenden Anteil von Strom aus regenerativen Energien. Er wird auf einen Wert nahe der physikalisch-technischen Grenze (etwa 50 %) zurückgehen.

Egal was du heute tankst, in jedem Tankvorgang steckt eine Menge Energieverlust mit drin.

Wichtig ist aber heutzutage die Frage wie stark dabei die Umwelt belastet wird.

Andreas hat Recht!

Wir haben kein Problem der Energieeffizienz, sondern wir belasten bei der Erzeugung der Energie die Umwelt zu stark, weil ein großer Teil aus fossilen

Brennstoffen erzeugt wird. Ich denke man kann einige Prozentpunkte an Verlust hinnehmen, wenn durch regenerative Energie die Umweltbelastung

gesenkt wird. Es geht darum so schnell wie möglich von den fossilen Brennstoffen wegzukommen. Neben der geringeren Umweltbelastung lösen wir

auch die Abhängigkeit von den erdölexportierenden Ländern.

Eine der möglichen Alternativen ist die Brennstoffzelle. Der Umgang mit dieser Technik ist vergleichbar mit der herkömmlichen Technik. Die Akzeptanz bei

den Käufern wird daher auch recht hoch sein. Etwas höheren Energieverluste sind im Hinblick auf die Umweltfreundlichkeit annehmbar.

Gruß Frank

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Hallo,

vom energetischen und ökologischen Standpunkt betrachtet soweit richtig Frank,

doch jeder Autofahrer ist auch ein homo öconomicus, sprich, er muss ein wenig aufs Geld schauen.

Energie gibt es nicht zum Nulltarif (zumindest nicht für den Verbraucher), und je höher der Verlust ist, desto höher der relative Preis.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: um 100 kWh auf die Straße zu bringen, braucht es gut 109 kWh Akku, und um den voll zu kriegen mind. 125 kWh (Strom), und damit dann mindestens 200 kWh Primärenergie, und genau die bezahlt der Endkunde letztlich.

Die BSZ braucht bei 60% Wirkungsgrad mind. 170 kWh in Form von H2, um den herzustellen (wenn wir mal davon ausgehen, dass dieser nicht aus Erdgas abgespalten wird) braucht es dann schonmal mindestens 340 kWh Strom, also über 600 kWh Primärenergie, das ist mehr als das Doppelte.

Grundsätzlich finde ich die Idee der BSZ interessant, doch im Moment halte ich sie nicht für Massentauglich, weil sie a)zu teuer ist (Massenfertigung wird das verbilligen), B) incl. der Rohstoffbereitstellung zu ineffektiv ist (noch, wozu gibt es Wissenschaftler?) und c) 0 Infrastruktur dafür existiert (was wohl das kleinste Problem wäre)

Gruß Christian

bearbeitet von PowerHybrid
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  • 2 weeks later...

Ich habe Flop im Sinne des europäischen Geschmacks als häßlich aufgefaßt. Die technischen Meisterleistungen sind wohl kaum zu kritisieren.

Und ja, es wird fleißig gekauft, es wird ja auch Häßliches zwangsweise geheiratet. Alles Geschmacksache.

Update: Auf die Frage nach den Mirai-Engleisungen meint Herr Professor Fügener: Japanische Autos haben Humor und Europäische Augen verstehen die Absicht der Designer nicht. In Asien gilt die Karosserieform als Ausdruck der Hochwertigkeit.

bearbeitet von lexxus
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  • 2 weeks later...

Gratulation an Toyota als Vorreiter von großen Öffnungen vorne. Strömungsoptimal sind keine Öffnungen wie das Tesla Model 3 zeigt. Gekauft wird nach Aussehen und das ist beim BUDD.E was für den europäischen Geschmack. Schöne Pausbacken wie beliebte Trompeter, die allerdings in schwarz.

vw-budd-e-neu-542976.jpg

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Der Mirai wird in München gerade ausgeliefert und ich habe ihn mir mal äußerlich näher angesehen. Schönheit liegt zum Glück im Auge des Betrachters. Ich finde ihn hässlich wie die Nacht. Er mich wahrscheinlich auch.

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Der Mirai wird in München gerade ausgeliefert und ich habe ihn mir mal äußerlich näher angesehen. Schönheit liegt zum Glück im Auge des Betrachters. Ich finde ihn hässlich wie die Nacht. Er mich wahrscheinlich auch.

Mach mal 'nen Selfie, damit wir diese Annahme bestätigen können :)

Zum Glück plant Lexus auch anders aussehende Fahrzeuge, die in die Zukunft passen:

OFF-TOPIC Anfang
Was für eine verpasste Chance, dass Toyota mit Panasonic nicht das macht, was Tesla tut. In die Gigafactory 1 investiert Panasonic 1.6 Mrd.
Der Wettstreit Batterie oder Brennstoffzelle erinnert mich an den Formatkrieg VHS und BetaMax Videokassetten. Bekanntlich hat sich das schlechtere durchgesetzt. Heute braucht VHS niemand mehr und mit Streaming auch keiner mehr Blu-ray. Aber der Lexus LS mit Brennstoffzelle kommt ja bald.
OFF-TOPIC Ende
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ich finde es gut, dass der mirai anders aussieht und damit sein anderes antriebssytem präsentiert.

wer wert auf dieses antriebssystem legt - wird ihn sich `zulegen` ob hässlich oder nicht.

das es auch anders geht, zeigt ja lexus mit dem zukünfigen nachfolger des `LS` - denn der sieht ja

nicht nur unverschämt scharf aus sonder wird wohl auch im innenraum mit so mancher über-

raschung aufwarten.

db

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Wer ein schönes Auto will der muss wohl zu classic greifen. :P

Die Absatzzahlen von Lexus D sprechen Bände.

Hässliche Designmonster werden als modern angepriesen.

Wenn man sagt die Autos sind hässlich, wird man als altmodisch und spiesig hingestellt.

Ich kann mir denken wie manche Händler über die Modellpolitik von Lexus fluchen werden.

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ohne zu wissen was das war hätte man ihn auch für einen neuen Prius halten können.

Eben. So unglaublich anders und eigenständig wie hier von einigen propagiert, ist das Design gar nicht. Ich finde es reiht sich ein in die aktuelle Formensprache von Aygo und Prius.

Für mich mit die hässlichste Formensprache seit dem Multipla und dem Nissan Cube. Zum Glück sind Geschmäcker verschiedenen

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Eben. So unglaublich anders und eigenständig wie hier von einigen propagiert, ist das Design gar nicht. Ich finde es reiht sich ein in die aktuelle Formensprache von Aygo und Prius.

Für mich mit die hässlichste Formensprache seit dem Multipla und dem Nissan Cube. Zum Glück sind Geschmäcker verschiedenen

Jepp.. Meinen Geschmack treffen die Wagen auch nicht, aber offenbar den der Zielgruppe, oder die interessiert es einfach nicht sonderlich wie die Kiste aussieht.

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  • 3 weeks later...

toyota hat die auslieferung des mirai in kalifornien eingestellt.

http://www.automobil-produktion.de/2016/01/toyota-stoppt-auslieferung-von-fcv-auto-mirai/

Verkaufshit war er ja sowieso noch nicht.

Erschreckend aber die Reaktion. Tesla hätte vermutlich selbst die Infrastruktur hochgezogen (und dem Kunden auch noch gratis benutzen lassen).

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Ja haben die wirklich geglaubt, da bauen die Amis ganz schnell ein Netz auf wegen 30 Autos? Die Fuel-Versprechungen von Arni passen zu "will be back" nur eben ganz anders.

Auf die Hydra mit den zwei Drucktanks hat die Welt nicht gewartet. Schade für die jahrelange Arbeit von tausenden Ingenieuren und dann kein sofortiger Durchbruch. Das hätte so schöne Wasserstoffsteuern geben können! 10 Euro der Meter, ganz oben an der Tankstellen-Anzeigetafel.

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Während der Mirai immer noch bestellt werden kann, werde die Auslieferung erst nach Inbetriebnahme weiterer Tankstationen wieder aufgenommen.

DasProblem ist nicht das Fahrzeug oder die Antriebstechnik sondern die notwendige Tank-Infrastuktur.

Vielleicht übernimmt ja Toyota das Zepter und sorgt nun selbst dafür.

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In der Autobild von letzter Woche ist ein Artikel über den ersten Besitzer des Mirai in Deutschland.

Darin wird erwähnt, dass der Besitzer eine Absprache mit Toyota hat, wonach er in 2 Jahren etwas größeres bekommt, er bemängelt den Komfort. Dann soll es einen Lexus mit Wasserstoff geben.

Interessant finde ich die Kosten. Leasing zu 1450 im Monat. Verbrauch wird mit 1,1kg angegeben, bei 9,50/kg macht das 10,45 auf 100km. Das hätte ich mir anders vorgestellt, unterbieten viele aktuelle Fahrzeuge mit Diesel und Benzinantrieb.

Wird noch Jahrzehnte dauern bis das irgendwann erschwinglich wird.

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Als Alternative kann man ja einen Tesla S leasen. Kommt dann "nur" auf 5-6€/100 km aber auch mit ihm fährt man, wie mit einem Wasserstoffauto, rein elektrisch und kommt, wenn man zurückhaltend fährt, ca. 500 km weit mit einer "Tankfüllung". Einzig mit dem "tanken" dauert es dann ein klein wenig länger (bis zu 36 Stunden).

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  • 2 months later...

Die Zahlen mit dem geringen Wirkungsgrad des Wasserstoffantriebs haben mich überrascht. 19% bis 23% kommen beim FCV heraus und 69% beim ausschließlich batteriebetriebenen Elektroauto. Wie die Brennstoffzelle preislich gewinnen soll ist mir ein Rätsel.

Hydrogen-vs-EV-redlight.jpg

169.jpg

bearbeitet von lexxus
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