Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe Linkes Vorderrad läuft heiß!


Recommended Posts

Hallo Liebe Lexus Freunde,

ich habe heute nach dem Rad wechsel von Sommer auf Winter festgestellt das mein linkes Rad so gut wie fest ist.Nachdem ich ca. 30 km gefahren bin habe ich starke Vibrationen bei 80 km festgestellt und vor allem beim Bremsen.

Nachdem ich ausgestiegen bin habe ich den Geruch und das glühen der Stahlfelge durch anfassen festgestellt.Bin dann sofort in die Werkstatt gefahren die dann meinte Linker vorderer Bremssattel defekt muss getauscht werden so wie Bremsscheiben und Klötze auf beiden Seiten vorne ....

Bitte um euren Rat...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn noch den Bremssattel zu reten ist, dann überholen lassen.

wenn du beim bremsen schon Vibrationen gehabt hast, dann sind die schon wahrscheinlich zu heiß gewessen, muss man dann ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bremssätteln ist ein kleines Problem beim Is, Hatte meiner auch schon und hab alles Zerlegt gehabt und geprüft,Optisch war aber nichts zu Erkennen. Ich bin mir ziemlich Sicher,das die Ursache an der verwendeten Bremsflüssigkeit liegt. Beim Is muss nämlich die DOT3 verwendet werden und nicht die sonst übliche DOT4. DOT4 hat zwar einen höheren Siedepunkt,ist dafür aber auch Aggressiver als DOT3 und da ist das Problem. Denn durch die DOT4 quellen die beim IS verwendeten Dichtungen auf oder werden sogar zersetzt, weshalb dann auch immer die Kolben in den Sätteln fest sind,denn Rost oder Ähnliches ist nie zu Sehen. Nimmt man die alte Dichtung raus,geht der Kolben auch ganz einfach in den sattel. Also immer DOT3 verwenden und nicht mit DOT4 mischen,auch wenn es überall im Netzt steht,das DOT3 mit DOT4 mischbar ist.

Hab da auch geraden nochmal was zu gefunden,was meine Aussage bestätigt.:

Nach einer Schrift des "Ausbildungszentrum Autogewerbe Berner Oberland":

Mischen von Bremsflüssigkeit
Die Bremsflüssigkeitstypen „DOT3“ und „DOT4“ (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden. Das
Mischen von „DOT3“ und „DOT4“-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da „DOT4“-Bremsflüssigkeit
aggressiver ist als „DOT3“-Bremsflüssigkeit. Nicht alle Gummidichtungen im „DOT3“-Bremssystem sind für die
„DOT4“-Bremsflüssigkeit ausgelegt, das heißt sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des
Ausgleichsbehälter spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeughersteller vorliegt.
Um eine zu „DOT3“ und „DOT4“ kompatible Bremsflüssigkeit mit „DOT5“-Spezifikationen zu erhalten, wurde die
Bremsflüssigkeit „DOT5.1“ auf Glykolbasis entwickelt.

bearbeitet von Black_Ninja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß das die IS200 Modelle DOT3 und DOT4 bekommen, das mischen oder zugleich gegen DOT5 oder DOT5.1 ist für die Dichtungen tödlich.

"Um eine zu „DOT3“ und „DOT4“ kompatible Bremsflüssigkeit mit „DOT5“-Spezifikationen zu erhalten, wurde die

Bremsflüssigkeit „DOT5.1“ auf Glykolbasis entwickelt."

DOT5.1 kann man problemlos verwenden. Andernfalls müssten meine Bremsen schon komplett weggefressen sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.

Das ausschlaggebende ist dabei der Siedepunkt den du nicht beachtet hast. Sprich im schlimmen Fall ist der Siedepunkt deiner Mischung im selben Verhältnis, wie eine alte Bremsflüssigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer nen vernünftigen grund sagen warum man bremsflüssigkeit mischt????

In der Wüste, mehrere tausend Kilometer von der nächsten Werkstatt entfernt, bist du froh, wenn du was zum mischen hast.

Hier in der Mitte von Europa muss man das sicher anders sehen. Aber das war ja nicht deine Frage, du wolltest einen möglichst vernünftigen Grund wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde diskutiert, aber indem Thema sind nur auch viele "ich denke""kannste""würde" alles bassierende Aussage mit einer gewissen Unsicherheit. Schon der erste Beitrag endet mit einem "...Zusammensetzung her. Denke nicht, dass es schädlich ist... ;) " das setzt sich über den ganzen thread durch. Wichtig ist das man möglich die Bremsflüssigkeit regelmässig wechselt, da durch die Eigenschaften die Bremssflüssigkeit hat. Wird aus der Luft das Wasser entzogen und in die Flüssigkeit aufgenommen, was rückwirkend den Siedepunkt senkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle Ergebnis der Untersuchung beide Bremssattel defekt,Scheiben aber noch in Ordnung kosten Punkt für ein neuen laut deren Lieferanten 550 Euro also 1100 plus arbeitslohn :-(

Was ich erfahren habe das im Jahre 2013 Bremsen und Flüssigkeit getauscht wurde....mein Verdacht falsche bremsflüssigkeit wie hier bereits beschrieben eingefüllt... Oder ist es normal das beim Lexus bj. 2002 und 124000 km bereits die original Bremssattel hin sind??? Das wäre ja majestäts Beleidigung für Lexus oder nicht??Mein Kumpel fuhr ein BMW 5 e39 bis 300000 ca mit original Bremssattel...Habe beim teile Verkäufer nachgefragt bekomme von der Marke Budweg 2 Bremssattel für 292 Euro kann man die nehmen und soll ich gleich die Bremsflüssigkeit mit austauschen auf 5.1 nicht das in einem Jahr wieder da an gleiche passiert... Danke für eure Anteilnahme ;-)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde diskutiert, aber indem Thema sind nur auch viele "ich denke""kannste""würde" alles bassierende Aussage mit einer gewissen Unsicherheit. Schon der erste Beitrag endet mit einem "...Zusammensetzung her. Denke nicht, dass es schädlich ist... ;) " das setzt sich über den ganzen thread durch. Wichtig ist das man möglich die Bremsflüssigkeit regelmässig wechselt, da durch die Eigenschaften die Bremssflüssigkeit hat. Wird aus der Luft das Wasser entzogen und in die Flüssigkeit aufgenommen, was rückwirkend den Siedepunkt senkt.

Und ich erwaehne gerne nochmal das ich seit bestimmt 5-6Jahren schon mit DOT5.1 fahre. Ohne Probleme. ;)

Das die Bremsfluessigkeit regelmaessig gewechselt werden sollte steht natuerlich ausser Frage.

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung