Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeöl wechsel automatik is250 Bj 2006


Esmer07

Recommended Posts

Hallo,

habe im Forum gesucht aber nix dazu gefunden.

Mein IS 250 hat jetzt 59000KM runter und ich wollte fragen wann es beim Automatikgetriebe

zeit wird das Getriebeöl zu wechseln?

Danke im Voraus

LG

Esmer :stiv2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Getriebeöl zu wechseln ist aufwendig, man wird dir das nicht bei 30.000 tauschen, müsste bei Lexus alle 30.000 das Getriebeöl gewechselt werden wär ich aber ganz schnell Weg von der Marke...

Die einzigen Fahrzeuge bei denen du so kurze Intervalle hast sind Hochleistungssportwagen.

Wie Onkel Eugen schon schrieb ist garantiert das Differezialöl gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich habe bei 77tkm AutomatikGetriebeöl gewechselt. Ich empfehle euch allen Getriebeöl zu wechseln. Bei mir sah Altöl nicht gut aus, es war ganz schwarz.

Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, habe eine Frage was sechsten Gang angeht. Schaltet bei euch Aut.Getriebe in 6 Gang wenn motor noch nicht warm ist ?

Bei mir geht 6 gang an erst wenn motor etwas warm wird, genau 4 Striche auf der Motortemperaturanzeige. Egal wie schnell ich fahre 6 Gang kommt einfach nicht bevor Motor warm wird . Ist bei euch auch so ?

bearbeitet von steelhawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei 77tkm AutomatikGetriebeöl gewechselt. Ich empfehle euch allen Getriebeöl zu wechseln. Bei mir sah Altöl nicht gut aus, es war ganz schwarz.

Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, habe eine Frage was sechsten Gang angeht. Schaltet bei euch Aut.Getriebe in 6 Gang wenn motor noch nicht warm ist ?

Bei mir geht 6 gang an erst wenn motor etwas warm wird, genau 4 Striche auf der Motortemperaturanzeige. Egal wie schnell ich fahre 6 Gang kommt einfach nicht bevor Motor warm wird . Ist bei euch auch so ?

Ja ist bei allen so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich habe bei 77tkm AutomatikGetriebeöl gewechselt. Ich empfehle euch allen Getriebeöl zu wechseln. Bei mir sah Altöl nicht gut aus, es war ganz schwarz.

Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, habe eine Frage was sechsten Gang angeht. Schaltet bei euch Aut.Getriebe in 6 Gang wenn motor noch nicht warm ist ?

Bei mir geht 6 gang an erst wenn motor etwas warm wird, genau 4 Striche auf der Motortemperaturanzeige. Egal wie schnell ich fahre 6 Gang kommt einfach nicht bevor Motor warm wird . Ist bei euch auch so ?

Hallo Leute,

steelhawk, hast du das Getriebeöl selber gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Getriebeoel selber wechseln obwohl es etwas komplizierter ist als bei anderen Modellen.

Ich habs selber gemacht. Und zwar ich habe direkt 5 Liter gewechselt. Ich habe keine grade Bühne deswegen musste ich messen wieviel Öl rauskommt um genau so viel einzufullen.

Ich habe es so gemacht: Altöl rausgelassen, da kommen so ca 1,5-1,7 Liter immer raus, dann 2,5 Liter reingekippt, Motor gestartet, Getriebe 1 minute hin und her geschaltet damit sich Altöl mit frischem vermischt, dann Motor aus , die 2,5 Liter rausgelassen und wieder 2,5 Liter vom frischem reingekippt, Dann wieder Motor gestartet , mit Getriebe gespielt, und dann etwas Öl ca 1 liter was zu viel war rausgelassen, es ist nicht schlimm 100ml mehr drinn gelassen werden. Wenn man sich die Arbeit mit messen sparen will dann braucht man grade Bühne, man benutzt einfach kontroloffnung in der Getriebe. Man muss aber beachten dass Ölstand nur bei kaltem getriebeol messen kann, Temperatur vom Öl darf nur 46-54 grad haben. Insgesamt hat Getriebe 15 Liter Öl, man kann leider nur teilweise es wechseln.

Viele schreiben hier dass man bei dem Auto Getriebeol nicht wechseln braucht, aber das ist 100% falsch. Ich lese ständig in ausländischen Lexus foren über Probleme mit Getriebe., und ich habe festgestellt dass alle die noch nie Getriebe Öl gewechselt haben, bekommen spätestens bei 180 tkm Probleme mit Getrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Getriebeoel selber wechseln obwohl es etwas komplizierter ist als bei anderen Modellen.

Ich habs selber gemacht. Und zwar ich habe direkt 5 Liter gewechselt. Ich habe keine grade Bühne deswegen musste ich messen wieviel Öl rauskommt um genau so viel einzufullen.

Ich habe es so gemacht: Altöl rausgelassen, da kommen so ca 1,5-1,7 Liter immer raus, dann 2,5 Liter reingekippt, Motor gestartet, Getriebe 1 minute hin und her geschaltet damit sich Altöl mit frischem vermischt, dann Motor aus , die 2,5 Liter rausgelassen und wieder 2,5 Liter vom frischem reingekippt, Dann wieder Motor gestartet , mit Getriebe gespielt, und dann etwas Öl ca 1 liter was zu viel war rausgelassen, es ist nicht schlimm 100ml mehr drinn gelassen werden. Wenn man sich die Arbeit mit messen sparen will dann braucht man grade Bühne, man benutzt einfach kontroloffnung in der Getriebe. Man muss aber beachten dass Ölstand nur bei kaltem getriebeol messen kann, Temperatur vom Öl darf nur 46-54 grad haben. Insgesamt hat Getriebe 15 Liter Öl, man kann leider nur teilweise es wechseln.

Viele schreiben hier dass man bei dem Auto Getriebeol nicht wechseln braucht, aber das ist 100% falsch. Ich lese ständig in ausländischen Lexus foren über Probleme mit Getriebe., und ich habe festgestellt dass alle die noch nie Getriebe Öl gewechselt haben, bekommen spätestens bei 180 tkm Probleme mit Getrieben.

im kalten Zustand ( wie du sagst 46-54°C ) beim laufendem Motor hast du Ölstand gemessen? ist auch ganz wichtig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hi Leute,

mal was anderes zum Automatikgetriebe... Wenn ich länger nicht Kickdown benutze und eher in der Stadt fahre, höre ich ein kratzendes Geräusch, wenn ich dann mal Kickdown benutze. Das kommt dann 1 oder 2 mal und dann ist es wieder weg. Kommt dann wieder, wenn ich eine Woche wieder fast nur schleichen kann und dann mal das Pedal durchtrete.

Kennt jemand das problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne...Das ist ein metallisches Schleifgeräusch vom Motor/Getriebe...Wenn es vorkommt, dann so bei ca 5000 rpm

...

Hat sich erledigt...war der Klimakompressor...hat sich jetzt ganz festgefressen...-.-

bearbeitet von aLEX250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, ich muss bei mir auch wechseln. Meine Frage, wo ist die Einfüllschraube am Getriebe? Oder wird es über ein Steigrohr in der Ablassschraube befüllt? 

Ich hatte eben mal drunter geschaut aber nichts gesehen.

Bei meinem LS konnte man noch über den Peilstab befüllen...

Danke für eine Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf dem Foto siehst du die Ablassschraube (rot markiert), Überlaufschraube und die Einfüllschraube. Sollte Interesse bestehen, kann ich auch eine richtige Anleitung mit Drehmomenten erstellen. Ist aber an sich nur minimal komplizierter als mit Peilstab.

 

Unbenannt.JPG

bearbeitet von aLEX250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2017 um 15:50 schrieb aLEX250:

Hallo,

auf dem Foto siehst du die Ablassschraube (rot markiert), Überlaufschraube und die Einfüllschraube. Sollte Interesse bestehen, kann ich auch eine richtige Anleitung mit Drehmomenten erstellen. Ist aber an sich nur minimal komplizierter als mit Peilstab.

 

 

Gerne, würde mich auch interessieren...hole meinen IS250 die nächsten Tage und möchte das Öl wechseln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 13.10.2017 um 20:00 schrieb aLEX250:

Habe ich erstellt. Leider habe ich keine Fotos damals gemacht, aber die Zeichnungen sollten ausreichen.

 

Wie hoch sind die Drehmomente der Schrauben und welches Öl wird empfohlen?

bearbeitet von Lexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Anleitung stehen die Drehmomente drin.

An sich kannst du jedes Öl mit der Toyota WS Freigabe nehmen. Ich habe bei mir mittlerweile 4 mal Liqui Moly ATF 1800 befüllt und bin damit voll zufrieden. Sonst das originale ATF von Toyota kaufen, wenn man sich nicht sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung