Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Mirai


LexLord

Recommended Posts


@Filou-SH: Das ist eine sehr interessante Frage, das Thema interessiert mich auch. Allerdings liegen mir diesbzgl. keine Informationen vor. Sollte mir aber im Hinblick auf Deine Frage etwas zu Ohren kommen, wird man es hier lesen.

hast du meinen beitrag nicht gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe seine frage bzgl. infrastruktur bereits beantwortet. toyota zahlt keine müde mark!

genau DAS ist der unterschied zur einführung des prius. da gab es schon "ein paar" tankstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test: Ich hatte Karl Schilchts Aussagen vom Frühling eher proaktiv interpretiert und in letzter Zeit keine Aussage Toyotas vernommen, die eine Unterstützung für den infrastrukturellen Aufbau in Europa prinzipiell infrage stellt. Die Kooperation mit Air Liquide über den Ausbau von Stationen für Nordamerika zeichnet zudem ein positives Bild. Belege Deine Aussagen mit nachvollziehbaren Quellen und wir haben alles etwas davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinen letzten Informationen ist ein Verkauf eigentlich nicht geplant. Die Autos sollten denke ich eher

verleast und wieder zurück genommen werden , ähnlich wie es Tesla? schon einmal gemacht hat. Schön oder nicht,

fakt ist mal das die Technik zu funktionieren scheint und wie sah bitte er Prius I aus? Ich habe einen

neben meinem Schreibtisch stehen.

Viel damals auch auf und fand trotz allem einige Fans!

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@King-of-Rims: Da stimme ich Dir gerne zu. Lt. jüngster Pressemeldung von Toyota Europe werden neben Deutschland zunächst ohnehin nur GB und Dänemark bedient. Und hinsichtlich der Leasingoption hatte Lexus-Fan hier ja bereits den Beitrag von Toyota Deutschland eingefügt. Man darf eine spannende und vor allem langfristig ausgelegte Entwicklungsstrategie erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nicht spannend. und auch nicht langfristig. es geht darum verbrenner zu verkaufen! die zählen zu den säubersten, da müssen andere noch hausaufgaben machen.

die gründe für den wagen sind anderweitig zu suchen, siehe oben. und...

was ich noch vergessen hatte: kunden bei der stange halten mit "da kommt bald was von toyota!" wer hats mitbekommen, vor zwei wochen? "daimler, porsche & co wollen künftig elektrosportlimousinen bauen wie tesla model s!". kunden bei der stange halten, weil man selbst nichts in der schublade hat.

warum sollte toyota nicht inzwischen von den deutschen gelernt haben und von ankündigungen leben? ich kanns ihnen nicht verdenken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mal ganz ehrlich , wenn ich den hype mit häppchen sehe den sie um den RC F gemacht haben , haben sie es aber

mehr als verstanden , ab und an schon zu viel des guten. Zum Mirai bleib nur zu sagen , Love it or Hate it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte toyota nicht inzwischen von den deutschen gelernt haben und von ankündigungen leben? ich kanns ihnen nicht verdenken.

@test: Die Denke kann man Dir im Hinblick auf das Geschriebene ebenfalls nicht verdenken. Ich erlebe ständig, dass in Deutschland der modus operandi japanischer Firmen gar nicht oder falsch antizipiert wird. Aber sei beruhigt: Toyota orientiert sich nachweislich immer noch an Prinzipien und Prozessen, die sich über Jahrzehnte bewährt haben. Die Firma hat mithin keinen Bedarf von "Ankündigungen leben" zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... die von Toyota-Fan zitierte Pressemeldung - "Die ersten Fahrzeuge werden in Europa ab dem September 2015 verleast werden. Kalkulationsgrundlage dafür ist ein Verkaufspreis von 78.540,-€ incl. Mwst." - klingt für mich nicht zwingend nach einem endgültigen Verkaufspreis für Europa bzw. Deutschland. Wer weiß heute, welche Verkaufskonzepte/Rabatte (B-to-B, Leasing...) und steuerlichen Incentives bis dann Anwendung finden könnten?

Die Kalkulationsgrundlage mag zwar festgelegt sein, aber ohne einen kalkulierten Restwert bzw. Wertverlust lässt sich keine Leasingrate berechnen.

Und bekanntermassen sind Japaner in Deutschland mit hohen Wertverlusten kalkuliert.

Ausbau des Wasserstoff-Tankstellennetzes:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/treibstoff-der-zukunft-daimler-und-linde-bauen-mehr-wasserstoff-tankstellen/10810530.html

http://www.wiwo.de/technologie/auto/energie-wasserstofftankstellen-fuer-deutsche-ballungsraeume/6184106-6.html

Die Wasserstofftankstelle für Zuhause:

http://www.golem.de/1001/72716.html

Na ja, wir wissen ja: zwischen Planung und Realität gibt es einen eklatanten Unterschied.

Vor Jahren wurde schon geplant das bis 2015 mehrere hundert Tankstellen installiert sein werden. Wie immer klemmt es am Willen es konsequent anzugehen und an der Finanzierung.

und dann kommt noch hinzu das der momentane Wasserstoffpreis zu hoch ist und fahren mit Wasserstoff teuerer ist als fahren mit Benzin. Vom Diesel und Gas ganz zu schweigen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas (vonderAlb): D'accord, die Informationen zu Linde decken sich mit meinem Kenntnisstand. Danke auch für die Links.

Ich denke es ist richtig, die Markteinführung des Mirai als langfristiges Projekt zu sehen. Gerne kritisch, jedoch ohne voreingenommene Interpretation hinsichtlich Toyotas Strategie/Pricing, oder dem Engagement in Bezug auf die Versorgungsinfrastruktur. Diesbezüglich liegen für den deutschen Markt bisher zu wenig Informationen vor und niemand hier kann in die Köpfe der Toyotastrategen schauen (außer natürlich die deutschsprachige "Fachpresse" ;). So bleibt doch zunächst ein spannendes Fahrzeugkonzept, dass sich auf diversen Märkten profilieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verstand sagt nach deren 20 Jahre Entwicklung: Viel Erfolg Toyota! Das Herz sagt: Noch nie fand ich ein Auto so häßlich. Noch nie war es so dumm, die Infrastruktur und das Verhalten in den Ländern zu ignorieren. Die Subventionen vom japanischem Staat sind bei einer Verschuldung von 240% BIP der blanke Suizid.

Echt passend ist der Kommentar von Elon Musk zur Brennstoffzelle. Er setzt den Schwerpunkt auf flächendeckende Tankstellen und Kostenreduktion durch Massenproduktion von Zellen, welche Daimler gerade aufgibt. Klar, sie sind in Kürze doch Kunde der Gigafabrik.

Synthetisches Benzin aus Kohlendioxid und Wasser erzeugen und dann rein in den Tank zum erneuten Verbrennen, so läuft das Verbrennen demnächst. Da will ich aber Geld zurück von dem oxidierten Graphit, das ich ausstieß! Handel mit einem Bereinigungszertifikat ! Dieser Begriff taucht im Internet hier das erste Mal auf. Das kennt in 2014 natürlich noch keiner.

bearbeitet von lexxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Subventionen vom japanischem Staat sind bei einer Verschuldung von 240% BIP der blanke Suizid.

@lexxus: Oha! Bisher kenne ich noch keine Studie, die die staatlichen Automobilsubventionen in Japan und die Staatsverschuldung in Korrelation bringt. Und selbst wenn uns ausreichend Informationen über das vermeintliche Subventionspaket vorlägen, so wäre es "zumindest" in direkter Anlehnung an zwei der drei Säulen von Abenomics, nämlich Fiskalpolitik in Bezug auf spezielle Budgetierung, sowie Wachstumsstrategie iSv sektoraler Verbesserung zu sehen.

Die vermeintlichen Subventionen habe ich doch extra hier für Euch erklärt. Und es werden sicherlich nicht plötzlich alle Japaner Toyota Mirai fahren wollen. Das stelle man sich mal vor... :D

Also entweder bist Du aufgrund Deiner (beruflichen) Expertise so stark im Japangeschäft involviert, dass Du das Wissen um die übrigen relevanten Faktoren bei den Lesern vorausgesetzt und hier außer Acht gelassen hast - oder Du stehst tatsächlich hinter dieser recht unsachlichen Aussage...? Dann erkläre mir mal warum, auch gerne als PM, damit wir hier on-topic bleiben. Und das ist nicht als Larifari-Japandiskussion gemeint. Nein, es interessiert mich wirklich, wie Menschen in Deutschland teilweise zu einem Japanbild (Wirtschaft) kommen, das der Schlagzeile einer Kioskgazette gleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexxus: Oha! Bisher kenne ich noch keine Studie, die die staatlichen Automobilsubventionen in Japan und die Staatsverschuldung in Korrelation bringt. Und selbst wenn uns ausreichend Informationen über das vermeintliche Subventionspaket vorlägen, so wäre es "zumindest" in direkter Anlehnung an zwei der drei Säulen von Abenomics, nämlich Fiskalpolitik in Bezug auf spezielle Budgetierung, sowie Wachstumsstrategie iSv sektoraler Verbesserung zu sehen.

Die vermeintlichen Subventionen habe ich doch extra hier für Euch erklärt. Und es werden sicherlich nicht plötzlich alle Japaner Toyota Mirai fahren wollen. Das stelle man sich mal vor... :D

Also entweder bist Du aufgrund Deiner (beruflichen) Expertise so stark im Japangeschäft involviert, dass Du das Wissen um die übrigen relevanten Faktoren bei den Lesern vorausgesetzt und hier außer Acht gelassen hast - oder Du stehst tatsächlich hinter dieser recht unsachlichen Aussage...? Dann erkläre mir mal warum, auch gerne als PM, damit wir hier on-topic bleiben. Und das ist nicht als Larifari-Japandiskussion gemeint. Nein, es interessiert mich wirklich, wie Menschen in Deutschland teilweise zu einem Japanbild (Wirtschaft) kommen, das der Schlagzeile einer Kioskgazette gleicht.

Japan ist so pleite wie die DDR und Abenomics hat zu vorgezogenen Neuwahlen geführt. Es wird keine Grenzöffnung geben, dafür das Anfahren der Atomreaktoren. Der Mirai sieht schon so aus, als könnte er unter Wasser die Radioaktivität aufsaugen...

Es geht nicht um Korrelationen und wirkliche Größenverhältnisse, sondern um den Glauben der Menschen, dass Taschenspielertricks funktionieren. Abe bringt es 2 Jahre länger regieren, oder nicht? Bei leeren Taschen des Staates wird dem kleinen Mann in dieselbe gegriffen. Akira Mori, Masayoshi Son, Hiroshi Yamauchi werden kaum was abgeben. Von 8% Ust bis zu den 19% in Deutschland oder 27 in Ungarn kann noch eine Menge gequetscht werden.

Ich liebe Verlässlichkeit, bin ein großer Bewunderer der Traditionen in Japan, der Einstellung der Menschen. Ständiges Verbessern, Liebe und Versessenheit zum Detail sind mir allemal lieber als der "A... way of life":

https://www.youtube.com/watch?v=mtuTpH3bYdg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte toyota nicht inzwischen von den deutschen gelernt haben und von ankündigungen leben? ich kanns ihnen nicht verdenken. :)

Sicher nicht von den Deutschen, aber von Microsoft. Die haben wahrscheinlich ein Copyright wie man Kunden hinhält. Erstmals angewandt bei Windows 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japan ist so pleite wie die DDR und Abenomics hat zu vorgezogenen Neuwahlen geführt. Es wird keine Grenzöffnung geben, dafür das Anfahren der Atomreaktoren. Der Mirai sieht schon so aus, als könnte er unter Wasser die Radioaktivität aufsaugen...

Es geht nicht um Korrelationen und wirkliche Größenverhältnisse, sondern um den Glauben der Menschen, dass Taschenspielertricks funktionieren. Abe bringt es 2 Jahre länger regieren, oder nicht? Bei leeren Taschen des Staates wird dem kleinen Mann in dieselbe gegriffen. Akira Mori, Masayoshi Son, Hiroshi Yamauchi werden kaum was abgeben. Von 8% Ust bis zu den 19% in Deutschland oder 27 in Ungarn kann noch eine Menge gequetscht werden.

@lexxus: Selten so viel verklausulierten, populistischen Blödsinn gelesen. Woher nimmst Du nur diese polemischen Aussagen? Die Vermutung tut mir ja fast leid, aber ist das allgemeiner Unmut oder gehen Deine Quellen und Erfahrungswerte bzgl. Japan und dessen Wirtschaftslage nicht über YouTube und Wikipedia bzw. n-tv und die lokale Tageszeitung hinaus?

Wenn Du an einer objektiven Diskussion interessiert bist, meine Tür, und damit 10+ Jahre Japankompetenz/Erfahrungswerte (vom 3-Mann Startup bis zur Fortune500 Firma), stehen Dir offen. Wenn nicht, dann sei zumindest so freundlich und unterlasse Dein Japan Bashing bevor es noch groteskere Züge annimmt. Das ist wirklich lächerlich, teils diffamierend, nicht zielführend und führt bei interessierten aber weniger gut informierten Mitlesern hier zu einem völlig falschem Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:germ:

Es ist zu geil. Kaum bringt Toyota eine brennstoffzelle , graben sie irgendeine Studie aus und

sagen , wir können das auch!

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung