Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kühlwasserverlust IS200


bwc

Recommended Posts

Hallo,

Beobachte seit ein paar Wochen meinen kühlwasserstand. Habe ihn vor ca. 4 Wochen aufgefüllt und heute steht er gut 1,5 cm unter Maximum. KM in der zeit ca. 1800-2000. Ist da irgendwas bekannt dass der is200 Wasser verbraucht?

Öldeckel ist absolut sauber. Kein schleim nix. ZKD würde ich mal ausschließen, außerdem wäre das Wasser schneller leer.

Glaube zwar eher das es normal ist und er sich irgendwann mal was genehmigt (200.000km, Ölverbrauch bislang nicht feststellbar zwischen den 15.000er Intervallen) aber fragen kann man ja mal.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal ob die Schelle unten am Kühler gut ist, hatte bei einem Freund das bei seinem Honda, das diese schon sehr rostig war und der Schlauch nichtmehr gut gehalten hat, bzw minimal undicht dann war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs. Ich schau morgen Mittag mal genau nach.

Wasserflecken habe ich hier noch keine entdeckt, aber gut vorne ist ja auch ne Verkleidung vor.

@Boergy

Haha das kenn ich. Bei meinem accord zerbröselte der Kühler förmlich als ich n schlauch festmachen wollte. So ziemlich der einzige Schwachpunkt beim alten accord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Ja gute Idee mit der Wapu! Normal siehst du dann einen rosaroten Film unter der Pumpe wenn diese undicht wird an der Welle. Dann läuft das Wasser bei einer Öffnung raus zwischen den Lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind wir also schon zu zweit.

Wieviel hat deiner runter?

Ist es ein Automat?

kommt ja nicht mehr viel in Frage; eventuell Wärmetauscher der Heizung.

Kühlerdeckeldichtung in Ordnung? Deckel fest montiert?

Hallo,

Ne ist ein Schalter.

Kühlerdeckel ist unheimlich fest drauf.

Hab da auch noch nie Rückstände von kühlflüssigkeit gesehen, sollte ja auf dem Kunststoff irgendwelche Streifen hinterlassen.

Wärmetauscher ist ein guter Tipp. Hatte ich mal bei einem Rover, lief immer schön in den fußraum das Wasser.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmetauscher ist ein guter Tipp. Hatte ich mal bei einem Rover, lief immer schön in den fußraum das Wasser.

dann hast du sehr stark beschlagene Scheibe, oder? wenn nicht, dann ist das kein Wärmetauscher..

was mir beim MK1 oft bekannt ist, dass der Ausgleichsbehälter nie 100% dicht ist, und muss nicht unbedingt bis MAX aufgefüllt werden, weil durch ferdunstung hängt alles am/um den Deckel.

ich habe schon bei mir versucht mit zusäzlichen Dichtung am Deckel, ist etwas besser geworden aber trotzdem nicht ganz 100% Dicht ( muss ich auch nach 5tkm ca.100ml auffüllen ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du im Ausgleich bechelter ÖL oder blubbert es? Umknicken bei IS ist das auch nicht so einfach zu sehen?

Ne da is kein öl Hab ich ja schon geschrieben.

Das mit dem umknicken versteh ich jetzt aber nicht...

Mal kurzes update: seit dem letzten Post ca 1000km gefahren, Wasserstand unverändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem leer werden des Vorratsbehälters hab ich auch.

Ich vermuttete bis jetzt, das es an meiner fahrweise liegt, da ich gerne mal gas gebe und so die Motortemperatur ab und an höher ist als normal / der Kühlkreislauf stärker belastet wird.

Meine Theorie ist also: das es einfach raus kocht.

mfG JAY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So: Hatte mal den kompletten Motorraum gründlich gesäubert. Seitdem nochmal knapp 1500km gefahren, ihm auch ordentlich die Sporen gegeben damit es richtig schön heiß wird.

Recing hat es schon richtig erklärt. Der Deckel vom kühler dichtet nicht richtig ab.

Mal schauen was ich da zwischen Mache oder ob überhaupt. Hält sich ja in grenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Krankheit wäre wohl eher das Radio.

Kocht ja nicht viel raus. Recing meinte ja 100ml auf 5.000 denke das kommt hin. Ist ja auch vom Fahrer abhängig, ich bring das Wasser schon gut auf Temperatur oftmals.

Dazu kommen die xe1 halt auch in die Jahre und km sind bei meinen auch gut drauf.

Ab und an mal drauf achten würde ich sagen. Bei viel Kurzstrecke wird da aber auch selten was rauskochen

Werd mal jetzt nix mehr auffüllen und den Stand so 1-1,5cm unter max lassen. Vielleicht kocht das dann nicht mehr über

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Mach mal einen neuen Verschluss rauf, wenn das System keinen Druck aufbauen kann is auch bissl doof, kostet nicht die Welt und du bist sicher unterwegs.

16401-46610 wird wohl so um die 20 Euro kosten das Teil.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Sagt mal Leute, seht ihr noch was bei eurer Külmittelstands Anzeigen?

Ich kann da nichts erkennen und der Deckel sitzt ja auch so weit seitlich das man da nicht mal reingucken kann.

Wenn ihr bei euch noch was erkennen könnt dann werde ich Kühlmittel bestellen und nachkippen, dann sollte ich ja auch wieder was erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich versucht aber es war nichts zu sehen.

Das ist aber mal wirklich blöd gemacht bei dem Auto.

Meldet der sich irgendwie wenn da zu wenig drin ist?

Eine Kontrollleuchte gibt es ja nicht dafür wie ich gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, normal verschwindet ja nichts, deshalb hab ich da noch nie nachgesehen.

Im Herbst meinte Toyota die Wasserpumpe sei leicht undicht deshalb wollte ich nun mal den Wasserstand kontrollieren und sah nur das man nichts sieht. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung